G

Gast

Gast
  • #1

Alte oder neue Liebe?

Ich brauch Euren Tipp!
Ich bin mit meiner Freundin 5 Jahre zusammen, seit 2 Jahren wohnen wir zusammen. Wir wollten eigentlich eine Familie gründen, Haus kaufen usw. Nun ist der Alltag in die Beziehung gekommen.
Sie war immer sehr müde und ko und nun hat sich herausgestellt, das sie MS hat.
Sie ist am Boden zerstört und ich schaffe es nicht, sie aufzubauen.
Viel schlimmer ist, ich merke, dass mir das egal wird, denn ich gehe jetzt öfters mit meinen Kumpels los um mich abzulenken. Dabei hab ich auch ein neues Mädel kennengelernt, die ich öfters schon getroffen habe und wir verstehen uns sehr gut.
Was soll ich tun?
M, 33
 
G

Gast

Gast
  • #2
Sag Deiner Freundin, dass Du eine Pause brauchst und überleg Dir dann genau was Du willst, ohne Dich sofort auf eine neue Beziehung einzulassen...
Manchmal lernt man jdn. erst dann zu schätzen, wenn man ihn/sie verliert...
 
G

Gast

Gast
  • #3
"Der Alltag" wird dich auch in deiner neuen Beziehung einholen, so wie du drauf bist. Überlege mal, was DU anders machen könntest, um Attraktivität und Liebe in einer einmal gewählten Beziehung aufrecht zu erhalten.

Wenn du bei einer MS-Diagnose (die kein Todesurteil ist, mit Medikamenten gut kontrolliert werden kann …) die Beine in die Hand nimmst und davon rennst, möchte ich nicht deine "neue" Freundin sein. In 1-2 Jahren wirst du auch hier wieder einen Grund finden, dich vom Acker zu machen. Zu dumm, denn mit 33 Jahren bist du nun auch nicht mehr der King … w
 
  • #4
Deine Freundin sofort verlassen! So hat sie noch Gelegenheit einen Mann kennen zu lernen, der sie mit ihrer Krankheit liebt. Sei wenigstens auf dem Gebiet nicht feige und mach ihr nicht noch zusätzlich das Leben schwer, sie hat jetzt genug Sorgen, einen so unzuverlässigen Partner braucht sie in ihrer Situation ganz bestimmt nicht!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ich könnte und wollte die Last und die Verantwortung in deiner Situation nicht auf mich nehmen, denn noch kannst du das umgehen, so hart es für sie klingt. Es geht hierbei primär mehr um deine Zukunft. Neue Liebe ist immer besser, unverbrauchter, frischer, iddenreicher und jungfräulicher.
m,55
 
G

Gast

Gast
  • #6
Bitte FS, mach mit ihr Schluss. Sie hat einen aufrichtigen Partner verdient, der in guten wie in schwierigen Zeiten zu ihr steht!!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Die Frage ist aus meiner Sicht leicht zu beantworten , ganz klar , ich wuerde mich trennen ! Nicht verheiratet , keine Kinder , noch kein gemeinsames Eigentum etc . Und die Belastung die noch kommt ....ich denke nicht ,dass Ihr beiden das schafft , so wie es hier geschildert wird von Dir .Entscheiden musst Du ,, hast auch nur ein Leben ! M49
 
G

Gast

Gast
  • #8
Andererseits: Wenn die Beziehung schon vorher eingeschlafen war, dann würde ich es mir auch überlegen. Wenn die Liebe da schon weg war (von beiden Seiten?) dann kannst Du doch nicht ein Leben mit ihr aufbauen!
Mit MS kann sie in ein paar Jahren im Rollstuhl sitzen, was aber auch nicht sein muss.
Es ist schwierig, aber ich denke, dann würd ich sie verlassen.
m51
 
G

Gast

Gast
  • #9
Sorry Fs, aber das finde ich heftig. Du kommst mit dieser Situation nicht klar und angelst dir gleich eine Neue? Das nenne ich feige. Anstatt zuerst mit deiner Freundin über eure Probleme zu reden, rennst du weg? Ist ihre Erkrankung wirklich der einzige Anlass oder aber steckt da noch mehr dahinter? Dieses Gefühl habe ich nämlich. Liebst du sie überhaupt noch? Beantworte dir diese Frage mal ganz ehrlich. Wenn nein, so hat deine Freundin Ehrlichkeit verdient! Dann beende es sauber und fange mit der Anderen erst was an, wenn du einen sauberen Cut gezogen hast. Alles andere wäre einfach nicht fair!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich glaube, das Mädel ist besser dran, wenn der FS einen schnellen Schlußstrich zieht!

Mir wäre das aber gerade jetzt nicht im Traum eingefallen, sie zu verlassen, denn spätestens mit der Diagnose wäre mich auch klar, dass sie schon länger ein, in MS eingebettetes, sogenanntes cfs (Müdigkeitssyndrom) hatte und ganz sicher bislang die Beziehung darunter gelitten hat, dass sie mich nicht mehr so "entertainen" konnte, wie sie es gesund hätte tun können.

Hier haben wir das klassische Henne-Ei-Problem! (oder auch: "was war zuerst da?")

e.d. (MS) ist etwas, wo ein Paar wirklich ZUSAMMEN daran arbeiten kann, um das beste Suboptimum herauszuholen!


m43
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #11
Ich denke mal das die Frau die Du kennen lernen durftest Dir Den Kopf verdreht hat ( verständlich)
Und daher deine Aussage "mir egal" Auch das MS ist kein Grund :)
Du liebst eine andere und vom daher trenne Dich und Versuche ein neu Start denn Ob Krankheit hin oder her es ändert Nichts an den Gefühlen !? w33
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ist denn Liebe wirklich so flüchtig? Oder war es überhaupt keine? Mensch, wenn ich wirklich eine gefunden hätte, für die mein Herz schlägt, würde ich gerade jetzt nicht gehen! m39
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich würde die Beziehung auf jeden Fall noch ein wenig weiterführen. Bei deiner Freundin ist gerade eine Welt zusammengebrochen, das ist nicht das beste Timing, um die Beziehung zu beenden. Gebe ihr etwas Zeit sich von dem MS Schlag zu erholen und dir auch die Zeit diese kritische Phase zu überwinden. Danach hast du eine klarer Sicht die Entscheidung zu treffen und sie mehr Kraft die Entscheidung zu verkraften.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ich glaube, das Mädel ist besser dran, wenn der FS einen schnellen Schlußstrich zieht!

Das glaube ich auch. Zwei Schicksalsschläge auf einmal, die Krankheit und die Illoyalität des Partners, die Frau kann einem echt leid tun. Trenne Dich bitte von ihr, damit sie die Chance hat, jemanden kennenzulernen, der nicht immer nur an sich selber denkt. (m)
 
G

Gast

Gast
  • #15
also aus meiner sicht finde ich es erst mal mutig von dir, dass du offen dieses problematische thema, das du siehst, ansprichst u andere um ratschlag fragst. Als zweites würde ich aus meiner warte her empfehlen, sprich mit deiner jetzigen freundin - die schon seit langem spührt, dass sie krank ist, aber jetzt erst die richtige diagnose erhalten hat - genauso offen über deine gefühle. Über deine ängste der zukunft über eine weitere beziehung mit ihr und über die tatsache, dass du etwas für jemand anderen empfindest. Ich denke, sie wird dir zuhören und genauso ihre ängste schildern. Ihr seid in einer extrem schwierigen situation, wo zwei welten völlig in unterschiedliche bahnen verlaufen werden. MS ist auch genannt Enzephalomyelitis disseminata. Entzündung des Zentralnervensystems. Diese Krankheit kann man nicht mals selbst als Betroffener richtig verstehen, wie soll es der gesunde Partner denn dann verstehen? Verständlich, dass du grosse Unsicherheit empfindest u dir 'Frischfleisch' das gesund ist, jetzt leichter zugänglich erscheint. Aber bedenke, deine Freundin hat sich MS genauso wenig selbst ausgesucht. Aber ihr beide hattet euch mal füreinander entschieden, vermutlich bewusst. Und so solltet ihr diese situation nun auch beide bewusst miteinander klären. Und nehmt euch zeit dafür. Und solltet ihr euch trennen, trennt euch im Guten, und versprecht euch, Kontakt die ersten Monate bzw Jahre zu halten. Zumindest hin u wieder ein sms. Das ermöglicht euch beiden ein würdevolles auseinandergehen und ein würdevolles zukünftiges leben. Denn auch du hast es nicht auf der Hand, irgendwann mal an MS zu erkranken, Wie würdest du es dann gerne haben, dass man dich behandelt, wenn du da in einer Beziehung wärst? Alles Gute, wie auch immer ihr euch entscheidet.
 
Top