Bei Männern fängt es irgendwo im Kopf an. Sie haben eine Frau, bei der sie sicher sind, dass sie zumindest für absehbare Zeit da ist. Es gibt immer ein Zurück, sie kommen abends zurück nach Hause und ihre Frau ist da, Abendessen ist vorbereitet, Kinder im Bett usw. Der zweite Grund, es ist sehr unwahrscheinlich, dass es herauskommt. Halbe Stunde im Puff in einer größeren Stadt kostet einen Fuffi - dafür lässt sich immer eine Ausrede finden. Der dritte Grund: Sie haben eine Familie gegründet, Kinder gezeugt, sind nun Familienväter - fühlen sich den anderen (Singles) überlegen und erfahrener, als hätten sie etwas erreicht, obwohl das Ganze eher auf die Initiative ihrer Frauen zurückzuführen wäre, d.h. die Frauen haben sich entschlossen, schwanger zu werden, um ihre Männer zur Heirat zu bewegen, von alleine würden diese Männer wahrscheinlich nie einen Heiratsantrag machen.
Weitere Gründe fallen mir nicht ein.
Warum Frauen fremdgehen, weiß ich nicht, aber ich vermute, es gibt welche, die sich an ihren Ehemännern rächen wollen, sie würden sich vielleicht lieber trennen, können und wollen es aber nicht der gemeinsamen Kinder wegen. Andere Frauen fallen wahrscheinlich auf die von mir beschriebenen Männertypen rein.