Also ich finde, dass man den wahren Grund durchaus schreiben kann und in den meisten Fällen auch schreiben sollte!
Es geht hier doch nicht primär um hübsch vs. hässlich oder gar um "sieht scheiße aus", sondern es geht darum, ob der Kandidat zumindest ansatzweise der Typ ist, auf den man steht. Insofern finde ich eine Absage, "Tut mir leid, aber Du bist leider gar nicht mein Typ." völlig in Ordnung. Genau deswegen will man doch das Bild sehen!
Wenn das Bild ganz besondere Auffälligkeiten offenbarte, schreibe ich auch die ganz ehrlich als Grund, zum Beispiel: "Sorry, aber Männer mit Tattoo kommen für mich wirklich nicht in Frage!" Das habe ich schon etlichen geschrioeben, damit sie es wenigstens lernen. Sicherlich ist das schmerzhaft, wenn man schon länger interessant gemailt hatte, aber Tattoo geht wirklich gar nicht und das muss er eben auch wissen. Wer sich selbst ins Abseits stellt, muss damit umgehen können. Das gleiche gilt für Piercings im Gesicht oder Dreadlocks oder andere Absurditäten. Einfach gerade heraus schreiben, was man meint. Wer auffallen wollte, muss sich nicht wundern, wenn er dann auch mal negativ auffällt. Das ewige Geheuchel über diese Absurditäten bin ich zumindest satt und diese Kandidarten erhalten von mir Klartext.
Ganz wichtig ist auch, wenn jemand "normale Figur" angegeben hat, aber auf dem Bild schon deutlich außerhalb dessen ist, was man gemeinhin für normal hält. Dann schreibe ich schon mal, dass ich mich grob verarscht und meine Zeit verplempert sehe und das eigentlich bestraft gehört. Ich sage ihm dann klar, dass sein Körperbau mit "normal" nicht mehr korrekt beschrieben ist.