Lieber FS, bei dir habe ich den Eindruck, du bist schwer verliebt bis verblendet.

Eine Frau, die ihre Jungmädchenträume, ihre katholische Erziehung oder sonstwas, das sie nichtmal benennen kann oder will, über das Bekenntnis zu ihrem Freund und Sexualpartner stellt, finde ich nicht ehrlich und nicht genügend wertschätzend. Sie nimmt mit ihren "Anwandlungen" in Kauf, dich zu verunsichern oder gar zu verletzen.

Mal eine Frage:
Lebt ihr überhaupt zusammen in einer Wohnung? Wenn nicht rate ich dir, ihr folgendes Statement abzugeben:

Bevor du an Heirat denkst, willst du mit dem Menschen, mit dem du Kinder haben und den Rest deines Lebens verbringen willst, erstmal ein oder zwei Jahre in einer Wohnung den Alltag erleben.

Egal wie, ich hätte bei so einem Verhalten das Gefühl, mein Partner will sich gar nicht richtig einlassen.

Es gibt nahezu keinerlei nennenswerte Probleme oder Streitigkeiten......bis auf...... Ich war schon mal verheiratet.

Hallo @frank1210,

das Drama bei euch ist nicht, dass du schon mal verheiratet warst, sondern die Einstellung deiner Freundin.
Warum ist sie mit dir zusammen, wo sie doch weiß, dass du sie nicht zum ersten Mal wirst heiraten können?
Warum sucht sie sich stattdessen nicht einen Mann, der noch nie verheiratet war?

Hinzu kommen vermehrt Hochzeiten im Freundes- und Bekanntenkreis, die jedes Mal stark auf Ihre Stimmung drücken.
Das Thema kommt in Abständen immer wieder und ich würde gerne diesen letzten Punkt, der zu einer perfekten Beziehung fehlt, irgendwie lösen können.

Du kannst diesen Punkt nicht lösen, weil du es nicht rückgängig machen kannst, dass du bereits einmal verheiratet warst. Ende und Aus.

Wird dir das nicht langsam zu viel?

Tu' dir selber einen Gefallen und trenne dich, damit deine Freundin sich einen Mann suchen kann, für den sie die erste Frau ist, die er heiratet. Wenn du es nicht tust, wird sie früher oder später diese Entscheidung treffen.

Davon abgesehen, scheint mir ihre Einstellung/ Unzufriedenheit in diesem Punkt nur der Aufhänger für andere Dinge zu sein. Eure Beziehung ist weit davon entfernt perfekt zu sein.

Ich bin der Meinung, dass es einfach die Zeit zeigen wird, wohin unsere Reise geht und eine Portion Gelassenheit (hoffentlich auch einhaltbar) mir dabei helfen wird.

Lieber @frank1210,

lass Dir von einer fast 50 Jährigen Frau, die genug Zeit für andere vertan hat, eines sagen:

Wann immer ich auf die Zeit gesetzt habe, die Alles richten soll, habe ich nur meine Zeit und Lebensjahre unnütz verschwendet.

Das hat niemals irgend etwas gebracht, noch haben sich die Dinge dann irgendwann wunschgemäß entwickelt, immer das Gegenteil war der Fall.

Heute warte ich auf niemanden mehr, denn wenn es nicht passt, dann passt es nicht.

Ich kann Dir nur raten, nicht länger bereit zu sein, die Probleme Deiner Freundin weiter ausbaden zu wollen, die sind alleine ihre Sache!

Du hast klare Vorstellungen von Deinem Leben?
Du weisst, was Du in Zukunft haben willst (Familie und Kinder?)?
Du hast Werte und Überzeugungen, die Du leben Willst?

Zu allem scheint Deine Freundin nicht zu passen, warum auch immer.
Ist auch unerheblich, entscheidend ist, was DU (leben) willst.

Handle danach, vertrete Deine Überzeugungen, stehe für Deine Bedürfnisse ohne Wenn und Aber ein.

Wenn diese Frau dann nicht damit harmoniert, dann ist sie es eben nicht.
Warum machst Du Dich zum Horst für sie?

Verschwende nicht Deine Zeit mit einer Prinzessin auf der Erbse, sondern suche die, die mit Dir auf einer Wellenlänge liegt und achte zukünftig mehr auf Passung, was mehr ist, wie nur zusammen lachen können, oder die gleichen Filme gut zu finden!

Alles Gute