G

Gast

Gast

Abstand zwischen dem 1. und dem 2. Date

Hallo ihr Lieben,

langsam bin ich verunsichert. Ich habe hier vor eineinhalb Monaten einen sehr netten jungen Mann kennengelernt. Wir haben dann nach wenigen Tagen auch gleich unsere Mailadressen ausgetauscht und schreiben täglich.
Ungefähr zweimal die Woche telefonieren wir meist 1,5 Stunden :)
Vor zweieinhalb Wochen haben wir uns dann das erste Mal getroffen. Wir waren wirklich über 7 Stunden beschäftigt, essen, spazieren, u.s.w. Ständiger Blickkontakt plus Umarmung beim Kommen und Gehen.

Auch danach wieder Telefonate und täglich Mails. Allerdings war er nun am Wochenende im Urlaub und hat wieder eine Lern-Arbeitsphase. Sodass es angeblich dieses Wochenende wieder nicht klappt. Sehen möchte er mich aber anscheined unbedingt.
Ich lasse ihm auch Freiraum. Renne also nicht andauern hinterher. Wobei ich ihn schon irgendwann am Tag mal kurz anschreibe.
Aus dem Urlaub bekam ich dann abends eine sms-mit hab dich lieb. Hm, so sagt er es aber noch nicht.

Was haltet ihr von Dates bei denen 4 Wochen Zeitabstand besteht?
Wir wohnen übrigens eine Stunde Zugfahrt entfert. Ich bin momentan etwas verwirrt. Ich fühle mich auf jedem Fall sehr zu ihm hingezogen.

Ich habe übrigens noch nciht so viel Erfahrung mit dieser Onlinesuche.

Liebe Grüße von der Ostsee :)

G

Gast

Gast
Hallo FS,

wie alt seit ihr denn? Für mich hört es sich an als ob ihr oder zumindest du noch sehr jung bist/seit?

Ich wäre vorsichig bei jemandem den ich erst 1x getroffen habe und der mir nach so kurzer Zeit schon "hab dich lieb" schreibt. Die Distanz macht es natürlich schwierig euch im Moment persönlich besser kennenzulernen aber Fakt ist, E-Mails oder auch Telefonate sind meiner Meinung nach kein geeigneter Ersatz. Es macht zwar den Eindruck das er natürlich großes Interesse hat aber jmd. der mir schon "hab dich lieb" schreibt versucht auch trotz Lern- und Arbeitsstress mich zeitnah wiederzusehen (spätestens nach 2 Wochen). Wichtig wäre eben auch das er sich verbindlich zu möglichen Verabredungen äußert und nicht nur vage "Ja ich will dich unbedingt wiedersehen aber im Moment hab ich wahnsinnig viel um die Ohren etc. pp..." Das spricht für unnötiges hinhalten deiner Person.

Ich würde an deiner Stelle die Mailerei von deiner Seite ein wenig reduzieren und schauen wie er sich daraufhin verhält. So gewinnt er den Eindruck das du eh stets verfügbar bist und nur darauf wartest das er sich meldet. Versuche vielleicht auch wenn ihr das nächste Mal telefoniert, eine verbindliche Verabredung zu vereinbaren. Wenn er wieder rumeiert oder er es erst irgendwann in 4 Wochen möglich machen kann, musst du eben entscheiden ob du auf so ein "zähes" Kennenlernen wert legst. Darüber hinaus müsste für dich ja auch klar sein, dass er evtl. später in einer Beziehung auch nicht viel mehr Zeit für dich hätte?!

Alles Gute,
w/29

G

Gast

Gast
Liebe FS,
es ist immer sinnvoll, eine Altersangabe zu machen, dann kann man zielgerichteter antworten. Aus er hat eine Lern- und Arbeitsphase leite ich mal ab, dass Ihr beide eher sehr jung seid.
Sei froh, dass Du jemanden kennengelernt hast, der sich auch um Lernen und arbeiten kümmert. Am besten machst Du das auch, das kann nie schaden.

Du bist nicht das Universum seiner Welt, es gibt für ihn auch anderes, als Dich dauerzubespassen. Ihr seid in der Anfangsphase des Kennenlernens und wohnt weit voneinander entfernt, was ja auch Kosten verursacht, wenn man sich trifft. Ich finde, Ihr habt sehr viel Kontakt, was wichtig ist, wenn man sich kennenlernen will.
Sehr unschön, weil misstrauisch-kontrollierend finde ich Deine Wortwahl "angeblich". Das ist nicht gut für einen Beziehungsauftakt bei einer sich anbahnenden Fernbeziehung. Wenn Du so tickst, lass es gleich sein, das wird nicht.
Lass es mal langsam angehen, verfolge ihn nicht täglich, sondern gib ihm eine Chance zu agieren und nicht immer auf Deine Überaktivität reagieren zu müssen. Der arme Kerl hat doch noch nicht mal eine Chance, Dich zu vermissen. Du verhältst Dich wie in einer absoluten Notstandssituation - nichts macht Frauen unattraktiver für Männer.
w,55

G

Gast

Gast
Wenn der Mann nette Worte fallen lässt, sich aber so schnell nicht auf ein neues Date einlässt, habe ich immer den Eindruck, dass er zwischenzeitlich andere Frauen trifft. Du scheinst ihn also noch nicht so beeindruckt zu haben, dass er Dich ganz schnell wiedersehen will.

Du kannst jetzt überlegen, ob es Dir etwas ausmacht, dass er sich Zeit lässt mit dem nächsten Treffen, oder ob Du den Kontakt einstellst. Das ist einfach Geschmackssache. Sicher hast Du ihn schon gefragt, wann Ihr Euch wiederseht, und dabei würde ich es auch belassen.

Lenk Dich stattdessen mit schönen Unternehmungen ab, und wenn er wieder bereit ist für ein Date, entscheide, ob Du dann noch Lust hast.

G

Gast

Gast
hm...ich habe leider viel Erfahrung mit der online-Partnersuche und finde es ziemlich eindeutig:
er hält dich warm.

G

Gast

Gast
Hör auf zu schreiben, hör auf so ausführlich zu telefonieren.
Wenn er dann nicht aus der Suppe kommt und auf die Idee, sich gern bei einem persönlichen Treffen mit dir zu unterhalten, dann kannst du ihn getrost vergessen. Er ist nicht interessiert.

G

Gast

Gast
Ich will Dir jetzt nicht die Hoffnung zerstören, aber ich finde dieses Verhalten etwas merkwürdig. Wenn man hier angemeldet ist, sucht man ja aktiv einen Partner. Deshalb zählt dann für mich das Argument "am Wochenende im Urlaub" und danach "Lern-Arbeitsphase" nicht. Das weiß man ja auch schon vorher.

Eine Stunde Zugfahrt geht ja noch. Dann sollte er doch zumindest mal Zeit für einen Kaffee oder ein Mittagessen finden. Wenn nicht hat er aus meiner Sicht kein Interesse. Prüfungen erfordern zwar Vorbereitungszeit, aber niemand kann mir sagen, dass er sich nicht mal einen halben Tag frei nehmen kann.

G

Gast

Gast
Vielen Dank für eure Antworten.

:2- deine Antwort finde ich ehrlich gesagt etwas sehr streng. Ich renne ganz sicher nicht 24h Stunden hinter ihm her. Er meldet sich doch auch täglich. So ist es ja nicht.... Irgendwie etwas unpassend mich da so ins schlechte Licht zu rücken.

Ich werde trotzdem mal gar nicht mehr schreiben. Mal sehen, was passiert. Über diese eine sms habe ich mich auch sehr gewundert. Wahrscheinlich war er im Urlaub einfach mal in guter Stimmung, wer weiß. Wir hatten auch 3 Tage nichts mehr voneinander gehört.

Wir sind beide erst etwas über 20.

G

Gast

Gast
Hör auf zu schreiben, hör auf so ausführlich zu telefonieren.
Wenn er dann nicht aus der Suppe kommt und auf die Idee, sich gern bei einem persönlichen Treffen mit dir zu unterhalten, dann kannst du ihn getrost vergessen. Er ist nicht interessiert.

Wenn die FS das genauso umsetzt, wird er denken Sie hat kein Interesse und es gar nicht weiter versucheb. zumindest sollte die FS sagen, dass sie nichts mehr vom telefonieren hält und ihn lieber in real Treffen will!

G

Gast

Gast
Wenn man hier angemeldet ist, sucht man ja aktiv einen Partner. Deshalb zählt dann für mich das Argument "am Wochenende im Urlaub" und danach "Lern-Arbeitsphase" nicht. Das weiß man ja auch schon vorher.
naja, wenn man die Partnersuche zum Lebensinhalt macht, dann schmeisst man natürlich alles um, sowie sich jemand meldet.
Ein souveräner Mensch mit Selbstwertgefühl plant und lebt ein Leben nach seiner aktuellen Situation, d.h er kann sowohl einen Partner suchen, wie auch einen Urlaub aus seinem Singlestatus heraus planen. Jemand, der alles sofort umwirft wegen einer vagen Partneroption ist kein ernstzunehmender Partner, sondern total bedürftig und insofern komplett unattraktiv.

Eine Stunde Zugfahrt geht ja noch. Dann sollte er doch zumindest mal Zeit für einen Kaffee oder ein Mittagessen finden. Wenn nicht hat er aus meiner Sicht kein Interesse. Prüfungen erfordern zwar Vorbereitungszeit, aber niemand kann mir sagen, dass er sich nicht mal einen halben Tag frei nehmen kann.
Tja, das schreibt wohl jemand, der komplett ehrgeizlos und ohne Realitätsbezug ist - glaubt, der Mittelpunkt der Welt zu sein. Ein junger Mensch in der Ausbildung verfügt, wenn nicht durch Papa und Mama rumum gepampert, nun mal nicht über unbeschränkte Mittel, kurzfristig mit dem Zug eine Stunde irgendwohin zu fahren. Kostet Geld und Zeit, die man nicht hat und für's lernen drigend braucht.

Besser, Finger weg, von solchen Frauen, sich keine eigene Lebensbasis aufbauen und sich eine solide Ausgangsbasis schaffen. Damit bekommt Mann später reichlich Frauen, auch selbstständige und kluge. Keinersfalls ist Mann angewiesen auf Dummtussen, die einen Versoregr suchen, der sie rundum dauerbespasst werden wollen.

Hallo FS

klar das musste kommen
Wenn der Mann nette Worte fallen lässt, sich aber so schnell nicht auf ein neues Date einlässt, habe ich immer den Eindruck, dass er zwischenzeitlich andere Frauen trifft. Du scheinst ihn also noch nicht so beeindruckt zu haben, dass er Dich ganz schnell wiedersehen will.

Lass Dich dadurch nicht verwirren, das kann, muss aber nicht so sein. Ihr habt laufend Kontakt, also investiert er ganz schön was an Zeit und Gedanken. Das ist schonmal nicht so schlecht.

Die Frage ist: Wie Echt sind diese Gründe dass Ihr Euch nicht treffen könnt? Es ist ja bei der Entfernung auch klar dass dabei ein Tag weg ist. Wir hatten dieselbe Konstellation, sogar 2h Entfernung. Das erste Date war dann auch in einer Zeit in der ich ziemlich viele Termine hatte (und Sie übrigens auch) so dass zwischen dem ersten und zweiten Date auch fast 4 Wochen lagen. Allerdings keine Liebesschwüre oder HDL-SMS. Aber täglicher Kontakt, zumeist per Email.

Wir hatten es beide Ernst gemeint und sind nun schon über 3 Jahre zusammen.

G

Gast

Gast
Sorry, aber ich kann deine Frage nicht so ganz nachvollziehen. Hast du denn sonst einen Grund, an seinen "Absichten" und Aussagen zu zweifeln??? Wenn nicht, dann lass es doch so weiter laufen. Ihr lebt beide euer Leben und seid gerade dabei, euch etwas wunderschönes aufzubauen. Also bitte spiele auch nicht solche Spielchen wie diese komischen vermeintlichen "rules", die gerade hier immer wieder gern propagiert werden.
Ganz gerne wird hier hauptsächlich den Männern, die nicht gleich von 0 auf 100 kommen unterstellt, sie würden irgend jemanden warm halten. Ganz offensichtlich entgeht diesen jedoch, dass es auch Menschen gibt, die arbeiten müssen und sich nicht ausschließlich mit Dating beschäftigen können.
Er meldet sich täglich, du meldest dich täglich - passt doch.
Mein Mann und ich haben uns nach vier Wochen täglichen langen Telefonierens, smsen und Mail schreibens das erste Mal getroffen, 1,5 Jahre eine Fernbeziehung über 270 km geführt - und sind jetzt glücklich miteinander vereint.
Also mach dir keinen Kopf sondern genieße den jungen Mann, der dich und den du ganz augenscheinlich schon sehr gern hast.
Viel Glück - w/46

G

Gast

Gast
Hier die FS:

Vielen Dank für eure weiteren Antworten.
Es ist schön auch mal andere Meinungen zu hören. Ich denke auch, dass jeder einfach auch etwas Zeit braucht. Ich weiß gar nicht, warum alle hier sofort anfangen mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Ich bin noch jung und noch nicht lange auf der Suche. ich weiß noch nicht so gut, wie man sich hier verhält und vertraue einfach meinem Bauchgefühl.
Ich bin ganz sicher keine, die 10 sms und Anrufe täglich braucht. Das hatte ich auch ganz sicher nicht geschrieben. Ich hatte mich doch einmal einmal austauschen wollen. Ob ihr mit Entfernungen Erfahrungen gemacht habt und wie der Abstand bei euch so war.
Natürlich ist es bei jedem verschieden, interessant fand ich es aber schon.

wem galt die Antwort von 00.49 eigentlich? Meintest du damit, dass man von solchen Frauen wie mir die Finger lassen sollte? Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden. Der Beitrag davor war auf jeden Fall nicht von mir ;)

Ich schaue einfach mal, was die zeit so bringt und hoffe natürlich, dass sich noch mehr ergibt.

Vielen Dank euch nochmal.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: