Er wurde ärgerlich, als sie kein Bier im Haus hatte!
Für mich ein (zusätzliches!) deutliches Zeichen, dass er ohne Alkohol unruhig wird und sicher sein muss, dass er für ihn jederzeit zugänglich ist. Er müsste auch ohne Bier einen Abend lang gelassen und fröhlich mit seiner Liebsten den Abend verbringen können. Das konnte er wohl nicht.
Ich habe leider die Alkoholiker- "Karriere" eines lieben Freundes miterlebt. Sie hat die Familie krank gemacht bis er selbst daran starb. Horror pur!
Wer hier verharmlost, oder Behauptungen postet, die (eventuell) dem eigenen Wunschdenken entspringen, hat einfach absolut keine Ahnung von Alkoholismus! Jeder Alkoholkonsum birgt Suchtgefahr, jedoch ist h tatsächlicnicht jeder gefährdet. Ob Bier, Wein, oder Schnaps, wer ohne diesen "Stoff" (egal, in welcher Menge!!) unruhig und aggressiv wird, muss schleunigst die Notbremse ziehen - wenn es dann nicht gar schon zu spät ist.
Liebe FS, beschreibe ihm deine Sorgen und bitte ihn, für eine gewisse Zeit auf Alkohol zu verzichten!
Ist er nicht akoholabhängig, nimmt er dich tröstend in den Arm und beweist dir durch tage- oder wochenlange Abstinenz, dass du dir unnötig Sorgen machst. - Er hat es damals leider nicht einmal einen einzigen Abend geschafft!
Schwafelt er irgend etwas von "es ist doch nur Bier", oder "ich wiege ja mehr, als du, also kann ich mehr trinken", oder "ich könnte es jederzeit, will aber nicht...", usw., dann rette dich, so lange du noch nicht im Sog der Co- Alkoholikerin bist.
Gut, dass du hier fragst, und gut, dass dir Alkoholkranke hier fachkundig antworten.
Alles Gute für dich, und viel Kraft für die richtige Entscheidung.