Älterer Partner möchte langsam Kinder

Mein Partner ist 31 und äussert häufiger den Wunsch in den nächsten Jahren eine Familie zu gründen. Ich bin 20 und studiere im 3. Semester Medizin, sprich ich habe noch einen langen Weg vor mir, bevor ich ausgebildet bin. Daher fühle ich mich noch nicht so weit, jetzt an Kinder zu denken. Ich möchte lieber noch ca. 8-12 Jahre warten.
Er stellt wegen seinem Kinderwunsch teilweise unsere Beziehung in Frage, obwohl wir sonst total harmonieren und wir uns sehr lieben. Er käme langsam an einen Punkt, wo er einfach eine Frau zur Familiengründung finden möchte und nicht auf die "Liebe des Lebens" warten würde. Aber er meint er liebe mich ja trotzdem und sollte daher vielleicht nicht so viel überlegen.
Doch wo soll das hinführen? Ich stehe ihm doch irgendwie nur im Weg. Wenn er mit mir Kinder kriegen will, soll das nach ihm sofort nach Studienabschluss sein. Doch ich kann/will mich im Moment nicht so festlegen. Wenn wir so weiterfahren, wird er doch früher oder später Schluss machen um die zukünftige Mutter seiner Kinder zu finden. Wäre es vielleicht besser ihn freizugeben? Besser jetzt als später? (Wir sind ca. 1 Jahr zusammen) Oder haltet ihr es für wahrscheinlich, dass er doch bereit sein wird, zu warten? Oder ich plötzlich doch mit 25 Kinder will?
Auch habe ich Angst, dass ich ihm zu liebe nach Studienabschluss nachgebe und es dann später bereue... Beim Thema Familienplanung sollte man doch nicht solche Kompromisse eingehen, oder?
Danke schon mal für eure Antworten! :)

E

EarlyWinter

Gast
Mach in jedem Fall deinen Abschluss. Für seine Torschlusspanik kannst du nichts. Schmeiß nicht dein Leben weg. Wenn es mit ihm schief geht stehst du ohne alles da. Einen Partner, der egoistisch eigene Ziele verfolgt, kann man vergessen. Das würde ich übrigens auch einem Mann raten im umgekehrten Fall.