Dieser Faden ist für mich ein tolles Beispiel dafür, daß hier bei EP einige Damen unter massivem Realitätsverlust leiden (sorry, aber das kann man auch mit viel gutem Willen nicht mehr anders formulieren).
Vorab: ich bin #1 und habe eigenständig schon etliche Frauen angeschrieben, die "einige Kilos zu viel" oder auch "mollig" angegeben hatten.
#5 Es geht aber sowas von überhaupt nicht darum, hier jemanden mit 10 Pfund Übergewicht abzuqualifizieren! Daher ist auch der erste Absatz Deines Beitrags völlig daneben. Fakt ist, daß 15kg Gewicht über Normal selbst von einem Arzt nicht als gesund (=normal) angesehen werden. Somit kann doch nun wirklich nicht die Rede davon sein, daß es noch um eine Normalfigur gehen kann. Mit etwas gutem Willen passt vielleicht die Kategorie "ein paar Pfunde zu viel", obwohl ich selbst da schon Bauchschmerzen hätte.
Ganz abgesehen davon war ja die Frage nach dem Gesamteindruck gar nicht gestellt worden - um sie meinerseits noch einmal klar zu beantworten: logischerweise ist eine Frau mit ein paar Kilos (ggf. auch 15) zu viel keineswegs automatisch unattraktiv, etc. Allerdings sage ich auch, daß ich mich persönlich bei einem ersten Date, wenn vorher nur ein Gesichtsfoto existierte, schon über diese Unehrlichkeit (und nichts anderes ist es!) ärgern würde. Das ist schlichtweg keine gute Basis und außerdem möchte ich keine Frau daten, die sich so falsch einschätzt und nicht zu sich selbst steht.
Im übrigen sehe ich das als Mann mit den Pauschalwerten als Blödsinn an. Die Zahl an sich ist mir völlig egal, aber ich halte es für absolut unvorstellbar, daß diese 15kg sich nicht irgendwo doch bemerkbar machen. Darum geht es.
#6 Wie schön, daß natürlich die Männer bei dem Thema die Blöden sind. Klar. Sicher. Alles andere wäre ja auch zu einfach. Mir ist die Gewichtsangabe einer Frau völlig egal. Ich erwarte nur, daß sie sich einigermaßen richtig einschätzt und mir nicht noch vor einem Date völlig einen vom Pferd erzählt. Deine Einstellung zur Partnersuche finde ich schlichtweg unmöglich: ich möchte Dich sehen, wenn sich hier ein Mann als 1,90m-Adonis mit Waschbrettbauch beschreibt und letztlich irgendwas kleines Dickes dabei herauskommt (diese Fragen inkl. zugehöriger Beschwerden der betroffenen Damen gibt es hier ja schon zu Genüge). Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
#8 Ja, es kann sein, daß Du die Zuschriftquote verringern würdest. Und? Weiter? Würdest Du es denn toll finden, wenn Dir ein Mann ähnliche Profilangaben (egal ob Optik, Status oder sonst was) mitteilt und dann jemand anderes vor Dir steht? Ich will mal konkret werden: ich bin selbst "nur" 1,68m groß. Wie ich allerdings hier schon mehrfach gelesen habe, suchen selbst Frauen um 1,60m nur Partner, die Minimum (!) 1,70cm und größer aufweisen bzw. stellen ihre Filter so ein. Ja, und? Mache ich mich deswegen größer, obwohl ich um dieses Problem weiß? Klares Nein, denn erstens fällt das spätestens bei einem Date sowieso auf, zweitens hab ich nicht nötig, mich da zurecht zu korrigieren und drittens möchte ich ein Date oder gar eine Beziehung mit falschen Tatsachen beginnen. Wem ich zu wenig groß bin: ok, jedem das seine; an meiner Größe kann ich eben nicht einmal mit Sport etwas ändern, trotzdem nehme ich es hin und mache nicht die Frauen dafür verantwortlich. Wenn ich eine Frau mit 1,80m Körpergröße anschreibe, dann muß ich mich doch auch nicht wundern, wenn das spätestens beim Date auffliegt, sollte ich mich vorher größer gemacht haben. Im Einzelfall ist also eine Absage nach der Anfrage oder dem Gruß vielleicht enttäuschend, aber dann war es nicht die richtige Frau für mich und ich hab es mir vorher denken können. Punkt.
Deine Rechtfertigungen, warum Du nicht 15kg weniger haben kannst, sind für mich ehrlich gesagt nichts anderes als Ausreden. Umgedreht formuliert: wenn es so ist, wie Du schreibst, dann steh doch auch mal zu Dir und höre auf, den Männern Oberflächlichkeit vorzuwerfen. Deine Vorab-Vorwürfe an die Männerwelt sind im übrigen unpassend und unangebracht. Da hört man förmlich den Frust heraus (ja, die bösen, oberflächlichen Männer als Langweiler...)
#9, #10 Danke für die klare Ansprache und die richtigen Worte!
#11 Auch von irgendwas gefrustet? Zu wenig Zuschriften? Ah, ich hab's: die bösen Männer sind schuld!?
#13 Auch Dir stimme ich absolut zu!
#14 Das männliche Feedback ändert nichts an der Tatsache, daß Deine Figurangabe nichts als zurechtgebogen ist. Ich habe schon unter #1 geschrieben, daß es sicherlich gut ist, wenn Du Dich passend kleiden kannst und daß bestimmte körperliche Eigenschaften nicht so extrem auf Dich zutreffen, da sich die Kilos verteilen. Bestreiten möchte ich auch nicht, daß Du den Männern gefallen hast. Ist doch grundsätzlich positiv. Aber: Noch mehr als die Männer belügst Du Dich selbst, indem Du Dir Gründe suchst, warum Du nicht abnehmen mußt und daß die Männer Dich ja eigentlich doch gutfinden, etc. und die, die es nicht tun, sind alle oberflächlich, Langweiler, ... Wenn dem so ist: was war dann der Sinn Deiner Ausgangsfrage? Bestätigung?
Nochmal: es gibt bestimmt Männer, die Dich und Deine Figur gutfinden und das ist selbstverständlich völlig ok so und das finde ich auch prima. Trotzdem ist es noch mit viel Wohlwollen und ohne jeden bösen Willen nicht richtig, bei "15kg + " noch von einer normalen Figur zu sprechen.
#15 Bist Du bei vergleichbar geschönten Angaben auf männlichen Profilen auch so tolerant? Hast Du Dich noch nie über offensichtlich zurechtgestutzte Aussagen gewundert oder geärgert?
Wenn nein: glaub ich Dir nicht. Wenn ja: ah, alles klar.