Ich kenne das so ein bisschen von mir - von früher. Falls du eine wirklich gute Freundin oder einen wirklich guten Freund hast, der bei solchen Absagen mehr oder minder regelmäßig dabei ist, würde ich mich an deiner Stelle an ihn wenden und ihn unter vier Augen fragen, was Sache ist.
Bei mir persönlich war es zum einen so, dass ich u.a. durch Depressivität nicht sonderlich "attraktiv" war (im Sinne von "etwas beitragen können zur heiteren Stimmung" oder Ähnliches), zum anderen aber habe ich wohl auch deutlich ausgestrahlt, dass ich Einladungen nicht mehr erwarte (aufgrund häufiger Absagen), UND die Tatsache, dass ich zeitweise aus persönlichen Gründen häufig abgesagt habe, hat dazu geführt, dass ich nicht mehr eingeladen wurde.
Mein Rat an dich während aufgrund dieser Erfahrungen, dass du lernen musst, dich selbst als liebenswert und als soziales Wesen anzunehmen und anzuerkennen, vielleicht einmal selbst einen Kinobesuch etc. zu initiieren, anstatt auf Einladungen zu warten.
Manche Leute sind keine "Gesellschaftstiere" - ich auch nicht. Und schon gar keine Entertainer. Und dennoch, seitdem ich mich selbst positiver erlebe, werde ich auch häufiger kontaktiert und ich weiß, dass Leute meine Gesellschaft schätzen, obwohl und weil ich bin, wie ich bin.
Mit SIcherheit ist das nicht zu verallgemeinern, aber es könnte vielleicht auch den ein oder anderen Denkanstoß beinhalten.