G

Gast

Gast

2nd Hand Mann plus uneheliches Kind…wie soll ich mich verhalten

Hallo Zusammen,

ich bin seit 2 Jahren mit einem Mann zusammen der schon 2 Kinder 17 und 13 aus erster Ehe hat. Dazu kommt noch ein ùntergejubeltes`Kind aus der letztes Beziehung/Affaire.
Wie lieben uns und verstehen uns echt toll. Haben jetzt zusammen ein Haus gekauft und unser Glück scheint perfekt. Jetzt hat die Mutter der Kinder die Jüngere rausgeworfen und Sie wohnt jetzt auch noch bei uns. Die 17 J. geht zum Glück jetzt zum studieren weg. Ich bin aber sehr überfordert mit der Situation da beide sehr unordentlich und schlampig sind. ich weiss er liebt sein Kinder und hält immer zu Ihnen. Ich fühle mich trotzdem sehr allein und als 5. Rad am Wagen. Ich bin jetzt im 5. Monat schwanger und weiss nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Die Mutter seines 3. Kindes verbietet mir dieses zu sehen und grenzt mich aus. Sie sähe sich selbst gerne an meiner Stelle. Vor lauter Kinder haben wir keine Zeit mehr für uns und ich merke wie zickig ich werde. Ich hege langsam eine richtige Aggressivität gegenüber der 2 Kinder die bei uns wohnen. Und bin ziemlich genervt. Ich sehe nur 2 Lösungen. Ihn verlassen oder alle zu akzeptieren ( was mir sichtlich schwer fällt).

Bin über Eure Ratschläge dankbar.

G

Gast

Gast
Bist Du von ihm schwanger? Wenn ja: Denkst Du tatsächlich darüber nach, ihn zu verlassen??

Ich fass es nicht. Da haben sich ja wirklich zwei gesucht und gefunden. Viel Glück.

G

Gast

Gast
Lass mich das mal sortieren:

Kind 1: 17 Jahre alt, wohnt bei der Mutter, zieht bald weg um in einer anderen Stadt ein Studium anzufangen

Kind 2: 13 Jahre alt, wohnt bei euch

Kind 3: wohnt bei der Mutter, bekommst du nie zu sehen

Es ist also nur ein Teenager, der wirklich bei euch wohnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in dem Alter noch soviel mit Papa machen will, dass ihr nie Zeit für euch habt.

Viel Spaß mit dem eigenen Baby, dann siehst du was es heißt wirklich keine Zeit mehr zu haben.

G

Gast

Gast
2nd - Hand - ..... was ist denn das für eine besch..... Formulierung? Du warst noch Jungfrau, als Du ihn kennenlerntest? Wenn nicht, warst auch Du zu dem Zeitpunkt schon 2nd-Hand! (Dafür muss man nicht erst Kinder in die Welt setzen!)

Du bist mit zwei Kindern, die bei Euch wohnen, schon überfordert und beklagst Dich, dass die Mutter des dritten Kindes nicht will, dass Du dies Kind zu Gesicht bekommst.
Was Du da schreibst, klingt ziemlich konfus! Sei doch froh, Dich nicht auch noch um das dritte Kind (und sei es Teilzeit) kümmern zu müssen, wenn es Dir doch jetzt schon zuviel ist.

Du hast vorher gewusst, dass da Kinder sind und Du nicht als neue, junge Frau mit Deinem Partner allein bist.

Demnächst kommt noch ein Kind dazu, obwohl Du Dich doch jetzt schon überfordert fühlst.
Mir kommt es so vor, als ob Du/Ihr Euch vor der Zeugung überhaupt keine Gedanken gemacht habt, dass ein Baby noch viel mehr Aufmerksamkeit und Energie braucht.

Was denkst Du Dir? Soll er, nur weil Du jetzt schwanger bist, die anderen Kinder vor die Tür setzen?
Ziemlich kindischer Gedanke.

Du kanntest die Situation vorher, hättest Dir rechtzeitig Gedanken machen können!

@3 Auch Teenager kann man nicht einfach so sich selbst überlassen, sie erfordern einen Menge Aufmerksamkeit und das braucht viel Energie.

G

Gast

Gast
Der Mann hat wohl von jeglichen Verhütungsmaßnahmen noch nichts gehört. Noch nicht mal von Coitus interruptus. Du spielst jetzt auch noch damit, ihn zu verlassen? Krass, wie viele Kinder mit wie viele verschiedenen Frauen will der denn noch zeugen? Ich würde mich jetzt an deiner Stelle zusammenreißen und bleiben. Oder willst du deinem Kind mal später sagen, sein Vater ist ein Halordi, der noch ein paar andere Kinder von ein paar anderen Frauen hat? Sind ja dann alles die Stiefgeschwister deines Kindes - mit den Zukünftigen, die vermutlich auch noch kommen. Sofern der Herr in seinem Leben nicht kapiert, wie ein Kondom funktioniert. Und dann erst das Trauerspiel mit dem Erbe. Was denkst du, wie viele Kinder sich später mal um euer Haus streiten werden.

G

Gast

Gast
Du kommst sehr unsympathisch rüber. Wer sich einen Mann mit Kindern auswählt, kann nicht erwarten, dass die sich in Luft auflösen..
Ich bin eines dieser Kinder aus vorherigen Beziehungen.
Mein Vater war auch mit einer Frau zusammen ( zwischen meinem 9. und 15. Lebensjahr ) die mich am liebsten weggezaubert hätte.
Da ich mich mit meinem Vater viel netter Verstand als mit meiner psychisch kranken Mutter, war das eine harte Zeit für mich.
Diese dumme Pute, betrog ihn dann und er schmiss sie raus.
Es dauerte lange bis wir ( mein Vater und ich) und wieder vorurteilsfrei begegnen konnten.
Ich hätte mir mehr Schutz vor diesem Weib gewünscht!
Schließlich hab ich es mir nicht ausgesucht in den Ferien da geparkt zu werden!
Mittlerweile ist mein Vater wieder verheiratet, zeigte und sagte der Dame aber deutlich, dass ich hier in seinem Herz und Haus jederzeit willkommen bin und sie es zu akzeptieren hat.
Auch diese Frau bekam ein Kind und wollte mich am liebsten nur noch alle 4 Wochen, nicht alle 14. Tage im Haus haben.
Nach ein paar heftigen Diskussionen passt es jetzt gut.
Allerdings kenne ich auch frauen, die sich einfach freuen, wenn viele Generationen im Haus Ding und die Mitbringselkinder willkommen heißen.
Da geht's dann allen besser;)
Ich verstehe Frauen wie dich nicht!
Wenn du eine Familie willst, lebe es, wenn nicht Treib ab und lebe deinen egotripp!!
Die oben genannte Frau , die fremd ging hat nun von 3 Männern Kinder und ist eine beschissene! Mutter!!
Meine Mutter im übrigen auch!
Also! Willst du wirklich ein Kind? Und warum eigentlich?
Mein Rat;
Kämpfe dich da durch und frage dich was genau dein Problem ist, inwieweit du als Kind eifersüchtig sein musstest und ob es wirklich wert ist sich auf die gleiche Ebene wie Kinder zu stellen!
Du bist erwachsen!
Dann rede klar, was du brauchst und wünscht, trenne dich wenn es echt nicht tragbar ist für dich

Liebe FS,
Dein Beitrag macht mich doch sprachlos.
Ich war mit einem Mann zusammen. Drei Söhne (einer erwachsen, die anderen beiden Teenies) hatte er aus zwei Ehen. Wir haben gemeinsam gebaut und für alle war - von MEINER Seite aus - für jeden ein Zimmer und falls sie bei uns je hätten wohnen wollen, ein Platz für sie. Natürlich nerven sie, aber sie halten jung. Das Problem: Er kam mit der puren Anwesenheit meiner ebenfalls pubertierenden Tochter und dass ich auch ihr Aufmerksamkeit schenkte nicht klar. Und es wurde immer schlimmer,
Weißt Du was: Er wohnt jetzt alleine in einem großen Haus. Die ständigen Kritiken konnte ich mir nicht mehr anhören. Nun leben meine Tochter, inzwischen auch erwachsen, aber sie braucht mich noch, da sie noch in der Ausbildung ist,und ich zusammen. Und ich werde nie mehr einen Partner in Erwägung ziehen, der es nur in Gedanken wagt, so zu denken, wie Du es tust.
Du tust Dir selber nichts Gutes. Wenn Dir der Gedanke an seinen Kindern so zusetzt und Du an Deiner Einstellung nicht wirklich etwas ändern willst, dann erspare wenigstens ihm und vor allem den Kindern das Problem, das DU mitbringst. Jedes Kind merkt, wenn es nicht willkommen ist!

G

Gast

Gast
naja, wie ist es denn mit dem Hauskauf ? Jeder zur Hälfte ? Da steckt erst mal ne Menge Geld drin.

Aber: Wenn eine seiner Ex Frauen rumzickt, sollte das kein Grund sein, die Trennung durchzuführen, vor allem, weil Dir ja klar war, worauf Du Dich einläßt - du wußtest doch von den Kindern und dem Ex ?

Wichtig ist nur, daß Du und er - daß Ihr Euch nicht auseinanderdividieren läßt

G

Gast

Gast
Liebe FS-in, bitte triff keine tragenden Entscheidungen wenn Du betrunken, im Stress oder - wie nun der Fall - Schwanger bist. Die Hormone haben Macht über Dich.
Wenn ihr euch sonst gut versteht, dann warte doch mal ab, wenn das Kind da ist, dann relativiert sich so einiges. Du wirst Dich in der ersten Zeit so oder so nur auf das Kind konzentrieren. Lerne, schön bei Dir zu bleiben und Dich abzugrenzen. Ist doch toll, wenn er hinter seinen Kindern steht, das zeigt doch Vaterqualitäten.
Geh öfter raus, gehe in die Schwangerschaftsgymnastik und tausche Dich mit anderen Müttern aus.
Aber: Bleibe vorerst in der Situation, oder trenne Dich räumlich, wenn Du Ruhe brauchst.
Alles Liebe w-35 (selbst keine Kinder, doch die ein oder andere hysterische Schwangere im Freundeskreis, die nach der Geburt und den ersten drei Monaten ALLE wieder zu sich gefunden haben)

G

Gast

Gast
Positiv: Eure Partnerschaft läuft gut, ihr habt ein schönes Nest ( Haus) und erwartet ein gemeinsames Kind.
Die Stieftöchter sind sicher nicht pflegeleicht, wenn die eigene Mutter schon nicht mit ihnen
klarkommt. Bei Euch haben's alle nicht leicht, Du auch nicht, aber ein Ende ist doch absehbar.
Die Konstellation verändert sich ja auch, die ältere geht, das Baby kommt und die jüngere wird
zur großen Schwester, die auch nicht mehr so lange im Haus ist.
Wenn Du jetzt denkst, besser ein Ende mit Schrecken, finde ich das falsch. Es besteht ja kein
Schrecken ohne Ende. In spätestens 5 Jahren hat sich der "Schrecken" erledigt, wenn man das
Stiefmutterdasein mal so nennen darf.

G

Gast

Gast
FS,

ich mag sehr bezweifeln, dass in dem Haus, in dem Du wohnst, die Liebe wohnt.

Ich bin fassungslos wie Du Deinen Mann titulierst und von den Kindern sprichst.

Hast Du überhaupt eine Ahnung, welches Geschenk Kinder sein können, bevor sie (von Erwachsenen) verzogen werden?

Dein ungeborenes Kind tut mir jetzt schon leid.

T46m

G

Gast

Gast
Ein untergejubeltes Kind aus seiner letzten Affäre ??? Eigentlich gehören hier 300 Fragezeichen hin - aber dann drehen die Moderatoren durch. Also - der Mann hatte eine Affäre - sprich eine Nebenfrau.
Hm. Der Mann hat mit dieser Affäre also einer Frau Sex gehabt. Die Frau war noch im reproduktionsfähigen Alter deshalb ist ein Wunder geschehen und sie wurde schwanger. Whoww.
Dann hat die Frau ihn angelogen und gesagt: Du, das ist ein Kuckuckskind, aber du bezahlst. Er hat "Ja " gesagt. Dann hat er dich getroffen - war er da schon geschiedne oder mit einer weiteren Nebenfrau liiert - und ihr habt zusammen ein Haus gekauft und jetzt bist du schwanger. Also in kürze wird er vierfacher Vater sein, mit Kindern die fast eine Generation Altersunterschied haben.
Wie alt ist er eigentlich?

Wie du dich verhalten sollst ? Das weiss keiner. Du kannst die 13jährige in eurem gemeinsamen Haus wohnen lassen oder ausziehen. Du kannst ihn bitten mit der 13jährigen auszuziehen. Soweit die eine Ecke.
Die andere - anscheinend lebte die 17jährige von anfang an bei euch. Dieses eine Jahr bis sie studiert lässt sich aussitzen.
Dann das dritte. Die Mutter von Kind drei will dich nicht sehen. Kann ich verstehen. Sie will auch nicht, dass du - die derzeitige Hauptfrau von Mr. Vater - ihr Kind siehst / erziehst sonstwas.
Das ist gar kein Problem. Jedenfalls nicht für dich. Da haben allein Mr. Vater und die Mutter Aktien im Depot. Sag deinem Mitbwohner wie er sich verhalten soll - vielleicht hört er auf dich. Vielleicht auch nicht.

FS - wie sieht denn die planung aus wenn das Kind Nr. 4 auf die Welt kommt? Willst du es betreuen - wenigstens ein Jahr lang ? Oder willst du es gleich in der Kita oder sonstwo abliefern?
Vielleicht gibt es auch Jüngsteninternate, die schon vorschulische Betreuung machen. Soll eine

G

Gast

Gast
Weil seine Kinder von verschiedenen Frauen für dich das nervigste Thema sind, bist du jetzt auch noch schwanger von ihm geworden und die nächste Frau in seinem Reigen. Das ist ja sicher kein Zufall. Ich glaube nicht ernsthaft daran, dass du selbständig genug bist, um ihn zu verlassen, denn dann müsstest du jeden Tag ganz allein mit einem Kind zurecht kommen, noch dazu mit einem Baby, und das schreit öfter als ein Teenager!

G

Gast

Gast
Also ich bitte dich.
Du klingst sehr egoistisch und genervt.
Du hast doch gewusst, das dein Partner 3 Kinder hat. Und jetzt kommt das 4. Kind. Und dann noch ein Haus gekauft.
Du hast "NUR" ein kind im Haus und bald ein Zweites.(euer eigenes).
Wenig Zeit für einander? Das finde ich normal. Überleg mal, der gute Mann muß Unterhalt für 3 Kinder zahlen und in ein paar Monaten für 4 Kinder.Und dann noch Haus abbezahlen.Er muß ja irgendwie die Kohle ranschaffen.Und du weiß ja auch, das alle Kinder/ ob ehelich oder nicht, auch erbberechtigt sind.
Was sollen die Kinder tun? Sich in Luft auflösen? Was willst du tun, wenn euer Kind bald auf der Welt ist? Wenn du jetzt schon genervt bist. Denn dann kommen noch schlaflose Nächte dazu.Viel Arbeit, jede Menge Wäsche usw.

Oder du ziehst aus und suchst dir eine kleine 2-3 Wohnung.Dann hast du deine Ruhe.
.

G

Gast

Gast
Schau doch mal auf die wirklich wichtigen Dinge. Wie bist du mit Deinem Kind abgesichert, wenn ihm
was passiert?
Stehst Du im Grundbuch? Sind die Hausschulden durch eine Lebensversicherung auf
Gegenseitigkeit abgesichert? Habt ihr ein Berliner Testament plus Lebensversicherung zu deinen Gunsten,damit Du 3 fremden Kindern den Pflichtteil auszahlen kannst?
Das ist wichtig und nicht, wann und wohin die Stiefmädels ihre Klamotten hinstreuen und ob die
Unterjubelmutter neidisch ist. Bist Du noch sehr jung? Alles Gute.

G

Gast

Gast
Du solltest Dir zunächst eine andere Sprache angewöhnen. Wenn Du selbst respektvoller sprichst, stehen die Chancen größer dass die Mädchen Dir zuhören. Führe doch ein Gespräch unter Frauen, nimm sie zum U-Schall mit damit sie ihr Geschwister sehen. Bitte sie um Unterstützung im Haushalt weil die Schwangerschaft Dir etwas zusetzt. Sage konkret was sie machen könnten und frage, ob und wann sie das machen könnten. Komm raus aus Deiner Meckerecke und werde konstruktiv. Alle Beteiligten werden es Dir danken. Frau, 49

G

Gast

Gast
Liebe FS,
ein immer brauchbarer Tipp: verhalte Dich einfach so, wie Du behandelt werden möchtest und was Du Dir für Dein Kind später wünschst.
Der Mann hat demnächst 4 Kinder von 3 Frauen. Das ist das 5. Kind von der 4. Frau in Sichtweite oder was ist an Dir so besonders, dass Du glaubst, Du wärst seinen Endstation?

Einem verheirateten Mann, der bereits 2 Kinder in der Ehe hat, wird von der Affäre kein Kind untergeschoben. Entweder ist er zu dumm zu verhüten oder er findet sich so unglaublich Klasse und ist vermehrungswuetig, dass Du Dich schon auf weitere Steiefgeschwister Deines Nachwuchses vorbereiten kannst.

Warum nimmst Du einen 2nd-Hand-Mann, wenn Du über die Folgen jammerst? Hast Du keinen anderen mehr gefunden? Eine halbwegs intelligente Frau weiß, was auf sie zukommt, wenn sie sich auf dieses Familienkonstrukt einlässt.

G

Gast

Gast
Vor lauter Kinder haben wir keine Zeit mehr für uns und ich merke wie zickig ich werde.

Du hast doch gewusst das er 3 Kinder hat.Was hast du erwartet? Das er deinetwegen seine Kinder im Stich lässt? Was wäre er denn dann für ein Vater?
Und das Jüngste von der "Affäre", wird auch irgendwann die Wochenenden bei euch verbringen. Und bald kommt jetzt das nächste Kind.Oh je, wenn du mit Teenis schon so genervt bist.

Hilft dir der Mann im Haushalt denn garnicht?

Ich denke es geht hier auch nicht um unaufgeräumte Sachen der Teenis. Mich würde interessieren wie alt ihr beide seit und ich würde mir Gedanken um die Zukunft machen.
Du schreibst, ihr habt zusammen ein Haus gekauft. Gehört das Haus jedem zur Hälfte?Die 3 anderen Kinder sind ihrem Vater gegenüber irgendwann erbberechtigt.

Und ganz nebenbei:
Bei 4 Kindern muß er einiges arbeiten.Der Unterhalt für die Kinder will ja bezahlt werden. Klar das da wenig Zeit bleibt.

G

Gast

Gast
Also ich verstehe, dass man als Frau und schwanger keine Lust hat, für 2 Teenager die Putzfrau zu spielen. Wenn der Mann nicht den Dreck seiner Grazien aufräumt und sie es selber nicht tun, muss vor allem in deinem Zustand eine Putzfrau her, die er bezahlt.
dazu kommt, dass Du den Mädels durchaus sagen kannst, dass sie ein bisschen auch eigene Aufgaben haben, da könntet ihr Euch nen Plan machen.
Die 13jährige ist bald alleine bei Euch, ist dann 14 und 15 und kann der perfekte Babysitter sein, wenn Du sie als Freundin gewinnst. Klar sind Teenager unordentlich.
Verstehe, dass Dich das nervt.
Aber ihr seid nunmal jetzt eine Familie, Patchwork. Sieh die positiven Seiten, nicht nur die negativen!
Und die andere Frau hat ihm das Kind nicht angehängt, er wird schon signalisiert haben, dass er fest mit ihr zusammenbleiben will. Wenn Du ihn verlässt, kann er das über dich auch so formulieren.

Jetzt spann die Mädels mal für Dich ein, geh mit ihnen shoppen, koch mit ihnen, verbünde Dich mit ihnen.
Der Mann wird sich nicht ändern, du musst nicht die letzte Frau in seinem Leben sein.
Da Du ja gleich schwanger geworden bist, musst Du die Situation jetzt eben bestmöglich für Dich gestalten. Du wirst ihn nie alleine haben und dass die andere Frau dir nicht ihr Kind anvertraut, kann ich gut verstehen.
Vielleicht wird das noch anders, wenn Du selber eines hast.

w,41

G

Gast

Gast
Mein erfahrener Rat: verlasse ihn, sonst wirst du niemals Ruhe in dein Leben bekommen! Ich würde deine Situation keine Woche ertragen wollen, für wen, für was? (m)

G

Gast

Gast
Alle Ratschläge hier, ob gut gemeint oder oberlehrerhaft, sind grob fahrlässig. Nur ein Familientherapeut kann die konkrete Situation beurteilen, dabei sollten nach Möglickeit alle mitmachen. Mit wohlfeilen Sprüchen in einem Forum ist keinem Betroffenen gedient.

ich bin seit 2 Jahren mit einem Mann zusammen der schon 2 Kinder 17 und 13 aus erster Ehe hat. Dazu kommt noch ein ùntergejubeltes`Kind aus der letztes Beziehung/Affaire
Die 17 J. geht zum Glück jetzt zum studieren weg. Ich bin aber sehr überfordert mit der Situation da beide sehr unordentlich und schlampig sind.
Ich hege langsam eine richtige Aggressivität gegenüber der 2 Kinder die bei uns wohnen.

Unglaublich, wie Du über die Kinder schreibst. Dann noch die Bezeichnung "2nd -Hand-Mann. Das "uneheliche" Kind betonst Du so negativ. Wenn Dein Kind auf die Welt kommt, ist es auch unehelich. Also komm mal runter von Deinem hohen Ross.
Du bist eifersüchtig auf die Kinder und hälst den Mann für einen Mann zweiter Klasse. Warum bist Du dann von ihm schwanger und mit ihm zusammen? Der Mann sollte mal lesen, wie Du Dich über ihn und seine Kinder äußerst.Zu dem angeblich untergejubelten Kind: Wie ist das mit Deinem Kind? Wollte der Mann in seiner Situation mit Dir ein Kind? Ich vermute eher, die Initiative war einseitig und ging von Dir aus. Seine Kinder werden immer seine Kinder bleiben. Wenn Du damit nicht klar kommst, solltet Ihr Euch trennen.

tut mir leid, aber wenn du deinen Mann als 2nd Hand Mann bezeichest dann ist das herabwürdigend, ich glaube generell dass mit dir irgendwas nicht stimmt, weil du deinen Mann derart kategorisierst.

Warum bist du nicht Frau genug um dir einen besseren Mann zu finden und gibst dich stattdessen mit diesem sog. 2nd Mann ab?

Hast du anderweitige Komplexe, dich aus dieser Beziehung zu lösen um Dir dann einen neuen Mann zu suchen.

Sry aber das Problem in meinen Augen sind nicht die Kinder sondern DU.

FS, Kinder werden nicht untergejubelt, da wird er schon sein Teil zu beigetragen haben. Aber dieser Mann ist ein echter Glücksgriff. Demnächst hat er dann 4 Kinder von drei verschiedenen Frauen. w54

Ein untergejubeltes Kind aus seiner letzten Affäre ??? Eigentlich gehören hier 300 Fragezeichen hin -

Mehr als das!

Scheinbar hat sich die FS einen Fremdgänger geangelt, oder zumindestens jemanden, der seine Affäre(n) ohne Kondom beglückt.
Na Prost Mahlzeit, kann ich dazu nur sagen.

Liebe FS,

Dein Posting kommt eher unsympathisch, Ich-bezogen und wenig reflektiert bei mir an.

Die Kinder sind nun mal da, entweder akzeptiert man das, oder eben nicht.
Wenn Kinder da sind, läuft es nun mal niemals rund.

Ich denke, so ich das richtig interpretiere, dass seine letzte Ehe/Beziehung den Bach runterging, er eine Affäre mit Folgen hatte und die Kinder letztlich zwischen egoistischen und selbstsüchtigen Menschen aufgerieben wurden und werden.

Mir tun sie leid!
Wenn ich schon lese, dass da ein minderjähriges Kind rausgeworfen wird, frag ich mich, was ist das nur für eine Mutter.
Selbst wenn das Mädchen schwierig war, ist das für mich nicht nachvollziehbar.
Es gibt Hilfen, die man in Anspruch nehmen kann.
Man muss mit einem Kind, dass sie ja noch ist, nicht so umspringen.

Ich kann verstehen, dass man auch als Elternteil die Schnauze voll haben kann.
Aber dennoch geht das gar nicht und die Schuld kann man nicht bei dem Kind suchen.

Das sind für mich keine Beziehungen, hier ist nur jeder selbst der Nächste und die Kinder müssen es ausbaden, wie so oft, wenn es Erwachsenen an Reife mangelt.

Versuche das Beste daraus zu machen.
Holt euch Hilfe und schaut, dass ihr Euren Alltag gemeistert bekommt.

Denn Du wirst bald sehr wenig Zeit haben, wenn das Baby erst mal da ist.

Viel Glück