Beauty- und Wellnessvormittag,
Wohnung festlich schmücken, allein ist man auch viel wert und sollte das Besondere an Weihnachten auch in der Wohnung merken.
Nachmittag ins klassische Konzert, Gospelkonzert, Weihnachtsmesse oder etwas in der Art.
Abends lecker kochen.
Gutes Glas Rotwein dazu.
Ein Buch oder Musik hören oder früh schlafen gehen.
Weihnachtsfeiertag sind klasse Ausflugtage. Vorher schon mal informieren, der Skitag oder Wellnesstempel mit Sauna und Sprudelbecken, da treffen sich viele Übriggebliebene. Den Winterspaziergang am See oder in den Bergen. Einfach mal ganz lang ausschlafen und dann brunchen gehen (im Nachbarort oder so). Nachmittags in den Zoo oder Museum. Ein heisses Bad nehmen, Kekse, Plätzchen u. Pralinen backen oder machen oder einkaufen und einen leckeren Kaffee zuhause, das spannende Buch zu Ende lesen. Ein Kitschfilm im Fernsehen - Sissi, die 1000stende.
2. Weihnachtsfeiertag
unbedingt ausschlafen und mittags lecker essen gehen, Freunde sind dann schon wieder ansprechbar, wenn nicht vereist. Vielleicht will einer mitgehen und spazieren, um zu verdauen. Variete und Theater haben wieder geöffnet oder Vorstellung, sich jetzt schon informieren.
Tipp: Jetzt informieren: Veranstaltungen (Veranstaltungskalender, Plakate etc) und Schließungen an Weihnachten, wie eben der Zoo oder das Museum kann man auch jetzt schon abchecken. Das Buch,die CD, die DVD nicht suchen, sondern bummeln und finden. Weihnachtsbummel für einen selbst, weil wir Singles uns es wert sind. Die Wohnung dekorieren, unbedingt. Auch für einen selbst Weihnachtsstimmung schaffen. Ebenso die Konzertkarten jetzt besorgen, den Wellnesstag jetzt schon planen, damit die Öffnungszeiten klar sind und keine Enttäuschung aufkommt, wenn man umsonst hingefahren ist.
Die Erwartungen und Ansprüche runterschrauben, wir sind Singles und Familie und Freunde können Partnerschaft nicht ersetzen. Deshalb müssen wir es für uns selbst gemütlich und schön machen, sonst kommt die Depriphase. Wichtig ist Bewegung, weil einem sonst an den 3 Tagen die Decke auf den Kopf fällt und der Blues doch noch seine Chance nutzt. Vielleicht hat das Fitnessstudio auf? Mit Sauna, vielleicht sind da andere Singles und Menschen, die alleine sind. Caritative Dinge - wie die Tafeln oder Kindereinrichtungen freuen sich über Zuwendung. Einfach mal anrufen und fragen, welche Form der Hilfe und Unterstützung gebraucht wird und auch die eigene Situation mit anführen, weil dann verständlicher wird, warum man selbst ein wenig Hilfe und Unterstützung braucht.