Vereinbaren kann man vieles, das ist hier aber nicht die Frage, sondern wie diese Vereinbarung denn bitte kontrolliert werden soll. In einer Beziehung weiß man ja normalerweise, was der andere tut.
Nunja. Ich weiß null, was mein Partner gerade tut. Ich
vermute, er arbeitet. Ist eine sehr wahrscheinlich zutreffende Vermutung.
Kontrolliert habe ich das jedoch heute noch nicht. Und erst recht nicht kontrolliert habe ich, ob er nicht heute Mittag vielleicht mit einer seiner Studentinnen ein Techtelmechtel in der Damentoilette hatte. Habe ich auch gestern nicht kontrolliert und werde es auch morgen nicht tun.
Wenn man sich aber nur zum Sex trifft und einem das Leben des anderen im Grunde genommen egal ist, dann weiß man es eben nicht, muß sich also auf die Selbstdarstellung des anderen verlassen.
Siehe oben. Darauf
muss ich mich auch in meiner
Beziehung einfach verlassen, sonst werd ich ja kirre im Kopf. Und in einer Beziehung wird Exklusivität für gewöhnlich ja noch nicht mal ausdrücklich
vereinbart, sondern stillschweigend vorausgesetzt. Hätte mein Freund heute ein Techtelmechtel auf der Damentoilette gehabt, dann könnte er theoretisch sagen: "Hatten wir uns je explizit Exklusivität zugesagt?"
Hätte ich eine Affäre und
würde ich eine Treuevereinbarung mit dieser schließen, dann könnte derjenige sich darauf verlassen und ich verließe mich darauf genauso. Gerade bei einer Affäre wäre es ja ein Leichtes, so eine Vereinbarung, darauf angesprochen, für sich abzulehnen.
Oder eben, sie zu begrüßen und sich zu freuen, dass das Gegenüber trotz Unverbindlichkeit bezüglich des Beziehungsstatus durchaus Verbindlichkeit bezüglich des sexuellen und Gesundheitsstatus anstrebt.
Ich kenne durchaus 'Singles/Singelinen mit Extras', die das mit ihrer Affäre so halten (und vereinbart haben!). Die wollen
in keinster Weise wahllos beliebig viele Leute durchs Bett schleifen - aber eben auch nicht die Verantwortung für eine 'echte' Beziehung mit allem drum und dran übernehmen.
Es ist nicht jede/r, die/der sich temporär oder dauerhaft gegen eine 'Vollzeit-Beziehung' entscheidet, automatisch nymphoman oder ein Casanova!
Nicht ganz einfach, hier Exklusivität durchzusetzen.
Kriegst Du den Punkt? Exklusivität lässt sich noch nicht mal mit einem Keuschheitsgürtel
durchsetzen, geschweige denn mit einem Ehering...
Man kann sie freiwillig vereinbaren und dieser Vereinbarung vertrauen. Mehr kann man auch in einer Beziehung oder einer Ehe nicht tun. Und genauso kann man das eben mit einer Affäre halten.
Wo es noch am einfachsten fiele, keine falschen Versprechungen zu machen, sondern schlicht eine neue Affäre zu suchen.