G

Gast

Gast
  • #1

Achtet ihr beim first date auf Körpersprache?

Was sagt Körpersprache bei der ersten Begegnung aus? Mein gestriges Date war permanent nach hinten gegen die Rückenlehne gebeugt zuzüglich verschränkte Armhaltung. Irgendwann fragte ich ihn, ob er denn auch gerne lachen würde, denn davon würde man nichts merken. Fluppdiwupp wurde er "müde" und wollte nach Hause - mein kürzestes EP-Date! Der Herr war eh nicht meine Liga, war "gesellschaftlich betrachtet" drei Nummern zu groß... Mir ist auch einer, der offen und herzlich ist, lachende Augen hat und dafür weniger auf dem Konto tausendmal lieber als ein reicher Pinkel, der ein unlustiger Krapfen ist. Nun frage ich mich nur, ob meine Bemerkung ihm gegenüber ein Schlag ins Gesicht war, weil ich seine Körpersprache kommentiert habe
 
G

Gast

Gast
  • #2
w,41, Du hast Dich richtig verhalten und auf Dein Gefühl gehört.
Der Körper drückt unsere Empfindungen aus und wohl dem, der die Körpersprache lesen kann, das ist spannender als jedes Buch.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Da hätte sich nichts geändert. Du hast seine Haltung richtig gedeutet und indem es kommentiert hast, fühlte er sich durchschaut, erkannt und hat sich gedacht, was soll ich hier noch länger sitzen.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich schaue auch drauf und registriere ganz genau, was sich da tut. Bin ich auch von Geschäftsmeetings so gewohnt - man muss selbst da genau zwischen den Zeilen lesen können.

Ob man es nun direkt anspricht, wie du es getan hast, oder einfach registriert, ist wohl eine persönliche Sache. Aber du hast gesehen was los ist und damit ist alles erledigt. Geändert hätte sich bei Euch sowieso nichts mehr!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Die nonverbale Kommunikation (Körpersprache) sagt natürlich einiges aus. Ich würde das aber beim ersten Date, wo man nervös und angespannt ist, nicht überbewerten. Erst beim zweiten, dritten Treffen kann man aus der Körpersprache Brauchbares herauslesen.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Solch eine Körperhaltung sehe ich auch als überheblich bzw. ablehnend an.

Ich glaube schon, daß Du ziemlich vernünftige Ansichten hast und dabei besser fährst als Dir Gedanken zu machen, ob das zu ehrlich war.

Viel Glück für´s nächste Date!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Seine Haltung sagte sowieso schon "Überheblichkeit" und "komm mir nicht zu nahe" aus.
Insofern hättest du sagen können, was du willst. Es passte nicht.
Trotzdem, klasse, das du den Spruch gebracht hast, das hat seinem scheinbar eitlen Ego überhaupt nicht gespasst :)))
 
G

Gast

Gast
  • #8
Körpersprache ist doch – mehr oder weniger – unbewusst. Denke, du hast das schon ganz richtig gedeutet. Also … es hätte nichts geändert, wenn du nichts gesagt hättest.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Die Körpersprache ist viel zu wichtig (nicht nur beim ersten Date), um nicht auf sie zu achten.

Möglicherweise (?) hättet Ihr nochmals Kontakt miteinander gehabt, wenn Du nicht so direkt gewesen wärst ..... früher oder später hätte es sich dennoch erledigt. Ich habe hier den Eindruck, der Funke ist von vorn herein nicht übergesprungen, es hat nicht gepaßt.

So, wie Du Dich beschreibst, möchtest Du natürlich auch von anderen Menschen angenommen werden. Das kannst Du nur, wenn Du keine Rolle spielst.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Mach Dir keine Gedanken. Ich würde das Erlebnis unter "passt einfach nicht zusammen" verbuchen. Entweder er konnte nicht locker sein, weil zwischen Euch einfach die Chemie gar nicht stimmte oder er ist immer so und fällt dann doch ohnehin für Dich raus. Mit der Nachfrage hast Du ihm eigentlich die Chance gegeben, sein auftreten kritisch zu überdenken und über sich selbst zu lachen.
 
  • #11
Zur speziellen Frage:
Tja, solche Kommentare sollte man sich allerdings sparen -- wer hört sich solche pseudopsychlogischen Analysen schon gerne an, noch dazu beim ersten Date? Sehr viele Leute verschränken ihre Arme, ohne dass sie primitiv-psychologisch ablehnend wären -- es ist einfach eine bequeme und leider allzu verbreitete Haltung heutzutage.

Wenn Ihr beide sowieso nicht zusammengepasst hättet und Du ihn gar nicht wolltest, ist doch aber alles noch ganz gut gelaufen. Aber wenn Du jemals auf einen Mann wert legst, dann lasse solche Analysen einfach sein. Sie sind weder höflich noch sinnvoll.

Zur allgemeinen Frage:
Natürlich achtet man auf Körpersprache, Gestik, Mimik, Umgangsformen. Aber ich rate strikt ab, solche altbackenen pseudopsychologischen Weisheiten wie verschränkte Arme, Zurücklehnen etc. überzubewerten. Es ist längst bekannt, dass all das viel zu einfach gedacht ist und den Menschen nicht gerecht wird.
 
P

Persona grata

Gast
  • #12
Selbstverständlich achte ich auf die Körpersprache. Das trifft nicht nur beim ersten Date zu, sondern immer, wenn ich mit anderen Menschen zusammen bin. Da man die Körpersprache aber sehr gut interpretieren kann, brauche ich mein Gegenüber darauf nicht anzusprechen. Das hat mit "Ehrlichkeit" eigentlich auch wenig zu tun, das ist unhöflich und zeugt von schlechtem Benehmen! Sorry, wenn ich das so deutlich sage. Ich bin auch ein sehr ehrlicher und spontaner Mensch. Das darf aber nicht dazu führen, dass man andere verletzt, die vielleicht nur unsicher sind, weil sie sich in einer für sie fremden Situation befinden und Angst haben, etwas falsch zu machen. Es gibt genügend Möglichkeiten, die Situation durch nette Worte oder lustig erzählte Geschichten zu entspannen. Dass Du jemanden, der offenbar gesellschaftlich etwas darstellt, abfällig als "reichen Pinkel" bezeichnest, spricht auch nicht gerade für Deine Reife, sagt aber viel über Dein Niveau aus......!
 
G

Gast

Gast
  • #13
Fragestellerin @11
Sorry, aber wer als Mann im ersten Date von Immobilien, Millionen, Entdeckungen, diversen Firmen etc. erzählt (aber kaum Privates), will doch wohl damit imponieren. Das hat bei mir eben nicht funktioniert. Maße du dir bitte nicht an, über mein Niveau zu urteilen, dann ist alles okay...
Ich habe diesen Mann ganz sicher nicht verletzt. Er mich mit seiner Art und Weise, wie er mit mir gesprochen und mich behandelt hat, umso mehr. Zwischendurch telefonierte er sogar mit einem Freund wegen etwas völlig Belanglosem - soll das etwa Benehmen sein?
Zum "reichen Pinkel": Ich schätze Menschen, die es zu etwas gebracht haben, damit aber nicht hausieren gehen. Wer Beträge bei einem Date nennt, hat nicht den Stil, der mir gefällt!
 
V

VirginiaWoolf

Gast
  • #14
Ich achte bei den meisten Menschen auf Ihre Körperhaltung, Gestik, Mimik, das sind nonverbale Kommunikationsstile, -mittel ("Man kann NICHT nicht kommunizieren", Paul Watzlawick).

Deine Offenheit in dieser Situation empfinde ich einerseits als bewundernswert, doch anderseits hat ihm diese "Ohrfeige" nicht weh getan und Du hättest besser sein gelassen.

Ablehnend, desinteressiert, arrogant, selbstgefällig - in etwa dieser Weise hätte ich das auch wahrgenommen. Vielleicht hat er gar absichtlich sich so verhalten, weil Du ihm nicht gefielst.

Und telefonieren lässt auch sehr mangelhaften Anstand schließen.

Nimm es nicht persönlich, alles Gute.
 
G

Gast

Gast
  • #15
wenn mir Kandidatinnen so kommen, wie der Typ dir, sind sie nach 10 min ausgesondert.
m59
 
  • #16
Erstens finde ich, dass man sich dauerhaft nicht so hinlümmeln darf bei einem Date, auch wenn man schon nach 2 Minuten merkt, dass das Date wohl nicht so prickelnd wird. Das ist einfach respektlos dem anderen gegenüber und bekundet IMHO ganz klar Desinteresse. Ein paar Minuten zur Abwechslung und Entspannung ist das OK, aber nicht die ganze Zeit. Ich verstehe ohnehin grundsätzlich nicht, warum manche Leute nicht spontan umswitchen können zwischen Date und entspanntem Abend mit einem Unbekannten ohne das Ziel Beziehung.

Deine Retourkutsche finde ich aber auch ziemlich taktlos, Fragestellerin, deinen Date-Partner darauf hinzuweisen, dass dir sein Verhalten nicht passt. Sowas würde ich einfach unkommentiert zur Kenntnis nehmen, denn ich hätte keine Lust darauf, so ein Date mit einer krassen Meinungsverschiedenheit zu beenden. Dann würde ich wahrscheinlich mit einem viel negativeren Gefühl in das nächste Date gehen. Hier musst du unbedingt gelassener werden. Du kannst dein Verhalten auch nicht mit Ehrlichkeit und Spontanität entschuldigen - Ehrlichkeit endet da, wo Taktlosigkeit anfängt. Dein Beitrag #12 zeigt mir auch, dass dir das Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn" nicht ganz fremd ist. Mit so einer Einstellung machst du dir das (Beziehungs-) Leben sehr schwer.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Hmm, mir ist mal aufgefallen, dass ich meine eigene Körpersprache bemerkt habe - als ich merkte, dass ich immer in der selben Haltung saß, wie sie. Fand ich irgendwie lustig, hieß dann wohl, dass ich sie doch sehr sympatisch fand ;-) Seitdem achte ich auch verstärkt auf die Körpersprache - insbes. bei mir.

Grüße, A.
m35
7E23C580
 
G

Gast

Gast
  • #18
Beim ersten Date bin ich eher eine aufmerksame Beobachterin, was sowohl Verbales als auch Nonverbales anbelangt. Wenn "nur" die Körperhaltung und das fehlende Lächeln mir missfallen, versuche ich dies erst mal nur zu registrieren und auch alle anderen "Signale" zu erfassen. Manche Männer sind besonders beim ersten Date sehr aufgeregt, besonders wenn sie von ihrer Date-Partnerin positiv beeindruckt sind. Da ist es nur menschlich, wenn Mann sich nicht natürlich gibt.
In dem Moment, als du deine Äußerung gemacht hast, konnte es eigentlich nur vorbei sein. In so einer Situation kannst du kaum etwas anderes erwarten. Die Frage war für mein Gefühl zu provokant.

Mein Rat: Etwas diplomatischer Vorgehen.. mehr Zeit zum Beobachten und Zuhören nehmen. Wenn du dir dann sicher bist, dass es nicht passt, würde ich es etwas wertschätzender verpacken.

w,43
 
V

Vicky

Gast
  • #19
Der Typ hat ganz sicher nicht zu Dir gepaßt. Er hatte offenkundig kein Interesse an Dir und Du nicht an ihm. Von daher ist es auch nicht schlimm, daß Du gesagt hast, was Du eben gesagt hast. Mit seinen Reichtümern zu protzen ist billig und albern, während eines Dates mit einem Freund zu telefonieren ist einfach unglaublich unverschämt. (Es sei denn, es wäre ein echter Notfall gewesen.)

Ich stimme allerdings ebenso wie Persona grata und ThomasHH der Meinung, daß Offenheit und Ehrlichkeit nicht dazu führen sollten, daß man andere gegen das Schienbein tritt. (Nur mal nebenbei bemerkt - ich kenne kaum Menschen, die sich nicht für offen und ehrlich halten. Kaum jemand sagt von sich selbst, daß er verlogen ist und hinter dem Rücken anderer Leute schlecht redet. Insofern hält sich jeder für ehrlich. Und die meisten meinen auch von sich, eine offene Geisteshaltung zu haben.) Ich selbst habe da ein Motto: "Man sage immer die Wahrheit, man sage die Wahrheit nicht immer." Vielleicht sollest auch Du Dir diesen Satz zu Herzen nehmen. Aber gut, vielleicht hat Dich sein Verhalten auch nur einfach unheimlich provoziert und Du wolltest es ihm auf diese Weise heimzahlen.

Wenn er tatsächlich dauernd seine Arme verschränkt hatte, würde ich das auch als ablehnende Haltung interpretieren. Und das paßt ja auch nur zum Kontext. Von daher würde ich denken, daß Du seine Körpersprache richtig ausgelegt hast. Im Normalfall finde ich allerdings die Formel: Verschränkte Arme bedeuten immer Ablehnung und Abschottung. einfach zu kurz gegriffen und oft auch falsch. Körperspracheexperten machen es sich übrigens da nicht so einfach und sind sich bewußt, daß verschränkte Arme alles mögliche bedeuten können. Man muß eben noch die übrige Körpersprache und die Gesamtsituation betrachten. Ich sitze z.B. sehr oft mit verschränkten Armen, wenn ich eine längere Zeit einem Dozenten zuhöre. Das ist einfach eine bequeme Haltung, weil ich nicht dauernd so nah am Tisch sitzen und die Arme nicht dauernd auf dem Tisch halten will. Auch mit verschränkten Armen bin ich sehr oft aufmerksam und innerlich keineswegs ablehnend.

Was aber wiederum auch stimmt, ist, daß, wenn man ganz besonders interessiert ist oder ein Gespräch eine sehr interessante Wendung nimmt, man meist automatisch die verschränkte-Arme-Haltung aufgibt, auf seinem Stuhl nach vorne rutscht, sich vorbeugt, um dem Gegenüber einfach näher zu sein.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Sie sitzt vor mir, beobachtet jede Bewegung, danach meldet ihr Hirn Alarm.
Sie ist nicht besonders hübsch und auch nicht intelligent doch sie glaubt, sich in Körpersprache auszukennen.
Nur, allein deswegen (Körpersprachekenntnis) erzeugt sie bei mir kein Eindruck.

Ich lehne mich zurück und denke nach, wievielen hübschen Frauen ich im Leben schon begegnet bin. Und wieviele mich davon angelächelt haben. Und nun sie mit Alarm.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Liebe Fragestellerin,
wenn ein Mann nächstes Mal so da sitzt, frag ihn doch einfach, ob er Rückenschmerzen oder Magenschmerzen hat.
Vielleicht lockert sich dann das Date ein bisschen, vielleicht lacht er sogar ein bisschen.

Schätzungsweise besteht dieser Mann wirklich nur aus Beträgen und Zahlen, sonst hätte er was anderes zu erzählen gehabt. Er ist bei EP, um mal ein Privatleben zu finden, von dem er erzählen könnte. Aber mit Dir gepasst hätte es wohl eher nicht.

Wer so offen auf die Leute zugeht wie Du muss ab und zu die Bremse treten, sonst kannst Du mal im Fettnapf landen.
Formuliere in Zukunft vorsichtiger und ein bisschen charmanter, das wird schon....

Wieso seid Ihr beide überhaupt aneinander geraten? Wenn es dermassen nicht passt?
Keine Fotos getauscht?
Nicht telefoniert?
Kombi Studentin, 28 Jahre und Geschäftsmann, 50 Jahre?

Schöne Grüsse
w, 40 J
 
G

Gast

Gast
  • #22
Madmax

@#16
gerade dein merkmal ist in der körpersprache typisch: solange die gestik des gegenübers gespiegelt wird, ist die gegenseitige sympathie garantiert. wenn der faden reisst, reisst auch die spiegelung.

ich würde immer auf die körpersprache achten. sie ist viel zu unbewusst und damit ehrlich, um sie ausser acht zu lassen.
 
G

Gast

Gast
  • #23
@#19
Eines ist klar: Eine Frau, die einen Mann unsympathisch findet, mit dem Du Dich identifizierst, muss hässlich und dumm sein. Schon klar!
 
G

Gast

Gast
  • #24
Hier nochmal die Fragestellerin...
Eigentlich wollten wir uns gar nicht treffen, aber irgendwie wurde er dann doch neugierig.
In Zukunft achte ich da gleich mehr drauf.
Wenn ein Mann sich nicht spontan von mir, meinem Profil, meiner Stimme am Telefon angesprochen fühlt, dann lieber gar nicht, als so ein Frust-Date!
Ich weiß auch, dass man(n) durchau mal mit verschränkten Armen dasitzen kann - aber eben nicht permanent!
Ist auch egal. Ich wünsche ihm, dass er findet, was er sucht - und mir das gleiche!
Hat möglicherweise schon geklappt, mein Date von gestern war so ganz anders als das hier oben beschriebene :) Ausbaufähig! Cross your fingers for me!
Danke für Eure Antworten!
 
Top