Affäre weiß plötzlich nicht mehr was er will

Hallo
Bis vor kurzem hatte ich (34) eine Affäre die weit über 1 Jahr gelaufen ist. Der Mann (39) ist seit fast 19 Jahren verheiratet. Ich war 17Jahre mit meinem Partner zusammen und habe es dann nach einigen Monaten Affäre beendet. Mein Affärenmann wollte sich auch trennen, aber hat immer wieder neue Gründe gefunden wieso es noch nicht passiert ist. Für ihn stand aber fest, dass er seine Frau schon lange nicht mehr liebt und er sich auf jeden Fall trennen wird. Trug schon seinen Ring nicht mehr. Er meinte es würde ihm nur der Mut fehlen es auszusprechen und der passende Augenblick. Das Schicksal scheint ihn erhört zu haben, denn unsere Affäre ist bei ihm Zuhause aufgeflogen (aus eigener Schuld). Eigentlich war das also ein passender Augenblick, auch wenn kein wirklich schöner. Doch anstatt sich zu trennen, so wie er das die ganze Zeit wollte, hat er das mit uns beendet.

Plötzlich weiß er nicht mehr ob er seine Frau noch liebt oder nicht, was er davor ja immer verneint hat. Kurz bevor es herausgekommen ist hat er sogar noch gesagt, dass er mit seiner Frau nichts mehr zu tun haben will. Solche Dinge hat er nicht nur mir gesagt, sondern auch mehreren Leuten aus unserem gemeinsamen Bekanntenkreis.

Aber als der Moment da war Farbe zu bekennen, warf er alles komplett um. Und das auch ziemlich herzlos mir gegenüber. Kein Wort des Bedauerns oder mal eine Entschuldigung. Seine Angst, dass er finanziert ruiniert wird war plötzlich größer.

Ich habe mich direkt zurückgezogen, aber er hat noch täglich versucht mich zu kontaktieren.
Zweimal reagierte ich, aber wirklich sinnvoll war es nicht. Ich bekam nur zu hören was für einen Stress er hat und, dass er gar nicht mehr weiß was er will.

Da mir bewusst ist, dass Affären sehr oft so enden, möchte ich hier nicht herum jammern und es geht mir nicht um Trost. Ich möchte ihn auch auf keinen Fall zurück nach dieser Sache.
Aber ich würde doch irgendwie gerne verstehen wieso jemand so reagiert.
Das ist ja eine 180grad Wendung von jetzt auf gleich gewesen.

Kann Liebe die angeblich so tot war, doch noch mal wiederkommen....oder ist es eher so, dass die Liebe nie weg war? Und was ist mit der Freundschaft/Liebe zu mir? Kann das mit einem Schlag weg sein oder wohl eher nie vorhanden gewesen?

Vielleicht habt ihr selbst schon mal die Erfahrung gemacht und seid so lieb mir davon zu erzählen.

Schließ mit dem Typen endlich ab, Du hast Dich doch lange genug verarschen lassen..

Lebe allein in Deiner Wohnung und kümmere Dich um Dich!

Für ihn stand aber fest, dass er seine Frau schon lange nicht mehr liebt und er sich auf jeden Fall trennen wird. Trug schon seinen Ring nicht mehr. Er meinte es würde ihm nur der Mut fehlen es auszusprechen und der passende Augenblick. Das Schicksal scheint ihn erhört zu haben, denn unsere Affäre ist bei ihm Zuhause aufgeflogen (aus eigener Schuld). Eigentlich war das also ein passender Augenblick, auch wenn kein wirklich schöner. Doch anstatt sich zu trennen, so wie er das die ganze Zeit wollte, hat er das mit uns beendet.
Das sind alles bekannte Lügen, also nichts Neues, auch dieser Fall wurde zu hundertfach hier im Forum schon diskutiert! Du bist auf einen Lügner reingefallen! Punkt!
Plötzlich weiß er nicht mehr ob er seine Frau noch liebt oder nicht, was er davor ja immer verneint hat. Kurz bevor es herausgekommen ist hat er sogar noch gesagt, dass er mit seiner Frau nichts mehr zu tun haben will. Solche Dinge hat er nicht nur mir gesagt, sondern auch mehreren Leuten aus unserem gemeinsamen Bekanntenkreis.
Nichts als Lügen!
Aber als der Moment da war Farbe zu bekennen, warf er alles komplett um. Und das auch ziemlich herzlos mir gegenüber. Kein Wort des Bedauerns oder mal eine Entschuldigung. Seine Angst, dass er finanziert ruiniert wird war plötzlich größer.
Du hattest eine reine Fi Affäre mit diesem Mann, ohne Gefühle, ohne Liebe! Punkt!
Ich habe mich direkt zurückgezogen, aber er hat noch täglich versucht mich zu kontaktieren.
Zweimal reagierte ich, aber wirklich sinnvoll war es nicht. Ich bekam nur zu hören was für einen Stress er hat und, dass er gar nicht mehr weiß was er will.
Auch das sind Lügen, was er dir erzählt, mache permanenter Kontaktabbruch mit Blockierung, Punkt!
Da mir bewusst ist, dass Affären sehr oft so enden, möchte ich hier nicht herum jammern und es geht mir nicht um Trost. Ich möchte ihn auch auf keinen Fall zurück nach dieser Sache.
Aber ich würde doch irgendwie gerne verstehen wieso jemand so reagiert.
Das ist ja eine 180grad Wendung von jetzt auf gleich gewesen.
Nein, das war dir nicht bewusst, sonst würdest du verstehen, vielleicht wird dir das jetzt langsam bewusst!
Kann Liebe die angeblich so tot war, doch noch mal wiederkommen....oder ist es eher so, dass die Liebe nie weg war? Und was ist mit der Freundschaft/Liebe zu mir? Kann das mit einem Schlag weg sein oder wohl eher nie vorhanden gewesen?
Er hat dich belogen und betrogen, das ist alles, du hast mitgemacht, warst auch in der Beziehung, warst auch leicht für ihn zu haben! Er hatte nie vor, seine Ehefrau zu verlassen! Er hat lediglich sein falsches Spiel gespielt, solange wie möglich, mit 2 Frauen!

Hallo Herbst,

ich war noch nicht in so einer Situation. Aber ich kann mir folgendes vorstellen. Irgendwas hat ihn ja letztlich doch immer in dieser Ehe verweilen lassen. Ängste, Schuldgefühle, vielleicht doch noch so etwas wie Liebe/Zuneigung seiner Frau gegenüber. Mit ziemlicher Sicherheit, wäre er heute immer noch so mit ihr zusammen wie in eurer Affärenzeit. Vielleicht unglücklich und gelangweilt, aber wie gesagt. Es gab für ihn immer mehr Gründe für seine Ehe als für dich.

Jetzt ist ihm die Situation plötzlich entglitten und das Bindeglied zwischen den beiden - der Grund, warum er doch immer blieb - wird für ihn plötzlich sehr präsent. Vielleicht ist es wirklich das Finanzielle. Ich denke diese Existenzangst ist wesentlich prägnanter für ihn, als sich vielleicht jetzt schöne Ideen bezüglich einer gemeinsamen Zukunft mit dir zu machen. Bei ihm ist gerade die K*cke am Dampfen und das ist ihm gerade wichtiger als alles andere. Das zeigt auch ganz deutlich, welchen Stellenwert du und eure gemeinsame Affäre einnimmt. Den Kontakt versucht er zu halten, damit er wenigsten noch ein bisschen Halt hat und ihm nicht vollends alles entgleitet. Wenn ihm schon die Frau (und vielleicht auch gemeinsame Freunde, Eltern, etc.) die Hölle heiß machen, dann sollst wenigstens du noch ein bisschen für ihn da sein und dir sein Gejammer anhören.

Wie gesagt, es gab die ganze Zeit einen Grund für ihn, eher in seiner schlechten Ehe zu bleiben als sich mit dir vielleicht was zusammen aufzubauen.

Nein, das war dir nicht bewusst, sonst würdest du verstehen, vielleicht wird dir das jetzt langsam bewusst!
Damit habe ich gemeint, dass ich weiß, dass der Mann sich sehr oft gegen die Geliebte entscheidet. Damit musste ich immer rechnen, auch wenn er was ganz anderes sagte.
Auch dass viel gelogen wird weiß ich.
Aber die Art und Weise finde ich irritierend und das Abrupte.
Er hat ja nicht nur mich belogen, sondern den Großteil seines Umfelds.
Naja F... Beziehung würde ich das defintiv nicht nennen. Das war auf jeden Fall mehr, auch mit konkreten Plänen und das Umfeld war schon zum Großteil eingeweiht.
Die sind auch total irritiert und einige sogar sauer, weil die sich veräppelt fühlen. Denn er hat denen ja auch nur über seine schlechte Ehe erzählt, wie dringend er da raus will und dass ich seine große Liebe bin mit der er alt werden will.
Er klang so als ob er es kaum erwarten kann von seiner Frau getrennt zu sein.
Dann ist die Möglichkeit da und er reagiert so.

Affärenmänner erzählen immer die ewig gleichen Dinge, um die Geliebte (im Bett) zu halten:

1) Die Ehe laufe ja ach so schlecht, er liebe seine Frau schon lange nicht mehr bla bla.
2) Er werde seine Frau auf jeden Fall verlassen um mit der Geliebten zusammenzusein
3) Alle möglichen Gründe und Ausreden, wieso eine Trennung von der Ehefrau gerade jetzt noch nicht möglich sei. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Später aber ganz bestimmt! Jaja blabla

Es ist immer das Selbe, schon 1000fach gehört. Der Geliebten wird Honig um den Mund geschmiert, sie wird hingehalten unter allen möglichen Vorwänden, Versprechungen und Beteuerungen, alles, um sie zu halten.

Fakt ist: Der Affärenmann hat in Wahrheit niemals vorgehabt seine Frau zu verlassen. Das stand für ihn niemals zu Debatte. Sie behält er auf jeden Fall. Er hätte eben gerne beides parallel, Ehe und Geliebte. So lange es eben geht. Wird er irgendwann gezwungen, sich zu entscheiden, entledigt er sich der Geliebten.

Es war keine 180 Grad Wendung. Er wollte seine Frau niemals verlassen. Er hat einfach nur gelogen, um dich möglichst lange bei Laune zu halten. Er wusste schon immer ganz genau was er will.

W36

@Navith
Vielen Dank für deine Antwort. Ich sehe es genauso wie du.

Das zeigt auch ganz deutlich, welchen Stellenwert du und eure gemeinsame Affäre einnimmt.
Das auf jeden Fall. Es tut zwar sehr weh, ich muss aber sagen, dass es nach der ganzen Zeit auch erleichternd ist. Die Unsicherheiten sind vorbei.

Wie gesagt, es gab die ganze Zeit einen Grund für ihn, eher in seiner schlechten Ehe zu bleiben als sich mit dir vielleicht was zusammen aufzubauen.
Ich denk schon, dass es Liebe gewesen sein wird/ist.
Das merkt man auch daran, dass er alles sozusagen stehen und liegen lässt, nur um sie zu halten. Also er ist in die Anliegerwohnung gezogen. Richtig getrennt sind sie noch nicht. Es wirkt, als ob er auf ihre Entscheidung wartet und man merkt, dass er alles versucht, dass die Entscheidung für ihn ausfällt.

Affärenmänner erzählen immer die ewig gleichen Dinge, um die Geliebte (im Bett) zu halten:

1) Die Ehe laufe ja ach so schlecht, er liebe seine Frau schon lange nicht mehr bla bla.
2) Er werde seine Frau auf jeden Fall verlassen um mit der Geliebten zusammenzusein
3) Alle möglichen Gründe und Ausreden, wieso eine Trennung von der Ehefrau gerade jetzt noch nicht möglich sei. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Später aber ganz bestimmt! Jaja blabla

Es ist immer das Selbe, schon 1000fach gehört. Der Geliebten wird Honig um den Mund geschmiert, sie wird hingehalten unter allen möglichen Vorwänden, Versprechungen und Beteuerungen, alles, um sie zu halten.

Fakt ist: Der Affärenmann hat in Wahrheit niemals vorgehabt seine Frau zu verlassen. Das stand für ihn niemals zu Debatte. Sie behält er auf jeden Fall. Er hätte eben gerne beides parallel, Ehe und Geliebte. So lange es eben geht. Wird er irgendwann gezwungen, sich zu entscheiden, entledigt er sich der Geliebten.

Es war keine 180 Grad Wendung. Er wollte seine Frau niemals verlassen. Er hat einfach nur gelogen, um dich möglichst lange bei Laune zu halten. Er wusste schon immer ganz genau was er will.

W36
Ich weiß, dass den Geliebten Honig ums Mauls geschmiert wird, aber doch nicht den Freunden.
Er ist sogar zu den Freunden hin um sich auszuweinen wegen seiner schlechten Ehe.

Und wirft man automatisch mit der Entscheidung gegen die Geliebte auch das Menschliche weg? Wir waren ja auch Freunde.

Es war keine 180 Grad Wendung. Er wollte seine Frau niemals verlassen. Er hat einfach nur gelogen, um dich möglichst lange bei Laune zu halten.
Genauso ist es.

Jede Affärenfrau denkt, ihre Geschichte ist was besonderes, aber es ist immer genau das Selbe: Hingehalten, vertröstet und letztendlich fallengelassen.

Lern was draus und halt dich zukünftig von vergebenen Männern fern. Da wird nie was Gutes draus.

Denn er hat denen ja auch nur über seine schlechte Ehe erzählt, wie dringend er da raus will
Naja er muss sein schäbiges Verhalten vor sich selbst rechtfertigen. Geht besser, wenn man sich einredet, die Frau ist ja so schlimm und man(n) muss das tun. Er ist seit 19 J. mit ihr zusammen, so schlimm wird er seine Frau nun auch nicht finden.

Mein Affärenmann wollte sich auch trennen, aber hat immer wieder neue Gründe gefunden wieso es noch nicht passiert ist.
Merkst du was? Du bist naiv. Der wollte sich nicht trennen, das hat er nur zu dir gesagt, um dich für Sex weiterhin bei Laune zu halten!

Männer sagen viel, wenn der Tag lang ist.
Es zählt nicht, was Männer sagen. Es zählen lediglich die TATEN.

Das läuft bei Affären doch meistens so: Der Mann SAGT er trennt sich, macht es aber nie. Grund: Würde er der Affärenfrau sagen, dass er sich nie trennen wird, könnte diese ihm den Sex verweigern.

Blockiere diesen Trottel und such dir lieber einen vernünftigen, freien Mann. Warum wählst einen Verheirateten? Kontaktabbruch, sofort! LG w32

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und das auch ziemlich herzlos mir gegenüber. Kein Wort des Bedauerns oder mal eine Entschuldigung. Seine Angst, dass er finanziert ruiniert wird war plötzlich größer.
So eine heimliche Affäre ist nur ein Deal.

An seiner herzlosen Reaktion hast du das klar erkannt. Du als Person warst leider nicht wichtig für ihn. Da kann er vorher noch so nett gesäuselt haben.

Irgendwann erkennt Frau: Das alles hatte überhaupt nie Wert. Und diese Erkenntnis ist hart ...

Schließ mit dem Typen endlich ab, Du hast Dich doch lange genug verarschen lassen..

Lebe allein in Deiner Wohnung und kümmere Dich um Dich!
Diese wenig hilfreichen Kommentare kommen hier immer wie aus der Pistole geschossen. Versteht ihr eigentlich auch dass man Sachen erstmal verarbeiten muss und darüber nachdenken ?

Ich hatte mal einen Ex der hat die Beziehung mit mir 1 Tag nach Ende komplett verdrängt und keinen Gedanken mehr daran verschwendet wie du es hier vorschlägst. 8 Monate später hatte er nichts verarbeitet, eine neue Freundin, und hat plötzlich eine schwere Depression bekommen und völlig überstürzt mit der neuen Schluss gemacht. Er hat mich dann kontaktiert weil er von einen Augenblick auf den anderen völlig verwirrt war - er hatte eine Identitätskrise und wusste gar nicht mehr so recht wer er ist weil er draufkam das er nichts verstanden hatte und sich eine schöne Traumwelt die nix mit der Realität zu tun hatte zurechtgelegt hat.

Es ist immer wieder verblüffend, wie sich Affären im Ablauf gleichen, vor allem das Ende. Die Protagonisten verhalten sich wie in einem vom Drehbuch vorgegebenen Drama bzw. einer Tragikomödie, nur daß Geliebter/Geliebte es empört ablehnen würden, Teilnehmer einer alltäglichen Geschichte zu sein. Vor allem für die Geliebte ist der unglückliche Ehemann Opfer widriger Umstände, aus denen er "im Moment" nicht ohne unübersehbaren Schäden heraus kann. Die Gründe gehen von der Einschulung des Jüngsten bis zum Krankenhausaufenthalt der Schwiegermutter. Der Zeitpunkt der Trennung ist niemals der richtige. Selbst wenn man der Geliebten die Chronik der Affäre voraussagt und die Ereignisse dann auch eintreffen, bleibt sie bei ihrer Überzeugung, daß ihre Geschichte einmalig ist.

Ich will mich hier nicht über solche Frauen lustig machen, denn sie lieben ihre Casanovas aufrichtig und leiden Höllenqualen, wenn sie verlassen, sprich "entsorgt" werden. Aber die Frauen sollten sich endlich merken, daß sie bei einem verheirateten Mann immer damit rechnen müssen, abgeschoben zu werden, auch wenn der Liebste mit Himmelstönen flötet und Stein und Bein schwört, nur sie zu lieben.

Die Frau wird ihm den Hintern heiß gemacht haben, eine Scheidung kann den Mann komplett ruinieren, das wird sie ihm vor Augen geführt haben, da spielen dann persönliche Gefühle keine Rolle, die Frau hat ihn an der langen Leine gelassen, jetzt ist sie kurz.

Er ist ein schwacher Mensch vermutlich, der nicht praktisch darüber nachgedacht hat, vermutlich ein gefühlvoller Mensch ist, auch zu sich nicht ehrlich war.

Du bist halt die Leidtragende, weh tut das trotzdem.

Naja F... Beziehung würde ich das defintiv nicht nennen. Das war auf jeden Fall mehr, auch mit konkreten Plänen und das Umfeld war schon zum Großteil eingeweiht.
Die sind auch total irritiert und einige sogar sauer, weil die sich veräppelt fühlen. Denn er hat denen ja auch nur über seine schlechte Ehe erzählt, wie dringend er da raus will und dass ich seine große Liebe bin mit der er alt werden will.
Er hat sein gesamtes Umfeld belogen und seine Ehefrau und dich erst recht belogen und dazu betrogen. Nicht nur Worte zählen, Taten zählen immer mehr, sehr viele Menschen belügen sich von morgens bis spät abends selbst. Aus seiner Sicht war es eine reine Fi Beziehung, was nicht mit deiner Sicht übereinstimmen muss! Genauso ticken solche Männer!
Wache auf und kapiere!
Merke: ein Lügner lügt, wenn er den Mund aufmacht und hat gelogen, wenn er den Mund zu gemacht hat, ich bin überzeugt für mich, dass es niemals sein Ziel war, seine Frau zu verlassen, alles nur blabla, um dich so lange wie möglich nur hinzuhalten und warm zu halten! Ein hinterhältiges und fieses Spiel!
Genau und nur darum geht es solchen Männer!
Ich weiß, dass den Geliebten Honig ums Mauls geschmiert wird, aber doch nicht den Freunden.
Er ist sogar zu den Freunden hin um sich auszuweinen wegen seiner schlechten Ehe.
Und wirft man automatisch mit der Entscheidung gegen die Geliebte auch das Menschliche weg? Wir waren ja auch Freunde.
Du täuscht dich gewaltig, er war ein superguter Player, alles reine Show!
Jede Affärenfrau denkt, ihre Geschichte ist was besonderes, aber es ist immer genau das Selbe: Hingehalten, vertröstet und letztendlich fallengelassen.
Lern was draus und halt dich zukünftig von vergebenen Männern fern. Da wird nie was Gutes draus.
Genau!
Diese wenig hilfreichen Kommentare kommen hier immer wie aus der Pistole geschossen. Versteht ihr eigentlich auch dass man Sachen erstmal verarbeiten muss und darüber nachdenken ?
Nur für den, der seine Schmerzgrenze noch nicht erreicht hat, da muss noch viel mehr passieren!

Danke für die zahlreichen Antworten.
Also, dass es ein Fehler von mir war steht außer Frage.
Ich kenne auch die ganzen Horrorgeschichten und habe mit meinem AM auch sehr offen darüber gesprochen.
Schon am Anfang habe ich uns prognostiziert, dass es in einem Drama endet. Bevor wir die Affäre begonnen haben, haben wir Wochen darüber gequatscht. Wir waren halt auch befreundet und gingen recht locker damit um. Ich sagte er sollte doch erstmal eine Paartherapie machen oder mal mit seiner Frau in den Urlaub. Aber nein, er war sich seiner Sache in allen Dingen 10000% sicher. Ja und irgendwann ließen wir uns dann beide darauf ein.
Dumm, darüber brauchen wir hier gar nicht zu diskutieren.

Naja er muss sein schäbiges Verhalten vor sich selbst rechtfertigen. Geht besser, wenn man sich einredet, die Frau ist ja so schlimm und man(n) muss das tun.
Das ist auch so ein Punkt. Ich kannte ihn wie gesagt schon lange vorher und kannte von da schon die Storys über seine Frau. Er kam damit nicht erst als er Interesse an mir hatte.
Deshalb ging ich auch nicht davon aus, dass er das erfindet.

Er ist seit 19 J. mit ihr zusammen, so schlimm wird er seine Frau nun auch nicht finden.
Er ist sogar noch länger mit ihr zusammen. 19 nur verheiratet.
Ich war mit meinem Partner 17Jahre zusammen. Die Länge einer Beziehung hat nicht immer etwas damit zu tun, dass man diese noch gut findet. Es ist auch viel Gewohnheit oder die Dinge die man sich aufgebaut hat. Mein Partner und ich sind zusammengekommen, da waren wir selbst noch Kinder (15,16).
Mein AM und seine Frau waren genauso jung.

Aber letztendlich klar....so schlimm wie er immer meinte, wird es sicher nicht sein, sonst hätte er sich getrennt.

Aber die Frauen sollten sich endlich merken, daß sie bei einem verheirateten Mann immer damit rechnen müssen, abgeschoben zu werden, auch wenn der Liebste mit Himmelstönen flötet und Stein und Bein schwört, nur sie zu lieben.
Naja in bestimmten Punkten hatten mein AM und ich die Selbe Ausgangsposition. Beide z.B. ewig vergeben. So wie er mir vertrauen musste, dass ich diese lange Bindung lösen will, habe ich ihm auch vertraut.

Sehe ich in diesem Fall auch so. Eine Scheidung wäre für ihn extrem teuer wegen Unterhalt. Evtl haben sie nicht einmal einen Ehevertrag. Das ist oft auch mit ein Grund, bei der Frau zu bleiben.

Ja das war bei unserem ersten Telefonat nach seinem Auffliegen auch das Hauptthema. Er hat zu mir gesagt, dass seine Frau ihm gesagt hat, dass sie ihn jetzt finanziell ruinieren wird. Und er geht da auch felsenfest von aus.

Quatsch, die haben keinen Ehevertrag. Die haben mit 20 geheiratet. Da wurde nicht viel an die Zukunft gedacht.

Es ist auch dann ratz fatz zu einem typischen Familienmodell geworden. Frau direkt schwanger geworden (sie haben 1 Kind fast 19) und Zuhause geblieben, er ging arbeiten.
Und so ist das bis heute.
Bei einer Scheidung gäbe es von Ihrer Seite nichts anzurechnen.
Mein AM hat mir vor einiger Zeit auch mal vorgerechnet,
wieviel er zahlen müsste und was ihm bliebe. Bleiben tut nicht viel. Aber seine Worte waren noch vor Kurzem, dass ihm das Geld egal ist, seine Frau kann alles haben, hauptsache Scheidung.

Dass es ihm jetzt nur ums Geld geht glaube ich aber nicht.
Ich denke dann reagiert man anders.
Er hätte ja sagen können, dass er das erstmal regeln muss wegen dem Geld etc.

Aber er erwähnte ja nicht nur das Geld, sondern er sagte ja plötzlich, dass er nun nicht mehr weiß was er will.

Er weiß nicht ob er seine Frau nicht doch noch liebt.
Sowas müsste man ja nicht sagen, wenn man Angst vor dem finanzielle Ruin hat.

Ich denk eher er hat seine Frau immer geliebt, aber seine Frau hat ihm ihre Liebe nicht mehr so gezeigt.
Jetzt kam das raus, sie zeigte ihm durch ihren Ausraster, dass sie ihn noch liebt und sofort schwenkt er wieder zu ihr um.
Der war da mit dem Herzen nie weg.

Wie lieb, danke. Ja da gibt es einiges zu verarbeiten auch wenn ich schon wirklich auf viel vorbereitet war.

Ich mache ihm nichtmal Vorwürfe.
Mich irritierte nur, dass jemand so abrupt alles umwerfen kann was er so gesagt hat.
Das Ende war wirklich komisch und sehr herzlos, wenn man bedenkt wie gut wir uns ja auch vor der Affäre als Freunde verstanden er haben.
Ich bin nicht mal böse wegen der Entscheidung, nur wegen seinem Umgang damit.

Ich denke, 90% aller Vergebenen die eine Affäre haben, trennen sich nicht. Das ist auch bewiesen. Zudem denken fast alle, die Geliebte sind, sie wären was Besonderes. Es wird ihnen auch so viel vorgelogen von Gefühlen und wie schlimm die Ehe ist.

Ich denke, wenn es kein Mann ist, der so oder so fremdgeht, vermisst er vielleicht mehr Sex oder Aufmerksamkeit oder mehr Kribbeln. Vielleicht ist die Beziehung "gut", wenig Streit, aber langweilig. Also ist er nicht unglücklich, aber auch nicht richtig glücklich. Er fühlt sich nicht richtig "alive" oder beachtet oder was auch immer.

Aus diesem Gefühl heraus flüchtet er vor dem langweiligen Alltag der immer gleich ist. Er flüchtet in die Arme einer anderen Frau und geniesst die neue ungeteilte Aufmerksamkeit, das Prickeln, das neue Feuer das entfacht wurde. Vielleicht ist es auch seit Monaten einmal wieder Sex. Vielleicht ist es mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht ist es Flucht vor Beziehungsproblemen.

Was auch immer, es ist bewiesen, dass die meisten Männer UND Frauen, die eine Affäre haben, vor einer kurzen unglücklichen Zeit flüchten. Sie konzentrieren ihr Unglücklichsein in eine Affäre, investieren dort ihre Energie. Aber sie haben niemals vor, diese zu verlassen. Eben nur ca. 10% gehen wirklich weg. Die meisten wollen nur eine Ablenkung, gehen wieder zurück.

Sehr wahrscheinlich hat auch dein Mann so eine Phase. Oder aber er ist ein Mann, der so oder so die Frauen verarscht und immer den Kick, die ständige Abwechslung sucht. Diese Leute gibt es auch, aber von der anderen Sorte gibt es deutlich mehr.

@FS Du schreibst, du weisst dass den Betrogenen viel Honig um den Mund geschmiert wird und gelogen wird etc. Du schreibst, du weisst, dass sich die Allermeisten nicht trennen. Trotzdem hast du ihm geglaubt, dass er sich trennen will.

Lern doch einfach aus dieser Erfahrung und halte dich in Zukunft von jedem vergebenen Mann fremd. Es ist egal was ihre Gründe sind fürs Fremdgehen. Schlussendlich gehen sie alle fremd. Es gibt ein paar Männer, die sind aufrichtig und machen bei Unglücklichsein konsequent Schluss. Besser wartest du auf so einen Mann! Was willst du mit der grossen Masse, die bei zu wenig Sex oder Aufmerksamkeit und Langeweile fremdgeht? Diese Leute sind die Mehrheit, schiessen wie Pilze aus dem Boden. Aber sie sind es nicht wert. Ich würde dir raten, auf einen Partner zu warten, der weiss was er will und nichts von Bescheissen hält.

Und vielleicht ist dein Mann auch einer, der so oder so fremdgeht. Für seinen persönlichen Spass. Vielleicht liebt er sie, vielleicht liebt er sie nicht. Vielleicht hat er zu wenig Sex, keinen Oralsex, keinen Analsex, immer das Gleiche, vielleicht reden sie nicht, vielleicht ist sein Leben langweilig, was auch immer...

DU kannst es nicht wissen. Niemand kann es wissen. Nur er. Evtl. seine Frau noch ein wenig.

Schlussendlich ist es auch egal. Was willst du noch von diesem Mann? Was bringt es dir, zu hören, ja er liebt sie oder nicht? Niemand kann das wissen.

Nun ja, ihr seid beide liiert und zumindest Du schreibst selbst, die Risiken zu kennen. Also was war dein erster Gedanke und Grund dich erst auf diese Affäre einzulassen und wie beim Spiel dein Glück zu riskieren? Ich meine, ihr ward beide zeitgleich liiert, ging es euch am Anfang um dich risikolosen Spaß, da vergeben und nicht zu haben, um Abwechslung oder eine Art „Verbündeten“, weil er in gleicher unzufriedener Situation wie Du zu sein schienst?

Was ich Dir zu gute halte ist, dass du, als du verliebt warst, ihn mal zu seiner Entscheidungsfreude befragt hast, jedoch spätestens bei seinen ersten Ausflüchten, hättest Du erkennen müssen, das wird nichts.
Wenn man jemanden zum Steak-Essen einlädt und er bevorzugt lieber den ungeliebten Reisbrei daheim, dann hebelt, dass keine Gefühle der Welt aus; er hat falsche Prioritäten bzw. Liebe ist keine Priorität, der er sich beugt.
Mein Affärenmann wollte sich auch trennen, aber hat immer wieder neue Gründe gefunden wieso es noch nicht passiert ist.

Er meinte es würde ihm nur der Mut fehlen es auszusprechen und der passende Augenblick.
Der passende Augenblick, war gut...schmunzel... wann ist denn der passende Augenblick jemanden zu sagen, man trennt sich und lässt 19 Jahre hinter sich? Man macht, wenn man es will, wie Du; da gab es bei Dir sicherlich auch genug Gründe theoretisch das Trennubgsgespräch mit deinem Ex zu verschieben, doch man macht dann einfach. Das mit seinem fehlenden Mut ist halt so, dieser Mann hat kein Standing und steht nicht zu dem was er will bzw. hat sich mit seiner Situation arrangiert, dass es wie Automatismus ist.
Plötzlich weiß er nicht mehr ob er seine Frau noch liebt oder nicht,
Er liebt seine Frau nicht, aber in ihrer Gleichgültigkeit, ihren eigenen Leid und abgekühlten Verhältnis sind sie miteinander verbunden, passt also für beide.
...

...
hat er sogar noch gesagt, dass er mit seiner Frau nichts mehr zu tun haben will.
Auch das regelmäßige Jammern bei Bekannten, eine Runde Mitleid und Bedauern, wichtig machen, wie schlecht doch alles läuft und weiter geht es... das kann er sogar brauchen oder auch ist Gewohnheit. Wie manche jahrelang über ihren Job jammern und der böse Chef, aber dort bleiben, wahrscheinlich weil sie den täglichen Kampf und Frust brauchen; irgendwas bedient dieser in ihrem Inneren, mag sein sie sind der Meinung es nicht selbst besser verdient zu haben.
Seine Angst, dass er finanziert ruiniert wird war plötzlich größer.
Solange nichts akut ist und die Entscheidung, wirklich ansteht (also nicht mehr vertröstet werden kann), dann erst beschäftigt man sich mit dem Rattenschwanz, welcher mit einer Trennung/Scheidung einhergeht, vlt. auch weil der andere (hier seine Frau) schon bereits Bedingungen und Forderungen bei anstehender Trennung stellt; da bekommt man schon schnell die zuvor verschlossenen Augen geöffnet, was so alles Materielle auf dem Spiel steht und man beginnt auch zu rechnen.
Ich bekam nur zu hören was für einen Stress er hat und, dass er gar nicht mehr weiß was er will.
Im Moment ist ihm der Frieden in seiner schlechten Ehe und deren Erhalt wichtiger. Das kennt er und er hat sich davor, über eine mögliche Trennung nicht wirklich Gedanken gemacht, sondern die Affäre als das genommen, was sie meist ist Wellness vom grauen Alltag und die Ehe erträglich (nun ja nicht alle Ehen sind mies, aber meist ist etwas Langeweile eingezogen) und/oder abwechslungsreicher zu gestalten; da wird geträumt, wie schön alles wäre, jedoch ohne Substanz und den RealitätsCheck, dass wäre dann, das mitunter unangenehme Erwachen; und jede Medaille hat zwei Seiten. Er kann nicht parallel Ehe, Sicherheit und Geliebte behalten, eines muss loslassen, wenn es zur Entscheidung kommt.
Das er sich meldet, ist eher, dass er wieder zum Anfangszustand eurer Affäre zurück will, Ehefrau, die natürlich jetzt genau guckt und ihr Vertrauen ist brüchig; bei Dir ebenso, weil Du Taten sehen willst, keine weitere Lebenszeit als Neu-Single im Schatten eines verheirateten Mannes.
Wenn jemand 1.000 Gründe hat, dann ist es seine Überzeugung und dann geht man, wenn diese nicht mit deinen Zielen übereinstimmen. Ansonsten kommt eine Entscheidung immer irgendwann, wenn nicht durch einen selbst, dann durch Zeitablauf, Zufall oder andere entscheiden für ihn.

Du arbeitest dich an Sachen ab die kompletter Unfug sind.

FAKT ist: Wer sich trennen will tut das, nicht übermorgen, nächsten Monat oder nächstes Jahr sondern JETZT!

Lügner erzählen ihren Mitmenschen immer das was für sie das Spiel weiterlaufen lässt, kannst du auf sämtliche Lebensbereiche anlegen- die ganzen Storys sind keinen Pfifferling wert.

Und nebenbei- du hast betrogen, dir waren die Gefühle der anderen involvierten Personen herzlich egal- du hattest eine Wahl, die hatte seine Frau nunmal nicht.
Dieser Quark sie wäre ja so doof etc.blabla. entspringt nur seinen Lügenaussagen und du hast das so geschluckt weil es dir in den Kram gepasst hat.

Mein Mitgefühl hält sich arg in Grenzen sag ich dir ehrlich weil ich nicht kapiere warum erwachsene Menschen nicht die Eier in der Hose haben Beziehungen zu beenden wens nicht mehr läuft.
Warum Frauen wie Männer nen Fremdgeher ihr eigen nennen und dem dann seine Storys abnehmen, dass will mir nicht in den Kopf!

Dumm, darüber brauchen wir hier gar nicht zu diskutieren.
Das ist deine Schwachstelle! Doch man muss diskutieren über Fehlentscheidungen, es ist die Grundvoraussetzung, um hier raus zu kommen, um zukünftig bestimmte Dinge klar bzw. klarer zu sehen, zu beachten, um dann richtig zu entscheiden, sonst wiederholen sich Fehlentscheidungen am laufenden Band, was bei sehr vielen Menschen der Fall ist, das können wir auch hier täglich lesen!
Aber letztendlich klar....so schlimm wie er immer meinte, wird es sicher nicht sein, sonst hätte er sich getrennt.
Naja in bestimmten Punkten hatten mein AM und ich die Selbe Ausgangsposition. Beide z.B. ewig vergeben.
Es ist, wie es ist!
So wie er mir vertrauen musste, dass ich diese lange Bindung lösen will, habe ich ihm auch vertraut.
Das war dein Fehler! Wichtig ist, was lernst du daraus?
Aber seine Worte waren noch vor Kurzem, dass ihm das Geld egal ist, seine Frau kann alles haben, hauptsache Scheidung.
Lüge hoch 10!
Aber er erwähnte ja nicht nur das Geld, sondern er sagte ja plötzlich, dass er nun nicht mehr weiß was er will.
Er weiß nicht ob er seine Frau nicht doch noch liebt.
Sowas müsste man ja nicht sagen, wenn man Angst vor dem finanzielle Ruin hat.
Schwacher Typ, auf den man nicht zählen kann, sich nicht verlassen kann, sei froh, dass er weg ist!
Ich mache ihm nichtmal Vorwürfe.
Mich irritierte nur, dass jemand so abrupt alles umwerfen kann was er so gesagt hat.
Das Ende war wirklich komisch und sehr herzlos, wenn man bedenkt wie gut wir uns ja auch vor der Affäre als Freunde verstanden er haben.
Ich bin nicht mal böse wegen der Entscheidung, nur wegen seinem Umgang damit.
Sein Charakter!
Er liebt seine Frau nicht, aber in ihrer Gleichgültigkeit, ihren eigenen Leid und abgekühlten Verhältnis sind sie miteinander verbunden, passt also für beide.
Eine reine Zweck-, Vernunft- und Gewohnheitsehe, braucht es unter normalen Umständen da noch Mut?

Bin wirklich dankbar für eure ganzen Antworten.
Vieles was ihr so schreibt habe ich im Laufe dieser Affäre angesprochen.
Es war ja nicht so, dass wir gesagt haben, dass wir erstmal schauen wie es sich entwickelt und, dass wir uns von unseren Partnern trennen.
Sondern es war so, dass man sich verliebte, dass klar wurde, dass man sich trennen und eine gemeinsame Zukunft will...und dann ging man erst (leider) die Affäre ein. Also gab es die Bedinung, dass beide sich sicher sind, dass Zuhause keine Liebe mehr besteht und man zusammen sein will.
Als ich merkte, dass es bei ihm nicht vorwärts geht, sprach ich ihn auf vieles was ihr auch so geschrieben habt an.
Ist es vielleicht doch nur Flucht vor dem Alltag? Sind die Sorgen wem dem Geld eventuell größer als er sagt? Ist seine Frau eventuell doch die wirkliche Liebe und ich halt nur ein kleiner Ausflug? Und vieles mehr.
Aber er hat das alles immer verneint. Alle Gefühle für seine Frau sind weg und er hat sie nie geliebt (seine Worte).
Klar, im Nachhinein stellt sich das als Blabla heraus.
Aber in den Momenten glaubt man es auch.
Obwohl ich sagen muss, dass mein Bauchgefühl immer schlecht war. Ich war keine Geliebte die blind alles glaubte. Ich war da schon sehr nervig zum Teil. Aber trotzdem wartete ich zu lange.

Also wenn er sich wirklich deshalb meldet, weil er zum Anfang der Affäre zurück will kann er es vergessen.
Ich habe ja lange (viel zu lange gewartet) und sicher auch Dinge geglaubt, die ich bei normalem Verstand nicht geglaubt hätte. Aber eins stand für mich immer fest.....sobald ich weiß, er hat da noch minimal Gefühle für seine Frau, war es das für mich. Rumeiern wegen Trennung ist das Eine (auch wenn es im Grunde natürlich auch schon eine Antwort ist).
Aber ich brauche keinen Mann der mit seinen Gefühlen rumeiert. Der noch überlegen muss ob er Frau A oder B will.
Ich will nicht geliebt werden, weil ich besser als jemand bin, weil ich sozusagen eine Konkurrentin (sah ich nie so)ausgestochen habe, sondern wegen mir als Person.
Weil man mich und nur mich will, und nicht nur eventuell.

Vielleicht meldet er sich aber auch nur, weil er merkt, dass auch andere aus dem Umfeld aktuell nicht so gut auf ihn zu sprechen sind und er seine Weste wieder rein waschen will.
Wahrscheinlich versucht er jetzt überall den reumütigen Ehemann zu zeigen. Ich brauche diese Geschichten nicht oder Entschuldigungen. Etwas zu spät.

Ja ein starker Mensch ist er auch nicht. Das merkt man in vielen Punkten. Er redet auch nicht viel, wenn es um so etwas geht. Schweigt und guckt in eine Richtung.

Mir war das auf jeden Fall eine Lehre.

Das ist deine Schwachstelle! Doch man muss diskutieren über Fehlentscheidungen, es ist die Grundvoraussetzung, um hier raus zu kommen, um zukünftig bestimmte Dinge klar bzw. klarer zu sehen, zu beachten, um dann richtig zu entscheiden, sonst wiederholen sich Fehlentscheidungen am laufenden Band, was bei sehr vielen Menschen der Fall ist, das können wir auch hier täglich lesen!

Es ist, wie es ist!

Das war dein Fehler! Wichtig ist, was lernst du daraus?

Lüge hoch 10!

Schwacher Typ, auf den man nicht zählen kann, sich nicht verlassen kann, sei froh, dass er weg ist!

Sein Charakter!

Eine reine Zweck-, Vernunft- und Gewohnheitsehe, braucht es unter normalen Umständen da noch Mut?
Im Großen und Ganzen sehr sehr wahre Worte, danke.

Du kannst mir aber glauben, dass ich daraus gelernt habe.
Taten waren ja auch für mich immer wichtiger (zumindest irgendwann), aber in dieser Affäre hörte ich leider nicht darauf.
Wieso?
Weil ich ja auch selbst unsicher war. Ich war doch vorher auch 17 Jahre mit ein und dem selben Menschen zusammen.
Und meine Entscheidung mich zu trennen kam auch nicht von heute auf morgen. Es war ein langer Prozess, der schon vor meiner Affäre begann.
Ich wusste also von mir selber, wie schwer es ist und dauert.
Deshalb verstand ich sein Zögern die erste Zeit, vor allem weil bei ihm ein Rattenschwanz dran hängt (Ehe,erw. Kind, Geld).
Mein Ex und ich waren weder verheiratet, noch haben wir ein Kind und finanziell standen wir beide immer gleich.
Also mein AM hatte schon mehr auf den Schultern und deshalb hatte ich da etwas mehr Geduld als ich normal gehabt hätte.

Aber nie wieder. Ich werde in Zukunft wieder voll auf mein Bauchgefühl hören und nur Taten zählen lassen.
Das war eine Lektion fürs Leben.
Wer nach so etwas wieder eine Affäre eingeht braucht den Schmerz.
Ich bin froh, dass es vorbei ist. Ich war sogar erleichtert, dass es aufgeflogen ist. Nicht, weil ich gehofft habe, dass er nun für mich frei ist (so wollte ich das eh nicht). Aber ich freute mich, dass dieser Zustand vorbei ist...so oder so.
Keine Unsicherheiten mehr, kein Rumgeeirere.
Er musste endlich Farbe bekennen....und tat es sofort.
Das reichte mir. Hätte gerne eher sein können.

Zuletzt bearbeitet: