Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Er suchte Trost und Ansprache. Das bekam er vertrauensvoll von dir. Ja, wird schon sagen, dass sich sein Problem "lichtet".
Schau aber nicht nach dem Leuchten in seinen Augen! Denn es kann durchaus sein, dass er von innen heraus leuchtet, weil er wieder zu Kräften gekommen ist und du, sein Anker, da bist. Nichts weiter.
Stress und Trauer heißt, dass etwas aus dem Gleichgewicht ist und erstmal wieder eine neue Ordnung für sich selber gefunden werden muss. Du standest ihm in dieser Zeit zur Seite und hast ihn gestützt und Halt gegeben.
Im Trost finden sich Viele zusammen, es verbindet sie auf einer besonderen Ebene. Das ist aber nur ein Zustand, der nicht von Dauer ist. Wenn alles verarbeitet und gelöst (ist bei jedem relativ), stellt man u. U. fest, dass man nur deswegen zusammengefunden hat. Danach verbindet sie nichts mehr. Das kann auch ganz schön frustrierend sein.
Wenn der Zeitpunkt da ist, kannst du ihm ruhig verständlich machen, dass du ihn magst. Und gib ihm ohne Drängen die Gelegenheit, darauf einzugehen. Das wird er dann auch tun. Erwarte aber nicht zu viel. Es kann auch nur ne tiefe Freundschaft draus werden.
Interpretiere also nichts voreilig in Eure Verbindung hinein. Hollywood ist nicht die Realität. Gib Eurer Beziehung Zeit. Und ja, wünsch es dir, sende es ab und lass das Universum für dich arbeiten. Es macht es für dich genau so wie du es dir vorstellst.
Schüchternheit ist außerdem auf beiden Seiten fast immer anzutreffen, wenn man sich verliebt hat, weil man den anderen nicht durch blödes Verhalten verscheuchen will. Das Leben geht weiter und jeden Tag geht die Sonne wieder auf. Verschwende keine Gedanken an Angst oder Verletzungen. Sie stehen dir im Weg, denn, ob er die gleichen Gefühle entwickelt hat, weißt du nicht.
Gestehe dir darum auch selber ein, was du dir zumuten kannst und willst. Ob er auch will, kann ich nicht herauslesen, nur, dass Euch etwas verbindet. Wird wohl im Moment noch eher die gemeinsame Zeit während dem Stress sein. Jetzt beginnt wieder eine neue, andere Zeit. Es kann nämlich auch sein, dass er nicht über Euch zwei spricht, weil er einfach noch gar nicht daran denkt.
Also, lass es wachsen und wünsch es dir. Das tu ich auch, von Herzen ;-)