G

Gast

Gast

Abgeschossen, weil er nur Affäre will- war das richtig von mir?

Hallo ihr

Ich bin mir gerade sehr unsicher, ob ich das Richtige getan habe, und auch ein wenig traurig, frage euch um euren ehrlichen Rat und eure Sicht.

Ich hatte sechs Wochen eine Affäre mit einem jungen Mann Anfang 20. Wir haben sehr, sehr viel Zeit miteinander verbracht, sind auch nicht sofort ins Bett, wir waren wie beste Freunde.
Es war wie eine Beziehung. Er hat auch Andeutungen gemacht, wir würden wie in einer Beziehung leben.
Deshalb dachte ich, er könnte sich vielleicht auch- so wie ich- mehr vorstellen als nur eine Affäre, und sprach ihn auf eine Beziehung an.
Naja, daraufhin schwieg er aber. Er hat mir nicht beantwortet, ob wir zusammen sind oder nicht. Das interpretierte ich also als einen Korb.
Er war danach zwar weiterhin sehr lieb zu mir, aber ich spürte irgendwie, dass da kein Gefühl (mehr?) war. Daraufhin bin ich leider zu anhänglich geworden, das erkannt eich. Ihm war es egal, wie es mit uns weiterging, zeigte er mir.

Also habe ich meine Sachen gepackt und bin gegangen.
Ich habe total den Kontakt abgebrochen von einem Tag auf dem anderen.
Ich kam mir vor wie in einer Bettlerposition und fühlte mich unwohl.
Er wollte sich nochmal treffen, aber ich habe abgelehnt.
Er hat sich daraufhin gar nicht mehr gemeldet.

Ich fühle mich schlecht deswegen.:-( Einerseits fühl ich mich gut, weil ich wieder die Zügel in der Hand habe nach meinem Gefühl und nicht mehr in der Bettelrolle festgefahren bin, so als würde ich ihm nachrennen.

Andererseits fühle ich mich schlecht, weil ich Angst habe, ob ich das Ganze nicht zu früh aufgegeben habe. Denn ich mochte ihn ja.

Wiederum denke ich, ob er jetzt nicht eher seinen Respekt mir gegenüber zurückgewinnt, wenn ich eben nicht dauerverfügbar bin und antanze, sobald er wieder will.

Vielleicht liegt es daran, dass nicht wenige Frauen den Begriff Beziehung inzwischen mythisch überhöht haben. Affaire, Freundschaft Plus, Partnerschaft .... und dann, irgendwann da ganz weit oben, da steht Beziehung.
Für manche Frauen ist es noch lange keine Beziehung, wenn man Partneraktivitäten zusammen nachgeht, das Bett teilt, oder sogar zusammen wohnt. Vor ein paar Monaten gab es mal genau so einen Post wo ich dachte, was will die eigentlich noch und wie soll man das nicht greifbare jemals erreichen?
Wenn er das Gefühl hatte, du bist so jemand, dann wollte er sicher einfach nur nicht verschlungen werden sondern alles so lassen wie es ist.

G

Gast

Gast
Du hast alles richtig gemacht.

Niemals sollte jemand sich in eine Bettlerposition begeben, egal ob Mann oder Frau.

Mag es jetzt auch weh tun, wäre es länger gegangen, wäre der Schmerz grösser.

Alles Gute für Dich.

W, 39

G

Gast

Gast
Klingt als habe er sich nicht festlegen wollen. Ich denke dein Entschluss war der richtige. Er sieht sich noch anderweitig um, denkt er verpasst was und inzwischen hätte er dich gehabt. Es erzeugt nur Spannungen, wenn ihr unterschiedliche Ansichten zum Thema habt und trotzdem zusammen seid.
So schade das ist, aber da führt kein Weg in die Beziehung, wenn man einen permanent überzeugen muss.
Tu dir was Gutes und verdau die Geschichte, danach geht es weiter.
w44

G

Gast

Gast
Intuition täuscht einen nie! Du hast richtig gehandelt.

G

Gast

Gast
Du schreibst nicht, wie alt DU bist! Dabei ist das für die Beantwortung Deiner Frage gar nicht unwichtig.

So sage ich nur pauschal: wenn man mit unterschiedlichen Vorstellungen Beziehung/Affäre zusammenkommt, ist es nur gut, das rechtzeitig auszusprechen. Es erspart u.U. viel Kummer.

G

Gast

Gast
Wie lange hast Du denn nun gewartet, ob er sich nochmal meldet?
Würde 1-2 Monate warten - wenn dann nichts kommt, will er wohl nicht mehr und es ist ihm egal.
Wenn Du Dich doch melden willst, dann erst nach 6-8 Wochen. Männer brauchen ja bekanntlich immer etwas länger, bis sie wissen, was sie wollen - vor allem, wenn sie es erst mal nicht wissen.
Dann kannst Du Dich melden und Dir
a) überlegen, ob auch eine Affäre ok für Dich wäre oder
b) ob Du herausfinden kannst, ob es nicht doch mehr werden könnte.

Ich verstehe irgendwie nicht, wieso Dein "Freund" meinte, es sei eine Affäre, wo ihr anscheinend beziehungsähnlich gelebt habt!
Was macht denn für ihn den Unterschied aus`
Für mich ist es eine Affäre, wenn man sich hauptsächlich trifft, um miteinander zu schlafen, wenn man die "Beziehung" nicht öffentlich macht und zwischen den Dates auch nicht sonderlich viel Kontakt miteinander hat. Das kann eine Affäre MIT oder OHNE Liebe sein.

Warum schreibst Du, Du hattest 6 Wochen eine Affäre mit einem jungen Mann?
Bist Du denn älter als er?
Was hat denn Deiner Meinung nach gefehlt für eine Beziehung und was glaubst Du hat ihm an Dir nicht gefallen, dass er Dich als offizielle Freundin anerkennt, wenn er schon mit Dir schläft und Dich anscheinend auch mochte!?

w,40

G

Gast

Gast
Wie lange hast Du denn nun gewartet, ob er sich nochmal meldet?
Würde 1-2 Monate warten - wenn dann nichts kommt, will er wohl nicht mehr und es ist ihm egal.
Wenn Du Dich doch melden willst, dann erst nach 6-8 Wochen. Männer brauchen ja bekanntlich immer etwas länger, bis sie wissen, was sie wollen - vor allem, wenn sie es erst mal nicht wissen.
Dann kannst Du Dich melden und Dir
a) überlegen, ob auch eine Affäre ok für Dich wäre oder
b) ob Du herausfinden kannst, ob es nicht doch mehr werden könnte.

Ich verstehe irgendwie nicht, wieso Dein "Freund" meinte, es sei eine Affäre, wo ihr anscheinend beziehungsähnlich gelebt habt!
Was macht denn für ihn den Unterschied aus`
Für mich ist es eine Affäre, wenn man sich hauptsächlich trifft, um miteinander zu schlafen, wenn man die "Beziehung" nicht öffentlich macht und zwischen den Dates auch nicht sonderlich viel Kontakt miteinander hat. Das kann eine Affäre MIT oder OHNE Liebe sein.

Warum schreibst Du, Du hattest 6 Wochen eine Affäre mit einem jungen Mann?
Bist Du denn älter als er?
Was hat denn Deiner Meinung nach gefehlt für eine Beziehung und was glaubst Du hat ihm an Dir nicht gefallen, dass er Dich als offizielle Freundin anerkennt, wenn er schon mit Dir schläft und Dich anscheinend auch mochte!?

w,40

Hallo

Danke für eure Antworten! Besonders die Altersfrage beschäftigt mich sehr:

Ich bin drei Jahre älter als er! :-( Genau deshalb mache ich mir Gedanken, ob eine Beziehung überhaupt eine Chance hätte. Was sagt ihr erfahrenen Frauen dazu? :-(
Ich meine, Männer schauen ja schon oft auf jüngere Frauen, also wird er mich nie so richtig zu schätzen wissen, wenn ich drei Jahre älter bin? Wird er sich eher eine suchen, die jünger ist als er? Oder wiegen drei Jahre nicht so schwer?

Wir haben uns wirklich wie blind verstanden. :-( Alles war total unkompliziert. Ich glaube, das war aus seiner Sicht auch so.

Ich weiss nicht, was ihm an mir gefehlt hat, warum er mich nicht als Freundin vorstellen wollte! Das ist mir total ein Rätsel. Als ich versucht hatte mit ihm über eine Beziehung zu reden, hat er einfach total geschwiegen.

Ab da gingen seine Gefühle auch zurück, das spürte ich. Er gab mir zwar noch Küsschen und so weiter, aber das war wohl eher aus schlechtem Gewissen.
Ich habe meine Sachen gepackt und bin gegangen. Alle paar Wochen meldete er sich, aber noch immer spürte ich, dass da eher viel Unsicherheit und kein richtiges Wollen von ihm ist. Ich bin also nicht mehr drauf eingegangen, habe Treffen abgesagt, und nun ist seit Wochen Funkstille, er meldet sich auch nicht mehr.

Woran lag es denn bloß? :-( Ist er noch zu jung und zu unreif?

Er ist nicht unreif, es passt für ihn einfach nicht und er hat vermutlich Angst wie Du in 5 jahren ausiehst. Bis Anfang Mitte 20 sehen die meisten Frauen gut aus, aber dann trennt sich die Spreu vom Weizen und das weiß er natürlich schon.
Für ihn beginnt das Leben erst, mit jedem Jahr werden seine Möglichkeiten, seine Auswahl größer... sich da jetzt an eine Frau binden, bei der er sich nicht sicher ist, scheint ihm nicht sinnvoll, vielleicht ist die Anziehung zwischen euch auch nur freundschaftlich und er nimmt den Sex nur weil er kann.

Hallo FS,

was für ein Unsinn. Es hat NIX mit Deinem Alter zu tun (3 Jahre sind völlig unwichtig, egal in welcher Richtung).
Woran lag es denn bloß? :-( Ist er noch zu jung und zu unreif?

Ganz einfach- es lag daran dass er sich nicht verbindlich binden wollte, Du aber schon. Du hattest die Wahl zwischen Hoffen und Bangen, Betteln oder eben zu gehen und Dir einen zu suchen der es genauso verbindlich sieht.

Du hast Dich für das selbstbestimmte Leben nach Deinen Vorstellungen entschieden- Das finde ich sehr richtig!

Ich weiss nicht, was ihm an mir gefehlt hat, warum er mich nicht als Freundin vorstellen wollte! Das ist mir total ein Rätsel. Als ich versucht hatte mit ihm über eine Beziehung zu reden, hat er einfach total geschwiegen.
Hey, der Typ ist 20! Da darfst Du das nicht auch Dich beziehen. Er muss einfach noch raus, ausprobieren, versuchen, rausfinden was Ihm gut tut, Vielleicht auch rausfinden wer er ist und möglicherweise auch irgendwann dass er mit 20 einen Fehler gemacht hat- so ist das Leben. Ich glaube nicht dass Ihm an Dir was fehlt, denke eher dass er schlichtweg noch keine Bindung eingehen möchte.
Einfach too much.
Ja, einfach auch noch nicht reif genug, das wäre mit 20 auch ein wenig zu erwachsen- oder?

G

Gast

Gast
Für ihn beginnt das Leben erst, mit jedem Jahr werden seine Möglichkeiten, seine Auswahl größer...

Naja, dass die Auswahl für Männer in höherem Alter größer wird, wage ich ja zu bezweifeln, aber schön, wenn es für Dich so ist, Thomas :) Sehr erfreulich! ;-)

Ich glaube nicht, dass es einen verliebten Mann stört, wenn seine Freundin 3 Jahre älter ist, das kommt aber auf den individuellen Fall an!
Meine Freundin hat gerade ihren 4 Jahre jüngeren Freund geheiratet, eine andere hat einen 12 Jahre jüngeren Mann geheiratet. Und manche fragen, wer denn nun jünger sei, er oder sie!?
Das mit dem Alter mag eine Rolle spielen, ist aber nicht bei allen Männern so!
Wobei ich als Frau auch immer Probleme habe, wenn mich viel jüngere Männer daten wollen.
Und das passiert oft!
Hast DU ihm mal gesagt, dass Du ihn gerne wiedersehen würdest? Oder dass Du ihn vermisst?

Wie immer im Leben kommt es nicht nur aufs Aussehen an, vielleicht lag es auch an anderen Faktoren. Aber vielleicht solltest Du ihn noch einmal treffen, um es entweder abschließen zu können oder ihm mal auf den Zahn zu fühlen.

G

Gast

Gast
Nr. 8:

Warum sollte dann eine Frau ihre Zeit mit so einem "Mann" verplempern, der Angst (!) hat, dass sie in ein paar Jahren nicht mehr gut aussieht.

Ach ja - für ihn beginnt das Leben erst, wenn er älter wird. Bei der Frau ist es natürlich umgekehrt. Die ist ab 25 alt.

Glaubt ihr Männer mal weiter an die Märchen, die hier immer wieder gebetsmühlenartig verbreitet werden.

Übrigens: Ein Mann, der "Angst" hat, dass er was Besseres verpassen könnte und nicht seinem Herzen folgen kann, ist unreif - und eigentlich KEIN Mann.

G

Gast

Gast
Bis Mitte 20 sehen die meisten Frauen noch gut aus? Aha. So ein Blödsinn! Solche scheiß Vorurteile sind schuld, dass alle Frauen grundlos Komplexe haben. Mal abgesehen davon, sehen die meisten Leute unter 25 für mich eher noch wie kleine Mädchen aus, die in mir kein erotisches Interesse wecken.

Klipp und klar: er empfindet nichts für dich! Mit dem Alter hat das gar nichts zu tun!

Auch wenn du noch so lange bettelst und wartest, Liebe kommt nicht einfach so! Man weiss sehr klar von Anfang an, ob man was von der Person was will oder nicht. Das weisst du ja auch, ob du Interesse hast oder nicht, wenn dich Verehrer umschwärmen.

Ich weiss, das ist schwer zu akzeptieren, wenn man abgelehnt wird. Er hat dir klar zu verstehen gegeben, dass eine Beziehung für ihn mit dir leider nicht in Frage kommt, weder heute noch morgen. Er fand dich womöglich in Sachen Sex interessant, weil du älter bist und ihm vielleicht noch was beibringen könntest. So denken viele junge Männer. Und allgemein legen dieses Verhalten auch ältere Männer an den Tag, dass sie gerne Sex hätten, aber eine Beziehung nicht in Frage kommt. Besser du lernst das so früh wie möglich.

G

Gast

Gast
Er hat dir was vorgespielt. Und als du anfingst, von Beziehung zu reden, hat er Angst gekriegt, "aufzufliegen". Da es sich so halt auch schlechter schauspielert, hat er sich die Mühe zusehends gespart. Das zeigte sich in "weniger Gefühl", seitdem du das Thema Beziehung angeschnitten hast.

G

Gast

Gast
Ach es ist doch immer Dasselbe- Die Männer und ihr Glaube, es käme immer noch was Besseres. Das meine ich mit Unreife.

Soll er sich mal umschauen. Ich habe nicht zu verlieren.

Immer Dasselbe- am Ende bereuen sie und kommen zurück, aber da ist Frau schon längst drüber weg.

Ich frage mich: Sollte ich nicht von ihm ohnehin fernhalten, weil er drei Jahre jünger ist und ich mir ungefähr sechs Jahren Kinder wünschen würde?
Da wäre ich 31, und er 28. Aber: - Bleibt man überhaupt so lange zusammen??? Ist er in sechs Jahren überhaupt selber reif und bereit?

Verschwende ich nicht meine Zeit, sollte ich mir aufgrund meines Kinderwunsches, den ich bereits in mir trage, nicht von vorneherein besser einen älteren Mann suchen?

G

Gast

Gast

Das sehe ich als Mann anders. Und das hat damit zu tun, daß eine Affäre für mich von Anfang an nicht in Frage kommt, womit es auch keinen Übergang von der Affäre in die Beziehung geben kann. Stattdessen stellt sich bei mir irgendwann - und zwar sogar noch vor dem ersten Sex - das Gefühl ein, daß ich jetzt mit dieser Frau zusammen bin. Ohne Definition, ohne Worte, ohne expliziten Treueschwur.

Die FS hat dem Mann durch ihre konkrete Frage nach einer Beziehung vermittelt, daß sie das ganze bis zu diesem Zeitpunkt nur als Affäre gesehen hat. Und ihm damit zugleich unterstellt, daß das auch für ihn gilt: unverbindlich, trotz Sex.

Ich wäre an der Stelle dieses Mannes genauso geschockt gewesen. Nicht von dem Wunsch nach Beziehung, sondern von der Überzeugung der Frau, daß es bis dahin ja noch gar keine gewesen sei. Sondern eine unverbindliche Affäre. Ich verabscheue unverbindliche Affären, und ich verabscheue es, wenn eine Frau mir Interesse an einer solchen unterstellt.

G

Gast

Gast
Das sehe ich als Mann anders. Und das hat damit zu tun, daß eine Affäre für mich von Anfang an nicht in Frage kommt, womit es auch keinen Übergang von der Affäre in die Beziehung geben kann. Stattdessen stellt sich bei mir irgendwann - und zwar sogar noch vor dem ersten Sex - das Gefühl ein, daß ich jetzt mit dieser Frau zusammen bin. Ohne Definition, ohne Worte, ohne expliziten Treueschwur.

Verliebte Männer, sowie solche, die sich sicher sind, können meiner Erfahrung nach gar nicht oft genug "ihr Revier markieren" und es durch Öffentlichmachungen betonen, dass die Frau mit ihnen zusammen ist. Ich bin zwar kein Mann, aber die obige scheint mir eine sehr seltsame und verwickelte Interpretation. Kein Mann wäre so blöd, dass er die Frau konterkariert und sie ausgerechnet durch Bindungsunfähigkeit und Rumeiern vergrault, wenn sie ihm ihrerseits Zeichen gibt, dass sie Nähe zulässt. Hat der Mann Grund zur Annahme, dass Frau sich Bindung wünschen könnte, wird er die Gelegenheit ergreifen und auf ihre inneren Wünsche eingehen. Erst recht dann, wenn er sich auf das Zusammensein selbst freut oder die geäußerte Bindungsabsicht als eine Maßnahme versteht, die Frau für sich zu gewinnen oder zu halten. FS, du hast richtig gehandelt, als du dich von ihm distanziert hast. Er steht nicht auf dich!

Liebe FS

Verschwende ich nicht meine Zeit, sollte ich mir aufgrund meines Kinderwunsches, den ich bereits in mir trage, nicht von vorneherein besser einen älteren Mann suchen?

Ja, Du verschwendest Deine Zeit. Aber NEIN, nicht gezielt einen älteren suchen sondern einen der ebenfalls Kinder möchte und vor allem einen der DICH liebt, nicht nur mag. Einen der zu Dir passt, einen der keine Spielchen spielt, einen der Dich durch Dick und Dünn begleitet. Ob der dann älter oder jünger ist spielt ganz und gar keine Rolle!

Dieser Kerl ist es eben nicht.

G

Gast

Gast
Ich wäre an der Stelle dieses Mannes genauso geschockt gewesen. Nicht von dem Wunsch nach Beziehung, sondern von der Überzeugung der Frau, daß es bis dahin ja noch gar keine gewesen sei. Sondern eine unverbindliche Affäre. Ich verabscheue unverbindliche Affären, und ich verabscheue es, wenn eine Frau mir Interesse an einer solchen unterstellt.

Ich denke schon, dass die FS genau beurteilen kann, ob sie bis dahin eine Affäre hatten oder eine Beziehung, dazu muss man nicht besonders ausgefuchst sein, um das selbst herauszufinden. Ihr "Freund" hat es ja bis jetzt auch eher unverbindlich laufen lassen, ich denke nicht, dass er im "WIR-Modus" geredet hat und dass er durchaus die Wochenenden auch mal gerne alleine verbracht hat... Wahrscheinlich haben die beiden nicht sonderlich viele Unternehmungen zusammen gemacht, wahrscheinlich kennt sie seine Freunde nicht und offiziell ist die Beziehung auch nicht.
Und selbst, WENN ein Mann bisher dachte, dass sie zusammen sind und sie keine Affäre ist, dann wäre doch spätestens an dem Punkt, an dem sie ihm gesteht, dass sie es gerne verbindlicher hätte, der Zeitpunkt gekommen, sie in den Arm zu nehmen und ihr zu sagen, dass man(n) es auch gerne sehr verbindlich hätte oder dass es das für ihn schon lange so ist! Kam aber nix! Er war überfordert und wollte nicht lügen müssen - also hat er nichts gesagt.

Die Affäre kannst Du mitnehmen, wenn du es willst, eine Beziehung wird es wohl nicht werden.

w,40

G

Gast

Gast
Mit 20 ist man gemeinhin im zweiten Semester. Selbst konservative junge Menschen denken wohl kaum vor Abschluss des Vordiploms (heute wohl Bachelor) an die Art Beziehung, wie sie Ihnen vorschwebt.
Meinen Sie nicht selbst, dass Sie mit gerade einmal 23 Jahren auch einfach einmal eine Romanze genießen sollten? Einen potentiellen Ehemann können Sie mit 28 suchen. Dann sind sie immer noch früh dran.