Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

BunteHäuser

Gast

Alte Verletzungen / Missachtung / Respektlosigkeit/ Narzissmus

Meine Frage an euch wie geht ihr damit um wenn ihr in vergangener Beziehung, Bekanntschaft, Beziehungsanbahnung… so etwas erfahren habt?
abhaken und Weiter machen geht bei mir nicht.

Ich (48)hatte vor weit über einem Jahr eine Bekanntschaft aus OD mit einem Mann(57) Ich hatte Gefühle, er keine wie lesen kann. Einige Punkte..
. Im Restaurant bestellte er vor mir
. Wir haben fast immer die Zeit bei ihm verbracht, Frage ob er nicht mal zu mir kommen wollte, wenn es mal zeitlich reinpasst,
. Treffen und Aktivitäten, meine Initiative ausser er hatte plötzlich Langeweile
. In seiner Prioritätenliste kam ich an letzter Stelle
. Auf Nachrichten bekam ich oft keine Antwort, nach gemeinsamen WE meldete er sich nicht mehr
. Seinen Freunden wollte er mich unbedingt vorstellen wohl als Egopush-(bin attraktiv und werde auch angesehen was negativ kommentiert wurde)
. Jegliche Kommunikation gen 0 oder redete nur über sich und Oberflächlichkeiten
. Brachte mich nach gemeinsamen WE nach Hause und schmiss mich aus Zeitgründen förmlich einmal aus dem Auto beim Abschied, ich fühlte mich wie eine Prostituierte
. Sex Standardablauf, ob ich Spass und Orgasmus hatte war für ihn nicht interessiert, Berührung außerhalb des Bettes nur von mir
. schenkte ihm meine Lieblingsschokolade zum Geburtstag, die nahm er mit der Bemerkung ich könne sie doch selbst essen und versenkte sie für immer im Kühlschrank, mein Geb. interessierte nicht
. Nonverbal kam ich mir klein gemacht vor, ich empfand völlige Empathie und Emotionslosigkeit mir gegenüber
. Nach Alkohol am nächsten Tag Blackout, er wusste angeblich nicht mehr was wir geredet hatten
. für seine in der Vergangenheit schief gelaufenen Beziehungen (die Frauen gingen alle) schien ich der Sündenbock zu sein. Die Liste ist weiter fortführbar…

Nach ein paar Wochen habe ich es beendet.
Die einzigen 2Sätze die darauf kamen ,Ich habe noch etwas anderes, und ,wenn das dein Vorschlag ist dann machen wir das so ich werde nicht betteln,.
Im Anschluss totaler Kontaktabbruch seinerseits.
Habe gut reflektiert, weiß um meine Selbstbeteiligung. Bitte keine Verurteilungen. Mir ist klar das ich nicht die Einzige bin der so etwas passiert ist und das dieses oder ein ähnliches Verhalten bei sehr vielen Männern üblich ist wenn ich hier mitlese.

Dennoch ich habe ein entsprechendes Wertesystem und verhalte mich so nicht auch in anderen Lebensbereichen nicht. Bis heute kann ich es nicht vergessen und bin blockiert.

Ich musste während des gesamten Lesens meinen Kopfschütteln und mich fragen, wie so etwas sein kann, dass du nicht merkst, wann es höchste Zeit ist, sich zu verabschieden, ich habe nur 2 Antworten für dich:
1. habe niemals mehr einen Kontakt mit ihm und
2. hole dir fremde,kompetente Hilfe um alles zu bearbeiten und zu reflektieren, mache mindestens eine Pause ohne Mann von ca 2 Jahren, mehr fällt mir dazu nicht ein! Gute Heilung!

B

BunteHäuser

Gast
Ich musste während des gesamten Lesens meinen Kopfschütteln und mich fragen, wie so etwas sein kann, dass du nicht merkst, wann es höchste Zeit ist, sich zu verabschieden, ich habe nur 2 Antworten für dich:
1. habe niemals mehr einen Kontakt mit ihm und
2. hole dir fremde,kompetente Hilfe um alles zu bearbeiten und zu reflektieren, mache mindestens eine Pause ohne Mann von ca 2 Jahren, mehr fällt mir dazu nicht ein! Gute Heilung!
noch ergänzend, ich hatte mich vor über einem Jahr verabschiedet
und keinen Kontakt mehr.

Meine Frage an euch wie geht ihr damit um wenn ihr in vergangener Beziehung, Bekanntschaft, Beziehungsanbahnung… so etwas erfahren habt?
Zunächst einmal, hör auf dich selbst zu verurteilen.
Schau auf die Situation in der du ihn kennen gelernt hast. Mit Sicherheit hat er etwas in dir ausgelöst, dass dich völlig fasziniert hat. Meistens beginnt so etwas mit ganz viel Projektion. Es braucht ab und an Zeit, die Realität mit dieser Wunschvorstellung abzugleichen und zu begreifen, das der Mann leider gar nichts mit dem zu tun hat, was man sich erhoffte.

Natürlich hat er dir auf ganzer Ebene mitgeteilt, das du für ihn nur eine nette Freizeitbeschäftigung bist. Er hat für dich nichts übrig gehabt. Aber was sagt das über ihn aus? Das er andere Menschen nicht achtet und auch nicht schätzt. Im Grunde ist er das arme Würstchen, er wird die letzten Monate wahrscheinlich immer wieder diese Art von Verbindung zu Frauen gehabt haben. Mehr kann er nicht.

Du aber schon. Du hast dich auf ihn eingelassen, du hast ihm die Möglichkeit gegeben, du hast dich verliebt.

Deine Shitliste ist lang genug um dieses Trauma aufzulösen
Du hast es mit Einsicht beendet und ich würde an deiner Stelle alle Kontakte seinerseits einstellen ,und beenden

Einerseits verstehe ich dich was diesen Missbrauch angeht aber anderseits hast du es zu lange über dich ergehen lassen ,woraus auch jetzt dieses Trauma besteht
Das kommt davon wenn man zu lange in toxischen Beziehungen verweilt ,und wird dann Co abhängig

Du kommst da nur mit einem klaren gesunden Menschenverstand raus ,indem du dir jeden Tag die Gründe vor Augen hältst und achte auf deinen Selbstwert

Ernst gemeinte Fragen:

bist du so fertig nach der Arbeit, daß Beziehungen unbewusst passiv laufen?

wenn deine Eltern oder dein Chef oder wer auch immer mit dir schimpft bzw. geschimpft hat, neigst du dazu still zu sein/ werden und das über dich ergehen zu lassen?

dann , Ärmel hoch, und trainieren, sich zu wehren, Gegenfragen zu stellen, geistige und körperliche Muskeln spüren lernen.

Weiter:

kann es sein, daß du kein oder wenig Gefühl für Nähe und Distanz hast, ihn also im Vorschussvertrauen wie selbstverständlich
plump nah an dich herangelassen hast?

Da reicht auch einfach still stehenbleiben und wieder dieses über sich ergehen lassen.

Lerne leicht beweglicher zu bleiben, den Abstand zu bestimmen.

Das kann man mit fremden Menschen trainieren, bis es für dich individuell passt.

Sei mir nicht böse, aber du bist doch selber schuld. Wo war dein Selbstwert? Und nein, das ist mir noch nie passiert, das hätte ich auch keinem geraten. Nach dem ersten Klopps wäre der Kandidat raus geworfen worden. Nach ein paar Wochen beendet? Was gibst du dir das Wochen?

Ach Gott du arme 🥹. Das ist ja wirklich sehr schlimm, was du durchgemacht hast. Sei froh, dass es nur ein paar Wochen waren. Mit der Zeit wirst du es vergessen und irgendwann ist er komplett aus deinem Gedächtnis weg.

Ich (48)hatte vor weit über einem Jahr eine Bekanntschaft aus OD mit einem Mann(57)
OD....
Ich hatte Gefühle, er keine wie lesen kann. Einige Punkte..
....
. Brachte mich nach gemeinsamen WE nach Hause und schmiss mich aus Zeitgründen förmlich einmal aus dem Auto beim Abschied, ich fühlte mich wie eine Prostituierte
Das geht ja gar nicht. Aber ich vermute bei dir einen Hang zu solchen Typen, die dich eben so behandeln! Ist mein Ernst. Beschäftige dich damit. Schade, dass du dich mit 48 viel zu wenig selbst kennst.
. Sex Standardablauf, ob ich Spass und Orgasmus hatte war für ihn nicht interessiert, Berührung außerhalb des Bettes nur von mir
Auch das spricht eben dafür, dass dich genau das unbewusst angezogen hat!
Ging das Ganze wirklich nur ein paar Wochen?
Im Anschluss totaler Kontaktabbruch seinerseits.
Das ist ja richtig, was soll er denn anderes machen? Er hat es dir ja leichter gemacht dadurch.
Habe gut reflektiert, weiß um meine Selbstbeteiligung.
Nein, du hast gar nichts reflektiert und es geht nicht um deine "Selbstbeteiligung". Jedenfalls nicht so, wie du glaubst. Ohne kompetente Hilfe von außen kommst du da auch nicht raus. Und zwar aus dem Teufelskreis.
Bitte keine Verurteilungen. Mir ist klar das ich nicht die Einzige bin der so etwas passiert ist und das dieses oder ein ähnliches Verhalten bei sehr vielen Männern üblich ist wenn ich hier mitlese.
Das Verhalten ist nur dann angebracht, wenn die Frau es zulässt. Vor allem sollte eine Frau nicht so schnell ins Bett mit einem ihr kaum bekannten Mann gehen, denn das große Leid ist vorprogrammiert. Es sei denn, sie WILL lockeren Sex.
Dennoch ich habe ein entsprechendes Wertesystem und verhalte mich so nicht auch in anderen Lebensbereichen nicht. Bis heute kann ich es nicht vergessen und bin blockiert.
Das ist das Problem. Eine Frau mit einem gesunden Selbstwert sortiert so einen Typ schnell raus bevor es zu irgendwas kommt. Aber dahin musst du halt kommen. Ich bin auch noch nicht so weit wie ich es mir wünsche, aber an solche A* Typen gerate ich nicht bzw. sortiere diese gleich nach dem ersten Treffen aus.

Gruß w37

Ich bin 57 m, vielleicht kann ich Dir helfen:

Der Typ war, vermutlich, psychisch krank. Kann natürlich auch das Mega A-Loch gewesen sein aber ich denke da hat ein wenig mehr nicht gestimmt. So verhält sich kein normaler Mann und schon gar nicht zu einer Frau, mit der er eine Beziehung haben will.

Vermeide jeglichen weiteren Kontakt zu diesem Mann, Du hast ein richtiges Trauma davon getragen, das eigentlich therapeutisch behandelt werden müsste. Sollte das nicht möglich sein, bitte folgende Punkte beachten:

1. Therapie machen (falls möglich, es kann dauern, bist Du einen Platz bekommst, es sei denn Du zahlst privat)
2. Keinen Kontakt mehr zu diesem Mann. Null.
3. Blockiere seine Nummer, auch auf WhatsApp.
4. Sorge dafür, dass er keinerlei Möglichkeit hat, Dich nochmals zu kontaktieren, auch nicht über soziale Medien.
5. Verstehe, dass es nicht an Dir lag. Niemals. Du hast nichts falsch gemacht. Das ist nicht einfach so dahergesagt, es ist eine Tatsache. Kein Verhalten rechtfertigt so behandelt zu werden. Du hast nichts falsch gemacht!
6. Ein erneuter Kontakt zu diesem Mann kann Dich psychisch zerbrechen, denke nicht einmal daran. Deshalb auch die komplette Kontaktvermeidung. Bitte ernst nehmen!
7. In manchen Städten gibt es Selbsthilfegruppen für Opfer von Narzissten, toxische Beziehungen, etc., vielleicht findest Du etwas für Dich.
8. Bitte suche zum jetzigen Zeitpunkt nicht nach einer neuen Beziehung, egal sehr Du Dir das vielleicht wünscht. Eine neue Beziehung kann Dich den Typen auch nicht vergessen lassen, das ist eine Illusion und diese Beziehung wird daran zerbrechen.
9. Versuche eine Zeit lang (3 Monate mindestens, besser 6 Monate oder länger) alleine zu bleiben und nicht mehr zu daten. Beschäftige Dich mit anderen Dingen. Triff Dich mit Freunden (die mit dem alten Typen nichts zu tun haben), gehe Deinen Hobbies nach.
10. Beschäftige Dich und schalte Dein Kopfkino aus. Ein Wort solltest Du komplett aus Deinen Gedanken streichen: Das Wort warum?
11. Suche nicht nach einem Abschluss, diesen wirst Du nicht bekommen. Falls Du einen Abschluss brauchst, musst Du ihn Dir selbst geben.
12. Stärke Dein Selbstbewusstsein und Deinen Selbstwert. Du bist attraktiv. Schön. Lebe auch danach. Du kannst viele andere Männer haben, die Dir gefallen werden und Dich auf Händen tragen und wie eine Prinzessin und nicht wie Dreck behandeln. Bitte immer vor Augen halten. An Dir lag es niemals. Du hast keine Schuld!
13. Versuche nicht diesen Typen zu verstehen, da gibt es nichts zu verstehen, er ist vermutlich psychisch krank. Das muss Dir als Erklärung reichen.
14. Du brauchst keinen Mann um glücklich zu sein. Man muss lernen sein Leben auch alleine genießen zu können. Sobald Du das kannst, kannst Du auch eine glückliche Beziehung haben.

Bleibe authentisch, verbiege Dich nicht für den Partner sondern versuche eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Nur dann passt es auch! Höre immer auf Dein Bauchgefühl.

Ich bin 57 m, vielleicht kann ich Dir helfen:

Der Typ war, vermutlich, psychisch krank. Kann natürlich auch das Mega A-Loch gewesen sein aber ich denke da hat ein wenig mehr nicht gestimmt. So verhält sich kein normaler Mann und schon gar nicht zu einer Frau, mit der er eine Beziehung haben will.
1. Therapie machen (falls möglich, es kann dauern, bist Du einen Platz bekommst, es sei denn Du zahlst privat)
2. Keinen Kontakt mehr zu diesem Mann. Null.
3. Blockiere seine Nummer, auch auf WhatsApp.
4. Sorge dafür, dass er keinerlei Möglichkeit hat, Dich nochmals zu kontaktieren, auch nicht über soziale Medien.
5. Verstehe, dass es nicht an Dir lag. Niemals. Du hast nichts falsch gemacht. Das ist nicht einfach so dahergesagt, es ist eine Tatsache. Kein Verhalten rechtfertigt so behandelt zu werden. Du hast nichts falsch gemacht!
6. Ein erneuter Kontakt zu diesem Mann kann Dich psychisch zerbrechen, denke nicht einmal daran. Deshalb auch die komplette Kontaktvermeidung. Bitte ernst nehmen!
7. In manchen Städten gibt es Selbsthilfegruppen für Opfer von Narzissten, toxische Beziehungen, etc., vielleicht findest Du etwas für Dich.
8. Bitte suche zum jetzigen Zeitpunkt nicht nach einer neuen Beziehung, egal sehr Du Dir das vielleicht wünscht. Eine neue Beziehung kann Dich den Typen auch nicht vergessen lassen, das ist eine Illusion und diese Beziehung wird daran zerbrechen.
9. Versuche eine Zeit lang (3 Monate mindestens, besser 6 Monate oder länger) alleine zu bleiben und nicht mehr zu daten. Beschäftige Dich mit anderen Dingen. Triff Dich mit Freunden (die mit dem alten Typen nichts zu tun haben), gehe Deinen Hobbies nach.
10. Beschäftige Dich und schalte Dein Kopfkino aus. Ein Wort solltest Du komplett aus Deinen Gedanken streichen: Das Wort warum?
11. Suche nicht nach einem Abschluss, diesen wirst Du nicht bekommen. Falls Du einen Abschluss brauchst, musst Du ihn Dir selbst geben.
12. Stärke Dein Selbstbewusstsein und Deinen Selbstwert. Du bist attraktiv. Schön. Lebe auch danach. Du kannst viele andere Männer haben, die Dir gefallen werden und Dich auf Händen tragen und wie eine Prinzessin und nicht wie Dreck behandeln. Bitte immer vor Augen halten. An Dir lag es niemals. Du hast keine Schuld!
13. Versuche nicht diesen Typen zu verstehen, da gibt es nichts zu verstehen, er ist vermutlich psychisch krank. Das muss Dir als Erklärung reichen.
14. Du brauchst keinen Mann um glücklich zu sein. Man muss lernen sein Leben auch alleine genießen zu können. Sobald Du das kannst, kannst Du auch eine glückliche Beziehung haben.
Entschuldige bitte, aber natürlich hat sie was falsch gemacht, sie hat dem Typen nicht nach kürzester Zeit die Tür vor der Nase zugeschlagen. Die eigentliche Frage ist nämlich :warum nicht? Wenn es solche Probleme gibt gehören in der Regel zwei dazu, nicht nur einer. Und kann man dazu auch nicht sagen. Und natürlich lag es auch an ihr. Eben aus diesem Grund.

Tut mir leid für dich diese Erfahrung gemacht zu haben. Man liest heraus, dass dich das Ganze sehr mitgenommen hat.
Ich denke, dass du nicht vergessen kannst und innerlich blockiert bist weil du diese Geschichte noch nicht verarbeitet hast. Hast du denn gute Freunde und/oder eine Familie, denen du dich öffnen kannst? Darüber reden und dass jemand Anteil nimmt und zuhört hilft manchmal ungemein, es kann auch hilfreich sein eine Art Tagebuch zu führen und seine Gedanken und Gefühle zu dem Thema (über eine längere Zeit) für sich niederzuschreiben. Jeder hat ja seine eigenen Techniken um negative Erlebnisse zu verarbeiten. Hast du dich schon einmal in einer derartig destruktiven Beziehung befunden?

Falls dir das nicht reichen sollte und du feststellst, dass es dich weiterhin belastet, wäre eine Therapie vielleicht eine Option. Es würde lohnen zu ergründen warum das überhaupt passiert ist und ggf negative Muster zu durchbrechen. Dabei geht es eher nicht um Schuldzuweisung sondern um aus diesen Erlebnissen Erkenntnisse über dich und dein Beziehungsverhalten zu gewinnen und künftig derartige Situationen aus Selbstschutz sofort zu meiden

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich auch nach meiner Trennung Männern nicht mehr nähern und war völlig blockiert , da ich so eine destruktive Beziehung gehabt habe .
Mir hat geholfen Männer auf freundschaftlicher Basis kennen zu lernen und zu merken dass es viele gute Männer gibt , dass der Ex eine traurige Ausnahme darstellt. Irgendwann konnte ich auch wieder erste körperliche Nähe zulassen . Letztendlich habe ich erkannt dass man mich nur so schlecht behandeln kann weil ich selber meinen Wert nicht sehe und nicht spüre . Daran arbeite ich .
Wenn du es alleine nicht schaffst such dir therapeutische Hilfe. Also mir haben positive Erfahrungen in einem sicheren Setting von Freundschaft zu Männern am Besten geholfen .
Ich merke dass ich Fortschritte mache indem ich Männer, die nicht wertschätzend sind, kein zweites Mal treffe und mich nicht mehr wertlos fühle wenn mir so etwas passiert . Ich bin als offene,freundliche und gutherzige Frau vielleicht mehr in Gefahr als äußerst distanzierte , kühl wirkende Frauen , aber ich werde diese guten Eigenschaften nicht verkümmern lassen wegen ein paar Männern, die das ausnutzen .

Ich bin als offene,freundliche und gutherzige Frau vielleicht mehr in Gefahr als äußerst distanzierte , kühl wirkende Frauen , aber ich werde diese guten Eigenschaften nicht verkümmern lassen wegen ein paar Männern, die das ausnutzen .
Das ist ein sehr schöner Satz.
Es gibt doch die männliche und weibliche Energie (bekomme es nicht exakt zusammen), ich bin davon überzeugt, dass wir Frauen nicht versuchen müssen uns der männlichen Energie anzugleichen um in dieser Welt nicht so ausgeliefert zu sein.
Diese Offenheit, die Freundlichkeit, die Warmherzigkeit und das Streben nach Verbundenheit sind doch die weiblichen Züge. Das ist doch das, für das wir Wertgeschätzt werden sollten. Daraus können wir Selbstbewusstsein schöpfen. Das ist kein Makel. Das ist Weiblichkeit!

Entschuldige bitte, aber natürlich hat sie was falsch gemacht, sie hat dem Typen nicht nach kürzester Zeit die Tür vor der Nase zugeschlagen. Die eigentliche Frage ist nämlich :warum nicht? Wenn es solche Probleme gibt gehören in der Regel zwei dazu, nicht nur einer. Und kann man dazu auch nicht sagen. Und natürlich lag es auch an ihr. Eben aus diesem Grund.
Sorry aber ich denke Du hast nicht ganz verstanden, wie Menschen mit psychischen Erkrankungen ticken, vor allem mit Persönlichkeitsstörungen.
Nein, sie hat keine Schuld. Sie ist nicht schuld, dass sie Gefühle für einen Menschen hatte und sie ist nicht schuld, dass dieser Mensch ihre Gefühle schamlos ausgenützt und sie manipuliert hat.

Sind Frauen schuld, wenn sie sich zu aufreizend kleiden und dann vergewaltigt werden? Das ist nämlich die gleiche Schlussfolgerung und diese ist eindeutig FALSCH.

Dich hätte es auch erwischen können und sage nicht, so etwas kann Dir nicht passieren. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen, z.B. verdeckte Narzissten, sind Meister der Manipulation.
Es läuft oft nicht einmal so krass ab, wie im geschilderten Fall sondern viel subtiler und langsamer. Wenn Du einmal in diesem Spiel gefangen bist, kommst Du kaum noch raus ohne ein Trauma davonzutragen.

Ich habe einen überdurchschnittlichen IQ, habe 2x promoviert, habe viel im Leben erreicht, bin nicht unattraktiv und bin trotzdem auf so einen Menschen hereingefallen obwohl ich sogar beruflich mit ihnen hin und wieder zu tun habe.
Wer solche "Monster" unterschätzt, der hat schon verloren.

Nein, sie hat keine Schuld. Sie ist nicht schuld, dass sie Gefühle für einen Menschen hatte und sie ist nicht schuld, dass dieser Mensch ihre Gefühle schamlos ausgenützt und sie manipuliert hat.
Es geht ja nicht um Schuld. Es geht doch darum, dass sie für so jemanden eben empfänglich war und das muss ihr bewusst werden. Was genau sie hingezogen hat.
Ichh habe einen überdurchschnittlichen IQ, habe 2x promoviert, habe viel im Leben erreicht, bin nicht unattraktiv und bin trotzdem auf so einen Menschen hereingefallen obwohl ich sogar beruflich mit ihnen hin und wieder zu tun habe.
Das hat ja nichts mit einem IQ zu tun, sondern eher mit dem Charakter, mit der eigenen Psyche, Beuteschema ( was sich oft schon im jugendlichen Alter festlegt) und Emotionen.
AN solchen Konstellationen sind ja beide beteiligt und jeder trägt seinen Teil dazu bei. Wenn man sich nie mit seinem Teil auseinander setzt, wird man sich immer wieder in solche Menschen verlieben.

Gruß w37

Es geht ja nicht um Schuld. Es geht doch darum, dass sie für so jemanden eben empfänglich war und das muss ihr bewusst werden. Was genau sie hingezogen hat.

Das hat ja nichts mit einem IQ zu tun, sondern eher mit dem Charakter, mit der eigenen Psyche, Beuteschema ( was sich oft schon im jugendlichen Alter festlegt) und Emotionen.

AN solchen Konstellationen sind ja beide beteiligt und jeder trägt seinen Teil dazu bei. Wenn man sich nie mit seinem Teil auseinander setzt, wird man sich immer wieder in solche Menschen verlieben.

Gruß w37
Du lernst einen Menschen kennen ,findest ihn anziehend ,und schwebst in den ersten paar Wochen auf Wolke 7 ,schaust über das ein oder andere hinweg/Vertrauensvorschuss!

Die FS hat vertraut und leidet jetzt an dem besagten Trauma Bonding nachdem sie die Beziehung beendet hat ,sie hat somit ihre eigenen Anteile reflektiert ,und die Beziehung auch beendet aber leidet immer noch

P997 hat recht mit seiner These /Warum

was sich die meisten auch hinterfragen ,was man aber unterlassen sollte ,und den Focus auf die eigene Person richten sollte ,was den meisten aber nicht gelingt ,und sie therapeutische Hilfe benötigen um diesen toxischen Kreislauf zu durchbrechen

Eine Begegnung mit einer toxischen Person erkennst du nicht gleich am Anfang ,weil sie sehr gut manipulieren können ,und da nützt dir der beste Selbstwert nichts …sondern nur die Erkenntnis 💡

Sorry aber ich denke Du hast nicht ganz verstanden, wie Menschen mit psychischen Erkrankungen ticken, vor allem mit Persönlichkeitsstörungen.

Sind Frauen schuld, wenn sie sich zu aufreizend kleiden und dann vergewaltigt werden? Das ist nämlich die gleiche Schlussfolgerung und diese ist eindeutig FALSCH.

Dich hätte es auch erwischen können und sage nicht, so etwas kann Dir nicht passieren. Menschen mit Persönlichkeitsstörungen, z.B. verdeckte Narzissten, sind Meister der Manipulation.
Es läuft oft nicht einmal so krass ab, wie im geschilderten Fall sondern viel subtiler und langsamer. Wenn Du einmal in diesem Spiel gefangen bist, kommst Du kaum noch raus ohne ein Trauma davonzutragen.

Ich habe einen überdurchschnittlichen IQ, habe 2x promoviert, habe viel im Leben erreicht, bin nicht unattraktiv und bin trotzdem auf so einen Menschen hereingefallen obwohl ich sogar beruflich mit ihnen hin und wieder zu tun habe.
freut mich, dass du so gebildet bist, nur hat das mit dem Problem überhaupt nichts zu tun. Ein sexueller Übergriff ist auch etwas ganz anderes, als sich 2 Monate mit einem völlig schrägen Vogel zu treffen und seine Marotten auszuhalten. Das sollte jemandem mit deinem IQ doch klar sein. Wer das so lange mitmacht, hat ein Problem, ´SEIN Problem, und daran sollte man frau egal arbeiten, sonst kommst das wieder vor, ganz einfach erklärt, nicht wahr?

Das ist ein sehr schöner Satz.
Es gibt doch die männliche und weibliche Energie (bekomme es nicht exakt zusammen), ich bin davon überzeugt, dass wir Frauen nicht versuchen müssen uns der männlichen Energie anzugleichen um in dieser Welt nicht so ausgeliefert zu sein.
Diese Offenheit, die Freundlichkeit, die Warmherzigkeit und das Streben nach Verbundenheit sind doch die weiblichen Züge. Das ist doch das, für das wir Wertgeschätzt werden sollten. Daraus können wir Selbstbewusstsein schöpfen. Das ist kein Makel. Das ist Weiblichkeit!
Diese Klassifikation, was eine Frau ist und was ein Mann ist, drängt Menschen in Richtungen, in die sie gar nicht müssen, jeder kann das sein, was er sie es sein will , ohne dass jemand sagt: das ist typisch weiblich und das ist typisch männlich. Das kommt vor allem auf die Sozialisation an, auf die Herkunft und vor allem was man im Leben so vor hat. Diese weiblichen Klischees machen mich immer total wütend, das ist ein in-die-Ecke stellen, so ist eine richtig Frau. Nee, ich bin offenbar keine.

Diese weiblichen Klischees machen mich immer total wütend, das ist ein in-die-Ecke stellen, so ist eine richtig Frau. Nee, ich bin offenbar keine.
Und jetzt atmest du ganz tief ein und ganz tief aus. Das wiederholst du gefühlt drei Mal ;)
Kleiner Scherz.
Warum verstehst du denn nicht einfach was ich meine, sondern nur das was du lesen willst?
Hier geht's nicht um "ein Mann ist so und eine Frau ist so", es geht darum, das Frauen tatsächlich ein anders verknüpftes Gehirn haben als Männer. Hier geht es darum das Östrogen und Testosteron eben unterschiedlich wirken, die Konzentration bei Frauen und Männern unterschiedlich ist. Egal wie die Sozialisierung erfolgt ist.
Ich habe einen Sohn. Ein ganz feinfühliger und weinerlicher kleiner Kerl. Das soll er sein und trotzdem reagiert er sich weitaus körperbetonter ab, als es ein Mädchen in seinem Alter macht.
Das kannst du jetzt toll finden oder auch nicht (denk an das Atmen, ganz tief ein und aus)

Du lernst einen Menschen kennen ,findest ihn anziehend ,und schwebst in den ersten paar Wochen auf Wolke 7 ,schaust über das ein oder andere hinweg/Vertrauensvorschuss!
Aber es waren doch laut der FS nur einige Wochen und schweben auf Wolken war da gar nicht vorhanden oder eben kaum
Die FS hat vertraut und leidet jetzt an dem besagten Trauma Bonding nachdem sie die Beziehung beendet hat ,sie hat somit ihre eigenen Anteile reflektiert ,und die Beziehung auch beendet aber leidet immer noch
Hätte sie wirklich reflektiert würde sie gar nicht leiden und gleich nach der ersten Grenzüberschreitung Schluss gemacht.

Klingt bei dir etwas esoterisch angehaucht. Na ja Frauen und Männer sind alleine aufgrund ihrer Physiologie unterschiedlich. Das kann man ja nicht leugnen.
Diese Offenheit, die Freundlichkeit, die Warmherzigkeit und das Streben nach Verbundenheit sind doch die weiblichen Züge.
Ich finde offen und ehrlich und warmherzig sind psychisch gesunde Männer doch auch.
Das ist doch das, für das wir Wertgeschätzt werden sollten.
Das Thema mit der Wertschätzung ist so eine Sache: in erster Linie hat doch jeder Mensch eh einen Wert und dessen sollte man sich bewusst sein unabhängig vom Geschlecht.
Daraus können wir Selbstbewusstsein schöpfen.
Meinst du das wirklich? Selbstbewusstsein kann man nicht von außen schöpfen.
Ich glaube kaum, dass die FS das für einen Makel hält. Sie hat ganz andere Probleme: Grenzen setzen, reflektieren. Das fehlt ihr. Sonst hätte sie den Typen wie einen Alptraum längst vergessen.

Und jetzt atmest du ganz tief ein und ganz tief aus. Das wiederholst du gefühlt drei Mal ;)
Kleiner Scherz.
Warum verstehst du denn nicht einfach was ich meine, sondern nur das was du lesen willst?
Hier geht's nicht um "ein Mann ist so und eine Frau ist so", es geht darum, das Frauen tatsächlich ein anders verknüpftes Gehirn haben als Männer. Hier geht es darum das Östrogen und Testosteron eben unterschiedlich wirken, die Konzentration bei Frauen und Männern unterschiedlich ist. Egal wie die Sozialisierung erfolgt ist.
Ich habe einen Sohn. Ein ganz feinfühliger und weinerlicher kleiner Kerl. Das soll er sein und trotzdem reagiert er sich weitaus körperbetonter ab, als es ein Mädchen in seinem Alter macht.
Das kannst du jetzt toll finden oder auch nicht (denk an das Atmen, ganz tief ein und aus)
Ich denke, das ist völliger Unsinn. Bitte nicht auf die Steinzeitmenschen berufen, auch da hat man endlich begriffen, dass die Weibchen nicht auf die Kinder aufgepasst haben und die Männer jagen gingen, das war alles das Ding von jedem, sonst hätte die Gruppe nicht überlebt. Das weibliche Gehirn, soso, wer sagt das? Wer sagt das vor allem nachprüfbar. Ich denke, das mit dem Atmen solltest du dir vor Augen halten. Deine Wahrheit ist nur deine eigene, nicht die wirkliche. Das, was du von dir gibst, sind reine Klischees, die seit Jahrzehnten widerlegt sind, aber offenbar findest du darin halt. Dann ist da ja ok, aber nur für dich. Da du mir sicher nicht glauben willst, bitte, Frau Google kennt diese Frage schon:
Israelische Forscher haben weibliche und männliche Gehirne auf anatomische Unterschiede in einer groß angelegten Studie untersucht: eine zweifelsfreie Geschlechtszuordnung war nicht möglich. Die Gehirne sind im Gegenteil dazu geschlechtlich heterogen (uneinheitlich) ausgeprägt, ergaben wissenschaftliche Untersuchungen.02.07.2018

Aber es waren doch laut der FS nur einige Wochen und schweben auf Wolken war da gar nicht vorhanden oder eben kaum

Hätte sie wirklich reflektiert würde sie gar nicht leiden und gleich nach der ersten Grenzüberschreitung Schluss gemacht.
scheinbar ist Dir nicht bewusst wie missbräuchlich solche Beziehungen sind ,daher dein aber !
Es spielt kein Rolle ob es 8 Wochen oder 2 Jahre waren ,es geht hier ganz alleine um dieses missbräuchliche Spiel ,daher fragt die FS auch um Rat !

Oder mal anders rum gefragt ,lässt du dich sexuell auf jeden Mann ein der dir gerade mal um die Ecke kommt ?

Man sollte hier die FS und die Ansichten nicht klein schreiben und an ihrem Selbstwert zweifeln da sie diesen erkannt hat und die Beziehung beendet hat

Ihr Leiden oder auch nicht verarbeiten können hat rein gar nichts mit Naivität zu tun ,sondern einem vertrauen was sie ihm gegeben hatte

Sie hat einen Fehler gemacht ,sie hat zu lange in dieser Angelegenheit gewartet und Emotionen zugelassen woraus auch dieses Bonding resultiert….
Man kann der FS nur einen Rat geben ,nichts hinterfragen ,kein wozu nichts derart in dieser Richtung ,und einen dicken Haken ✔️ zu setzen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber das Problem, über was schaut man schon am Anfang, wo normalerweise die Geigen hängen, hinweg, über Kommentare wie, Du nervst nur noch, über Geschubse, über Du bist zu dick, über Anpfiffe, oder nicht eungehaltene Zusagen? Wie oft kommen hier Threads, ich lerne gerade meinen Traumpartner kennen, aber, und dann kommt eine Liste, wo sich die oder der FS unwohl fühlt, da ist nichts von Traum, schön, rosa Brille, nur ein verzweifeltes Klammern an eine Hoffnung, die auf einmal ein Kompliment und einmal ein Lächeln beruht.
Wer bei sich ist, sich selbst ernst nimmt, der sich für liebenswert hält, der verliebt sich, lässt Geigen klingen und genießt, aber bei dem verfliegt es, wenn die Geigen Disharmonien liefern, statt auf eine noch zu entwickelnde Virtuosität zu hoffen.

Es läuft oft nicht einmal so krass ab, wie im geschilderten Fall sondern viel subtiler und langsamer.
Ich sehe das auch so und bin mir noch nicht ganz im klaren, ob ich mit so jemandem zu tun hatte, die Zeichen sind subtil, aber das ungute Gefühl ist eigentlich immer irgendwie vorhanden. Wenn man sich damit beschäftigen muss, gibt es viel aha!!

scheinbar ist Dir nicht bewusst wie missbräuchlich solche Beziehungen sind ,daher dein aber !
Es spielt kein Rolle ob es 8 Wochen oder 2 Jahre waren ,es geht hier ganz alleine um dieses missbräuchliche Spiel ,daher fragt die FS auch um Rat !

Oder mal anders rum gefragt ,lässt du dich sexuell auf jeden Mann ein der dir gerade mal um die Ecke kommt ?

Man sollte hier die FS und die Ansichten nicht klein schreiben und an ihrem Selbstwert zweifeln da sie diesen erkannt hat und die Beziehung beendet hat

Ihr Leiden oder auch nicht verarbeiten können hat rein gar nichts mit Naivität zu tun ,sondern einem vertrauen was sie ihm gegeben hatte

Sie hat einen Fehler gemacht ,sie hat zu lange in dieser Angelegenheit gewartet und Emotionen zugelassen woraus auch dieses Bonding resultiert….
Man kann der FS nur einen Rat geben ,nichts hinterfragen ,kein wozu nichts derart in dieser Richtung ,und einen dicken Haken ✔️ zu setzen

Richtig. Das würde Dir auch jeder Therapeut genau so erklären.
Ich glaube, dass einige hier nicht erkennen, was sie da genau schreiben und wie sie "Opfer" triggern. Vielleicht weil sie selbst noch unverarbeitete Traumata haben...oder...noch schlimmer...eher Täter als Opfer sind?! 👀

Dieses "mir hätte das nie passieren können..." ist ein Ausdruck von Ignoranz aber auch ein wenig von Denkstrukturen, die toxisch sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt bei dir etwas esoterisch angehaucht. Na ja Frauen und Männer sind alleine aufgrund ihrer Physiologie unterschiedlich. Das kann man ja nicht leugnen.
Nee, mit Esoterik hab ich nix am Hut. Aber was ist denn nur so falsch daran, die typischen weiblichen Stärken bei Frauen zu lassen und die typisch männlichen Stärken beim Mann ? Ich stehe als Mutter und berufstätige Frau oft genug meinen "Mann". Kann ich dann nicht stolz darauf sein, dies auf eine weibliche Art und Weise zu machen? Warmherzig, fürsorglich und empathisch?
Ich muss nicht hart, stark und emotionsärmer sein.
Vielleicht verstehe ich euch auch nur falsch und wir sprechen eigentlich vom selben Grundgedanken.
Deine Wahrheit ist nur deine eigene, nicht die wirkliche. Das, was du von dir gibst, sind reine Klischees, die seit Jahrzehnten widerlegt sind, aber offenbar findest du darin halt.
Das bestreite ich nicht. Ich möchte deine Sicht mit meiner Sicht auf die Dinge abgleichen und verstehen lernen. Mir gibt gar nichts halt. Schon gar keine Klischees. Aber diese kategorische Ablehnung ist doch auch nicht richtig. Was bist du denn, wenn du keine Frau bist und kein Mann? Einfach nur du ?
Meinst du das wirklich? Selbstbewusstsein kann man nicht von außen schöpfen.
Sag ich auch nicht, das sie es von außen schöpfen soll. Das bezog sich auf "die Männer haben Sexgeschichten und ich habe das Recht auch."
Ja natürlich hat das jede Frau. Aber dafür muss sich doch keine Frau an den Herren orientieren und anpassen (egoistischer werden, weniger Emotionalität) .
Frauen müssen für ihre "neuen Freiheiten" nach dem Kampf um Gleichberechtigung, ihren weiblichen Weg finden.
Das will ich damit sagen.
Männer sind doch auch stolz. Da stellt sich keiner hin und sagt :
Diese Haltung stößt mir dann auf. Dieses "bäh, so will ich nicht sein. Dann bin ich lieber keine Frau!"
Als wäre Frau-sein eine Schwäche.
Ist es jetzt besser verständlich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.