Lieber FS,

Nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen, was andere Dir hier unterstellen. Du hast Dich eindeutig in sie verliebt - und den Symptomen nach müsste ihr das Gleiche passiert sein, wenn es ihr den Schlaf raubt, sie unruhig macht usw. Sie ist aber offenbar nicht in der Lage, mit dem Verliebtheitsstress umzugehen, aus welchen Gründen auch immer. Daran zeigt sich klar, dass sie bestimmten Situationen psychisch nicht gewachsen ist. Ihre Extreme, ihr plötzliches Umschalten, erst diese intensive Nähe und nach so kurzer Zeit viel zu großes Vertrauen, sogar ihren Wohnungsschlüssel hat sie Dir schon angeboten, und dann von einem Tag auf den anderen eiskalt die Trennung einleiten: all das sind absolut keine Zeichen von psychischer Stabilität, die aber erforderlich ist, wenn man oder frau sich auf eine Partnerschaft einlassen will. Du kannst nur froh sein, dass es sich so schnell gezeigt hat. Halte unbedingt Abstand zu ihr. Mein Rat an Dich für die nächste Beziehung: Vertrauen kann erst nach längerem Kennenlernen entstehen, und ganz sicher stimmt etwas nicht, wenn es ohne reale Basis quasi erzwungen werden soll. Beim Kennenlernen auch Loslassen können und erst einmal schauen, wen man da eigentlich kennen und lieben lernt, ist sicher hilfreich.

G

Gast

Gast
Der Beitrag soll darauf zielen, die Frau zu rechtfertigen und den FS zu belasten, z. B. durch die negative Bezeichnung als "Pitbull". Mehreres ist hierzu zu sagen:

Der Beitrag beruht auf Spekulation über den FS auf der Basis, dass er viel von der sexuellen Dimension spricht, und vor allem über die Frau auf der Basis der Annahme, dass ihr der Sex nicht gefallen habe (und auf der Basis der Annahme, dass die Frau nicht die Schlaflosigkeit gemeint habe - vielleicht eher die Schlaflosigkeit, da sie auch von "Rhythmus" gesprochen hat, aber auch das wäre wieder Spekulation).

Wie schon geschrieben: Wenn einem Mann oder einer Frau etwas in der Beziehung nicht gefällt, kann er/ sie es ansprechen, um daraus etwas zu machen und die Beziehung befriedigend fortzuführen. Das hat in dem Fall die Frau nicht getan, sondern die Beziehung sofort beendet (Sachen lagen schon auf dem Küchentisch). Das ist nicht so, wie Beziehung geht. Wenn sie es aber so tut, dann war sie an dem Sexerlebnis und was sonst vielleicht stattgefunden hat, interessiert, an eine Beziehung war sie nicht oder nicht unbedingt interessiert bzw. hat sich nicht so verhalten, wie Beziehung geht.

Mein Beitrag zielt nicht darauf ab, den Mann zu entlasten. Denn erstens bewerte ich entsprechende Verhaltensweisen von Männern ebenso. Zweitens habe ich den FS (Dich, FS) schon entsprechend bewertet, mit Beitrag #39). Der FS hat sich ähnlich wie die Frau nicht so verhalten, wie Beziehung geht.

FS, Du wolltest die Beziehung und sie fortführen, aber Du hast sie nicht aufgebaut so wie sie auch nicht. Somit hattest Du die Annahme, dass die Frau mit Dir ein Paar ist oder ganz bestimmt sein will und wird, was aber nie so war oder jedenfalls jetzt nicht mehr so ist. Du musst Dich fragen lassen, warum Du die Beziehung nicht aufgebaut hast.

Die Frau muss sich fragen lassen, warum sie die Beziehung nicht aufgebaut hat bzw. warum sie einen Mann im Regen stehen gelassen hat. (Es gibt hier Frauen, die rechtfertigen das, indem sie sagen: Na und, es gibt auch Männer, die das so machen. Oder indem sie sagen: Der Mann soll nicht so ein Weichei sein.)

G

Gast

Gast
Vor mehr als zehn Jahren hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit einer psychisch kranken; auch Bekannte und Freunde berichteten von emotional extrem instabilem Verhalten ihrer Partnerinnen; hier lagen ebenfalls psychische Erkrankungen vor. Das ist bei Frauen leider viel häufiger anzutreffen als man denkt.

Besagte Frau lebte höchst promisk, suizidär (über 300 Sexpartner mit 25, keine Verwendung von Kondomen) und wollte mit mir sehr schnell ungeschützten GV - da nahm ich sofort Abstand.

Lieber FS, sei heilfroh, daß du nicht mit ihr zusammen bist und leidest. Genieße das Leben mit einer richtigen Partnerin.

M

G

Gast

Gast
Leute, die extreme Leidenschaft walten lassen, die Leben so nach dem Motto: himmelhochjauchend bis zutodebetrügt. Mal übertreiben sie es mit Gefühlen und im nächsten Moment ist alles wieder abgekühlt und sie wissen von nichts. Ich ziehe daher ein solides, zurückhaltendes Mittelmaß an Gefühlen vor - denn das ist meist echt! ... Es muss nicht immer so aufregend und schnelllebig im Bett sein, das ist zwar im ersten Moment schön, aber die Ernüchterung kommt meist sofort danach wie ein schallende Ohrfeige.

Ich verstehe deinen Schmerz, denn ein Großteil der Männer verfährt so! Frauen tun das zwar weniger, aber es kommt durchaus vor und dann tun sie es meist noch skrupelloser - oftmals wollen sie nur ihrem Ex eins auswischen und sie machen sich hinterher über dich lustig. Nicht zu vergessen: Frauen posaunen sehr offenherzig über ihre Bettgeschichten und wer es im Bett gebracht hat und wer nicht. Ich würde sagen, sie hat dich eiskalt benutzt. Vergiss sie am besten ganz schnell. Das ist kein guter Umgang.

w

G

Gast

Gast
FS, Du wolltest die Beziehung und sie fortführen, aber Du hast sie nicht aufgebaut so wie sie auch nicht. Somit hattest Du die Annahme, dass die Frau mit Dir ein Paar ist oder ganz bestimmt sein will und wird, was aber nie so war oder jedenfalls jetzt nicht mehr so ist. Du musst Dich fragen lassen, warum Du die Beziehung nicht aufgebaut hast.

Die Frau muss sich fragen lassen, warum sie die Beziehung nicht aufgebaut hat bzw. warum sie einen Mann im Regen stehen gelassen hat. (Es gibt hier Frauen, die rechtfertigen das, indem sie sagen: Na und, es gibt auch Männer, die das so machen. Oder indem sie sagen: Der Mann soll nicht so ein Weichei sein.)

Also ich habe in den Zeilen des FS nicht gelesen, dass die Beiden schon eine Beziehung hatten. Sie hatten nur 2 Nächte Leidenschaft und Sex und haben was miteinander unternommen und dummerweise das Kind der Frau mit einbezogen.

Der tolle Sex war doch eh der Hauptaugenmerk für den FS. Wäre der Sex nicht so toll gewesen, hätte er es wahrscheinlich gar nicht so schlimm empfunden, wenn die Bekanntschaft nicht weiter gegangen wäre.

Das der FS dann annahm, die Beiden hätten eine verbindliche Beziehung ist so nicht nachvollziehbar, vor allen Dingen lasse ich doch als kluger und reifer Mensch mir die Zeit einen Menschen noch näher kennenzulernen und nicht nur leidenschaftlichen Sex zu haben und dann ist man schwupp die Wupp in einer Beziehung.

Die Frau wird sich gefragt haben, warum sie keine Beziehung will. Logisch, hätte sie das nicht getan, hätte sie dem FS nicht ihre Entscheidung mitgeteilt und ihn "abserviert". Das danbn den Mann im Regen stehen lassen zu werten ist nicht korrekt. Sie hat sich gegen ein weiteres Kennenlernen entschieden und das muss der FS aktzeptieren, auch wenn sein Ego jetzt anscheinend massiv gekränkt ist. Aber warum er sich so abserviert fühlt, kann er nur für sich alleine beantworten. Nach Respekt für die Frau und für sich selbst liest sich das nicht.

G

Gast

Gast
Nochmal FS.

Allen Unterstellungen zum Trotz. Ich akzeptiere ihre Entscheidung. Wie denn auch sonst. Was mich so verstört hat war (um es noch einmal deutlich zu sagen) dass sie nicht ein Wort des Bedauerns geäußert hat, dass sie auf einmal so kalt war. Sie hätte doch zumindest mal sagen können dass es ihr leid tut oder sowas. Nein, sie hat sich verhalten als hätte ich ihr sonstwas angetan. Und das habe ich nicht. Vielleicht habe ich etwas versäumt, aber es ging alles so furchtbar schnell!

Ich bin ja auch schon nicht mehr der jüngste und habe schon so manche Trennung und Zurückweisung erlebt. Und bislang war es aber immer so, dass man sich erwachsen, respektvoll und aufrecht dabei begegnet ist. Damit man sich hinterher nicht sch*** fühlen muss. Und das war diesmal anders.

Es mag ja sein, dass Frauen sowas ständig passiert und so. Ich habe eine Frau noch nie so behandelt und werde das mit Sicherheit auch nicht tun. Sowas erlebt habe ich auch noch nicht. Nicht mal ansatzweise.

Übrigens habe ich ihr am Samstag einen Brief geschrieben. Ich habe mich bei ihr für die kurze schöne Zeit bedankt und freundlich klar gemacht, dass ich nicht vertanden habe was da passiert ist. Und eben mein Bedauern ausgedrückt dass es so schnell vorbei gegangen ist und wie. Auch dass ich eben mehr wollte. Der Brief ganz ohne Vorwürfe und Gejammer. Weil aufrecht geht am besten. Jetzt bin ich natürlich sehr gepannt ob und wie sie reagiert.

Falls da noch was entscheidendes kommmen sollte melde ich mich noch mal. Ansonsten werde ich nur noch lesen und nicht mehr schreiben. Ich will mich gegen manche Unterstellung hier einfach nicht mehr verteidigen, das ist mir zu krass.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Wir haben wie gesagt von gemeinsamer Zukunft gesprochen, sogar über Kinder!

Jetzt setzt doch endlich mal deine rosa Brille ab.
Wer nach 2 Nächten Sex schon von gemeinsamen Kindern faselt kann irgendwie nicht ganz dicht sein. Also nehmt ihr euch beide nicht viel.
Ihr hüpft sofort beim ersten Date ins Bett und schwärmt sofort von gemeinsamer Zukunft.
Ihr habt nicht einmal den Alltag zusammen erlebt.Ihr wart nicht einmal zusammen spazieren, gemütlich essen, einfach gemeinsam etwas unternommen.
Nichts dergleichen.
Ihr wart nur zusammen 2 mal im Bett. Für mehr hat es eben nicht gereicht.
War sie schon mal in deiner Wohnung? Sicher auch noch nie.
Du kennst ihr Umfeld nicht. Sie kennt deines nicht. Aber ihr redet von gemeinsamen Kindern. Das kommt mir vor wie 15/16 jährige, aber nicht wie erwachsene Menschen.

G

Gast

Gast
Das ist schlichtweg eine Falschbehauptung! Natürlich können andere Menschen Gefühle in einem auslösen, bist Du ein Android??

Natürlich können andere Menschen Gefühle auslösen, aber verantwortlich dafür ist der Mensch selbst. Man kann ganz unterschiedlich damit umgehen, was andere auslösen, das ist nicht unkontrollierbar.

Es hilft ja gar nicht weiter, andere für schuldig zu erklären, und wenn man dann noch beginnt, dem Forum Vorwürfe zu machen. Dann muss man es eben nicht mehr lesen. Oder sich nicht mehr auf so eine Frau einlassen. Was auch immer. Die Verantwortung liegt bei einem selbst.

Es bringt überhaupt nichts zu versuchen, diese abzugeben.

G

Gast

Gast
Jetzt setzt doch endlich mal deine rosa Brille ab.
Wer nach 2 Nächten Sex schon von gemeinsamen Kindern faselt kann irgendwie nicht ganz dicht sein. Also nehmt ihr euch beide nicht viel.
Ihr hüpft sofort beim ersten Date ins Bett und schwärmt sofort von gemeinsamer Zukunft.
Ihr habt nicht einmal den Alltag zusammen erlebt.Ihr wart nicht einmal zusammen spazieren, gemütlich essen, einfach gemeinsam etwas unternommen.
Nichts dergleichen.
Ihr wart nur zusammen 2 mal im Bett. Für mehr hat es eben nicht gereicht.
War sie schon mal in deiner Wohnung? Sicher auch noch nie.
Du kennst ihr Umfeld nicht. Sie kennt deines nicht. Aber ihr redet von gemeinsamen Kindern. Das kommt mir vor wie 15/16 jährige, aber nicht wie erwachsene Menschen.

Fs: kann nicht anders und antwortet: Es war das vierte Date. Sie war schon in meiner Wohnung. Wir waren spazieren. Wir waren auf einem Konzert. Wir waren tanzen, in einer anderen Stadt, sind gemeinsam durch die Nacht gefahren.

Wir haben auch nicht von gemeinsamen Kindern gesprochen. Wr haben davon gesprochen ob wir Kinder wollen.

G

Gast

Gast
... Der tolle Sex war doch eh der Hauptaugenmerk für den FS. Wäre der Sex nicht so toll gewesen, hätte er es wahrscheinlich gar nicht so schlimm empfunden, wenn die Bekanntschaft nicht weiter gegangen wäre.
...
Die Frau wird sich gefragt haben, warum sie keine Beziehung will. Logisch, hätte sie das nicht getan, hätte sie dem FS nicht ihre Entscheidung mitgeteilt und ihn "abserviert". Das danbn den Mann im Regen stehen lassen zu werten ist nicht korrekt. Sie hat sich gegen ein weiteres Kennenlernen entschieden und das muss der FS aktzeptieren, auch wenn sein Ego jetzt anscheinend massiv gekränkt ist. ...
Die Aussagen im ersten Absatz sind wiederum Spekulation und zielen wiederum darauf ab, die Frau zu entlasten bzw. den Mann zu belasten. Es ist Spekulation, dass der Sex der Hauptaugenmerk für den FS (für Dich, FS) war. Mittlerweile hat der FS geschrieben, dass dies für ihn nicht so war.

Den zweiten Absatz bewerte ich als Ausdruck von Mangel an Empathie für die Gefühlslage des Gegenübers in einer solchen und vergleichbaren Situationen und dafür, wie es für andere das Kennenlernen bei zukünftigen Gelegenheiten erschweren und belasten kann.

Für mich und für das Forum zeigt dieser - ich gehe davon aus, dass dieser Beitrag von einer Frau kommt - und andere Beiträge von Frauen zu dieser Thematik außerdem, dass es auch Frauen gibt, die so denken und handeln, dass sie ein Kennenlernen mit Gefühlen im Spiel und mit Sex praktizieren und dann aussteigen und dabei nicht einbeziehen, wie die Hoffnungen und Gefühle des Gegenübers sind. Für mich ist dies allerdings nicht so neu und nicht überraschend. Die Unterschiede im Denken und Handeln bei dieser Art des Kennenlernen sind nicht verteilt auf Frauen hier und Männer dort, sondern verteilt auf ein Teil von Frauen und Männern hier und ein anderer Teil von Männern und Frauen dort.

G

Gast

Gast
Man muss nicht immer alles verstehen können, es gibt genügend Männer, die exakt genauso reagieren.

Dabei kann auch nicht von einer Störung die Rede sein, denn bei der nächsten Person kann es anders laufen. Vielleicht hat die Frau schon jemand anderen kennengelernt und baut mit ihm eine schöne Beziehung auf. Das ist nicht Deine Angelegenheit.

Es ist nach wie vor unverschämt, dass viele es nicht lassen können bei so einer Geschichte die unbeteiligte Frau zu analysieren und zu pathologisieren, während bei der gleichen Geschichte umgekehrt, die Rede von einem Mann wäre, der nunmal einfach nicht wollte. Frauen wird dann stets davon abgeraten, es verstehen zu wollen, es sei nunmal so wie es ist. Und wenn nun einmal ein Mann ach so überrumpelt von der Wechselhaftigkeit von Gefühlen ist, dann kommen alle hervor und hätscheln ihn und vermuten herum.

Das Wichtige ist: Menschen entscheiden sich nicht immer für die Beziehung mit der größten Leidenschaft. Vor allem Männer tun das oftmals nicht. Sie wählen lieber das leidenschaftslosere, was sie aber sicherer fühlen lässt. Das passiert so häufig, dass Männer zu starke Gefühle als negativ erleben, und nun wird es als Pathologie gesehen, wenn eine Frau so entscheidet, unglaublich.

Entsprechende Männer würden sagen: Leidenschaft ist nicht alles.

Natürlich hättet ihr andere Dinge noch während einer tiefergehenden Beziehung klären können. Aber manches Mal ziehen Menschen eben eine Strich, noch bevor der andere denkt, dass es einen Grund gibt. So what? Das ist nichts besonderes. Mag sein, dass Du verletzt bist, aber das sind andere auch hin und wieder, und damit muss man eben klarkommen. Es ist nicht ihre Krankheit und ihr Problem, wenn es ihr gut geht, und Dir nicht.

G

Gast

Gast
Das ist schlichtweg eine Falschbehauptung! Natürlich können andere Menschen Gefühle in einem auslösen, bist Du ein Android?? Herzlichen Glückwunsch! Wenn Du jemanden beleidigst, macht den das natürlich sauer, das ist ganz normalee menschliche Interaktion! Beleidige z.B. mal einen Italiener, ist der auch "Macher seiner negativen Gefühle"? Das Leben besteht aus Kausalitäten und Verkettungen, dazu gehört auch, dass man in anderen Menschen Gefühle auslösen kann, die dieser u.U. mit in seinen ganzen Tag nimmt! Du und Deine Aussagen seid nicht so unbedeutend, wie Du vielleicht glaubst - Dein Tun, Dein Handeln, Deine Worten haben mehr Gewicht, als Du vielleicht ahnst! Du willst nur keine Verantwortung dafür übernehmen und wälzt diese auf den anderen ab - das ist der Unterschied! Du machst es Dir ein bisschen zu leicht, wenn Du sagst, dass jeder Mensch "Macher seiner eigenen negativen Gefühle ist" und scheinst recht wenig Ahnung von der menschlichen Psyche zu haben. Wer auf andere Menschen verbal eindrischt, wie dies hier leider oft im Forum der Fall ist, der löst natürlich auch negative Gefühle damit in anderen Menschen aus, und wieso? WEIL AM ANDEREN ENDE DES LAN/WLAN EIN MENSCH MIT GEFÜHLEN SITZT - und für sein Menschsein und seine Gefühle wird man sich ja wohl nicht entschuldigen zu brauchen... ohne Worte!
Dein Verständnis scheint plausibel. Es beschert Dir leider Einbußen an Selbstbewusstsein. Ich empfehle jedem, wer so denkt, die Autoren Doris Wolf und Rolf Merkle, leicht lesbar und auch mit Artikel zu diesem Thema im Internet. Als Buch z. B. "Gefühle verstehen". Auch Du, FS kannst hier fündig werden und wirst schnell lernen, was für Dich jetzt zu tun ist (z. B. etwas anderes als Dich bei der Frau zu bedanken). Auch diejenigen, die unter Selbstbewustsein Stärke in Abgrenzung sehen (z. B. "Ich habe mich entschieden. Das ist zu respektieren." werden hier schnell zu mehr Selbstbewusstsein angeregt. Hier wird z. B. definiert, worin Selbstbewusstsein besteht und wie es sich äußert und worin bzw. wie nicht. Z. B. in dem Buch "Lass Dir nicht alles gefallen". Viel Freude dabei und: Gern geschehen!

G

Gast

Gast
Zum Vorgaugeln gehören zwei, einer der es macht, der Andere, der es mit sich machen lässt. ... aber eigentlich der logische Verstand ihm hätte sagen müssen, dass das Erzählte der Frau unglaubwürdig sein muss.

Es hat ihn keiner, auch die Frau nicht gezwungen, diesen Schwüren zu glauben. Weiterhin kennen wir nur seine Version der Geschichte.
Ich, den Du hier zitierst, gebe Die in diesen Deinen Aussagen vollständig recht. Somit - vorbehaltlich weiterer Informationen oder der Version der Frau - kommt hinzu, dass, wo die Frau ihm etwas vorgegaukelt oder ihn verschaukelt hat, der FS sich fragen kann, warum er das mitgemacht hat. Ich, der ich geschrieben habe, dass mir vorgegaukelt worden war, hätte, als das Verhalten nicht mehr plausibel war, noch konsequenter der Frau gegenüber explizit hinterfragen sollen, was die Frau da tut. Ja, zum Vorgaukeln gehört auch der/ die, wer dies mit sich machen lässt und darauf verzichtet, eine Beziehung in Schritten aufzubauen.
Wenn man/ frau etwas Vorspielen nicht zulässt und Schritt für Schritt vorgeht, sollte eigentlich Vorgaukeln nicht ankommen.

G

Gast

Gast
Ich glaube gar nicht, dass die Frau nur etwas vorgegaukelt hat. Genauso wenig wie Männer etwas vorgaukeln, wenn sie nach großer Leideschaft plötzlich kalt werden. Das ist viel komplexer als die Dinge nach wahr und unwahr einzuteilen.

In hohem Maße unfair ist es, dass Frauen die Wahrnehmung nicht geglaubt wird, dass eine Geschichte besonders war und der Mann es in dem Augenblick ernst meinte und manchmal nur Kleinigkeiten die Sache kaputt machen können. Frauen werden in so einem Fall behandelt wie kleine Kinder, die "verarscht" wurden. Das ist verletzend, irgendwie auch lächerlich und auch simpel im Denken, weshalb man als Frau so etwas gar nicht ernst nehmen sollte.

Wie viele Männer, die plump sind, meinen, "das hätten sie auch vorspielen können", obwohl die Geschichte etwas besonderes war, das der plumpe Zuhörer niemals hätte spielen können. Nun geht es hier um die umgekehrte Geschichte, aber es ist das gleiche, auch wenn einem das eigene so einmalig vorkommt, auch andere Menschen haben schon besondere Leidenschaften erlebt, die eben nicht einfach nur "vorgetäuscht" sind, aber nunmal auch nicht von Dauer.

Denn so einfach, dass es die ehrlichen, für alle Zeit treuen Menschen und im Gegensatz dazu die bösen oder gestörten Schauspieler gibt, ist es nunmal nicht, weder bei Männern noch bei Frauen.

Vielleucht passte ihr so eine Art der Beziehung gerade nicht ins Leben. Das ist die naheliegendste Erklärung, finde ich. Für den Moment war es schön, vielleicht dachte sie auch daran, es zu vertiefen, doch dann spürte sie ein paar negative Dinge und dachte, das möchte sie gerade nicht haben.

Und die Kälte im Auftreten bei der Abfuhr, das müssten Männer sehr gut wissen, kommt daher, bei seiner Entscheidung zu bleiben und sich nicht wieder herumreißen zu lassen.

G

Gast

Gast
Fs: kann nicht anders und antwortet: Es war das vierte Date. Sie war schon in meiner Wohnung. Wir waren spazieren. Wir waren auf einem Konzert. Wir waren tanzen, in einer anderen Stadt, sind gemeinsam durch die Nacht gefahren.

Wir haben auch nicht von gemeinsamen Kindern gesprochen. Wr haben davon gesprochen ob wir Kinder wollen.

Wie schön du dir alles redest. Letztendlich hat sie dich abserviert. Ich wäre stinksauer , anstatt alles schön zureden. Sie hat dir Zuneigung/Liebe vorgespielt, wo aber garnichts ist.

G

Gast

Gast
Ich glaube gar nicht, dass die Frau nur etwas vorgegaukelt hat. Genauso wenig wie Männer etwas vorgaukeln, wenn sie nach großer Leideschaft plötzlich kalt werden. Das ist viel komplexer als die Dinge nach wahr und unwahr einzuteilen.
...

Denn so einfach, dass es die ehrlichen, für alle Zeit treuen Menschen und im Gegensatz dazu die bösen oder gestörten Schauspieler gibt, ist es nunmal nicht, weder bei Männern noch bei Frauen.

Vielleucht passte ihr so eine Art der Beziehung gerade nicht ins Leben. Das ist die naheliegendste Erklärung, finde ich. Für den Moment war es schön, vielleicht dachte sie auch daran, es zu vertiefen, doch dann spürte sie ein paar negative Dinge und dachte, das möchte sie gerade nicht haben.

Und die Kälte im Auftreten bei der Abfuhr, das müssten Männer sehr gut wissen, kommt daher, bei seiner Entscheidung zu bleiben und sich nicht wieder herumreißen zu lassen.
Ja, so war es wahrscheinlich in meinem Fall. Die Frau, die mir etwas "vorgegaukelt" hatte, hatte mir eigentlich nicht wirklich etwas vorgegaukelt. Es war bestimmt so, wie in den letzten beiden zitierten Absätzen beschrieben. Das hatte ich schon verstanden. Daher dachte ich mir, vielleicht passt es später, falls ich wieder guten Abstand habe und sie vielleicht etwas weiter entwickelt ist, vielleicht nicht. Sie wusste auch nicht so richtig, wie sie mit der entstandenen Situation umgehen sollte. In jedem Fall, ohne alle Vorgehensweisen von ihr nur gut zu finden, habe ich mich mit der Frau endgültig innerlich versöhnt und mag sie weiterhin. In einer Beziehung findet man auch nicht immer alles ideal, kann daraus (hoffentlich) etwas machen.
Vielleicht gab es auch ein paar negative Dinge zu spüren. Aber vielleicht stimmte das Gespür auch so nicht bzw. es hätte sich ja gerade durch die Beziehung ändern, lösen können, was vermeintlich negativ zu spüren war. Bestimmt sogar. (Ich habe auch schon Frauen durch meine Nähe für zufriedener gemacht.) Also voreilig? Tatsächlich habe ich mich mittlerweile weiterentwickelt und sehe mich verbessert.
Ja, das stimmt, es ist komplexer oder kann komplexer sein. Wie es genau bei Dir, FS, und der Frau, von der Du erzählst ist, kannst nur Du am besten wissen.

G

Gast

Gast
Den zweiten Absatz bewerte ich als Ausdruck von Mangel an Empathie für die Gefühlslage des Gegenübers in einer solchen und vergleichbaren Situationen und dafür, wie es für andere das Kennenlernen bei zukünftigen Gelegenheiten erschweren und belasten kann.

Hier geht es doch um die Frage des FS und nicht darum, Meinungen anderer Foristen zu bewerten, oder?

Natürlich wird die Gefühlslage des FS hier gesehen, aber wer sich in seinem Eingangsbeitrag so artikuliert und dann noch fast detailgenau beschreibt, wie gei.... es war, dass die Frau ihn da und dort so toll angefasst hat, gibt erstmal ein Bild von sich preis. Der erste Eindruck zählt, wer da falsch rüber kommt hat es schwer das Bild zu begraden.

Hätter der FS von Anfang an mehr überlegt, was er hier in seiner Eingangsfrage schreibt, wären die Beiträge an ihn sicherlich anders (sanfter, verständnissvoller) gewesen.

Ausserdem muss man als erwachsener Mensch über vierzig damit rechnen, dass es sehr wohl schöne Tage des Kennenlernens geben kann, aber wie ein anderer Forist hier schon schrieb, bin ich nicht der einzige Forist, der das Verhalten Beider als ziemlich teeniehaft liest.

Sich darüber zu unterhalten, ob man Kinder haben will ist zu diesem Zeitpunkt so was von daneben, egal wie man es fomuliert.

Ausserdem sind wir hier in einem Forum und nicht in einem reelen Gespräch, wo man den Anderen wirklich sieht und auch länger kennt.

Wer das nicht unterscheiden kann, dem fehlt ne Menge Differenzierungsvermögen.

G

Gast

Gast
Wie schön du dir alles redest. Letztendlich hat sie dich abserviert. Ich wäre stinksauer , anstatt alles schön zureden. Sie hat dir Zuneigung/Liebe vorgespielt, wo aber garnichts ist.

Lasst doch bitte das Wort "abserviert" raus.

Lieber FS, es gibt genug wirkliche Beziehungen, die länger dauerten, wo plötzlich ohne Grund einer von Beiden anfängt komische Sachen zu machen, oder zu erzählen.

Ich hatte mächtig an einer Geschichte zu knappern, da kann ich den FS schon verstehen, als der Mann mir seine Eltern vorstellte und mir div. Dinge "versprach", aber sie nie einhielt. Dann wurde er krank, immer kränker, seine Mutter hatte plötzlich die gleichen Symptohme und wir konnten uns daher nicht mehr sehen. Aber er schrieb jeden Tag lange Zeilen und wollte den Kontakt nicht abbrechen.

Ein komischer Typ, ja man konnte sagen, er muss psychische Probleme haben, denn so ein Schmarrn ist nicht normal, aber... ich fühlte mich nicht abserviert, ja enttäuscht schon, aber es gibt da draussen halt schon viele komische Menschen, die vielleicht meistens nur aus Bindungsangst und weil ein Teil ihrer Persönlichkeit unreif geblieben ist, so ein Verhalten zeigen.

Daher gehe in dich, trauere um die schöne Bekanntschaft, aber akzeptiere, dass es bei der Frau, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu mehr gereicht hat. Lass sie ihn Frienden und ohne Groll aus deinem Herzen und deinem Verstand gehen. Damit tust du dir selber ein Gefallen und der nächsten Frau, die du kennenlernen wirst auch. Der wirst du dann hoffentlich nicht erzählen müssen oder wollen, was du letztens für eine komische Frau gedatet hast, die dich dann so eiskalt abserviert hat.

Ich wünsche dir viel inneren Frieden.

w 50

G

Gast

Gast
Hallo FS,

nach meiner Erfahrung gehört das leider zum Leben dazu. Wenn dir das bislang noch nicht passiert ist, dann hattest du einfach Glück.
Dass ihr über Kinder geredet habt, sie dir den Wohnungsschlüssel geben wollte etc. war vielleicht dem Überschwang der Gefühle geschuldet. Menschen sind manchmal kompliziert und man versteht sie nicht. Man versucht es zwar, sucht nach Antworten, fragt sich, was man falsch gemacht hat, ob der andere vielleicht "doof" ist, was aber auch nicht sein kann, weil man sich dann ja nicht auf ihn/sie eingelassen hätte und rätselt.

Was Gast #1 geschrieben hat kann ich bestätigen, geben Frauen aber ungern zu.

Vielleicht kannst du ja in ein paar Jahren mit einem Lächeln im Gesicht auf diese kleine Episode in deinem Leben zurückblicken.

m

G

Gast

Gast
... In hohem Maße unfair ist es, dass Frauen die Wahrnehmung nicht geglaubt wird, dass eine Geschichte besonders war und der Mann es in dem Augenblick ernst meinte und manchmal nur Kleinigkeiten die Sache kaputt machen können. Frauen werden in so einem Fall behandelt wie kleine Kinder, die "verarscht" wurden. Das ist ...

Wie viele Männer, die plump sind, meinen, "das hätten sie auch vorspielen können", obwohl die Geschichte etwas besonderes war, das der plumpe Zuhörer niemals hätte spielen können. Nun geht es hier um die umgekehrte Geschichte ...
...
Ja, wenn mir als Mann so eine Geschichte erzählt wird und ich nehme sie - in dem Moment - nicht wirklich ernst, dann habe ich keine Empathie bewiesen. Das stimmt. Das heißt aber nicht, dass ich mein Gegenüber nicht ernst nehme. Es hängt auch von der Situation ab. Die Empathie ist natürlich vorhanden, aber vielleicht bin ich in dem Moment auf andere Themen fixiert oder ich möchte mit einer Antwort vielleicht eine andere Interpretation geben, die mir gerade besser gefällt, obgleich es darum in so einer Situation gar nicht geht, oder zu einem anderen, z. B. früheren Zeitpunkt hätte ich anders reagiert.
Was hier im Forum zu solchen Geschichte stereotyp erzählt wird - Frauen werden sind nur "vera...", wenn der Mann plötzlich nicht mehr wollte - gefällt sicher auch vielen Männern nicht. Denn hinter dem, dass reflexartig immer diese Interpretation kommt, steckt nicht nur ein fragwürdiges Bild über Frauen, wie Du meinst, sondern auch ein fragwürdiges Bild über Männer, wie ich hinzufüge.

Der TE hat der Frau also einen Brief geschrieben und wird sehen, was geschieht. Je nachdem, was so mit den beiden war, könnte er vielleicht, falls es so besonders war und jetzt nichts kommt, fragen, ob er sich nach einem Abstand wieder melden könnte, ob sie das auch gut findet. Wenn die Frau das bejaht, könntest Du, FS, die Zeit nutzen, um Dir Klarheit zu verschaffen und wenn Du dann meinst, von Du sie noch als Deine Freundin empfindest, kannst Du sie wieder kontaktieren. Dabei könntest Du so vorgehen, dass Du ihr mehr kurz schreibst, aber Freundschaft ausdrückst. Dann könntest Du warten, ob etwas zurückkommt. Kommt eine - nicht ablehnende - Nachricht zurück, wirst Du Dich sicherlich freuen. Dann könnt Ihr klären, ob Dinge passen, die scheinbar vorher nicht gepasst hatten, und die ihr noch nicht geklärt habt (Affäre oder richtig zusammen sein; gemeinsame Interessen in der Freizeit? ...)
Fall nichts zurückkommt, solltest Du ihr etwas Zeit lassen, kommt weiter nichts, dies akzeptieren. Das verstehe ich unter Respekt gegenüber der Frau. - Allerdings empfehle ich die Vorgehensweise, sich nach einer Zeit wieder zu melden, nicht als Standard, sondern nur in besonderen Fällen, wenn man meint, es ist etwas, dass etwas werden kann.

G

Gast

Gast
Die Frau, von der Du schreibst, hat Dich als einmalig für sie beschrieben. Z. B. könne sie sich nur bei Dir fallenlassen. Darüber hinaus seien alle anderen Leute Egoisten. Das könntest Du als Kompliment auffassen. Du könntest aber auch nüchterner reagieren. Egoisten sind sicher nicht alle und wenn sie sich bei Dir fallen lassen kann, könntest Du das einerseits positiv bewertet haben können, wenn Du Dir gewünscht hattest, dass sie sich bei Dir fallen lässt. Ich würde es nicht unbedingt positiv bewerten. Warum kann sie sich nur bei mir fallen lassen? Jedenfalls bewerte ich dies, wenn nicht sie als jemanden, der Zeit braucht, um Vertrauen zu entwickeln und dies dann in bestimmten Situationen bald bei Dir, dann als überschwänglich, was wiederum dedeutet, dass es bald langsamer gehen wird.

Fazit: Geht jemand sehr schnell ab und man geht mit, ist mir klar, dass es so nicht weitergehen wird. Jeder, ser ein hohes Tempo geht, egal ob aktiv ldrr passiv, hat seinen verursachenden Anteil an dem weiteren Verlauf.

G

Gast

Gast
Fazit: Geht jemand sehr schnell ab und man geht mit, ist mir klar, dass es so nicht weitergehen wird. Jeder, ser ein hohes Tempo geht, egal ob aktiv ldrr passiv, hat seinen verursachenden Anteil an dem weiteren Verlauf.

Oder anders gesagt:

Das Verhalten beider liest sich nach Strohfeuer-Menschen. Schnell erhitzt und schnell abgebrannt.

Ich habe dieses Verhalten früher nicht erkannt, sondern erst ziemlich spät kennenlernden "dürfen". Jetzt mache ich um Männer, die solch ein Verhalten zeigen, einen großen Bogen.

Oft war es so: große Worte und nichts dahinter.

w

G

Gast

Gast
An den FS,

also, wenn ich mir als Frau so sicher bin, dass ich mich auf zwei solcher Nächte einlasse, muss einiges passieren, dass ich es absäge.

Und so aggressiv, wie ich dich hier erlebe, muss sie es auch gespürt haben, dass du keine Zweifel oder Gründe von ihr akzeptiert hast, denn man redet nicht 24/7 nur davon, wie toll alles ist, sondern man lernt den Partner auch von den nicht so schönen Seiten kennen.

Davon schreibst du aber nichts. Stattdessen kam für dich alles aus heiterem Himmel. Das tut es aber nie, nur will man die Zeichen nicht immer wahrhaben.

Offensichtlich hast du dir aber auch nicht die Zeit genommen, sie wirklich zu ergründen und zu fragen, was sie wirklich hat, ob es evtl. eher eine Angst wahr, die durchaus auftreten kann, wenn es SO schön und passend ist. Ängste gehören zu einem Menschen dazu.

Die Frau hier aber mit allerlei Störungen zu behaften ist aber genau falsch, wie dir totale Ignoranz vorzuwerfen, da sollte auf beiden Seiten doch mehr Respekt da sein!

Ruf sie an und gebe ihr das Gefühl, dass du dich wirklich für sie und die Beziehung interessierst und ziehe gleichzeitig deine Grenzen. Wenn es dann laufen soll, arbeitet an euch, wenn nicht, brauchst du was oberflächlicheres.

Viel Liebe,

w/32

G

Gast

Gast
Hallo FS,

ich kann Dir nicht sagen, was Sie hatte oder nicht hatte. Aber wenn es Dir hilft, mir ist ähnliches in der letzten Woche passiert. Nur noch, meiner Meinung nach ein wenig krasser, was den Input der Frau angeht. Ich verstehe Dich dahingehend, das Du Dich sicher auch fragst, warum das von jetzt auf gleich von Ihr beendet wurde, vor allem aber, warum dann all diese "Extras" von Ihr aktiv eingebracht wurden. Wozu "Schlüssel" und "uns gefunden haben" ? Hätte es ja nicht von Ihrer Seite aus für eine kurze sexuelle Affaire gebraucht.

Habe ich Dich richtig verstanden ?

Ohne mich jetzt in Dein Thema reinschreiben zu wollen ;-) aber vielleicht "hilft" es Dir, das Dir das nicht als einzigem passiert ist.

Bei mir war von Ihr ausgehend gleich beim ersten Date Sex im Spiel, von IHR ausgehend. Habe ich so auch noch nie erlebt, hatten uns eine Woche vorher online kennengelernt. Danach noch zwei Dates, jedesmal irrer Sex. Habe auch immer den ganzen Tag bei Ihr verbracht. Sie hat jedoch als für eine bloße Sex-Geschichte unverständliche Inputs gleich nach der ersten Nacht und auch danach ALLES aus Ihrem Leben, über Ihre ex-Beziehungen usw. erzählt, ungefragt wohlgemerkt. Fotos von den Eltern gezeigt, mich Ihrer kleinen Tochter (5 Jahre) vorgestellt, wir haben einen Tag zu dritt verbracht (und ich habe danach bei Ihr übernachtet und wir haben die Tochter ins Bett gebracht), die Kleine in die Kita gebracht und abgeholt (also ich sollte mit reingehen !!!). SMS, Telefonate, ich habe Sie emotional berührt wie noch kein Mann vorher, alle Egoisten nur ich nicht. ...

Das alles innerhalb von zwei Wochen !!!
...
Nach einem Treffen letzte Woche haben wir nichts mehr voneinander gehört oder gelesen. ...

w35
Die Frau, von der Du schreibst, hat Dich als einmalig für sie beschrieben. Z. B. könne sie sich nur bei Dir fallenlassen. Darüber hinaus seien alle anderen Leute Egoisten. Das könntest Du als Kompliment auffassen. Du könntest aber auch nüchterner reagieren. Egoisten sind sicher nicht alle und wenn sie sich bei Dir fallen lassen kann, könntest Du das einerseits positiv bewertet haben können, wenn Du Dir gewünscht hattest, dass sie sich bei Dir fallen lässt. Ich würde es nicht unbedingt positiv bewerten. Warum kann sie sich nur bei mir fallen lassen? Jedenfalls bewerte ich dies, wenn nicht sie als jemanden, der Zeit braucht, um Vertrauen zu entwickeln und dies dann in bestimmten Situationen bald bei Dir, dann als überschwänglich, was wiederum dedeutet, dass es bald langsamer gehen wird.

G

Gast

Gast
An den FS,

also, wenn ich mir als Frau so sicher bin, dass ich mich auf zwei solcher Nächte einlasse, muss einiges passieren, dass ich es absäge.

...

Offensichtlich hast du dir aber auch nicht die Zeit genommen, sie wirklich zu ergründen ...

Viel Liebe,

w/32
Der Mann UND die Frau haben sich nicht viel Zeit genommen. Die Frau war sich wohl kaum sicher, dass sie zwei Nächte mit ihm haben könnte und das das passt. Dafür war die Zeit zu kurz, wie sich ja auch für ihn bzw. für sie herausstellte. Er sagt, er wollte mit ihr ein Paar sein oder werden. Ob sie dies von vornherein nicht wollte oder ob sie das nur unter Umständen wollte oder ob sie es wollte, wissen wir nicht. Es ist nur klar, dass beide schnell viel gemacht hatten.

G

Gast

Gast
Hallo, hier schreibt der FS.

Sie ist zurückgekommen zu mir. Ihre Erklärung für den abrupten Abbruch: Es ging ihr zu schnell mit uns, die zu große Nähe in zu kurzer Zeit hat ihr Angst gemacht, uns sie hat sich dann in ein paar Kleinigkeiten reingesteigert, die sie gestört haben.

Sie hat vorgeschlagen dass wir einen Punkt machen und uns treffen und schauen was passiert, und dass wir es etwas ruhiger angehen lassen. Gerne!

Es ist jetzt unbeschreiblich schön mit ihr. Es fühlt sich an wie die große romantische Liebe. Und wir lassen es jetzt wirklich langsamer angehen und sparen uns einiges noch ein bisschen auf und genießen das Begehren. Wir haben noch viel Zeit. Wow.

Es tut mir leid wenn ich hier durch unbedachte Äusserungen einen falschen Eindruck hinterlassen habe. Wo sie mir hingegriffen hat (aus meinem ersten Beitrag) – das habe ich geschrieben um die Differenz zwischen ihrem Reden und ihrem Verhalten zu verdeutlichen: Sich über mangelnden Schlaf beschweren + gleichzeitig für Schlaflosigkeit sorgen. War vielleicht etwas holzhammerartig formuliert, das gebe ich zu.

Auf der anderen Seite muss ich sagen dass der Ton in diesem Forum teilweise ziemlich grob und verletzend ist. Mann und Frau können ja Meinungen haben aber ich finde manche hier könnten ihre Ansichten etwas vorsichtiger formulieren.

Angenehmen Tag wünscht FS

G

Gast

Gast
Lieber FS,
das sind ja gute Neuigkeiten - freut mich für Dich!
Dir/Euch alles Gute!
w40

G

Gast

Gast
Wow, was für ein modernes Märchen :) Es ist wundervoll, dass sie nochmal auf Dich zugegangen ist. Die Gefühle einer solchen Nacht kann man wohl schwer abstellen ohne die sichere Gewissheit, etwas Großes vorüberziehen zu lassen.

Alles Liebe und viel Erfolg Euch!