Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie mit ihren Äußerungen und den Inszenierungen anlässlich von Hochzeiten im Freundeskreis den Heiratsantrag aus Dir rauskitzeln will - merkwürdiger Stil, aber manche ... kommunizieren so.
Kann ich bestätigen.
In unserer Gesellschaft ist es geradezu üblich, nicht unbedingt das zu meinen, was man gerade sagt.
Sehr typisch die Szene, man fragt, ob der Gast noch etwas nachhaben möchte, er verneint und dann sehr verblüfft ist, wenn man das wörtlich nimmt.
Oder ich frage in der Kantine 'willst du was abhaben ?', der Kollege sagt, er wolle nur ein winziges Stückchen zum Probieren und ich gebe ihm dann ein Stückchen, das die Hälfte eines Teelöffels füllt. Das erzeugt doch tatsächlich Gelächter...
Richtig scharf ist mein Freund, der zunächst sagte, er fände es einfach super, dass ich nicht mit ihm zusammen wohnen, ihn nicht mal täglich sehen will und dann verblüfft war, als ich das wirklich so meinte.
Und noch mehr, als ich an seinem ersten Geburtstag, den ich miterlebte, gar nichts machte. Kein Geschenk, kein Kuchen, kein Gesang, nicht mal eine Gratulation. Ich ignorierte den Tag, so wie er es in der Theorie gewollt hatte. Er war schon wieder verblüfft, als ich das dann auch wirklich tat, er hatte den ganzen Tag gedacht, ich veräpple ihn und komme dann kurz vor Ablauf des Tages mit einem Hammer um die Ecke.
Neenee, ich nehme Ansagen so wie sie gemacht werden.
Das ist aber offenbar gewöhnungsbedürftig.
Also ja, wer weiß ? Es könnte tatsächlich sein, so absurd es auch erscheinen mag und ich wäre von allein nicht darauf gekommen, dass die FS-Freundin wirklich taktiert.
Oder auch, dass sie sich in etwas hineinmanöveriert hat, aus dem sie jetzt nicht mehr rauskommt.
So ganz leise reingeraten, ohne es zu wollen, vielleicht nur, weil sie cool und modern erscheinen wollte.
Vielleicht hat Frank zu Anfang mal was ganz Unbedeutendes in die Richtung nicht-heiraten gesagt und sie hatte ihm zugestimmt, weil sie ihn ja nicht verjagen wollte.
Und dann noch zwei- oder dreimal sowas, wer weiß ? Vielleicht hat Frank das nicht mal mitgekriegt. Vielleicht hat er mal gesagt, wie froh er ist, nicht mehr verheiratet zu sein. Oder er hat die Augen verdreht, als im Fernsehen mal eine Frau unbedingt heiraten wollte.
Und da meinte die Frank-Freundin, sie müsse ins gleiche Horn stoßen und am besten lauter als er, damit es glaubwürdig ist.
Also Frank, auf einen Versuch kommt's an.
Lade sie romantisch in ein schönes Restaurant ein, kaufe ihr einen Ring und dann avanti, auf die Knie.
Dann heult sie, entweder vor Glück oder weil du ein Ignorant bist.
Falls du ihr lieber nicht so einen Antrag machen willst, weil du ja gar nicht sicher bist, sie deinerseits heiraten zu wollen, es dir nur sauer aufstößt, dass sie dich nicht heiraten will, weißt du nach diesem Gedankenspiel immerhin Bescheid - über dich.
w 52