60. Geburtstag des neuen Partners mit 3 Ex-Freundinnen und vielen langenjährigen Freunden

Ich bin seit gut 1,5 Jahre neu in einer großen Liebe. Ich bin 54 und er wird 60.
Mein Liebster hat drei wichtige Partnerschaften im Leben gehabt.
Bei seinem Geburtstag sind alle drei eingeladen und ganz viele wirklich langjährige Freunde und viel Familie.
Ich habe schon Angst vor der Feier. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Freunden und seiner Familie und auch zu den beiden Mütter seiner Töchter. Mit meiner Vorgängerin, mit der er keine Kinder hat, aber 14 Jahr Patchworkfamilie war, hab ich nicht so ein gutes Gefühl.
Wir lieben uns sehr und sind uns gegenseitig auch wirklich so etwas wie die Liebe des Lebens.
Aber ich habe Angst bei der Feier als Neue nur zuhören zu können, wie alle ihre langjährigen Erfahrungen und vergangene Geschichten teilen und dass ich nur schwer in Gespräche reinkomme. Und dass ich meinen Freund überhaupt nicht zu Gesicht bekomme während der ganzen Feier.
Ich kann gut mit ihm über meine Ängste sprechen und werde das auch tun.
Ich bin im Grunde auch eine sehr kommunikative Person und habe schon andere Feiern gut gemeistert. Da waren es jedoch nicht so viele Leute. Er feiert noch seinem langjährigen Freund zusammen, der auch 60 wird. Es werden so 70 Personen sein.
Ich bin mir unsicher, ob ich da hin gehen soll. Meinem Liebsten wäre es wichtig, das weiß ich schon. Aber er soll auch nicht das Gefühl haben, sich um mich kümmern zu müssen.
Was sind eure Erfahrungen?

E

EarlyWinter

Gast
Als ich mit meinem Mann damals zusammengekommen bin ist er 40 geworden und hat groß gefeiert. Ich war 32. Das war überhaupt die allererste Gelegenheit, seine Freunde kennenzulernen. Es waren weit über 60 Leute da und ich kannte niemanden. Er hat sich nicht eine Sekunde um mich gekümmert weil er genug damit zu tun hatte, Gäste zu bespaßen und ich habe ihn dabei unterstützt und habe mich da eher als Mit-Gastgeberin gesehen denn als Gast ;)