Alles stimmt nur nicht der Zeitpunkt

Hallo liebe Leser,

vor wenigen Wochen habe ich (w, 25) einen wahnsinnig tollen Mann (30) kennengelernt und es hat gefunkt. Wir verstehen uns sehr gut, alles passt. Er bemüht sich um mich und alles deutet auf eine Beziehungsanbahnung hin. Und jetzt kommt das große Aber. Ich befinde mich gerade in einer sehr anstrengenden Phase und fühle mich dauerhaft gestresst und unter Druck. Besserung ist erst in etwas mehr als einem Jahr in Sicht. Ich habe Jura studiert und bin seit einem halben Jahr im Referendariat. Der Gedanke an das zweite Staatsexamen belastet mich sehr und ich bin nicht gerade glücklich mit der Situation. Das Wort unzufrieden beschreibt meinen Zustand ziemlich gut.

Freunde und Familie kommen schon jetzt zu kurz, ständig muss ich Verabredungen absagen oder verschieben. Der Stress macht mich unausgeglichen und überemotional. Bei der kleinsten Kleinigkeit breche ich in Tränen aus, weil ich mich mit allem überfordert fühle. So mag ich mich selbst nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine gute Voraussetzung für eine Beziehung ist.

Ich habe tolle Eltern, die immer für mich da sind, aber leider weit weg wohnen und Freunde, auf die ich auch immer zählen kann. Dass ich für sie so wenig Zeit habe, belastet mich zusätzlich und ich habe Angst davor noch jemanden in mein Leben zu lassen, den ich dann enttäusche, weil ich ihm nicht gerecht werden kann. Ich stelle große Erwartungen an mich selbst, möchte am liebsten alles richtig machen und mache mir damit manchmal selbst das Leben schwer. Und ich fürchte, gerade kann ich in einer Beziehung nicht die Freundin für ihn sein, die ich gerne wäre.