Mein Freund nennt das dumm und kann es nicht verstehen. Er sagt er findet es idiotisch und lieber wäre es ihm das ich nicht Spiele. ...Ich darf ihm nichts mehr darüber erzählen. Und ich fühle mich gekränkt und finde seine Bemerkungen darüber als unfreundlich und es verletzt mich teilweise.
Warum kann man das nicht einfach tolerieren und akzeptieren. Er wusste es doch von Anfang an. Warum ist das für einen Mann so unverständlich?
Nun ja, es ist nicht nur für einen Mann unverständlich. Ich bin eine Frau und kann ebenfalls nicht verstehen, wie man Spaß an so einem Spiel haben kann und ich könnte auch mit niemandem zusammen sein, der so ein Faible hat.
Aber es geht ja nicht um mich, sondern um deinen Freund.
Da er von Anfang an davon gewusst hat, wundert es mich, dass er nun ständig seine Bemerkungen darüber macht, statt es stillschweigend zu tolerieren. Immerhin ist es dein Hobby und du hast Spaß daran. Es ist natürlich möglich, dass er angenommen hat, er könnte dir das Spiel so nach und nach verleiden. Vielleicht hat er gehofft, du würdest mit der Zeit den Spaß daran verlieren, wenn er dir nur immer zu verstehen gibt,dass er das Spiel dumm findet. Wobei: Wenn er damit sagen will, dass er von dem Spiel auf dich schließt, wäre das auch nicht gerade schmeichelhaft.
Fakt ist, es gibt hier ein Thema in eurer Beziehung, bei dem ihr nicht nur unterschiedlicher Ansicht seid, sondern ihn scheint es so zu stören, dass er immer wieder davon anfängt.
Ich finde es schon mal schade, dass du ihm nichts mehr davon erzählen darfst. Die Kommunikation ist eingeschränkt, wenn man ein bestimmtes Thema außen vor lassen muss und du bist zu Recht gekränkt und verletzt, dass er deine Interessen so missachtet.
Für dich bedeutet das:
Entweder, du hörst dir das immer wieder an oder du lässt das Spiel, damit er seine Einwände lässt.
Für ihn bedeutet das:
Er sagt dir immer wieder, du sollst es doch lassen und ärgert sich, dass du es trotzdem spielst oder er ist es leid, dich ständig darauf hinzuweisen und trennt sich von dir.
Ich vermute ja, er benutzt das Spiel nur als Aufhänger, um dich irgendwie hinzubiegen, wie er das gerne hätte. Zum Beispiel: Würdest du Klavier (oder ein anderes Instrument) spielen, hätte er vielleicht zu bemängeln, es wäre zu laut und könnte die Nachbarn stören ...