G

Gast

Gast

Alles passt, nur die sexuelle Anziehungskraft fehlt. Kann sich so etwas noch entwickeln?

Habe hier einen Mann kennen gelernt, der allen meinen Erwartungen entspricht: Selbstbewusst, kommunikativ, humorvoll, auch Werte, Interessen und Freizeitaktivitäten würden richtig gut passen. Nur ist er leider nicht mein Typ, d.h. ich fühle mich von ihm in keiner Hinsicht angezogen; habe nicht das Bedürfnis nach Berührung oder mehr... Wir haben uns bislang nur einmal gesehen... kann sich "so etwas" vielleicht noch entwickeln? w 44

Ihr habt Euch erst EINMAL getroffen! Ja mei, natürlich fliegen beim ersten Mal noch nicht die Funken. Ja, das kann natürlich noch kommen. Mann, bloß nicht so übersteigerte Erwartungen.

Verbringt mal einen ganzen Wochenendtag zusammen und unternehmt was schönes und schaut, ob Ihr zusammen plaudern, lachen, Spaß haben könnt.

G

Gast

Gast
Das kommt darauf an, ob er gepflegt ist und Du Dr grundsätzlich eine Berührung vorstellen kannst. Bei mir scheitert es oft am Gebiss, das in späteren Jahren oft zu wünschen übrig läßt. Da bin ich eben besonders empfindlich.

Wenn es also an ihm etwas geben sollte, das Dich direkt abstößt, sei es seine Haut, seien es seine Hände, sein Mund oder sonst was, hat es m.E. wenig Sinn. Ansonsten würde ich auch sagen, das kann sich mit der Zeit doch noch entwickeln. Es gibt ja auch schöne Beziehungen, die nicht direkt von Leidenschaft geprägt sind, sondern wo sich allmählich herauskristallisiert, dass er ein feiner Mensch mit Herzenswärme ist, und den nimmt man dann bald auch gerne in den Arm und mehr.

Solltest Du aber so was wie Ekel empfinden, tu' Dir das nicht an. Und ihm auch nicht. Viel Glück!
w57

G

Gast

Gast
Ich halte es in so einem Fall mit: Alle guten Dinge sind 3. Beim ersten Date ist man oft nervös und achtet auf jede Kleinigkeit, man lernt sich kennen und checkt mal alles ab. Beim zweiten Date hat man schon mehr Gesprächsstoff, baut auf das erste Treffen auf und ist schon lockerer. Beim dritten Date wäre schön, wenn man sich schon mehr fallen lassen kann um auch andere Vorstellungen zuzulassen.
Die Rahmenbedingungen müssen immer stimmen, sonst kommt es ja nicht zum zweiten oder dritten Date, klar. Es ist auch eine Typfrage, ich bin keine Bussi-Bussi Frau, gebe lieber die Hand usw. Wenn ich mich aber wohl fühle, hake ich mich auch mal bei ihm ein wenn wir spazieren gehen usw....
Nicht so viel Denken, achte auf dein Gefühl, etwas mehr Geduld, dann klappt das schon.

L

Löwenmail

Gast
Überdenke mal Dein Beuteschema und treffe Dich noch ein paar Mal mit ihm.
Ich teile die Auffassung von Frederika und glaube nicht an Liebe auf den ersten Blick.

Die meisten Menschen sind leider bei der Partnerwahl sehr auf einen bestimmten Typ fest gelegt, selbst wenn sie mit diesem Typus schon Schiffbruch erlitten haben.

Ich selbst (41/m) habe mehrere Partnerschaften und eine 10jährige Ehe mit Blondinen hinter mir und bin derzeit sehr glücklich mit einer Brünetten. Um nur mal einen Aspekt aus dem Beuteschema zu benennen.

G

Gast

Gast
Deine Erwartungen sind wirklich sehr hoch. Warte ab und triff dich noch ein paar Mal mit ihm, die Schmetterlinge fliegen oft erst nach mehreren Begegnungen.
Die Vorausetzungen sind doch richtig prima bei euch! Besser, als umgekehrt. Stell dir vor, du findest ihn super anziehend und fliegst nur so auf ihn (völlig blind vor lauter Hormonen) und am Ende stellst du dann fest, dass er eigentlich gar nicht zu dir passt. Dann wäre das Ganze nur eine Affäre und die suchst du wohl eher nicht.
w/54

Wie sieht es denn wohl bei ihm aus?
Ich habe einen Mann kennengelernt, bei dem paßt alles. Ich finde ihn auch anziehend. Wir verstehen uns super uns sehen uns sehr viel. Seit Monaten. Aber bei ihm springt der Funke wohl nicht über. Das tut auf Dauer dann schon weh, weil man es eben spürt. Wenn du nix fühlst, lass ihn und mach ihm keine Hoffnungen.
Ich gebe zwar meinen Vorrednerinnen recht, dass das "Verstehen", die bessere Basis ist. Bei meinem Mann (fast 20 Jahre Ehe), waren es die "Funken", aber eigentlich paßten wir nicht zusammen. Da waren aber die Kinder schon unterwegs und irgendwie alles "zu spät".
Jetzt ist er gegangen und ich habe im Grunde 20 Jahre an den falschen Mann vergeudet.
So und so rum ist es nicht einfach...

G

Gast

Gast
Vieles merkt man beim ersten Treffen noch nicht - vorhandene oder nicht vorhandene körperliche Anziehungskraft sehr woh!
Diese Wahrnehmung hat nichts mit Liebe auf den ersten oder zweiten oder xten Blick zu tun und jemand körperlich anziehend zu finden, heißt auch nicht gleich 'blind vor lauter Hormonen zu sein'.

Realistisch und im Rückblick gesehen - sie stellt sich auch später nicht ein, selbst bei noch so großer Übereinstimmung auf der geistigen Ebene.
Wenn man gegen dieses Gefühl - nicht vorhandener körperlicher Anziehungskraft - sich näher einläßt, tritt eine Art 'Gewöhnung' daran ein.

Nun kann man ellenlang darüber diskutieren, ob man zu sehr auf einen bestimmten Typ Mensch festgelegt ist oder nicht -körperlich findet man entweder jemanden anziehend oder nicht.

@3 Die Fragestellerin hat ihr Gefühl der fehlenden körperlichen Anziehungskraft bereits wahrgenommen.

G

Gast

Gast
Klares Nein von mir, das kannst du vergessen!!! m

G

Gast

Gast
Ich kann das nach spätestens 2 Augenblicken sagen, ob ich eine Frau körperlich anziehend finde oder nicht.

Leider lässt diese Anziehung nach einigen Treffen meistens ganz schnell nach. :-(

Wilfried 64

G

Gast

Gast
@7
Das stimmt aus meiner eignen Erfahrung überhaupt nicht, was du sagst. Ich habe schon aufregende Beziehungen zu Männern gehabt, die ich beim ersten Treffen nur sympathisch fand und mehr nicht. Auf Grund der Sympathie habe ich wiedergesehen und mich irgendwann in sie verliebt, mit allem was dazu gehört!

G

Gast

Gast
Der erste Eindruck und das erste Gefühl - das entscheidet.

Das Klischee besagt ja, dass bei Männern der erste entscheidende Faktor die Optik sei, der alles weitere bestimme (d.h. Liebe und Zuneigung stellen sich allmählich ein, sofern die Optik von Beginn weg stimmt), während bei Frauen der erste entscheidende Faktor die Sympathie sei, der alles weitere bestimme (d.h. körperliche Attraktion stelle sich allmählich ein, sofern die Sympathie von Beginn weg stimmt).

Ich weiss nicht, ob das Klischee generell stimmt. Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich hat es aber - wie die meisten Klischees - im Kern etwas für sich. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur Folgendes sagen:
1. Mir selber (m.) geht es so: Die Optik ist primär und bestimmt alles Weitere.
2. Ich kenne einige Frauen in meinem Bekanntenkreis, die auch dem Klischee entsprechen.

So gesehen, würde ich sagen: Du solltest mal davon ausgehen, dass eine Entwicklung der Attraktion sich noch einstellen kann (aber nicht zwingend muss) und es zumindest noch weiter versuchen!

Alles Gute!

G

Gast

Gast
Hmmm, ihr habt euch erst einmal getroffen und du weisst schon, dass er "allen deinen Erwartungen entspricht: Selbstbewusst, kommunikativ, humorvoll, auch Werte, Interessen und Freizeitaktivitäten würden richtig gut passen"? Ist das nicht etwas voreilig? In mails und Telefonaten kann man vieles hineininterpretieren, wirklich kennen- und lieben lernt man jemanden doch erst durch gemeinsam verbrachte Zeit.

Ich habe mit Männern, auf die ich rein körperlich sofort angesprungen bin, meist keine dauerhafte zufriedenstellende Beziehung aufbauen können, eben weil ich auf nichts anderes mehr geachtet habe. Meine glücklichsten Beziehungen hatte ich mit Männern, wo es erst auf den 3. oder 4. Blick "gefunkt" hat. Vielleicht weil ich das Kennenlernen auch unverkrampfter angegangen bin. Allerdings waren das auch alles Männer im realen Leben und nicht aus Partnervermittlungen.

Also wenn er dir nicht absolut zuwider ist (ungepflegt, stark übergewichtig oder ähnliches), solltest du euch noch etwas (gemeinsam verbrachte) Zeit gönnen.Langweilig scheint es dir mit ihm ja nicht zu sein.
w/44

G

Gast

Gast
Weißt Du denn, warum Du ihn körperlich nicht anziehend findest? Wenn er zu dick oder zu dünn ist oder andere reinen Äußerlichkeiten (es sei denn, da sind wirklich krasse "Abweichungen" von dem, was Du Dir vorstellst), kann sich das mit der Anziehung noch ändern. Das habe ich auch schon erlebt und eine jahrelange tole Beziehung gehabt. Schlimmer ist es, wenn Du den Mann nicht riechen kannst - nicht weil er nicht duscht, sondern die Pheromone sind gemeint... Da ist dann nichts zu machen...
w/35

G

Gast

Gast
die FS:
Ich danke euch allen für eure wertvollen Hinweise und Denkanstöße. Ich werde "die Sache" erst mal vorsichtig weiter verfolgen.
Ihr habt mir sehr geholfen, so dass ich nun etwas entspannter bin.

Schönen Sonntag!