Da gibt es mE schon Unterschiede Mann/Frau:
Ein Mann kann ein Date (oder sogar eine weiter fortgeschrittene Anbahnung) leichter durch irgendeine Lappalie verseppeln, eine unbedachte, vielleicht missverständliche Äußerung, die sie stark zweifeln lässt etc.
Eine Frau hat, wenn sie anfängliches Gefallen gefunden hat, dieses Risiko weniger, wird nicht derart „geprüft“.
Zumindest meine Erfahrung.
Weiß nicht. Ich denke eher, dass du dir das als Mann so denkst. Du weißt es ja aus Frauensicht nicht, oder haben dir das Frauen erzählt, dass sie einen Mann wegen einer "Lappalie" ausgeschlossen haben? Die Männer vermuten doch dann eher "bestimmt hab ich das oder das gesagt und hätte es nicht sagen soll". Außerdem stellt sich die Frage, was genau eine Lappalie für dich ist und ob die Frau das eben auch nur als Kleinigkeit wahrnimmt. Was ich denke, dass Männer eher über negative Sachen hinweggehen, wenn die Frau schön ist

Jedenfalls in jungen Jahren. Dann ist es auch egal, dass sie stumm ein Fisch ist oder nicht die allerklügste, das Aussehen hilft da über vieles hinweg. Das geht Frauen nicht so, vielleicht biologisch begründet, ist aber für eine Beziehung eher unklug. Denn mit der Dauer stört das dann doch irgendwann. Kenn ich aus dem Umkreis. Und ich nehme an, auch meinem Ex ging es mit mir so, der introvertiert mit meinem Aussehen, dass ihn sehr angezogen hat, ausgeglichen hat. Da würde ich also eher denken, Frauen erkennen Gründe eventuell früher, die Männer erstmal in die Zukunft verschieben.
Wenn eine Frau in einen Mann verknallt ist, dann stört sie nichts; wir hören hier ja Frauen, die vergebene Männer trotzdem weiter daten oder auch andere Männer, die sich unmöglich verhalten haben, aber Frau findet den halt gut.
Ich selbst habe auch noch nie wegen einer Kleinigkeit ein zweites Date nicht gewollt. Es war immer so, dass mir der Mann einfach nicht als möglicher Partner zusagte, fertig. Einmal konkret die Wellenlänge, d.h. die Gespräche waren einfach extrem zäh und öde, das hat von beiden Seiten aus nicht gepasst (sah er aber auch so, denke ich), aber meist hab ich mich einfach nicht für den anderen so interessiert, wie ich es bei anderen Männern eben hatte. Zweimal wirklich Männer, bei denen ich mich selbst gefragt hab, warum nicht, aber es hat einfach kein Klick gemacht. Den einen hatte ich ja weitergedatet und auch körperlich lief was, aber es hat sich nix getan. Ohne Grund.