• #1

Absage akzeptieren oder weiter bemühen

Hallo ,
ich würde gerne Meinungen zu meinem Problem hören .
Ich( w/ 54 ) habe hier in der Partnerbörse im Januar einen Mann kennengelernt, den ich sehr mag und bei dem ich mich sehr wohl fühle.
Wir haben uns mehrmals getroffen und auch mehrere Wochenenden zusammen verbracht , auch einen zwei Tage Kurzurlaub gehabt.
Ich hatte immer den Eindruck, dass es von beiden Seiten her gut passt mit uns.

Jetzt hat er mir vor drei Wochen geschrieben, dass er mich sehr mag, aber dass er glaubt, dass es keine große Chance für uns gibt , er würde mich sehr mögen, aber nicht mehr und hält es für besser , die Beziehung zu beenden.
Wir sind nach wie vor in Kontakt über whatsapp und schreiben 4-5 Mal pro Woche.
Er sieht sich weiter um und hat auch andere Dates, die jedoch bisher erfolglos waren.

Soll ich es bei seiner Absage bewenden lassen und den Kontakt einschlafen oder abbrechen - oder soll ich mich weiter bemühen, weil er meiner Meinung nach optimal zu mir passt ?
Ich bin hin und her gerissen und schreibe ständig - bekomme auch postwendend nette und liebe Antworten..
Was soll ich jetzt tun .....?
Gibt es eine Chance das er seine Meinung ändert ?
 
  • #2
Er hat Dir eine klare Ansage gemacht. Er will keine Beziehung mit Dir.Die meisten Männer eiern eher rum und sind feige.
Er wird seine Meinung nicht ändern. Höre auf, ihn ständig weiter zu kontaktieren und Dir Hoffnungen zu machen.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Liebe FS,

wenn ein Mann nicht verliebt ist und weiterhin Ausschau hält nach Mrs.Right, dann ist es für dich verschwendete Zeit und Liebesmüh weiter an ihm "dran zu bleiben". Im Gegenteil, es muß doch sehr verletzend sein zu wissen, dass der ehemalige Partner sich mit anderen Frauen trifft und nur darauf zu hoffen, dass noch keine angebissen hat.
Du machst dich damit selbst schlecht und wertest dich ab.
Selbst wenn du der Meinung bist, ihr passt gut zusammen, genügt es nicht, denn zu einer Beziehung gehören immer zwei!
Ich würde den Kontakt abbrechen, dann tut es zwar eine Zeit lang noch weh, aber du gewinnst auch Abstand und die Chance dich wieder neu zu verlieben.
Leider ist es oft so im Leben, dass sich ein Partner verliebt und der andere nicht. Dann kann daraus nie eine Beziehung werden.
Laß los....auch andere Mütter haben noch nette Söhne. Du verschwendest deine Lebenszeit mit ihm.
Alles Liebe!
w.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ja klar, es reicht nunmal nicht, wenn es nur von Deiner Seite aus passt. Er sucht halt was anderes als Dich.
 
  • #5
Nein! Nur wenn er nichts anderes findet, greift er auf dich zurück! Nimm die Absage ernst und zieh dich zurück! Ist besser für dich! Denke ich
M44
 
G

Gast

Gast
  • #6
Kontakt abbrechen, aufstehen, den Staub aus dem Kleid klopfen, Krönchen richten und weiter schauen, was es so für Männer gibt.
Lauf ihm nicht weiter nach, verschwende keine Kraft und Zeit mit einem hoffnungslosen Fall. Steck deine Energie da hinein, einen Mann zu finden, der dich will.
Übrigens: nein, er passt NICHT optimal zu dir; ein Mann, der dich will, der passt optimal.
Ich hab meinen Mann in einer Partnerbörse kennengelernt, und ich hab mich niemals auch nur eine einzige Sekunde um einen Mann bemüht, der nicht wirklich interessiert war. Ehrlich gesagt, Biene1, war ich dazu auch zu stolz. Und ich war damals, in der Zeit meiner Partnersuche, auch schon Ü50. Ich hab einen Mann kennengelernt (und bin inzwischen auch mit ihm verheiratet), der von Anfang an großes Interesse hatte (und nur 4 Jahre älter ist als ich). Niemals hätte und habe ich Zeit verplempert mit Kandidaten, die nicht Feuer und Flamme waren.
Tu das auch nicht. Du hast das nicht nötig. Keine Frau hat das.
 
  • #7
Manchmal wissen ja Menschen nicht, was gut für sie ist. Wenn Du das Gefühl hast, ihr würdet super zusammenpassen, kann es durchaus sein, dass es stimmt. Nur reicht es eben nicht, wenn nur Du das so siehst.
Jetzt hat er mir vor drei Wochen geschrieben, dass er mich sehr mag, aber dass er glaubt, dass es keine große Chance für uns gibt , er würde mich sehr mögen, aber nicht mehr und hält es für besser , die Beziehung zu beenden.

Ich hab neulich mal was im Netz gelesen, dass die ganzen Sucher verwirrt sind vom Angebot und immer meinen, da käme noch was Besseres, statt sich mal einzulassen auf einen Menschen. Fand ich nachvollziehbar. Aber selbst wenn man das begriffen hat, muss der Andere es ja auch gerafft haben. Jeder rennt mit seinen Wünschen und seinem Willen herum, und zu einer Partnerschaft müssen sich zwei zusammenfinden, die beide Energie hineinstecken.

Besonders bemühen würde ich mich an Deiner Stelle auf keinen Fall mehr. Wenn ihr euch noch nett schreibt, würde ich das weiter machen, falls es Dir nicht zu weh tut. Vielleicht braucht der Mann ja nur die Erkenntnis, dass es das, was er sucht, nicht gibt. Dann hattest Du im Falle, dass er sich wieder mit Dir zusammentun will, eben die Weisheit und das Verständnis und dieses Grundgefühl, dass ihr beiden zusammengehört, und konntest so souverän sein, ihm die Zeit für die Erkenntnis zu lassen. Und Du hast dann einen Mann, der sich in eurer Beziehung engagiert.
Das kann man auch auslegen wie "zweite Wahl", so sehe ich das aber hier (noch) nicht. Ich glaube, der Mann ist nur verwirrt durch die vielen Möglichkeiten. Wärst Du Lückenbüßer, würde er dann immer noch weiter suchen, wenn er mit Dir zusammen ist. Das merkst Du aber auch, ob Du ihm vertrauen kannst und er sich auf Dich konzentriert, oder ob er immer noch im Kopf hat, dass er was Besseres findet. Eigentlich denke ich auch, wenn er so drauf wäre in Richtung "lieber den Spatz ...", dann hätte er das mit Dir nicht beendet, sondern Dich solange weitergetroffen, bis er eine neue Frau "aufgerissen" hätte. Ich geh mal davon aus, dass das nicht so ist.

Vielleicht liege ich auch falsch. Letztendlich ist es am besten, entspannt zu bleiben und das zu tun, was einem guttut. Wenn es das lockere Weiterschreiben ist, mach es. Wenn nicht, dann beende den Kontakt. Aber steck keine Energie hinein, ihn von Deiner Ansicht über euer Zusammenpassen zu überzeugen. Das muss von ihm selbst kommen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Leider, leider wahr liebe FS,
halte Abstand, so weh es auch tut. Und es tut verdammt weh. Er will eine Andere. Männer, die Dich wollen, verhalten sich anders. Sie UMWERBEN Dich. Egal, wer Du bist, was Du tust, was Du sagst, was Du meinst, wie alt Du bist.
Ich bin w57. Wir sollten uns - verdammt noch mal - abgewöhnen, mit aller Macht zu wünschen, einen Partner auf Augenhöhe zu finden. Wenn es passiert, dann passiert es unverhofft, wirklich zufällig...
Die Männer unserer Generation sind anders aufgewachsen, haben oft mit sich selbst ein Problem, sind sehr bequem; wollen von frau umschwärmt werden, um ihr Ego zu polieren, orientieren sich an der jungen Generation und wollen endlich den Kinderwagen schieben (vor 45 Jahren war das noch die Ausnahme), um es ihren fortschrittlicheren Söhnen gleich zu tun. Deshalb suchen sie die jüngeren Frauen, nicht unbedingt AE, aber langharig, rehbraune Unschuldsaugen, ebenmäßiges gleichförmig geschnittenes Gesicht, hilfebedürftig, vielleicht nachwuchsorientiert und sie kriegen nur noch bei jüngeren Frauen (die in den Medien präsent sind) einen hoch - das sagte mir kürzlich mein Bruder (älter als ich). Damit sie sich und ihren Sex noch fühlen, brauchen sie die jungen Magazin-Frauen...
Es schmerzt, aber es ist nicht undebingt unser Problem, sondern eines der Gesellschaft, Falten sind nicht erwünscht, emanzipierte Frauen auch nicht, das Patriarchat lebe hoch, sie müssen/wollen sich bestätigen und bleibe lieber jahrelang auf dieser Plattform.
Solange wir Frauen ü50, vielleicht auch noch gewichtiger als Twiggy, in den Medien (sie haben einen riesigen Einfluss auf unser Selbstverständnis und -vertrauen) keine Rolle spielen, spielen wir auch in der Partnerschaft in den meisten Fällen keine Rolle mehr... Versuche, dich zu lieben, Dir nicht die Schuld zu geben. Wenn Du eine guten Job hast, spar' das Geld nicht für die Kinder, für die Enkel, versuche, es optimal für Dich selbst zu verwenden...
LG
 
N

nachdenkliche

Gast
  • #9
Akzeptieren!!!!! Jetzt haben wir hier schon mal einen Mann, der eine klare Ansage macht und Du willst nicht verstehen??? DEINER Meinung nach ist es der Richtige, darf er denn nicht entscheiden? Die Tatsache, dass er immer noch so lieb und nett antwortet, ist reine Freundlichkeit. Also ihm kann man jetzt keine Vorwürfe machen...lass ihn in Ruhe, ok? :) Ein schöners Wochenende für Dich..genieße die Sonne und das Leben!
 
  • #10
Der Mann sucht was anderes, so weit, so klar.

Die FS (Biene) ist der Meinung, sie würden super zusammen passen.

Er sieht das nicht so. Was hilft: rigoroser Kontaktabbruch. Entweder er fühlt sich zur FS (Biene) hingezogen oder nicht. Hier kommt das Sprichwort zu Geltung: "Was du liebst, lass gehen, wenn es zurück kommt, gehört es dir".

Nebenbei bemerkt finde ich es erstaunlich, dass sich auch im höheren Alter noch kein Übereinstimmungs-Feeling ergibt. Entweder bist du noch in einer unausgereiften Phase oder er (naheliegend: beide).
 
  • #11
Theoretisch gibt es eine kleine Chance, wenn er 100% sucht und Ernüchterung braucht. Er weckt Hoffnung in dir, weil er sich nicht konsequent an den Abbruch hält. Vielleicht will er nur höflich sein und hofft, dass dir das irgendwann zu dumm wird (wird dir im Nachhinein peinlich sein). Wenn es das nicht ist, braucht er Gelegenheit dich begehrenswert zu finden. Wenn Du ihm nach seiner Absage hinterherläufst bist Du leichte Beute als Pausensnack.

Gib ihm ab sofort das Gefühl, dass Du Wichtigeres zu tun hast als mit einem Mann zu schreiben, der nichts von dir will. Niemand weiß warum ihr ein paar tolle Wochen mit Kurzurlaub hattet und warum er danach zum Ergebnis kam, dass es nicht für ihn passt. Für dich war es perfekt. Wolltest Du zu schnell zu viel? Manche bekommen Angst, wenn sie zum einzigen Lebensinhalt einer Frau werden. Der Anziehungskraft ist es nicht förderlich wenn eine Frau mit klammern beginnt, so wie Du jetzt nach seiner Absage nicht loslassen kannst. Das muss nicht so sein. Es ist nur ein Aspekt, wenn ein Mann interessiert ist und dann feststellt, dass es doch nicht passt.

Wie es tatsächlich ist wirst Du erfahren wenn Du, entgegen deiner momentanen Schreiberei, plötzlich distanzierter wirst und weniger Interesse zeigst. Gib dich dabei fröhlich und knapp. Schreibe 3 Tage nicht, dann nach 5, 7,10 Tagen. Schleich dich aus und wenn er nicht den ersten Schritt macht, weißt Du woran Du bist. Vergiss nicht dass Du begehrenswert bist, wenn nicht für ihn, dann für einen Anderen. Achte auf das Ping Pong Spiel, sonst bekommst Du maximal Mitleid und keinen Mann der für dich brennt.
 
  • #12
Liebe FS,
spiele bitte mal kurz den Rollenwechsel durch: Du erteilst einem Mann eine freundliche Absage. Du willst weiter suchen, denn es passt nicht so richtig aus deiner Sicht. Der Kontakt war jedoch sehr nett, und um einen gewissen Wohlfühlfaktor in deinem Leben zu halten, schreibst du dir weiterhin mit ihm Nachrichten. Alles kein Problem, du bist ja auf der sicheren Seite - du hast es ihm gesagt: da wird nichts weiter draus. Dates kommen und gehen, aber wieder zu ihm zurück? Das wäre doch nur eine Notlösung, nee, so schlimm steht es nun wirklich nicht um dich!
Einfach nur ein bissl schreiben, das macht die Woche doch rund ....

Zurück in deine Position: Du erhoffst dir Chancen bei einem Mann, der aktiv weiter andere Frauen datet. Wie hoch ist die Chance, dass demnächst ein Treffer dabei ist? Dir steht die große Verletzung noch bevor, nämlich dann, wenn seine Nachrichten abnehmen, wenn eine andere ihn voll und ganz belegt. Was du machst, ist Abschied auf Raten. Du ziehst die Umsetzung einer Erkenntnis in die Länge: Er will dich nicht als Partnerin. Sich diese Faktenlage mit "Verwirrung des Mannes durch Online-Angebot" schön zu reden (s. Gast 7), habe ich selbst einmal versucht. Es hat mich viele Wochen meiner Lebenszeit gekostet.
w
 
  • #13
Sorry FS, aber wie kannst Du einen Mann für Dich passend finden, der nicht genauso fühlt?? Irgendwie unlogisch.

Es muss Dir doch bewusst sein, dass er eben nicht passt, wenn er weiter datet und Dir quasi eine Absage auf Partnerschaft gemacht hat.

Warum sehen Frauen da nicht ein wirkliches Ende, sondern interpretieren irgendwelche Hoffnungen noch dahinein?

Unter passend verstehe ich zwei gleiche Seelen, die sich finden und auch zusammentun - bei Dir FS ist das Gegeteil der Fall.

Lerne daraus und bleibe realistisch, dieser Mann ist nicht für Dich gemacht.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ihne Ende. Ist zwar sehr hart seine Entscheidung, aber fairer als Dich jahrelang hinzuhalten. Du wirst nichts daran ändern können, er wird sich nicht mehr auf Dich einlassen und ist nur nett und schreibt zurück, weil er weiß, dass er Dich verletzt hat.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Wenn du auf ihn wartest, heißt das soviel wie, wenn er nichts besseres findet, darf er wieder zurück kommen. Willst du das wirklich, willst du die "besser als keine" Frau für ihn sein?

Ich finde die Situation ziemlich eindeutig, da kann man nichts schön reden. Vergiss' den Typen und spare dir auch das Chatten mit ihm, es führt zu nichts. Der Moment wird kommen, wo du dich neu verliebst und dich selber nur über dich wundern kannst.
 
W

whynot

Gast
  • #16
Lass ihn ziehen und suche dir einen anderen. Du wirst sonst nicht glücklich. Wenn er wieder zu dir zurück will hättest du immer das Gefühl zweite Wahl zu sein. Würde dir das gefallen?

Er hat gesagt er möchte keine Beziehung mit dir weil für ihn irgendwas nicht passt. Das ist Ansage genug. Suche dir einen Mann der dich will ohne Zögern und Zweifel. Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.
 
  • #17
Vielen Dank für eure Antworten.
Sie gehen alle in eine Richtung ....aufgeben.
Ich habe jetzt eine Woche lang nicht mehr geschrieben....aber es reizt mich, nochmal einen kleinen Anstuppser zu senden.
Ich vertrete auch die Auffassung von Antwort 7....
Na , mal sehen , was ich mache...
Euch jedenfalls danke
 
  • #18
Vielen Dank für eure Antworten.
Sie gehen alle in eine Richtung ....aufgeben.
Ich habe jetzt eine Woche lang nicht mehr geschrieben....aber es reizt mich, nochmal einen kleinen Anstuppser zu senden.
Ich vertrete auch die Auffassung von Antwort 7....
Na , mal sehen , was ich mache...
Euch jedenfalls danke

Du lieber Himmel! Du bist eine Frau von Mitte 50 und er war doch klar in seiner Aussage und Absage an Dich. Ich bin echt fassungslos, wie naiv und bedürftig manche Frauen sind. Hier fragen und sich die Antworten dann doch wieder so biegen, dass die rosarote Wolke erhalten bleibt. Dann "stupse" doch weiter. Fühlt er sich belästigt, ist das Stalking, was Du da machst. So oder so. Dir ist nicht zu helfen.
 
N

nachdenkliche

Gast
  • #19
Du lieber Himmel! Du bist eine Frau von Mitte 50 und er war doch klar in seiner Aussage und Absage an Dich. Ich bin echt fassungslos, wie naiv und bedürftig manche Frauen sind. Hier fragen und sich die Antworten dann doch wieder so biegen, dass die rosarote Wolke erhalten bleibt. Dann "stupse" doch weiter. Fühlt er sich belästigt, ist das Stalking, was Du da machst. So oder so. Dir ist nicht zu helfen.
Ich hasse das Wort " Bedürftigkeit" ! Es wirkt allmählich ausgelutscht..Bedürftigkeit kommt von Bedürfnis und die haben alle Menschen. Ich bin auch bedürftig, ganz besonders in einer Beziehung.Sonst wäre mir ja alles Wurscht. Man muss lernen, seine Bedürfnisse zu formulieren aber wenn man es tut oder zeigt ist es auch wieder nicht richtig?! Was das eigentliche Thema hier betrifft liebe FS, behalte Deine Selbstachtung und lass Dich nicht erniedrigen. Wer nicht will der hat schon. ER muss schon auch wollen.
 
  • #20
Du lieber Himmel! Du bist eine Frau von Mitte 50 und er war doch klar in seiner Aussage und Absage an Dich. Ich bin echt fassungslos, wie naiv und bedürftig manche Frauen sind. Hier fragen und sich die Antworten dann doch wieder so biegen, dass die rosarote Wolke erhalten bleibt. Dann "stupse" doch weiter. Fühlt er sich belästigt, ist das Stalking, was Du da machst. So oder so. Dir ist nicht zu helfen.

Da muss ich doch mal glatt widersprechen.

Hallo Biene1,

ich bin so ein Mann! Also nicht der den Du direkt möchtest, aber so eben! ;) Mit dem einzigen, aber sicher großen Unterschied, dass ich nicht weiter bzw. parallel suche und mich ganz sowie nur dieser "Beziehung" widme.

Ja, die Antworten gehen alle in eine Richtung, aber diese Schwarz-Weis-Malerei und unterstellten Beweggründe sowie angenommenen Zukunftsaussichten zeigen wieder die unreflektierte Übertragung von sich auf andere.

Das Wichtigste ist und bleibt wieder einmal was Du möchtest und wie Du Dich dabei fühlst.

Ich stimme insofern den Meinungen zu, dass es sehr wahrscheinlich keine dauerhafte Beziehung wird. Aber dass Dein Handel sinnlos wäre oder die Zeit, die Ihr miteinander verbracht habt, verschwendete Lebenszeit, in Hinblick auf Deinen wahren Ziele, wäre, sehe ich überhaupt nicht so, denn zu diesem Zeitpunkt hast Du Dich wohlgefühlt und Du kannst ja genauso weitersuchen.

Was wäre denn Deine Alternative? Deine ganze Energie in die Suche eines anderen, passenden, Partners stecken? Der Dir dann wann über den Weg läuft?

Ich finde genieße die Zeit so lange und so intensiv wie Du möchtest, schaue was sich ergibt und tue was Dir Freude macht. So oder so. Sei Dir Deiner und Seiner bewusst. Im Zweifelsfall bleibt es beim Schreiben und läuft von alleine aus.
 
  • #21
Ich vertrete auch die Auffassung von Antwort 7....
Ich habe diese Antwort geschrieben. Ich bin der Meinung, dass es ein Fehler ist, sich nochmals bei ihm zu melden, wenn er sich nicht gemeldet hat. Wie in Beitrag 7 schon geschrieben:
Wenn es das lockere Weiterschreiben ist, mach es. Wenn nicht, dann beende den Kontakt. Aber steck keine Energie hinein, ihn von Deiner Ansicht über euer Zusammenpassen zu überzeugen. Das muss von ihm selbst kommen.
Wenn er sich nicht mehr meldet, ist es kein lockeres Weiterschreiben, sondern Du rennst ihm hinterher, wenn Du Dich wieder meldest. Damit bietest Du Dich wie Sauerbier an und machst Dich unattraktiv. Der Impuls und die Erkenntnis muss von ihm kommen, dazu kannst Du ihn nicht bewegen, und mit dem "Anstuppsen" erreichst Du nur, dass er Dich nervig findet.
 
L

Lexcanuleia

Gast
  • #23
Es ist eine reine Absage.
Möglichkeit 1.: du kannst um ihm kämpfen. Die Frage stellt sich, ob du die Stärke besitzt, den Spieß umzudrehen. Das bedeutet " interessanter" zu machen. Beispiel : antworte nur die SMS ohne Gegenfrage. Frag nie etwas, antworte nur seine Fragen. ( klappt mind. Bei mir immer) :)
Möglichkeit 2.: den Kontakt abbrechen, aber das würde ich dir nicht nahelegen. Ich stelle mir sehr schwer vor, bewusst den Kontakt zu jemand den ich liebe, abzubrechen.

Möglichkeit 3.: du versuchst mit Gewalt den Kontakt aufrecht zu halten. Das könnte dazu führen, das er den Kontakt abbricht..
Du darfst entscheiden, ich würde mich in so eine Situation für die 1. Variante entscheiden.
LG und toi toi toi..
 
Top