Ich als Mann kenne das Problem mit dem Verlangen nach der geliebten Partnerin zu gut von der anderen Seite.
Ich rede hier nicht vom erzwingen des täglichen Sex. Aber so 2-3x pro Woche den Gefühlen vollen Lauf, und sich dabei fallen lassen können empfinde ich als gut für die Seele und das Wohlbefinden. Die dafür zuständigen Hormone sorgen bei beiden nach dem Orgasmus schon für ihr übriges. Nur leider pegelte sich das bei uns nach 6 Jahren incl. Trauschein und Kind auf 4-6x im Monat ein. Kannst machen was Du willst. Bin sportlich, gepflegt, sehr phantasie- und humorvoll geblieben. Wie beim Kennenlernen. Kann kochen, vieles reparieren und mich auch gerne mal allein was mit der Kleinen unternehmen.
Ich stelle jedoch hier im Forum immer wieder eine ähnliche Beziehungsentwicklung fest.
Vorausgesetzt zwei Menschen sind offen für eine Beziehung, die dann im Idealfall bis zum ableben glücklich sein soll.
Sie begegnen sich zufällig und gefallen sich zunächst optisch (Zwinker, Zwinker !!). Nachdem man den gleichen Humor wie auch Interessen festgestellt und sich näher beschnuppern konnte, sind die Hormone auf Achterbahfahrt sind landet man im Bett.
Wenn es auch da bei beiden passt, sieht man erst einmal einer schönen Zeit entgegen.
Der zeitintensive Alltag mit Pflichten wie, Kinder, Job, Freunde holt allerdings jeden nach einer gewissen Zeit wieder ein und früher oder später merkt einer von beiden zuerst, dass er/sie weniger Lust auf den Partner hat.
Zu dieser Unlust führen die unterschiedlichsten Faktoren. Sei es Stress, Erschöpfung, keine Phantasie beim Liebesspiel, gesundheitliches Unbehagen, Partner/in pflegt sich nicht mehr, Hormonelle Gründe (Pille, ect.)
Das ist auch nachvolziehbar. Wenn aber die gerade erwähnten (Unlust)Faktoren eigentlich ausgeschlossen werden können, fragt man sich als Mann wirklich was da plötzlich daneben läuft.
Hast Dich gerade erst 1 oder 2 Jahre an ein schönes gefühlvolles Zusammenleben gewöhnt.
Alles vorbei und Begehren weg ? Mit viel Gefühl wurdest Du emotional eingefangen, abhängig gemacht und danach verlangt man von Dir nur noch Rücksichtnahme ? Wer nimmt denn auf meine normalen menschlichen Gefühle, berechtigten sehnsüchte Rücksicht ?
Schmusen und krabbeln ist zwar O.K. Aber wenn ich mal mehr will oder zärtlich Küssen heißt es. ICH HABE ABER KEINE LUST !! Das ist für meine Begriffe demütigend. Wo ist die Frau von damals geblieben ? Wer soll das denn aushalten ?
Stress und Erschöpfung sind auch kein Dauerzustand. Jeder/Jede ist doch wohl in der Lage sich auch Zeit für sein Gegenüber zu nehmen und unwichtigere Tagesaktionen anders zu gewichten.
Schwierig, schwierig, vorallem dann, wenn Trauschein und geliebte Kinder im Spiel sind. Wer hat da wohl die Ar...Karte ???