G

Gast

Gast

Alleinerziehende bekommt keinen Unterhalt - wie ist das möglich ?

Hallo, ich habe eine Traumfrau kennengelernt. Leider ist sie alleinerziehend. Sie arbeitet und als ich sie gefragt habe warum sie nicht daheim bei ihrem Kind bleibt hat Sie mir folgendes erzählt: Sie muß arbeiten und Ihr Ex lebt in Wohlstand (Selbstständiger), sie bekommt obwohl 10 Jahre verheiratet gewesen keinen Unterhalt, auch nicht für das Kind (nur eine Zeitlang einen Zuschuß vom Jugendamt). Mehr wollte Sie mir nicht sagen, Sie meinte das Thema sei abgehakt. Wie kann das sein ? Sagt Sie die Wahrheit ? Ich mag sie wirklich sehr, aber ich habe das Gefühl daß Sie einen Versorger sucht. Danke schon mal.

G

Gast

Gast
Warum wird Selbständigkeit immer mit Wohlstand gleichgesetzt? Diese Aussage kann auch vielfach der Frust einer verlassenen Frau sein. Ich bin selbständig und muss teilweise von weniger als 1.000 netto leben - inkl. Kind und Mindest-Kindsunterhalt. Da hat ein H4ler mehr zum Leben, zumal er vieles nicht selbst bezahlen muss. Außerdem ist es keine Schande, wenn sie arbeitet - das ist sogar gut so - auch für die Erziehung des Kindes. Dann weiß das Kind wenigstens, dass das Geld vom Arbeiten und nicht im Amt kommt!

G

Gast

Gast
Wenn ihr Mann sich arm rechnet und sein Vermögen angeblich jemand anderem gehört, geht sowas in Deutschland sehr wohl.
Hier sind die Gesetze so biegsam, dass ein Mann ohne Unterhalt davonkommt. In anderen Ländern kommt ein Mann zu Recht in den Knast, wenn er seinen Verpflichtungen gegenüber seinen Kindern nicht nachkommt. Dass eine Frau arbeiten kann, ist völlig ok. Aber hierzulande werden die Kinder ganz grob vernachlässigt, wenn der Vater es so will.

Das Jugendamt zahlt nur für 7 Jahre einen Unterhaltsvorschuss von etwa 100 Euro pro Monat für ein Kind. Danach ist Schluss. Wenn das Kind den 12. Geburtstag feiert, ist ab diesem Zeitpunkt Schluss mit Unterhaltsvorschuss, egal ob die 7 Jahre voll sind oder nicht.