Ich denke, das Vermeiden von ONS und von promisken Partner, d.h. die Historie des neuen Partners, ist wichtiger als jeder Test. Auch wenn es politisch nicht korrekt ist, AIDS ist einfach ein Randgruppenproblem, das nur durch Bisexualität und Promiskuität in normale Bevölkerungsgruppen hineinschwappt. Viele andere Geschlechtskrankheiten sind zudem viel wahrscheinlich und z.T. auch gefährlich, man denke an HPB, HPC, HPV.
Ich warte relativ lange, bis ich überhaupt Geschlechtsverkehr mit einem neuen Partner habe. Ich muss mir schon sicher sein, dass er ein normales Vorleben hatte und ich ihm bzgl. Treue und Gesundheit vertrauen kann. Wer überhaupt eine Lebenspartnerschaft will, der muss sich halt auf einen Partner auch einlassen.
Ich habe noch nie einen AIDS-Test gemacht und habe auch noch nie einen Partner gehabt, der davon geredet hätte. Das scheint also stark vom sozialen Umfeld abzuhängen. Wer selbst promisk lebt oder gelebt hat, der sieht das natürlich anders. Wer öfter Affären hat, muss sich besser schützen als Personen mit wenigen, jeweils längeren Partnerschaften. Und es wurd ja schon gesagt: Einmal untreu irgendwann während der Partnerschaft würde genügen -- dagegen kann sowieso kein Test helfen oder vorbeugen.
Treue ist wieder ein entscheidender Wert für unsere Lebenserwartung geworden -- genau deshalb hat sie sich evolutionsbiologisch wahrscheinlich auch so herausgebildet. Treue Partner haben einfach signifikante Vorteile!