Ich finde dass sich manche Menschen, Männer gleichermassen wie Frauen, selbst zu schwer vermittelbaren Restposten machen weil ihre Ansprüche das was sie selbst mitbringen weit übersteigen und zwar unabhängig von Alter und Geschlecht. Ich habe einen solchen Fall in meinem Freundeskreis: weiblich, Mitte 30, 1,55 m groß, KG 44, nettes Gesicht aber keine Schönheit, braune Haare dazu noch etliche Eigenheiten und Macken mit denen ein Mann erstmal klarkommen muss. Gesucht wird: männlich 30 - maximal 38, 1,85 m und größer, schlank mit Sixpack, markante Gesichtszüge wie David Beckham, beruflich erfolgreich und gleichzeitig absolut lieb und treu und soll sie mit all ihren Macken und Unzulänglichkeiten lieben wie sie ist. Die Dame ist, wen wunderts seit jeher Single und wird es wohl auch bleiben da schwer vermittelbar und somit Restposten. Gibt schon Männer die sich für sie interessieren würden aber die würdigt sie alle keines Blickes da die alle unterhalb ihres optischen Levels seien. Sind aber tatsächlich völlig normale Durchschnittsmänner wie sie eben auch eine Durchschnittsfrau ist.
Zweites Beispiel, war einmal ein SB-Date von mir: Mann, 38, Forensiker, absoluter Vollnerd mit Segelohren, Flaschenbödenbrille und Hochwasserhosen, nach eigenen Angaben immer noch bei Mutti wohnend, noch nie eine Beziehung, nie Sex gehabt und noch ungeküsst (!!!). Hätte gut gepasst mit einer dieser grauen Mäuse die man gerne unter Naturwissenschaftlerinnen findet. Sein Anspruch: eine Frau die aussieht wie ein Supermodel natürlich unter 30, mit Dr. Titel und gut verdienend damit er sie nicht aushalten muß --> wird auch alleine bleiben, auch schwer vermittelbar, auch Restposten. Diese Leute müssten aber gar nicht alleine bleiben wenn sie sich selbst mal etwas realistischer einschätzen würden und auch Partner in Betracht ziehen würden unterhalb ihres absolut unerreichbaren Ideals.