Wenn die Frau vier Jahre älter ist, ist doch schon recht heftig. Mag ja sein, dass der eine oder andere eher auf reife Frauen steht. Aber mit 34 eine 38-jährige zu daten, ist jedenfalls ziemlich ungewöhnlich.
Wieso ist das ungewöhnlich? Das ist ein völlig normaler Unterschied. Man sagt immer +/- 5 Jahre ist im Bereich des "Gleichaltrig".
Ich habe meinen Mann kennengelernt, da war ich 36 und er 34. Wie haben nach 1 Jahr geheiratet und nach weiteren 1,5 Jahren kam unser erstes Kind, nach nochmal 2 Jahren das zweite Kind und das 3. kam wieder 2 Jahre später.
Ich war also 39, 41 und 43. Das dritte war nicht unbedingt geplant aber sehr willkommen. Soviel zur Fruchtbarkeit von angeblich nur noch 30 % . Wenn wir dann keinen Riegel vorgeschoben häten, wäre sich noch eines gekommen ;-)
Heute bin ich 60 und meine Kinder sagen immer, dass sie lieber eine so lockere Mutter wie mich haben als eine jüngere aber spießigere. Also es ist sicher für meine Kinder keine Zumutung, mich als Mutter zu haben.
Mein Mann war nie wirklich jünger als ich und auch heute ist eher er der gesetzt und ruhige.
Ich will damit nur sagen, dass heute eine Frau mit 38 noch keine alte Frau ist. Natürlich hat sie keine 10 Jahre mehr Zeit, aber 5 Jahre ganz sicher. Da müssen keine Hormonbehandlungen her und es ist auch keine Risikogeburt.
Mein Frauenarzt hat mir damals erklärt, dass es auch auf das Gesamtalter der Eltern ankommt. Also das größte Risiko haben Eltern, die zusammen schon 100 sind, also z.B. Mann 55 und Frau 45 oder Mann 60 und Frau 40.
Dann erst kommen ältere Frauen mit jüngeren Männern, aber auch erst, wenn die Frauen Ü45 sind. Das geringste Risiko haben wohl junge Frauen und junge Männer.
Also ihr hättet dann mit z.B. 40 und 36 ein recht geringes Risiko.
Wie auch immer. Wenn dir dir Frau gefällt, dann greif zu. Oder weißt du, ob du in den nächsten Jahren eine bessere Frau finden wirst, die dann auch 5 Jahre jünger ist? Du magst keine jungen Dinger - ja, dann nimm sie doch, wegen 4 Jahren musst du wirklich keinen Aufstand machen. Wenn sie nun 34 wäre, wäre es dann wirklich viel anders?
Du wirst auch nicht jünger und man sollte der Liebe eine Chance geben.