G

Gast

Gast
  • #1

Aktiv auf Singlebörsen, auch wenn eine Trennung noch nicht wirklich verarbeitet ist?

Hallo zusammen, ich (m, 31) habe eine kürzliche Trennung hinter mir, die mir nach wie vor sehr zu schaffen macht... (komplizierte Geschichte, einseitige und plötzliche Trennung ging von Ihr aus). Ich versuche, das als Chance für mich zu sehen, an mir zu arbeiten und positiv aus der ganzen Sache herauszugehen. Das "Warum" ist mir mittlerweile klar und ich versuche jetzt wieder Verantwortung für mein Leben zu übernehmen, was bisher sehr stark auf diese Beziehung ausgerichtet war. Aber das dauert - und das Selbstbewusstsein ist erstmal dahin. Trotzdem habe ich mich hier angemeldet, um etwas zu tun, mein Selbstbewusstsein wieder ins Lot zu bringen und nette Menschen kennenzulernen. Findet Ihr das OK bzw. gibt es hier weitere "Leidensgenossen", die ähnlich vorgehen? Viele Grüße Monty
 
G

Gast

Gast
  • #2
Mir geht es so ähnlich. Ich habe mich total in einen Mann vor einigen Wochen verliebt. Aus verschiedenen Gründen kann es zwischen uns nichts werden. Jetzt frage ich mich, ob ich mich überhaupt bei einer Singlebörse registrieren "darf". Es ist nämlich auch irgendwie gegenüber Interessenten unfair, wenn das Herz noch einem anderen Menschen nachtrauert.
 
G

Gast

Gast
  • #3
"etwas tun" und "nette Menschen kennenlernen wollen" klingt sehr gut und positiv. Das sehe ich auch so. Das Selbstbewusstsein musst du allerdings reichlich im Voraus mitbringen. Steigern kannst du es hier wohl kaum. Du wirst hier oft genug erleben, dass du einfach irgnoriert oder weggeklickt wirst.
 
G

Gast

Gast
  • #4
siri

die Verarbeitung einer gescheiterten Beziehung wird für dich (auch für #1) einfacher mit ep, ob es wirklich besser wird, wißt ihr erst später.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Wer an sich arbeiten will, sollte lieber am wirklichen Leben teilnehmen und sich den Frust bei Partnerbörsen / Singelbörsen ersparen!!!
 
G

Gast

Gast
  • #6
Lieber Monty,
ob man nun nach einem Date von einem Mann eine Abfuhr bekommt, weil er über seine alte Liebe noch nicht hinweg ist oder weil man nicht blond, schlank, schlau oder whatever genug ist, ist doch egal. Du versprichst hier ja niemandem die große Liebe! Aber vielleicht begegnet sie dir hier doch - und dann ist die alte Liebe vielleicht schneller vergessen als du denkst! Gib dir und einem Neuanfang einfach eine Chance! Das hast du schon getan, indem du dich hier angemeldet hast - viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Sabine

Ich schließe mich der Meinung von siri an. Sicherlich wird Dich das Aktivsein hier ablenken.
Aber arbeite wirklich an Dir, damit Du weiter kommst. Wichtig ist, dass Du Anderen gegenüber versuchst fair zu bleiben, damit diese dann nicht unter Dir leiden.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Wann ist denn eine Beziehung richtig verabeitet. Ich finde es schon gut wenn die Frauen die ich hier kennen lerne ihre Beziehung richtig beendet haben ...;-)
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich befürchtet, das Forum wird Euch mehr helfen, als die EP-Börse :) Wann wollt Ihr den Interessenten sagen, dass es für eine Partnerschaft noch zu früh ist? Oder schreibt Ihr es gleich ins Profil hinein? Vielleicht ist eine andere Börse, wo man explizit auch nach Freundschaften und Bekanntschaften suchen kann, die bessere Alternative? Gebt Euch selbst Zeit, alles zu verarbeiten und setzt Euch nicht mit der Suche nach einem neuen Partner unter Druck! Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Eine schwierige Gratwanderung! Wann ist man innerlich/seelisch wirklich "getrennt" und "frei"?
Ich schließe mich da eher #8 an, nämlich im Forum mitzumachen, doch eher "absichtslos" und ganz für Dich und im Sinn, Deinen Horizont zu erweitern, Erfahrungen auszutauschen, neue Impulse zu entdecken... Ich find's klasse, dass Du an Dir selbst arbeitest und gearbeitest hast, ob aber die Anmeldung bei EP Dich tatsächlich weiterbringt? - bezweifle ich persönlich.
Wir (Menschen allgemein und sicher auch hier)haben alle unsere mehr oder weniger "Knackse" und "Beulen" und natürlich trotzdem unsere (berechtigten, vielleicht manchmal überzogenen, verrückten, total menschlichen...)Träume, doch Schmerz und Trauer/Trauerarbeit durch eine SINGLE-Börse besser hinzukriegen, ist ein Weg, der schieflaufen könnte - für Dich und auch die, die dann mitbeteiligt sind, so lange Du vielleicht trotzdem noch eine "gewisse Brille" aufhast. Da könnte eine neue Schieflage und Enttäuschung schon gleich mit drinstecken.
WANN der Punkt gekommen ist, dass Du Dich innerlich frei(er)fühlst, kann Dir wohl niemand wirklich sagen - in ein paar Wochen, ein paar Monaten, evtl. sogar länger...?
Das hört sich jetzt schrecklich an, und schrecklich lange. Aber alle anderen, die Du über EP kontakten könntest, haben in jedem Fall Deine Fairness, Deine Achtsamkeit und Deine Wahrhaftigkeit verdient - und wenn Du dann zögern und zaudern müsstest oder/u. es Dir in Deiner Situation "zuviel" würde, sollte sich ein Kontakt anbahnen, Dich einzulassen - wie könntest Du dann damit umgehen (und der/die andere auch)?

Ich danke Dir für den kleinen Lichtblick, dass Männer auch Vergangenes reflektieren und bearbeiten und dass Du trotz Schmerzen und Verwirrung eine Chance für Dich selbst darin siehst.
Alles Liebe für Dich! Ulrike
 
  • #11
Liebe Fragestellerin! Ganz ehrlich, ich finde das nicht in Ordnung. Wenn ich einen Mann hier treffe, dann erwarte ich, dass er mich als Partnerin in betracht zieht und sich eine dauerhafte Beziehung wünscht -- und auch dass er alle Altlasten verarbeitet hat und innerlich frei ist, sich auf mich und die gemeinsame Partnerschaft einzulassen.

ich möchte weder Selbstbestätigung für sein Ego, als Übergangsfrau während der Aufarbeitungsphase, gar als Trost, oder Assistenz zur Bewältigung vergangener Krisen oder irgendwas anderes für ihn herhalten. Das würde ich als Missbrauch und grobes, unredliches Ausnutzen empfinden.

Mein Rat: Schließe erst ab mit der alten Beziehung, regele Dein Leben und Deinen Alltag, verarbeite die Altlasten vollständig. Wenn Du dann ohne Wut, ohne Trauer und ohne Sehnsucht an den Ex denken kannst, dann fange an, hier einen Mann zu suchen. Alles andere ist aus meiner Sicht unmoralisch und verursacht vermeidbare Schmerzen und Ärger bei anderen. Das ist einfach nicht OK.
 
G

Gast

Gast
  • #12
ich lenke mich hier nur ab, ohne aber jemandem weh zu tun. ich habe furchtbar viel zeit morgens................. der mann dem mein herz gehörte will es nicht. bevor ich daran
regelrecht zu grunde gehe sehe ich lieber mal wem es ebenfalls so geht und bringe
mich auf andere gedanken. ich mache niemandem hoffnungen oder zahle mit gleicher
münze zurück................es ist sehr wahr - das wahre leben und die liebe findet draußen
statt................niemals außer acht zu lassen!!
 
G

Gast

Gast
  • #13
Das ist doch quatsch, wer rastet der rostet. Nichts ist besser um alte Wunden zu heilen wie eine frische/neue Liebe, dadurch vergisst man einfach alles, ob´s auf Dauer klappt weiss man VORHER sowieso NIE!!!
 
G

Gast

Gast
  • #14
Oft ist es halt leichter eine Frau zu vergessen, wenn eine "neue" da ist.
Es gab ja sicher auch gute Zeiten, und an die erinnert man sich dann vermehrt, wenn keine andere da ist.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Hier ist nochmal #1
danke für's Mutmachen und die interessanten Antworten!
Ich möchte nochmal betonen, dass ich dabei immer fair bleibe und niemanden verarsche. Und ich versuche auch nicht, mit einer neuen Frau den Trennungsschmerz möglichst schnell zu überdecken. Ich arbeite an mir, reflektiere meine vergangene Beziehung und daran würde auch eine neue Liebschaft nichts ändern. Wann eine Trennung endgültig verarbeitet ist, kann man sowieso sehr schwer sagen. Es dauert eben so lange, wie es dauert...
 
G

Gast

Gast
  • #16
ich bin derzeit auch (noch) nicht wirklich auf Partnersuche. Dennoch hab ich mich registrieren lassen. Erstens hat mich die Persönlichkeitsanalyse interessiert, zweitens sehe ich das als "Training": man kann sich üben im Schreiben und Beantworten von Partneranfragen, und es steigert das Selbstbewusstsein wenn man sieht dass man bei den Frauen "ankommt".
Man schreibt halt nur ein paar mal hin und her, man muss sich ja kein Date ausmachen.
 
  • #17
@#15: Du benutzt andere Menschen, um Dein Selbtwertgefühl zu steigern. Du macht Frauen Hoffnung, vergeudest deren Zeit und Gefühle und alles nur, damit Du etwas Übung bekommst?!

Ganz ehrlich, das ist mies von Dir und absolut inakzeptabel. Genau an solchen Leute wie Dir kranken diese ganzen Onlinebörsen. Mal eben ein Profil zu gucken, mal hier ein anderes für das Selbstwertgefühl... und dann wahrscheinlich nicht mal gleich löschen, sondern ewig Karteileiche bleiben.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Es ist o.k., wenn Du es schon beim Mailkontakt offen und ehrlich mitteilst. Es gibt viele Frauen, die auch zunächst einmal einfach nur nette Männer kennen lernen möchten, oder solche, die sich auch in der ähnlichen Situation befinden und, die gern nur einen netten Mann zum Unterhalten und für Freizeitaktivitäten hätten. Solange alles von Anfang an offen und ehrlich ausgesprochen wurde und beide damit klar kommen, ist nichts dagegen einzuwenden.
 
G

Gast

Gast
  • #19
dafür sollte es im Profil einen Menüpunkt geben, wo man sich eindeutig deklarieren kann, z.B. "Ich suche ausschließlich eine Tanzpartnerin" oder so. Dann bräuchte man nicht einmal einen Mailkontakt. Und diese Auswahl sollte dann auch in die Suchkriterien einfließen
 
  • #20
@#17, #18: Ihr argumentiert in dieselbe Richtung und wollt das Kennenlernen ermöglichen, um zusammen Freizeitaktivitäten auszuüben. Diesen Vorschlag unterstütze ich nicht. Das ist hier eine Online-Partnerbörse, für andere Zwecke gibt es andere Portale wie zum Beispiel new-in-town.de.

Der Vorschlag von #18 ist auch nicht ohne Weiteres umzusetzen. Wenn ich hier beispielsweise einen Squashpartner suche, dann möchte ich auch meine und die gesuchte Spielstärke angeben und das als Suchkriterium formulieren können. Bei new-in-town.de ist sowas möglich. Um also hier eine State-of-the-Art-Anwendung auf die Beine zu stellen, muss man erst mal eine Menge implementieren. Und dann muss man auch noch einen Mehrwert bieten.
 
A

alhanifa

Gast
  • #21
Hier hat Frederika vollkommen recht!! Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen! Man sollte nicht einen neuen Partner suchen, um die Altlasten darauf auszutragen und einen so genannten Lückenbüsser benutzen, um besser damit fertig zu werden. Nicht fair, auf den Schultern eines Nicht-Beteiligten seinen Frust und nicht verarbeitete Probleme und Trauer auszutragen.
 
Top