Hallo liebe FS, ich habe das früher auch immer für völlig übertrieben gehalten, wenn vom Alkoholkonsum immer als gesellschaftlich tolerierte Sucht gesprochen worden ist, nur weil er immer unvermeidlich auf den Tisch kommt. Ich finde auch immer noch, dass man abends auf einer Arbeitsfeier ruhig ein bis zwei Biere trinken kann. Aber 2-6 Flaschen JEDEN Abend sind viel zu viel. Zwei Flaschen sind fünf 0,2L Gläser und wie ich finde de Obergrenze, es sei den er nimmt 0,3 l Flaschen, die können aber wenn es zwei Flaschen (3 Gläser Bier) sind, kein so großes Thema sein. Sechs 0,5 Liter Flaschen sind aber ganz maßlos und die Überlegung ob es da zur Sucht übergeht, durchaus legitim. Ich kannte auch mal einen, der erst heuchlerisch nur Limonade auf meinem Balkon trank und dann in kurzer Zeit täglich mehr Bier in sich rein pumpte. Vor mir die billigen no Name Weizenbier Supermarktdosen (o,5 l) und wie ich dann zufällig hinterm großen Schaufenster noch sehen konnte VORHER schon am frühen Abend vier (!)leere Kölschflaschen wegräumend. Das, was ich bei mir gesehen habe war mir dann schon zu viel, aber da bin ich noch davon ausgegangen das es sich wenigstens um die ersten Getränke handelt. Dazu gönnte sich da jemand der doch angeblich pleite ist an mir vorbei die teuren Kioskflaschen und machte mir vor er könne nur Billigdosenbier finanzieren ... Die Stimmung wenn jemand so viel trinkt dürftest du kennen, die verschlechtert sich auf Dauer immer weiter, denn dies ist ein Zeichen von tiefer Unzufriedenheit im Leben. Das einzige was du da machen kannst ist, demnächst ab der 3. aufgerissenen Flasche unbequem werden. Rechne aber damit, das die Beziehung dann schnell in die Kurve geht. Erst tun sie verständnisvoll, wenn du Glück hast und dann später zeigt sich das wahre Gesicht der Sucht. Nikotin-, Schmerzmittel-, das ach so harmlose Haschzigarettchen wo alle gefälligst die Klappe halten zu sollen, "da wird man nicht süchtig, und Alkohol ist VIIIIEL schlimmer", oder Alkohol, der wirklich in unserer Gesellschaft komplett verharmlost wird kommen immer vor dir dran. Wenn du daran penetrant rüttelst fliegst du unter Umständen ganz flott aus der Beziehung. Der Haken ist nämlich das alle die nur abends trinken meinen dann wären sie auch nicht süchtig. Schließlich halten sie es auf der Arbeit ja prima aus. Die merken das gar nicht mehr, dass sie am nächsten tag nicht fit sind und dann auch keinen Antrieb für Hobbies mit Arbeitseinsatz oder geistige Leistung oder Sport haben. Besonders im Winter kann man sich auch mal abends mit einer Kanne Tee hinsetzen. Oder im Sommer erst mal den Durst mit Wasser stillen, wenn es heiß ist. Unvorstellbar für ihn und wird abgehwiegelt? Dann weißt du wo du dran bist.