G

Gast

Gast
  • #1

Absagen, weil das Bild nicht gefällt.

Ich habe mal eine ehrliche Frage: angenommen, ihr schreibt/oder werdet angeschrieben und wenn er/sie das Bild freischaltet, gefällt sie/er euch nicht. Wie soll man sich da am besten verhalten a) überhaupt nicht mehr schreiben b) diese voreingestllte Absage schicken ..." nicht an weiteren Kontakten interessiert" c) die Wahrheit schreiben. Ich bin da etwas unetschlossen, weil ich niemanden verletzen will. Danke w, 32
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ich nehme die Wahrheit. Das ist wie mit Wein, er kann exzellent produziert sein, wenn er nicht schmeckt, dann ist das eben so. Wenn er/sie nicht gefällt bedeutet das nicht hässlich Also sag die Wahrheit - alles Geschmacksache :)
 
G

Gast

Gast
  • #3
Einfach die Wahrheit sagen. Man sollte Menschen immer so behandeln wie man selber behandelt werden möchte. Bevor man sich tausend Gedanken macht sollte man einfach Wissen was Sache ist. Versetz dich doch einfach mal in seine Lage. Was wäre dir lieber?
 
  • #4
Ich empfehle Option

d) Persönliche Absage, in der ein anderer plausibler (!) Grund genannt wird, z. B. die Entfernung, Mismatch in der Kinderfrage, auch unpassende Größe kann man noch verkaufen. Das Ganze natürlich nett formuliert und mit guten Wünschen für die weitere Partnersuche. Solche Absagen tun dem Gegenüber nicht weh.

Falls es keinen plausiblen Grund gibt, dann Option b).

Niemals die Wahrheit schreiben, wenn einem das Bild nicht zusagt! Respekt und Taktgefühl gehen vor Ehrlichkeit und erst recht vor Offenheit.
 
G

Gast

Gast
  • #5
ich wähle a)
 
G

Gast

Gast
  • #6
Man kann es ja wohlwollend formulieren, in Form von "Du entsprichst nicht dem Typ Mann/Frau den ich suche". Eines ist klar, wenn eine Absage direkt nach Fotofreigabe kommt, kann sich derjenige ja denken das es an der Optik liegt.

Unterste Schublade ist gar nichts mehr von sich hören lassen, das zeugt weder von Anstand noch von Respekt. Da gebe ich @6 recht, Menschen so behandeln wie man selber behandelt werden möchte. Einfach wegklicken und auf zum Nächsten zeugt nicht von erwachsenem Verhalten.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ich würde mich hier ThomasHH anschließen: nachdem ich selbst auch schon einmal nach meiner Bildfreigabe kommentarlos gelöscht wurde, war ich ziemlich verwirrt und auch verletzt.

Mag ja sein, dass ich nicht JEDEM gefalle, ist auch völlig in Ordnung. Aber mir wäre in dem Fall eine kleine "Notlüge" lieber gewesen. Irgendwie lässt es sich damit besser weitermachen. Deshalb schummele ich hier ebenfalls ein wenig. Gerade soviel, dass der Mann merkt, dass ich keinen weiteren Kontakt mit ihm haben möchte, aber gleichzeitig so wenig, dass er nicht komplett an sich zweifelt (und mutig weitersucht; denn die optische Vorstellung kann ja sehr unterschiedlich sein).
 
G

Gast

Gast
  • #8
Mir (w24 ) ist das Bild "relativ" egal. Es kommt nicht nur auf das aussehen an, vor allem geht es doch auch darum nette Leute kennen zu lernen. Es muss doch nicht immer unbedingt
"der Heiratskandidat " sein. Alles andere halte ich für ignorant, kindisch und unrealistisch.
 
  • #9
Ich wählte keine der genannten Varianten, wenn die Frau Interessant war, die mails geistreich und meinem schrägen Humor entsprechend hab ich Sie mir persönlich angeschaut. Nichts ist trügerischer (und auch manipulierbarer) als ein Bild. Das Hirn versucht aus den wenigen Informationen die ein Portraitbild so liefert seine Schlüsse zu ziehen, life also mit wesentlich mehr informationen kann jemand der Dir auf den Bild unsympatisch war plötzlich superattraktiv sein.

Tut Euch den Gefallen und nehmt das Bild nicht soooo wichtig.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Für mich (w23) ist das Foto schon relativ wichtig. Wenn es mir garnicht gefällt schreib ich eine Absage mit "Ausrede", wie oben schon erwähnt, zu grosse Entfernung der Wohnorte etc. Wenn es diese Begründung nicht gibt dann gibts ne vorgedruckte Absage, auch wenn ich das nicht gerne mache... :s
 
  • #11
@#10 Da kann ich (w33) Dir nur zustimmen!

a) und b) gehen für mich gar nicht. Bei c) wäre ich sehr vorsichtig, weil Schönheit ja im Auge des Betrachters liegt. Warum also jemanden unnötig verletzen, bloß weil derjenige MEINEN Vorstellungen nicht entspricht? Und verletzend ist solche Kritik auf jeden Fall. In ganz "schlimmen" Fällen würde ich es wie #9 halten und einen anderen plausiblen Grund für eine Absage anführen.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ich halte es vor allem für ignorant, kindisch und unrealistisch, zu glauben, dass mich der Großteil des anderen Geschlechts optisch wirklich ansprechend findet.

Das hat nicht so viel mit "schön" oder "hässlich" zu tun, es gibt eine Menge Frauen, die ich als hübsch oder optisch ansprechend bezeichnen würde, ohne dass sie mir persönlich wirklich richtig zusagen, es fehlt einfach das gewisse Etwas - einfach den Geschmack nicht getroffen.

Genauso wenig erwarte ich, für fast jede Frau ansprechend zu sein, selbst wenn ich ein toller "Adonis" wäre, was ich nicht bin. Deshalb halte ich auch eine Plattform, die nicht von vorneherein die Bilder freigibt, für problembehaftet. Ich weiß, dass das hier schon zur genüge diskutiert worden ist und verstehe auch die Gründe (gerade der Anonymität bestimmter Berufsgruppen wegen), aber da ich selbst keine Probleme damit habe, und das Auge einfach mal IMMER mitisst (wer etwas anderes behauptet, lügt sich selbst was in die Tasche), bin ich auf einer Plattform mit "optischer Auswahl" angemeldet.

Wollte übrigens #10 keineswegs widersprechen, habe lediglich ihre Wortwahl aufgegriffen. Habe trotzdem andere Voraussetzungen: "Nette Leute" kenne ich genug, ich suche nur und ausschließlich eine "Heiratskandidatin". Und um "nette Leute" dürfte es hier und auch anderswo zumidest den wenigsten Männern gehen. Das zu glauben wäre ignorant, kindisch und unrealistisch.

m/31
 
G

Gast

Gast
  • #13
Auf keinen Fall die Option b wählen. Ich denke das Kritierum Umgangsformen gebietet es, eine persönliche Absage zu scheiben. Nicht mit dem Knopf der dann gleichzeitig das Profil löscht sondern einfach den Satz:Ich bin an weiteren Kontakten nicht interessiert. Ich wünsche Ihnen / Dir viel Erfolg hier bei der Suche. Keine Begründung, denn es ist im Grunde nicht das Bild, sondern die Tatsache dass er - in meinen W-Fall - für mich nicht attraktiv ist. Das ist die Mischung aus Aussehen, Auftreten, Ausstrahlung - wie sie halt aus dem Foto rauskommt.

Im normalen leben sage ich ja auch nicht: Ich will keine Beziehung, weil mir Dein Aussehen nicht gefällt sondern irgendwo Sorry - kein Interesse.
 
G

Gast

Gast
  • #14
@2
"auch unpassende Größe kann man noch verkaufen. "
Hmmm, da bin ich nicht so ganz Deiner Meinung - damit haust Du nämlich der anderen Person etwas um die Ohren, was vielleicht sowieso schon leicht traumatisch ist (eher nicht so groß gewachsene Herren vs. sehr große Frauen), siehe auch die entsprechenden Kommentare hier im Forum.
Ich glaube, daß das für die betreffende Person mindestens (!) so verletzend sein kann wie "Du siehst einfach häßlich aus".

Die anderen Ausreden sind durchaus ok, man sollte sich aus meiner Sicht einfach immer fragen, was man selbst ehrlich empfinden würde, bekäme man einen solchen Satz zu lesen oder zu hören. Ehrlichkeit währt zwar am längsten, aber ich glaube nicht, daß nur um der Ehrlichkeit willen das Gegenüber unbedingt verletzt werden muß.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Meine blödeste (sorry) Absage war: "ich bin jetzt 3 Wochen unterwegs." Und das, obwohl ich in meiner Mail bereits eine Brücke gebaut hatte, damit er's einfach locker sagen kann, damit ich Klarheit habe. Ist doch ok, ich gefalle nicht jedem und nicht jeder gefällt mir - so what!

Außerdem: was sind 3 Wochen, wenn man
1. ..... Bescheid sagt, was leider meist (grundsätzlich betrachtet) nicht immer gesagt wird und frau wundert sich, weiss nicht was los ist..
2. ..... einen Partner für's weitere Leben sucht........................................................
 
  • #16
@#16: Ja, in Sachen Größe hast du Recht. Als ich #2 schrieb, da hatte ich einen normal großen Mann wie mich vor Augen, der beispielsweise eine Frau anschreibt, die 5 cm kleiner ist. In diesem Fall hätte ich damit kein Problem, wenn sie mir den wahren Grund für ihre Absage nennen würde.

Aber anders sieht es aus, wenn ein Mann von vielleicht 1,70 m eine ebensogroße Frau anschriebe. Der hat wahrscheinlich schon Minderwertigkeitskomplexe wegen seiner Größe. Dem sollte man dann vielleicht doch einen anderen plausiblen Absagegrund nennen.

Zusammengefasst kann man doch sagen: Man sollte sich kurz in die Lage der Person hineinversetzen, der man absagen will, und dann einen möglichst schmerzfreien Grund nennen. Idealerweise aber nicht immer realistischerweise entspricht der Grund der Wahrheit.
 
  • #17
Also ich finde, dass man den wahren Grund durchaus schreiben kann und in den meisten Fällen auch schreiben sollte!

Es geht hier doch nicht primär um hübsch vs. hässlich oder gar um "sieht scheiße aus", sondern es geht darum, ob der Kandidat zumindest ansatzweise der Typ ist, auf den man steht. Insofern finde ich eine Absage, "Tut mir leid, aber Du bist leider gar nicht mein Typ." völlig in Ordnung. Genau deswegen will man doch das Bild sehen!

Wenn das Bild ganz besondere Auffälligkeiten offenbarte, schreibe ich auch die ganz ehrlich als Grund, zum Beispiel: "Sorry, aber Männer mit Tattoo kommen für mich wirklich nicht in Frage!" Das habe ich schon etlichen geschrioeben, damit sie es wenigstens lernen. Sicherlich ist das schmerzhaft, wenn man schon länger interessant gemailt hatte, aber Tattoo geht wirklich gar nicht und das muss er eben auch wissen. Wer sich selbst ins Abseits stellt, muss damit umgehen können. Das gleiche gilt für Piercings im Gesicht oder Dreadlocks oder andere Absurditäten. Einfach gerade heraus schreiben, was man meint. Wer auffallen wollte, muss sich nicht wundern, wenn er dann auch mal negativ auffällt. Das ewige Geheuchel über diese Absurditäten bin ich zumindest satt und diese Kandidarten erhalten von mir Klartext.

Ganz wichtig ist auch, wenn jemand "normale Figur" angegeben hat, aber auf dem Bild schon deutlich außerhalb dessen ist, was man gemeinhin für normal hält. Dann schreibe ich schon mal, dass ich mich grob verarscht und meine Zeit verplempert sehe und das eigentlich bestraft gehört. Ich sage ihm dann klar, dass sein Körperbau mit "normal" nicht mehr korrekt beschrieben ist.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Ich mache es anders. Ich habe sehr unvorteilhafte Bilder (Schnappschüsse nach 12 Stunden New York Tour bei 40 Grad, völlig verschwitzt, 14 Kilo mehr drauf obwohl normal im Profil steht) und wenn mir ein Mann nicht gefällt, schicke ich einfach das.
In der Regel kommt dann die Absage promt denn mit so jemanden will niemand etwas zu tun haben....
Ich erspare mir das Erklären. Ich bin nicht Claudia Schiffer und ich suche keinen Brad Pit aber passen muss es schon.
w39
 
  • #19
@14# hats wirklich treffend geschrieben.. ich möchte sicher nicht "everybodys darling" sein. Die Reaktionen auf mich reichen von sehr positiv bis sehr negativ. ebenso halte ich es mit Frauen, Wenn sie "grob fahrlässig" falsche Angaben im Profil stehen haben drücke ich b. gab es einen netten Mailwechsel klicke ich erst Nachricht ,und dann nach einigen Tagen b.) Habe selbst schon sehr nette Absagen erhalten. Ich hätte mir auch bisweilen deutliche Worte gewünscht, oder zumindest eine schnelle Absage von einigen Damen an Stelle von "auslaufen lassen".

Ich hab sicherlich garnichts gegen "deutsche Kleingeister" die Dreads oder Tattoos nicht mögen, jeder darf wie er möchte. Wenn jemand damit schon Probleme hätte, würde der Rest sicherlich auch nicht passen. Genausowenig möchte ich jemanden haben der sichtbar in einem Schrebergarten sitzt oder im Bierzelt mit Dirndl hockt.

Dahingehend bin ich auch hier abgemeldet und suche lieber wieder im RL da kann ich schon durch auswahl des Ortes "vorfiltern"
 
  • #20
Sie bekommt von mir ne "knallharte" Antwort, natürlich ohne respektlos zu werden, aber da kann schon zB ein "zu dick" an den Kopf geworfen werden. m30
 
G

Gast

Gast
  • #21
Ehrliche Antwort so etwa, entschuldige bitte, Du bist nicht mein Typ.
 
Top