G

Gast

Gast
  • #1

Absage wegen genau einer unterschiedlichen Profilangabe?

Hallo, ich habe vor einigen Tagen von einer Dame eine Antwort auf meine Partneranfrage erhalten, die fast wortgleich lautete: >> Dein Profil gefällt mir auch gut, wenn da nicht ein wichtiger Punkt wäre, in dem wir so gar nicht zueinander passen - Kinder. Ich möchte eher keine und suche daher einen potenziellen Partner, der ähnlich denkt.<< Dazu muß ich erwähnen, daß in ihrem Profil bei Kindern "im Moment nicht" steht und bei mir "ja, gerne". Was soll ich von sowas halten?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Das ist eine klare Aussage, was von den Worten verstehst Du daran nicht ?


7E1C2154 (m 42)
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ein wesentlicher Faktor einer Beziehung - und wenn sie das so sieht, solltest du das respektieren. Sie war ehrlich zu dir. Ich habe es bei Bekannten schon anders erlebt - sie möchte Kinder, er keine mehr. Sie willigte ein, er bindet sich emotional - dann kommt sie aus der Ecke und versucht ihn zu erpressen: Sie muss jetzt ein Kind von ihm haben! Wäre dir das lieber? Bzw. in deinem Fall, nein ich will keines!
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich (F) kann ihre Nachsage absolut nachvollziehen. Finde auch, dass das ein Bereich ist, in dem die Einstellungen/Absichten/Wünsche übereinstimmen müssen. Warum soll ein Mensch, der einen Partner sucht aber keine Kinder haben möchte sich auf einen Anderen, der sich ebenfalls eine Partnerschaft wünscht aber eben auch Kinder, sich darauf einlassen? Über kurz oder lang wird das zu Unzufriedenheit und Diskussionen führen und dieser Konflikt lässt sich nicht durch einen Kompromiss INNERHALB einer (möglichen) Partnerschaft lösen. Es sei denn, einer "verzichtet" bzw. ändert seine grundlegende Einstellung.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Hallo Fragesteller, das ist doch ganz einfach: Wenn in puncto Kinder steht "ja, gerne", dann möchte man/n welche. Wenn Frau das nicht möchte, passt es nicht.
Mann möchte eine Familie gründen, Frau nicht. Was ist daran nicht zu verstehen?

Wie alt bist du bzw. die Damen?
Bei Frauen in Richtung 40 heißt das meist, sie will kein Kind, aber auch keinen Mann vor den Kopf stoßen. Vielleicht meldet sich ja einer, dem der Kinderwunsch zwar nicht ganz abgängig, aber auch nicht vordergründig ist.
Reine Toleranzwahl ;)
 
G

Gast

Gast
  • #6
Das ist keine unterschiedliche Profilangabe.
Das ist eine unterschiedliche Lebensplanung.

Die Dame will keine Kinder oder kann keine bekommen. Punkt.
Sie hat die Option 'im Moment nicht' gewählt, hätte vielleicht 'Ich will keine Kinder' anwählen sollen.

Du suchst eine Dame, mit der Du Kinder bekommen kannst.
Sie will Dir nicht im Weg stehen. Was ist daran falsch?

Fülle Du eben in Deinem Profil bei den Texten aus, wie und wann Du Dir Kinder wünschst.
Deine Altersangabe und ihre fehlen bei Deiner Frage.
Das Alter ist sehr wichtig, wenn man Kinder will.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Hier ist der Fragesteller.

Das einzige, was ich daran nicht verstehe, ist die Frage, warum sie dann nicht ganz klar ins Profil schreibt (gerade wo schon die Auswahl vorgegeben ist) "ich möchte keine Kinder". DAS ist eine Aussage.

Wie oft lese ich hier bei Mädels zwischen 22 und 30 im entsprechenden Profilfeld "momentan keine Kinder" und im "Sie über sich" steht dann sinngemäß, daß sie nach Ablauf der nächsten fünf Jahre verheiratet und Mutter mindestens zweier Kinder sein will. Logisch, wenn die Dame noch studiert, in Ausbildung oder gerade erst in den Beruf eingestiegen ist.

@1
Falscher Tonfall! Es ging/geht nicht darum, daß ich irgendetwas inhaltlich nicht verstehe.

@2
Es geht auch nicht darum, die eine oder auch die andere Sichtweise nicht zu respektieren, das ist überhaupt nicht das Problem. Es geht um KLARE Aussagen und die waren dem Profil (vorher) NICHT zu entnehmen.

@3
Mit Deinem letzten Satz sagst Du es:
>>Es sei denn, einer "verzichtet" bzw. ändert seine grundlegende Einstellung. <<
Wäre das bei einer Dame im Alter von 33 Jahren so unwahrscheinlich? Nun denn.
 
  • #8
Lösch sie, sie ist in ihren angaben nicht ehrlich. Sie hat in ihr profil geschrieben "im moment nicht" weil sie genau weiß, dass die meisten bei "ich will keine kinder" gleich weiter gehen.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Nr. 6, danke, Du hast zumindest die Kernaussage verstanden. Das ist wahrscheinlich das Hauptproblem.
 
P

Persona grata

Gast
  • #10
Ich finde nicht, dass das sich widersprechende Aussagen sind. Sie möchte "im Moment keine Kinder", kann aber vielleicht nicht ausschliessen, dass sich ihre Denkweise in den nächsten Jahren noch einmal ändert. Was ist daran verkehrt? Es gibt doch viele Dinge, die man einem Partner zuliebe, dann doch -abweichend von der bisherigen Denkweise- gerne anders macht. Liebe kann viele (s) verändern.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Stimmt. Wenn Sie keine Kinder möchte, sollte sie das klar angeben.

In manchen Fällen ist es aber auch gar nicht so einfach, dieses Feld korrekt auszufüllen. Ich bin z.B. 45, habe drei Teenager, die flügge werden, fände einen Partner mit eigenen Kindern klein oder groß klasse, fühle mich aber definitiv zu alt für ein weiteres eigenes Kind.

Was nimmt man dann?
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich denke nicht, daß man alles, was in den Profilen steht, auf die Goldwaage legen kann.

Ich schaue nur auf das, was unter Raucher, eigene Kinder, PLZ, Beruf steht, beim Kinderwunsch schaue ich hin, aber das ist der erste unwichtige Punkt, das Profil wird gelesen, um einen Eindruck zu bekommen.

Sicher ist es so, daß man entweder Kinder haben kann oder keine Kinder haben kann aber so wie das klingt, hat sie Angst vor dem Druck. Wenn sie nicht wirklich sagen kann, was es ist, vergiß sie einfach.

Weißt, das Problem ist doch, daß durch vorgegebene Antworten das ausgesagt werden soll, was von vielen Rahmendaten abhängt: Paßt die Prägung der Leben, hat einer Kinder, vielleicht sind beide ja so reiselustig daß sie keine Kinder wollen, Alter der beiden ...

So sollte man immer drüber mailen oder besser telefonieren. Wenn jemand meint, aufgrund von diesen Dingen gleich mit der Absage kommen zu müssen ... vergiß sie.
 
P

Persona grata

Gast
  • #13
@10. Na, bei Deiner Konstellation hat man ja nur die Möglichkeit, ganz exakt zu antworten, da die Frage lautet: Möchten Sie mit dem NEUEN Partner Kinder haben? Da kann e ja nun wirklich nicht zu einem Missverständnis kommen.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Wenn ich als Frau "im Moment nicht" hinschreibe (und das habe ich auch), dann heisst es genau das, was es heisst: IM MOMENT nicht. Wenn ich keine Kinder haben will, wirklich keine, dann schreibe ich: will keine Kinder. Natürlich gibt es Leute, die dich reinlegen wollen, die eigentlich keine Kinder wollen aber denken, das töne dann so unsympathisch und die dann mit "momentan nicht" eigentlich "nein" meinen. In meinem Fall (w., 28) ist es aber durchaus so gemeint: Ich will im Moment noch keine Kinder, weil ich mich noch beruflich zwei, drei Jahre weiterentwickeln will, weil ich vielleicht noch die eine oder andere grössere Reise machen will, und weil ich vielleicht zuerst die Zweierbeziehung eine Weile geniessen und festigen will, ehe ein Kind dazukommt. DAS heisst für mich "momentan nicht". In fünf Jahren wird das ganz anders aussehen! Es ist also sicher nicht falsch, wenn man als Mann mit Kinderwunsch auch Frauen anspricht, die "momentan" keine Kinder wollen. Das sind nicht alles kinderhassende Egoistinnen, das sind nur Frauen, die sich vielleicht nicht gerade in erster Linie als "Zuchtmutter" anbieten wollen. Ich meine, mit jemandem Kinder zu haben setzt im Allgemeinen auch grosses Vertrauen und grosse Nähe voraus, und sowas muss wachsen. Ich fände es komisch, wenn jemand mich von Anfang an nach dem Kriterium "abcheckt".
 
  • #15
Vielleicht wollte sie Dir auch nur mitteilen, dass Du nicht ihr Typ bist?
 
G

Gast

Gast
  • #16
Ich bin der Fragensteller

@13, danke, daß ich die Hoffnung nicht aufgeben muß und es hier scheinbar doch Frauen gibt, die das ins Profil schreiben, was sie denken und bei denen man nicht heruminterpretieren muß, bis man irgendwas gefunden hat, was halbwegs dem weiblicherseits Gedachten entsprochen haben könnte.

Ich muß auch nicht morgen oder übermorgen Kinder haben, aber prinzipiell möchte ich natürlich welche. Sollte es kurzfristig passieren, war es vielleicht nicht so gedacht; freuen würde ich mich trotzdem und dann wäre es für mich trotzdem ein Wunschkind und kein Unfall.
Genau so: >>vielleicht zuerst die Zweierbeziehung eine Weile geniessen und festigen will, ehe ein Kind dazukommt<< ist meine Sichtweise; wenn eine Frau keine Kinder will, ist das ihr gutes Recht, aber diese unklaren Wischi-Waschi-Aussagen sind sehr anstrengend.

Somit 100% uneingeschränkte Zustimmung zu Deinem und herzlichen Dank für Deinen Beitrag.

@14
Dann soll sie entweder direkt eine Absage schicken oder den Grund ausformulieren; auf diese Art ist das ein Schmarrn.
 
  • #17
Fragesteller, vielleicht liegt die Ursache für ihre Reaktion auch ganz woanders. Hast du ihr dein Bild mit der Anfrage freigeschaltet? Es könnte sein, dass sie dich aus optischen Gründen ablehnt und dir das verständlicherweise nicht direkt sagen möchte. Also hat sie nach irgendwas Unpassendem gesucht, das sie jetzt als Vorwand vorgibt, warum sie den Kontakt nicht fortsetzen will.
 
G

Gast

Gast
  • #18
@16

Ja, sicher ist auch das möglich, aber ich werde es schon deswegen nicht mehr erfahren, weil ich das Profil heute mittag gelöscht habe - ich hab keinen Spaß daran, zu mutmaßen oder mir irgendetwas zusammenzureimen, was letztlich (vermutlich) sowieso nicht richtig ist.

@alle
Danke für Eure Meinungen.
 
  • #19
#9 Persona grata
was daran schlecht ist, ist schnell gesagt: mann(32) will frau und familie.
findet frau 30 mit weiß nicht-einstellung in 5 jahren kommt sie drauf sie will keine kinder, mann ist jetzt 37 und wieder singel -> sucht weiter -> 5 jahre verloren nächster versuch.
 
L

lawrence

Gast
  • #20
Leute, wenn Mann oder Frau kinderlos ist und reinschreibt - ich will keine kinder - dann wird man sofort als nicht kinderlieb abgestempelt. Dh. ist man nicht zeugungs/gebährfähig (ca. 15-20% der relevanten Gruppe) gehen einem die Alleinerziehenden durch die Lappen.

Also die Dame nicht verurteilen!
 
G

Gast

Gast
  • #21
@13: An Deiner Stelle würde ich schreiben: Ja, ich möchte Kinder. Denn Du möchtest ja welche. Dass erst mal der Beziehungsaufbau kommt, ist klar, macht Sinn. Zu schreiben: "Ja, sehr gerne" heißt ja nicht: ja, und zwar ganz schnell. Insbesondere in Deinem Alter ist die Zeit, die Du noch vorher willst, vorhanden. Schreibst Du "Im Moment nicht" heißt das ungefähr: Im Moment habe ich zu Kindern keine positive Einstellung, mag ich nicht, vielleicht werde ich später mal die Einstellung zu Kindern entwickelt haben, jetzt aber nicht. - So jedenfalls verstehe ich das.
 
B

Berliner30

Gast
  • #22
Ich finde diesen Punkt auch wichtig und ihre Aussage klar formuliert. Ich hätte da auf Absage gedrückt (Gründe wie #6 Thomas), den das paßt nicht und wird es auch (vermutlich) nie.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Sehr interesant.
Es könnte auf mich zutreffen, ich bin allerdings nicht erst 33.
Ich habe: "Im Moment nicht" im Profil gehabt und dann kann aufgrund meines Alters (39) doch jeder Mann darauf schliessen, dass ich nicht mehr eigene Kinder haben will (Bitte verschont mich mit der Diskussion, dass man man 45 noch Kinder bekommen kann, ist für mich ein Unding!!!).
Aber ich habe nicht gegen einen Partner, der z.B. aus einer Beziehung kommt und Kinder hat, welche er auch regelmässig sieht.
In meinem Fall war es so, dass meine Seite "ich über mich" ganz klar von keinen eigenen Kindern die Rede war und sein Profil bei allem Kinder eingeschlossen hatte (z.B.
- es bringt mich zum lachen, wenn mein Sohn etwas angestellt hat
- in 5 Jahren möchte ich noch mind. 3 Kinder
- ein eprfektes WE ist, wenn alle meine Kinder bei mir sind
usw.....
Das kann doch einfach nicht klappen, oder?
Wenn man unterschiedliche Hobbies hat, kann man sich sicher arrangieren und das wäre kein Problem. Aber bei so einem grundlegenden Thema geht das mit dem Arrangieren nicht.
Ich hatte mal "ich möchte keine Kinder" und bekamm tatsächlich Mails, ob ich eiegntlich nicht wüsste, wofür Frauen da sind und das ich nicht ganz bei trost sein kann usw.
Daher hatte ich es geändert. Da es nun wieder falsch ausgelegt wird, habe ich es wieder zurückgeändert.
Was soll man denn sonst machen?
 
Top