Die Regel „sich nicht verlieben“ ist ja fast schon #1.
Nur wie handhabt man das in der Praxis?
Wer ist so diszipliniert, dass er sich trennt, weil/wenn er sich verliebt?
Oder muss sich die/der andere trennen, aus Verantwortungsgefühl heraus?
Ich bin eigentlich auch nicht der Affärentyp. Ich stelle aber fest, dass dieses Modell gerade in meinem Altersbereich bei Frauen durchaus als Option gesehen wird. Ergibt sich zum Teil auch aus LAT und Alleinerziehendenstatus.
Erstmal: Ich glaube, es gibt zwei verschiedene Definitionen von "Affäre", eine ältere, klassische und eine modernere.
Meinst du mit "Affäre", dass mind. eine Person fremdgeht, also in einer Partnerschaft/Ehe ist und nebenbei was am Laufen hat? Oder meinst du eher dieses moderne Freundschaft-Plus/Sexaffäre-Konzept, wo man aus irgendwelchen Gründen unverbindlich bleiben und sich nicht zu fest binden und keine "Verpflichtungen" haben will, sondern einfach nur eine lockere Zeit miteinander verbringt, aber auch nicht notwendigerweise fremdgeht?
Das wird teilweise beides als "Affäre" bezeichnet, ist aber doch was anderes, finde ich.
Wie ich bereits in anderen Threads kürzlich geschrieben habe, kenne ich es nicht so, dass man feste Regeln vereinbart, sondern eher so, dass sich die Dinge natürlich und einvernehmlich entwickeln.
Bei diesen Fremdgeh-Affären bin ich mir nicht sicher, ob man vorher erstmal einen Katalog mit den ganzen Bedingungen durchgeht, ergibt sich das nicht eher spontan? Und falls sich einer in die Affäre oder die Affäre in eine andere Person verliebt, dann wird entweder die andere Beziehung oder die Affäre beendet oder weiterlaufen gelassen?
Ebenso bei den "lockeren Sexaffären": Wenn einer eine richtige Beziehung möchte mit der anderen Person, ergibt sich das entweder oder kann besprochen werden. Und wenn die andere Person nicht will, ist es Pech, dann kann die Affäre beendet oder fortgeführt werden.
Usw.
Also ich weiß nicht, was das jetzt mit festen "Regeln" zu tun haben soll, bestimmte Dinge ergeben sich einfach oder man bespricht sie oder schafft Tatsachen. Ich stelle mir das gar nicht so kompliziert und komplex vor, hatte aber auch noch nie eine Affäre.
w27