G

Gast

Gast

Als Köder für die Ex-Frau?

Hallo zusammen! Habe seit fast 2 Jahren eine Beziehung zu einem Mann, der mit seiner Ex im großen Rechtsstreit liegt, Sorgerecht und Unterhalt, Jetzt hat er mich gebeten, als "Köder" zu ihr zu gehen und sie der Schwarzarbeit zu überführen. Sie ist selbständig und verdient Geld nebenher. Er ärgert sich ,dass er so viel Unterhalt bezahlen muss. Aus bestimmten Gründen kommt niemand anderes in Frage, da sie seine anderen Bekannten alle kennt. Wie findet ihr das?

G

Gast

Gast
Es wird nicht gelingen, oder willst Du ihre Buchführung übernehmen? Außerdem ist Dein Freund nicht der einzige, der durch irrwitzige, völlig praxisferne Kalkulationsansätze Nachteile erleidet. Freu Dich lieber mit ihm, daß es ihm gut geht und er überhaupt ein Einkommen hat.

G

Gast

Gast
Das Allerletzte, punktum!

G

Gast

Gast
Ich finde das unmöglich. Lass Dich nicht benutzen und in etwas hineinziehen.

G

Gast

Gast

Dumm.Und Dir gegenüber unverschämt, Dich damit reinzuziehen.Sind seine Angelegenheiten und nicht Deine.

Obendrein, was taugt es ihm, wenn er sie der Schwarzarbeit überführt? Er weiss ja, dass sie schwarz arbeitet.Wenn, dann müssen die dafür zuständigen Stellen, ggfs. die Staatsanwaltschaft sie überführen, nachdem Anzeige gestellt wurde.

G

Gast

Gast
Ich möchte ihm ja helfen, er vertraut nur mir, aber ich fühle mich unwohl, seiner Ex zu begegnen, habe ihm das auch gesagt.

G

Gast

Gast
Im Zweifelsfall, wenn er tatsächlich draufzahlt obwohl sie gut genug verdient: Privatdetektive. Aber niemals selbst.

G

Gast

Gast
Völliger Unsinn, laß Dich da von ihm nicht benutzen und ggf in eine unschöne Situation hineinziehen. Es ist _seine_ Angelegenheit und nicht Deine. Wenn er unbedingt was herausbekommen will, müsste er einen Detektiv engagieren und sie danach anzeigen.

w

G

Gast

Gast
Ich möchte ihm ja helfen, er vertraut nur mir, aber ich fühle mich unwohl, seiner Ex zu begegnen, habe ihm das auch gesagt.

Wenn Du ihm helfen willst, schalte bitte mal Deinen Verstand ein! Was bitte hat er davon, wenn er die Ex der Schwarzarbeit überführt? Gar nichts! Er muss sie anzeigen, und die Behörden werden das dann weiterverfolgen und sie versuchen zu überführen (so denn sich denn die Vorwürfe als wahr herausstellen sollten).Lass' Dich doch nicht dumm machen!

G

Gast

Gast
Wow, er benutzt dich und findet nicht mal was dabei. Mir würde ein Mann der krumme Dinge macht überhaupt nicht gefallen. Meine Zuneigung bekäme da einen argen Dämpfer. Wird er dich auch mal so ohne Skrupel schädigen wollen? Imstande ist er dazu. Gruselig.

G

Gast

Gast
Cool!
Solltest Du machen.
Mein Beruf: Rechtsanwalt.
SIE betrügt ihn bzw die Sozialkasse. Das geht nicht und ist nicht tolerabel. SIE hat kriminelle Energie, ihr deckt es auf. Das ist mutig und Zivilcourage.
Natürlich könnt ihr auch einen Privatdetektiv beauftragen, aber das würde noch teurer werden: Für sie!
Macht's!

G

Gast

Gast
Du solltest dich nicht benutzen lassen! Er sollte Initiative zeigen und einen Privatdedektiv damit beauftragen oder sich schlau machen, was man noch anderes machen kann.

G

Gast

Gast
Lass Dich nicht instrumentalisieren und frage Dich mal, warum Du als Frau eine andere Frau fertigmachen willst?
Was soll das?

Du weißt nichts über sie,ihr Leben,ihre Lebensbedingungen etc. sondern nur das, was ER Dir erzählt aber so etwas hat IMMER noch eine andere Seite

G

Gast

Gast
Super! Ganz im ernst sie hinterzieht Steuern + nimmt deinen Mann aus. Mach mit! Hat nichts mit perfide oder so am Hut - ist richtig!

w 27

G

Gast

Gast
Super! Ganz im ernst sie hinterzieht Steuern + nimmt deinen Mann aus. Mach mit! Hat nichts mit perfide oder so am Hut - ist richtig!

w 27

Sicher ist Steuerhinterziehung nicht ok. Aber ich weiß nicht, was schlimmer ist: das (vielleicht sogar aus Not, wir kennen die finanzielle Geschäftssituation der Frau ja nicht) - oder der Ex unbedingt eins reinwürgen wollen. Dazu noch die Freundin zu benützen ist mehr als schäbig. Der Mann verdient keine Achtung.

G

Gast

Gast
Lassen wir die ethisch-moralische Seite des Problems mal außen vor.
Bleibt doch die Frage, ob der Aussage der Lebensgefährtin des Ex-Mannes vor Gericht (sollte es denn soweit kommen) überhaupt Gewichtung beigemessen wird? Wird hier nicht von Rechts wegen automatisch "Befangenheit" oder dergleichen unterstellt, womit letztlich Aussage gegen Aussage stünde (bin kein Jurist)?
Selbst wenn es euch also gelänge, die Ex deines Freundes der Schwarzarbeit zu überführen, wärest du als Zeugin (ohne handfeste Beweise) evtl. ungeeignet?

G

Gast

Gast

Sorry liebe Fs, aber hier scheint sich zu bestätigen, dass naive und dumme Frauen schnell weg vom Single-Markt sind.

Was willst du von so einem charakterlosen Schwe....? So wie der seine Ex behandelt, wird er auch dich mal behandeln, tut er ja jetzt schon, indem er von dir solche miese Sachen verlangt.

Finger weg und schies diesen unreifen Typen ab.

w 50

G

Gast

Gast
Ja, dein Partner ist berechnend und manipulativ. Er vertraut nur dir - sagt er. Du bist die einzige, die
was tun kann - Quatsch. Er kann Finanzamt informeiren- auch anonym - er kann das Jugendamt informieren- auch anonym. Es geht ja sicher auch um den Kindesunterhalt. Wer den Kindesunterhalt hinterzieht macht sich sogar strafbar. Und er kann einen Privatdetektiv einschalten.
Lass dich von ihm nicht weiter manipulieren. W

G

Gast

Gast
Ich würde mich auf so eine bescheuerte Konstruktion nicht einlassen - das kann nur schiefgehen.

Das ist bisschen Schaumschlägerei. Vor Gericht hätten Deine Angaben ohnehin kein Gewicht, da Du mit dem Mann zusammen bist. Lasst das einen Privatdetektiv machen.

Sie ist selbständig und verdient Geld nebenher.
Das behauptet er. Nun ja, das kann der Wahrheit entsprechen, muss es aber nicht.
Willkommen im Rosenkrieg.

Er ärgert sich ,dass er so viel Unterhalt bezahlen muss.
Das ist verständlich. Geht es um Unterhalt für die Exfrau oder für die Kinder?
Der Unterhalt für die Ex dürfte ja befristet sein. Und wenn es ihm um die Kinder geht - vielleicht kann er sie zu sich nehmen oder ein 50:50-Wechselmodell anbieten. Damit kann auch der Kindesunterhalt entfallen.

Ganz ehrlich: Wenn dort dermaßen die Fetzen fliegen, dann haben wahrscheinlich beide ihren Anteil daran. Und wenn er mit seinem Schwarzarbeit-Aufdeckungsplan auf die Ex losgeht, dann wird der Krieg anschließend noch schlimmer sein, ganz egal was bei der Schnüffelei herauskommt.

Ich würde mich aus solchen Schlammschlachten tunlichst heraushalten.

G

Gast

Gast
Ich würde es tun, wenn ich an deiner Stelle wäre.

w, 44

G

Gast

Gast
liebe fs,

das wird ein Bummerang, so oder so. Und Du steckst mitten drin. Halte ich für keine gute Idee. Bei deiner Zögerlichkeit fehlen dir eh die Voraussetzungen da ein gutes Schauspiel abzugeben.

Und was immer gilt: Du weißt gar nichts von der Frau. Wahrscheinlich ist sie nett und tüchtig und was dein Herzallerliebster sagt stimmt so nicht. Es ist nur seine Wahrheit, mach die doch nicht blind zu deiner.

Was mich ganz hellhörig macht, ist der Satz "Er vertraut nur Dir." Einer der gefährlichsten und dümmsten Sätze, den ein Mensch in einer Beziehung von sich geben kann. Er hebt Dich über alle anderen - und du machst willig mit.... - das schmeichelt natürlich. Aber Fakt: Das ist totalitäres Schwarz-Weiß. Sobald du einen Fehler machst (er hat natürlich die Hoheit über richtig und falsch zu befinden) hast du sein Vertrauen gebrochen und bist von der Weiß-Seite im null-komma-nichts auf die Schwarz-Seite gewandert. Die vorgeschlagene Idee ist das perfekte Szenarium dafür, da wirst Du Fehler machen. Hör auf dein Gefühl - machs nicht. Sollte mich nicht wundern, wenn diese "Weigerung" schon die auf der Lauer liegende Enttäuschung im Urteil deines Liebsten über dich ist. Wenn der das so interpretiert, such das Weite....

Dir alles Liebe und nutze deinen Verstand, denke die Sachen einfach zu Ende, dann hast du in der Regel eine Antwort, die zu dir passt. Lass dich auf nichts ein, bei dem dein Bauchgefühl nein sagt.

w

G

Gast

Gast
Hier die FS,

ich habe ihm diesen "Gefallen" von mit aus angeboten, das habe ich vllt i meiner Anfangsfrage nicht richtig dar gestellt, aber jetzt ein ungutes Gefühl dabei.

Die Ex ist tatsächlich absolut abgebrüht etc. Ich kenne den kompletten juristischen
Schriftverkehr bzgl Sorge- und Umgangsrecht. Es geht um ihren Unterhalt. Sie hatte parallel zu meinem Freund damals mehrere Männer, die nichts voneinander wussten und wollte unbedingt von einem schwanger werden. Ihn hat es getroffen, Vaterschaftstest, er will sich um sein Kind kümmern, sie macht es ihm sehr schwer, trotz bestehender Gerichtsurteile. Die Frau ist wirklich knallhart und bescheißt auch den Staat. Also Männer passt auf, mit wem ihr....

Natürlich stecke ich mittendrin, liebe ihn aber sehr.

Was sagt ihr nun, wenn ihr mehr Details kennt?

G

Gast

Gast
Ich denke, es könnte sein, dass eine ziemliche Verzweiflung bei dem Mann besteht, dass er seine Partnerin so etwas fragt.

Und m.E. zu Recht. Das Familien- und Scheidungsrecht bzw. die richterliche Praxis sind den Müttern gegenüber schon sehr zuvorkommend.
Es sollte eigentlich reichen, dass die ex-Frau ihre Möglichkeiten "normal" ausschöpft. Zusätzlich noch zu schummeln ist unfair; zumal beide ex-Partner verantwortlich sind für das Scheitern als Familie und beide ex-Partner haben das Recht, wieder neu anfangen zu können und beide gleichermaßen die Pflicht, das Wohl der Kinder sicherzustellen.

Ich fände es erstmal wichtig, dass man sich auf diese Haltung und Basis verständigt.

Ob man dann tatsächlich im zweiten Schritt so eine Aktion startet, ist die nächste Frage.
Aus meiner Recherche und Erfahrung hat man als Mann vor dem Familiengericht die schwächere Position und wenn man sich zur Wehr setzen möchte, braucht es schonmal "gröbere Klötze".

Real läuft es doch so ab: in der anwaltlichen Korrespondenz wird das Argument der Schwarzarbeit neu eingeführt, irgendwie begründet und es wird auf ein Beweismittel verwiesen, im Zweifel die Zeugenaussage der neuen Partnerin.
Dann muss die Gegenseite ersteinmal die Chuzpe haben, das abzustreiten. Falls sie es abstreitet, muss man sehen wie es weitergeht. Jeder Fall ist individuell und es Quatsch zu glauben, die Zeugenaussage der neuen Partnerin würde abgelehnt.

Lass dich auf nichts ein, bei dem dein Bauchgefühl nein sagt.
w

Toll, wenn es danach geht, würden wir noch heute auf den Bäumen in der afrikanischen Savanne hocken.

m 41

G

Gast

Gast
Ich verstehe hier manche User nicht, die der FS raten, bei diesem Spielchen mitzumachen.

"Er vertraut nur Dir"...sagt er...Damit will er Dir schmeicheln und Dich um den Finger wickeln, mehr nicht. Woher will denn der Mann so genau wissen, dass sie angeblich "schwarz" arbeitet? Mit solchen Mutmassungen wäre ich äusserst vorsichtig, kann sein, dass er seiner Ex nur eins "reinwürgen" will und dafür benutzt er Dich. Sei nicht töricht und mach da auf keinen Fall mit. Wenn er sich so sicher ist, dass sie "schwarz" arbeitet, weshalb bringt er das nicht persönlich zur Anzeige? Zudem hätte Deine Aussage vor Gericht keinerlei Wert, weil ihr Beiden miteinander befreundet seid. Im schlimmsten Fall stimmt das Alles gar nicht, sie ist einfach nur eine tüchtige und rechtschaffende Frau und er ein rachsüchtiger Ex, der Hirngespinste hat.

w

G

Gast

Gast
Ich verstehe gar nicht, warum sich hier alle aufregen. Warum solltest du das nicht machen? In einer Partnerschaft unterstützt man sich doch gegenseitig. Und hier ist doch mal sie "die Böse" und nicht er.

G

Gast

Gast
Lass die Finger davon.
Du kennst nur seine Aussage. Ist sie richtig? Was will er damit bezwecken? Seiner Ex irgendetwas anhängen?
Wenn alles seine Richtigkeit hat, dann hat er die Möglichkeit seine Ex anonym beim Zoll (ist zuständig für Schwarzarbeit), beim Finanzamt und beim Jugendamt anzeigen.
Er kann natürlich auch einen Detektiv beauftragen.
Deine Aussage hat keinen Bestand vor Gericht.

G

Gast

Gast
Und hier ist doch mal sie "die Böse" und nicht er.

Aja? Du würdest das natürlich sofort glauben...

Es ist doch klar, dass er sich als "Guter" hinstellt und _sie_ die böse Exfrau ist. Nee, FS, lass das mal bleiben. Wenn er angeblich soviele Beweise für ihre "Schwarzarbeiten" hat, dann soll er sie doch gleich anzeigen, oder ist er dafür zu feige?

w

G

Gast

Gast
Wie finden wir das? Sorry, gänzlich dumm! Du handelst vielleicht gesetzwidrig, wenn du dich in solche Sachen wie Schwarzarbeit "einködern" lässt. Lasse sowas doch die Profis machen? Dein Kerl wird schon richtig Unterhalt zahlen, wenn er so bebumbste Ideen hat.

Selbstständigkeit? Wieso Schwarzarbeit? In großen Rechtsstreit einmischen? Lass mal besser stecken! Ich würde mich da raushalten, wenn ich nicht wirklich Ahnung habe! Denn ein notorischer Schwarzarbeiter - so kenne ich es aus anderen Betrieben - wird dir versuchen, die Existenz zu runieren, wenn du ihn anstiftest! Mit solchen Leuten ist nicht zu spaßen, weil sie dermaßen abgebrüht und aggressiv sind!

Man kann sich heutzutage zudem jederzeit selbstständig machen, auch wenn man 0 Euro im Monat dazu verdient. Das sagt eigentlich gar nichts aus. Man darf sogar eine bestimmte Menge unversteuert dazu verdienen, ohne Auswirkungen auf Unterhaltszahlung, ich glaube bis paar Hunder Euro im Monat. Das ist ein Fall für den Anwalt. Er sollte sich aber überlegen, ob er solche "Anstiftungen" bringen will.