G

Gast

Gast

7 Jahre Beziehung, 2 Kinder und eine kaputte Beziehung...

Die Beziehung stand nie unter einem guten Stern. Der Respekt-Vorhang uns beiden gegenüber ist relativ schnell gefallen und beim Streiten (jede Kleinigkeit) wurde immer öfter persönlich. Eine ungewollte Schwangerschaft, bremste mich davor diese Beziehung zu beenden, in der es immer "Auge um Auge und Zahn um Zahn" geht. Ich war an allen Schuld was der Frau nur in den Kopf kam, trotzdem brachte ich nicht den Mut einen Schlußstrich zu ziehen. Dann die zweite ungewollte Schwangerschaft und ihre siegesreiche Ansage: "Du wirst deine Kinder sowieso nie verlassen". ok. Also Knast. Arbeiten, Rechnungen bezahlen, nach Hause schlafen und von vorne. Wir unternehmen nie was gemeinsam. Ich würde mit dieser Frau auf der Strasse wahrscheinlich noch nicht mal ein paar Worte wechseln wollen. Wenn sie zwei Wochen mit den Kindern bei ihrer Mutter ist, dann fühle ich mich wie im Himmel. Kein Gemecker, keine schlechte Laune, keine 30kg Übergewicht-sex haben wir natürlich nicht - mag sie nicht(w32)!Ohne Kinder mochte sie ihn... Ich kann sie einfach nicht mehr sehen - ich glaube sogar ich hasse sie! Aber siehat recht - ich liebe meine Kinder und werde sie nie verlassen können... was mache ich da wohl? die nächsten 10 Jahre die Zähne zusammenbeissen?
m33

G

Gast

Gast
Ich verstehe nicht, warum Männer sich so behandeln lassen, sobald Kinder im Spiel sind. Ich rate dir: Trenn dich und beantrage das Sorgerecht. Lass dich vorher von einem Anwalt beraten. Das eine Leben, das du hast, brauchst du dir auch nicht der Kinder wegen verderben zu lassen.

G

Gast

Gast
Du bist nun wirklich zu jung um die Zähne zusammenzubeißen. Du musst dir aber die Frage gefallen lassen, warum du so jemanden nicht schon im Anfang in den Wind geschossen hast. Hoffentlich bist du nicht verheiratet. Prüfe ob du das halbe Sorgerecht hast, da kanndir sicher das Jugendamt helfen. Natürlich musst du die Finanzen auch passend machen. Dann ziehst du aus. Ganz einfach. Wenn Kinder zwischen so einer miesen Beziehung leben, ist das ganz sicher nicht gut. Da sind seelische Schäden vorprogrammiert. Und einen Vorteil hat das dann auch: Jedes zweite Wochenende mindestens kannst du deinen Kindern eine entspannte Atmosphäre ohne sie bieten.
Die meisten Männer lassen sich heute nicht mehr von einem ungewollten Kind erpressen, das heißt nicht, dass sie nicht dafür einstehen. Mache deinen Fehler also rückgängig und zeige der Frau zur Not mithilfe des Jugendamts mal die Harke. Kämpfe für deine Kinder. Sonst geht dir dein Leben über Jahrzehnte genauso kaputt wie umgekehrt den Frauen in den Ehen früher die nicht gut waren und wo man noch wirtschaftlich abhängig war. Die Konsequenz: Willst du diese Person die dich nicht respektiert in 30 Jahren am Ende noch 10 Jahre pflegen und dich dann noch mehr schikanieren lassen? Denk nicht, das wäre ein unrealistisches Szenario. Bei mir zuhause sieht das schon seit 13 Jahren so aus, War nichts mit schönem Ruhestand.
w46

G

Gast

Gast
Wie alt sind die Kinder?

Du gehst zum Jugendamt, zu einem Anwalt/Anwältin und googelst sofort zum Thema "Borderline" und "Borderline in der Beziehung", es gibt sehr gute und gar nicht so wenige Bücher darüber. Du witrst viel lernen und verstehen und dann hoffentlich das Richtige tun. Viel Glück!

G

Gast

Gast
Lieber m33, das wäre doch mal ein guter Grund für eine Trennung?
Da du der Vater bist, hast du in jedem Fall Anrecht darauf deine Kinder zu sehen, ja du könntest sie sogar zu dir nehmen.
Lass dich beraten und hör auf zornig zu sein und in Selbstmitleid zu baden. Überlege was du vom Leben willst und gehe die Sache dann besonnen und zielstrebig an.

PS: Keine Schwangerschaft ist "ungewollt". Zum einen hattest du völlig freiwillig ungeschützten Sex mit der Frau die du damals offenbar nicht gehasst hast und zum anderen gibt es unzählige Mittel zur Schwangerschaftsverhütung. Mit 33 bist du entsprechend aufgeklärt.

G

Gast

Gast
Tja FS, da wirst Du wohl die weiteren Lebensjahre mit Hass und Zähne zusammenbeißen verbringen müssen. Denn da Ihr ja schicksalhaft aneinander gekettet seid gibt es eine Möglichkeit wie Scheidung und Besuchswochenenden für die Kinder wohl nicht. Und nicht Euer beider Unfähigkeit hat Euch da hingebracht sondern der schlechte Stern. Oh weh, wenn Du nicht endlich Verantwortung übernimmst für Deine Fehler und auch Dein Glück dann können einem die Kinder wirklich leid tun bei diesen Elternvorbildern. Frau, 48

G

Gast

Gast
Üble Angelegenheit, aber nicht aussichtslos. Ich weiß nicht, ob Ihr verheiratet seid oder nicht, das gemeinsame Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht habt oder nicht.
Meine Empfehlung: Spreche sobald als möglich mit einem guten Anwalt darüber, welche Konsequenzen hinsichtlich der Kinder im Fall einer Trennung von der Frau auf Dich zukämen. Es kann der allerschlimmste Fall (die Frau behauptet ungerechtfertigt Du würdest die Kinder sexuell missbrauchen), wovon ich jetzt erst einmal nicht ausgehe, wie auch der beste Fall (es wird eine Lösung sich die Erziehungs- und Erwerbsarbeit zu teilen gefunden) eintreten. Zwischen diesen beiden gibt es, abhängig von Eurer persönlichen Situation (Berufstätigkeit der Frau, Alter der Kinder, Wohnverhältnisse, Großeltern in der Nähe, Ganztagsbetreuung etc.) eine enorme Bandbreite an möglichen Lösungen die mehr oder weniger realistisch und wahrscheinlich sind.

Gebe nicht auf und versuche Dich von der Frau zu trennen und ein Maximum an Erziehungsarbeit bei den Kindern wahrzunehmen. Du bist zu jung für das von Dir geschilderte Leben.
Was wichtig zu sein scheint, aber das weiß (D)ein Anwalt besser/verbindlicher: Ziehe nicht aus/um, auch wenn sie Dir das Leben schwer macht, denn es scheint von Bedeutung zu sein, bei wem die Kinder in der ersten Zeit nach einer Trennung sind (weiß ich aber nur bruchstückhaft).

Alles Gute, es wird auch wieder besser.

w/51

P.S.: Auf die zwei ungewollten Schwangerschaften gehe ich nicht weiter ein, Du weißt selbst, dass Du beim Thema Verhütung auch selbst in der Verantwortung gewesen wärst, wenn Du Deine Kinder nicht dieser Frau hättest haben wollen.

G

Gast

Gast
Hallo!
Warum keine Trennung? Warum willst du dein Leben wegschmeißen? Vielleicht werden es dir die Kinder nie danken,
dass du bleibst. Denke an dein Leben. Anwalt, neue Wohnung ... aus die Maus. Keinen Tag würde ich es länger aushalten. Die Kinder werden lernen müßen damit umzugehen.

G

Gast

Gast
Du machst es dir aber auch leicht: warst du denn an den Schwangerschaften nicht beteiligt? Am Niedergang des Respekts? Du bist hier sehr wenig reflektiert: was sind denn DEINE Anteile am Zustand der Beziehung? Glaubst du deine Frau ist glücklich so wie es ist?
Du bist genervt von ihrem Übergewicht nach der Schwangerschaft: hast du ihr das gesagt/gezeigt? Und dann gibt es komischerweise keinen Sex mehr? Das ist nur ein Beispiel, wie sich ein Teufelskreis von beiden Seiten her aufschaukeln kann. Du solltest auch mal ehrlich zu dir selbst sein, ehrlich deine Fehler suchen, ohne Groll ihre Fehler und dann muss ein Gespräch her.
Du stellst dich hier nur als Opfer hin, das keine Möglichkeiten hat. Bist du im Leben auch so passiv? So weinerlich? Alle anderen sind böse und du kannst nichts tun? Wenn du ehrlich bist: du WILLST nicht. Optionen gibt es viele.

G

Gast

Gast
Trenne dich wenn es doch ach so schlimm ist.Armer Mann.
Hole deine Kinder alle 14 Tage, oder so oft es geht zu dir. Nur weil sie für dich keine "Frau" mehr ist, kann sie ja trotzallem eine gute Mutter sein. Das Eine hat mit dem Anderen ja nichts zutun.
Aber ich vermute mal, du trennst dich nicht, weil du Angst hast vor den Unterhaltszahlungen. Dann sei so fair, rede mit deiner Frau darüber was du jetzt für sie empfindest, und dann kann sie selbst entscheiden wie es weiter gehen soll.

G

Gast

Gast
'...Die Beziehung stand nie unter einem guten Stern. Der Respekt-Vorhang uns beiden gegenüber ist relativ schnell gefallen und beim Streiten (jede Kleinigkeit) wurde immer öfter persönlich...'

Das wissend bist Du trotzdem geblieben und hast mit einer Frau, die Du nicht mehr respektierst auch immer weiter das Bett geteilt. Damit hast Du einen gleich großen Teil der Verantwortung!

'..Eine ungewollte Schwangerschaft, bremste mich davor diese Beziehung zu beenden...'
Da Du schon sehr früh wusstest, wie es um Eure Beziehung steht, hätte es dazu nicht kommen müssen. Du hast vielleicht schon mal gehört, dass das Thema Verhütung nicht nur Frauensache ist.

Warum man bei angeblich so viel Klarheit eine Beziehung nicht rechtzeitig beendet, nach dem ersten Kind, wenn doch bis dahin alles so unverändert schlecht war, noch ein zweites entstehen musste .... hast Du Dir diese Fragen schon mal selbst gestellt?

Dein Beitrag klingt doch etwas nach Selbstmitleid - Du hättest aber einen anderen Weg wählen können! Du bist allenfalls Opfer DEINER unentschlossenheit.

Wie wär es, wenn Du/Ihr jetzt anfangt, Euch um Klarheit zu bemühen, evtl. auch Hilfe in Anspruch nehmt oder wenn gar nichts mehr geht, Euch sauber trennt?

G

Gast

Gast
Zeig ihr doch einfach mal, dass sie nicht alles mit dir machen kann. Was ist mit deiner eigenen Freizeitgestaltung? Dann hast du auch deine Ruhe vor ihr. Unternimmst du Dinge mit den Kindern ohne sie( das ist selbst bei einer glücklichen Beziehung normal)? Machst du Sport? Hast du Lust, sie zum gemeinsamen Sport zu motivieren? Paartherapie? Hat sie Hobbies? Wie sieht es mit Freundschaften aus?

Warum unternehmt ihr nichts gemeinsam? Frag sie mal, was sie gerne möchte und mach einfach mit.

Sie ist wahrscheinlich genauso unzufrieden wie du, aber zeigt es nur anders - eben mit Gemeinheiten und Erpressung, weil sie sich nicht geliebt fühlt. Du zeigst ihr mit Sicherheit schon lange die kalte Schulter, streichelst und umarmst sie nicht und sagst ihr auch nie etwas nettes.

Und ab jetzt solltest du nur noch respektvoll mit ihr umgehen (und Respektlosigkeiten ihrerseits nicht zurückgeben). Immerhin hat sie dir zwei Kinder geschenkt. Da ist Respektlosigkeit nicht angebracht.

G

Gast

Gast
Als Mann würde ich überlegen, meine Arbeit "zu verlieren", mit den Kindern viel und zwar nachweislich zu unternehmen, mich anwaltlich beraten zu lassen und eine 50:50 Regelung anzustreben, dann musst Du auch nichts zahlen.
Wie geht Deine Frau mit den Kindern um? Annehmbar? Ansonsten belegen, und das komplette Sorgerecht übernehmen.

G

Gast

Gast
Kann ich nicht verstehen und nicht nachvollziehen, weil ich bei so etwas gehe. Da sind mir auch Kinder ganz egal.

Du bist ein abhängiger Mensch, der nicht eigene gute Entscheidungen für sich treffen kann und wohl auch keine Lust hat, Verantwortung der Konsequenzen zu übernehmen . Vielleicht täte dir ein Selbsthilfekurs/Therapie mal ganz gut?

Mir wären keine Kinder der Welt soviel wert, dass ich mich selbst zerstöre. Du bist damit auch kein gutes Vorbild für deine Kinder. Deine Frau/Freundin trägt mit ihrem Streit/Gejammere dazu bei, dass die Kinder denken, man müsse mit Männern /anderen Leute auch so umspringen und sie ständig ankeifen. Kinder lernen davon - besonders von dem Verhalten der Eltern.

Für mich hört sich die Frau widerlich an. Ich würde meine Sachen packen und gehen.

Hi FS
Ich kann dir sagen (bin M43) und habe die Zähne 10J zusammengebissen (ähnl. Situation) rückblickend hätte ich mich vor 15J trennen sollen, da sich trotz großer Initiative nichts geändert hat. Es war mal ein wenig besser und auch mal wieder das Gegenteil aber es sich nicht geändert. Sei froh, dass du den Weg hierhin gefunden hast ...mir war es erst nach meiner Trennung vergönnt, die Augen zu öffnen und mich selbst zu reflektieren. Mach so weiter und es wird dich irgendwann auf ganzer Ebene herunterziehen, deine Arbeit, Lebensenergie und Motivation werden darunter leiden. Meinen Kindern ging es nicht schlecht aber auch durch meine Unzufriedenheit nicht so, wie es hätte sein können. Es gab keine Streitereien und die Kinder haben auch nichts mitbekommen aber ein gutes Familienleben ist anders. Frauen neigen dann irgendwann dazu, dir für alles den Miesepeter zuzuschieben, obwohl du null Chancen hast etwas daran zu ändern, weil sie dich schon abgeschrieben haben und nur noch für die Sicherheit so lala warmhalten wollen. Sie ist sicher auch nicht zufrieden mit der Situation und wird sich wohl irgendwann verändern aber das liegt dann nicht an dir.

G

Gast

Gast
Lieber FS,
1. Klare Ansage an Deine Frau, dass Du so nicht weiterleben willst und nicht wirst.
2. Eheberatung aufsuchen oder Mediator
3. Wenn es nichts wird, Trennung einleiten und die Sache mit den Kindern klären (Umgangsrecht, Trennungsunterhalt....)

G

Gast

Gast
Die Beziehung stand nie unter einem guten Stern. Der Respekt-Vorhang uns beiden gegenüber ist relativ schnell gefallen und beim Streiten (jede Kleinigkeit) wurde immer öfter persönlich. Eine ungewollte Schwangerschaft, bremste mich davor diese Beziehung zu beenden, in der es immer "Auge um Auge und Zahn um Zahn" geht.

Warum hat man mit dieser Person dann trotzdem weiter Sex?
Wieder mal ein gutes Beispiel für einen Mann, der sich seine Partnerin mit dem Unterleib ausgesucht hat anstatt mit dem Verstand.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten.
Entweder du ergibst dich in dein Schicksal, damit du keine Einbußen hast was die Finanzen und deinen Wohlstand angehen,
oder du suchst dir eine Wohnung in der Nähe deiner Kinder und kämpfst von Anfang an darum, dass du einen intensiven Kontakt zu den Kindern behältst.

Und bevor du das nächste Mal eine Beziehung eingehst achte bitte ein wenig mehr auf Hirn und Charakter anstatt auf Körper und Aussehen, damit du nicht nochmal in so einem Schlamassel landest.

Gutes Aussehen und ein knackiger Körper sind vergänglich, was auf ewig bleibt ist der Charakter.

G

Gast

Gast
Lieber FS, deine Kinder würden doch früher oder später merken, dass die Elternbeziehung völlig lieblos ist. Das wäre schlecht für sie. Und für dich ist es m. E. nicht akzeptabel, in solch einer Beziehung zu verbleiben. Die Abneigung wird evtl. sogar immer stärker werden und damit eine "Trennung im Guten" unmöglich?! Lieber jetzt schon trennen und versuchen sich zu einigen, z. B. auch hinsichtlich der Zeiten zu denen du die Kinder sehen darfst.
Deine Kinder haben ja ihr eigenes Leben, wenn man es mal realistisch sieht. Sie werden sicher leiden wenn du gehst, aber sie werden es überstehen. Wenn sie mal erwachsen sind, werden sie dich rückblickend verstehen.
Lass dir nicht wegen der Elternschaft dein ganzes Leben zerstören. Du bist nicht nur Vater, sondern auch Mensch und hast den berechtigten Anspruch, wieder glücklicher zu sein.
w/43

1. Wie alt sind die Kinder? Was für ein Verhältnis hast Du zu Deinen Kindern? Wieviel unternimmst Du mit ihnen allein? Liest Du ihnen vor? Backt ihr z.B. zusammen? Freuen sie sich auf Dich? Macht ihr zusammen Musik, werkelt ihr gemeinsam? Bitte schieb mal ein paar Angaben nach.

2. Was hat Dich früher an der Frau fasziniert? Wann wurde sie so grob? Wäre sie Therapie-bereit, oder glaubst Du, dass das ohnehin hoffnungslos wäre? Könnt ihr keinerlei verbindenden Hobbys nachgehen?

3. Zur künftigen Organisation: Wolltest Du die Kinder bei einer Trennung hälftig haben? Könntest Du es organisieren? Kannst Du halbtags arbeiten? Gehen beide Kinder schon in den Kindergarten? Wie lange? Arbeitet Deine Frau (halbtags)? Wenn nicht, wollte sie es?

4. Zu Deiner Vorbildfunktion: Meine Meinung nach tut es den Kindern NICHT gut, elterliche gegenseitige Respektlosigkeit mitansehen zu müssen. Meist übernehmen diese Kinder ein völlig falsches Menschenbild. Mit guten Gründen für eine Trennung kommen sie besser zureckt. Analysen über das elterliche Scheitern können auch entwicklungsfördernd sein, das Scheitern spüren sie ohnehin.
Dass es Konsequenzen gibt, wenn man einen Menschen nicht achtet, sollte jedes Kind verinnerlichen können. Dein Ausharren zeigt ihnen leider etwas anderes, das fördert nicht ihre Achtung für Dich und für die Mitmenschen im Allgemeinen.

5. Du wirkst auf mich müde, enttäuscht, desillusioniert. Das kann nur besser werden! Warte nicht ab, bis Du krank oder süchtig wirst, ändere Deine Situation aktiv.

Alles Gute: Zu Deinen Kindern kannst Du ein vernünftiges Verhältnis aufbauen, Deine Frau musst Du Dir nicht länger antun, wenn sich nichts verbessern lässt!

G

Gast

Gast
Hallo FS

wenn jemand mit soviel Respektlosigkeit von seiner Partnerin redet wie Du, dann ist an der Sache etwas faul. Kein Mensch verändert sich so dermassen, wie Du es beschreibst. Vielleicht hat sie heute 30 Kilo Übergewicht und schlechte Laune, weil das Leben mit Dir auch nicht das einfachste ist. Wie gesagt, vielleicht. Denn ein tatsächliches Urteil über Euch beide kann keiner hier treffen.

Such mal ganz klar auch die Anteile, die DU trägst, und wo Du Verursacher warst, und eventuell Mitverantwortung trägst.

Und zweimal ungewollt schwanger? Sorry, wenn Du keine Kinder hättest haben wollen, dann hättest Du damals die Verantwortung für Verhütung auch tragen müssen. Ziemlich einfach, jetzt drüber rum zu heulen.

Aber das alles heisst nicht, dass Du so weiterleben musst. Denn das alles klingt nicht gut. Trenn Dich - aber mit Respekt.

Diese Frau hat Dir zwei Kinder geschenkt (übrigens auch ein Grund für Übergewicht, zwei Schwangerschaften sind nämlich nicht so ein leichter Selbstgänger, wie manch einer denkt) , an denen Du vielleicht später noch sehr viel Freude haben wirst.
Und mit Abstand - jeder hat vielleicht dann das Glück einer erfüllten und liebevollen Beziehung in der Zukunft - könnt Ihr beide vielleicht auch wieder ein respektvolles und freundschaftliches Miteinander als Eltern führen.

Viel, viel Erfolg!