Eigentlich bleibt es gleich, in welcher Steuerklasse man ist. Ich bin als alleinerziehende in Steuerklasse II und habe dadurch monatlich 30,00 Euro mehr im Portemonaie, als hätte ich Steuerklasse I. Dafür bekomme ich am Ende des Jahres nichts wieder. So what?!
Übrigens kenne ich bis jetzt noch keine einzige Frau, die sich leichtfertig getrennt hätte. Alle Paare, einschließlich mir, haben sich nur getrennt, weil der Mann es so wollte, oder weil der Mann fremd gegangen ist oder schlimmeres passiert ist. Und ich denke, das ist auch bei 99 % der Trennungen der Fall. Das man als Frau mit Kindern mal eben meint, sich einen anderen Partner zu suchen, fremd zu gehen oder einfach mal so irgendeinem Selbstverwirklichungstrip nachgeht, das habe ich nicht im Bekanntenkreis und unter Arbeitskollegen haben wir uns auch mal unterhalten und auch dort gibt es solche Anwandlungen nicht im Umkreis.
Natürlich ist es für Kinder schöner in einer intakten Familie aufzuwachsen. Aber in meinem Fall und in vielen anderen Fällen, wo der Mann fremd gegangen ist, ist einfach keine intakte Familie mehr vorhanden. Wir haben sogar erst versucht, wegen der Kinder zusammenzubleiben, aber was lebt man da denn den Kindern vor? Uh, ich freu mich, wenn mein Partner aus dem Haus geht und nicht wenn er kommt. Kinder haben feine Antennen und mein Sohn ist in der Zeit zum Bettnässer geworden. Als wir uns dann doch zur Trennung entschieden haben. und alles klar war, hörte dies schlagartig wieder auf. Und ja, als ich Kinder in die Welt gesetzt habe, war alles gut. Wir hatten gerade gebaut und waren auch schon 8 Jahre zusammen und ich habe gedacht, das hält für immer. Ich habe auch mal so gedacht wie Frederika. Alles ist doch ganz einfach, man sucht sich den richtigen Partner und dann kommt es auch nicht zur Trennung. Kinder wachsen glücklich in einer heilen Familie auf und alles wird gut. War aber nicht so. Denn man vergisst etwas. Vater und Mutter ändern sich total nachdem ein Kind auf die Welt kommt. Da kann man vorher noch so viel planen und machen, plötzlich hat die Frau nicht mehr so viel Lust auf Sex. Und das hat bei mir sicher z. Teil auch dazu geführt, dass mein Ex fremd gegangen ist. (Allerdings tut er das jetzt bei jeder anderen Freundin die er hat auch, also lag es vielleicht doch nicht dran). Aber ich finde, dessen müssen sich auch Väter bewußt sein, dass eine Mutter die alle zwei Stunden nachts aufsteht (war bei meinem 2. Kind so, 1. war sehr pflegeleicht), tagsüber nicht zur Ruhe kommt, den Haushalt schmeißt und z. Teil noch nebenbei arbeiten geht, dass die, bis alles wieder ruhiger wird, vielleicht nur noch alle 2 Monate oder gar keien Lust hat auf Sex. Fremdgehen ist da auch nicht die Lösung. Männer, nehmt Eure Hände.
Alleinerziehende haben es nicht leicht in der Gesellschaft, aber ihnen zu sagen, einen neuen Partner zu finden ist gleich 0, das kann man auch nicht. Ich kenne viele frühere Alleinerziehende, die in zweiter Ehe super glücklich sind. Zum Teil auch mit bis dahin ledigen Männern.