G

Gast

Gast
  • #1

Altersunterschied 17 Jahre? Denkbar? Tragfähig?

Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich immer wieder gestellt wird, nur diesmal etwas anders herum.

Ich (m46) bin auf EP gerade auf Partnersuche und bekomme eine Partneranfrage von einer ledigen Frau im Alter von 29 J. mit zwei Kindern.
Habe selber selbstbetreute Kinder, weshalb ich wegen ihrer Kinder schon erstmal kein Problem hätte.

Mein Problem ist eher der Altersunterschied aber auch nicht die Jahre an sich - meine zukünftige Ex-Frau ist schließlich knapp 7 Jahre jünger. Was meine Lebensfittness betrifft, habe ich letztes Jahr konstatieren können, daß ich mich auf dem Höhepunkt (eher Plateau) meiner physischen und psychischen Leistungsfähigkeit befinde. (Bitte keine Witz von wegen "jetzt geht es abwärts")
Das Problem ist vielmehr: Was treibt eine 29-Jährige Frau mit zwei Kindern, einen knapp 17 Jahre älteren Mann anzuschreiben? Das Aussehen kann es nicht sein, denn sie sieht einfach hinreißend aus.

Wie gesagt, das Alter/Lebensfitness wäre per se jetzt nicht so sehr das Problem für mich. Vielmehr sind es mögliche Probleme, die in einer späteren Partnerschaft auftreten werden/können an die ich jetzt noch nicht denke. Jetzt ist noch Zeit um zu bremsen. Wenn erstmal Gefühle und Hormone im Spiel sind, ist das schwieriger, daher lieber jetzt gefragt:
Was denkt ihr (außer der platten Weisheit alter Mann mit junger Frau)?
Bremsen oder rollen lassen?
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ja diese Frage ist schon wirklich stark bemüht.
Wir kenne die Frau nicht und wissen nicht warum sie einen älteren Mann will.
Könnte viele Gründe haben. zB. Sie sucht einen folge Versorger, sie braucht sich dann keine Sorgen mehr machen betrogen zu werden, sie ist verzweifelt und kommt ohne Mann (Handwerker etc.) nicht zurecht. Kann rein praktische Gründe haben, muss aber nicht. Lerne dir Frau kennen und mache dir ein Bild. Vielleicht ist sie strohdoof und hat eine total vergeigte Beziehung hinter sich einen nervigen Ex, Geldschulden, arbeitsscheu und um deine Fitness brauchst du dir auch keine sorgen zu machen oder glaubst du alle jungen Frauen sind total fit? Jetzt malst du dir das natürlich toll aus und fühlst dich geschmeichelt.
Mir wäre der Altersunterschied zu krass und auch zu viele Kinder und Patchwork. Aber wers mag? Ich bin froh das meine Kinder aus dem gröbsten raus sind. Klein, fremde kinder würde ich mir nicht mehr antun.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Wenn du einen guten Job hast oder so wirkst als hättest du finanziell einiges zu bieten, könnte dies der Grund sein. Ein andere könnte sein, dass sie Probleme hat einen Mann im ähnlichen Alter zu finden, der Lust auf zwei fremde Kinder hat (und vielleicht will sie keine weiteren Kinder mehr). Vielleicht glaubt sie auch, dass ein so viel älterer Mann automatisch alles für sie tun wird (und über vieles hinwegsehen wird), da er keine weitere Möglichkeiten hat, eine Frau im ähnlichen alter abzubekommen.
Andere Gründe sind nur schwer vorstellbar. Ich kenne keine einzige Frau die Interesse an so dermaßen älteren Männern hat.

Ich empfinde aber auch Männer die sich auf soviel jüngere Frauen einlassen als oberflächlich, etwas anspruchslos und nicht sonderlich weitsichtig. Auf Augenhöhe wird man sich da wohl kaum begegne können. Du könntest ihr Vater sein. Das Alter wird schon bald mehr zu sehen und zu spüren sein und das findet kaum eine Frau in dem Alter dauerhaft befriedigend.

w26
 
G

Gast

Gast
  • #4
Was denkt ihr (außer der platten Weisheit alter Mann mit junger Frau)? Bremsen oder rollen lassen?

na: rollen lassen! Mit 46 Jahren ist Mann kein "alter Mann", so groß wirkt sich der Altersunterschied zwischen 46 und 29 Jahren nicht aus. Anders sieht es zwischen 50 und 67 Jahren aus. Aber wenn man in jüngeren Jahren zusammenwächst, dann sollte es keine altersbezogenen Probleme geben.
w50+ mit Eigenerfahrung
 
G

Gast

Gast
  • #5
Ganz einfach!
Sie vermutet, du hast Geld!
 
G

Gast

Gast
  • #6
Hallo,

als erstes würde ich Dir raten: frage die junge Frau selbst, was sie bewogen hat, Dich anzuschreiben. Alle Mutmaßungen Aussenstehender bringen Dich nicht weiter. Schreib ihr doch zurück, frag sie und schon bekommst Du nicht nur Deine Antworten, sondern ihr wahrscheinlich auch ins Gespräch - und wer weiss schon, was sich daraus alles entwickeln kann. Und das hängt ja nicht nur vom Altersunterschied ab, das weisst Du selber. Etwaige Probleme, die Du befürchtest, können immer auftauchen, egal, wie alt der Partner und man selber ist. Lern sie kennen, mach Dir ein Bild und gib ihr Gelegenheit, Dich kennen zu lernen und dann schaut, ob es passt und was passiert.

Zusammengefasst beantworte ich Deine Frage ("Bremsen oder rollen lassen?") mit einem klaren: Rollen lassen! :eek:)

Viel Glück! .
 
  • #7
Ganz einfach: die Frau hat ihre Familienplanung abgeschlossen und sucht nun einen Mann, der ebenfalls keine weiterren Kinder will und ihren Kindern offen gegenüber steht. Da ist ein Mann, der bereits Kinder hat und sie selbst betreut sicher ein passender Kandidat. Wieviele Männer in den 30ern gibt es wohl, bei denen das der Fall ist? Der große Altersunterschied ist dabei vermutlich nicht ihr spezieller Wunsch, sondern etwas, das sie hinzunehmen bereit wäre.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Lieber FS,

finanzieller Status ... die große Liebe kann und wird es bei ihr mit Sicherheit nicht sein.
Gerade auf EP sind viele auf der Suche nach dem finanziell potenten Partner der das Leben finanziert. 2 Kinder sind teuer und wenn der Erzeuger nicht zahlt ... na, dann Rate mal wer das zukünftig übernehmen darf!?

Ich für meinen Teil würde solch Altersunterschied nicht wollen aber es gibt Frauen denen das egal ist. Es handelt sich in meinen Augen in dem Fall nicht um eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

W/41
 
G

Gast

Gast
  • #9
Rollen lassen...;)

Lerne sie kennen und schau', ob die Chemie zwischen Euch stimmt. 17 Jahre sind zwar kein Pappenstiel, aber das Entscheidende ist doch, ob Ihr Euch in punkto zentrale Lebenseinstellungen, Ziele, Pläne, Wünsche versteht und ob die beidseitige Anziehung stimmt. Dann kann man in Ruhe weiter sehen. Und Risiken in Bezug auf die Zukunft gibt es doch immer, egal ob gleichaltrig oder mit Altersunterschied.

Vielleicht hat sie eine gute Intuition und hat sich in Dein Profilbild verschossen? So ging es nämlich mir und das war bzw. ist mein Glück :)

Außerdem: 46 ist doch nun wirklich kein Alter!

Viel Erfolg und berichte mal, wie es läuft ;)

w, Anfang Ü50
 
G

Gast

Gast
  • #10
Finanzielle Sicherheit
 
  • #11
Vielleicht erhofft sie von einem älteren Mann mehr Reife, Erfahrung und Verantwortung und Familiensinn für eine Familie - als der/die Kindsvater ihrer Kinder ?
(Das hatte ich (m) mit 40+ mehr, als mit 30.)

Vielleicht schreibt der FS in seinem Profil etwas über (seine) Kinder, was diese Frau ansprach ?

Kinder machen ist nicht schwer. Aber Kinder groß ziehen, und eine Familie sein - das kann nicht Jeder. Und wenn, dann nicht unbedingt in jedem Alter.

Hier: Eine Frau (29) mit drei Kindern von drei Männern. Und von Männern erst mal die Schnauze voll, lt. ihrer Aussage.

(m,53 - ein Stiefsohn (13))
 
G

Gast

Gast
  • #12
Hallo, ich bin 25 J.

Ich würde sagen, es kommt auf die Lebenssituation der Frau an. Ich würde es laufen lassen, wenn sie einigermaßen gefestigt ist.

Bei mir wäre ein Altersunterschied zwischen 13-15 J. gerade noch vertretbar. Aber da fehlt ja nicht mehr viel bis zu den 17 J.

Denke nicht über ungelegte Eier nach!

Viel Erfolg.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Als eine Frau mit bereits zwei Kindern hat sie Probleme einen gleichaltrigen Mann zu finden. Männer zwischen 27-40+ wollen entweder noch keine Kinder, oder wollen eher eine eigene Familie gründen. Eine Frau mit zwei Kindern hat in dieser Altersgruppe große Probleme einen ernsthaften Partner zu finden. Deine stabile finanzielle Situation wäre ein weiterer Pluspunkt. Da du selbst Kinder hast, wirst du wahrscheinlich nicht noch ein weiteres Kind haben wollen. Das wäre evt. ein weiterer Punkt.
Wenn du Sicherheit haben willst, frage sie selbst.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ich kann Dir nur von meiner einer Erfahrung berichten:
Warum ich mich in einen wesentlich älteren Mann verliebte?
Ich hatte mich einmal in einem Mann in deinem Alter verliebt mit dem gleichen Altersunterschied. Er sah ein bisschen aus wie „Jean Luc Picard“ und benahm sich ebenso wie ein Gentleman mit Grundsätzen. Unsicherheit ein Fremdwort für ihn. Er schien zu wissen was er wollte und doch fragte und akzeptierte er Meinungen andere, er war weltoffen und gewandt. Er sah mich als Frau und Freund. Da war es dann um mich geschehen. Es war bestimmt nicht das Geld ich kannte seinen Status gar nicht. Irgendwann natürlich dann schon.

Er hatte in meiner Umgebung gerade eine berufliche Aufgabe übernommen und wir lernten uns in einem Restaurant kennen. Er suchte Anschluss. Ich hatte gerade erst meinen 29 jährigen Geburtstag gefeiert. Allerdings hielt er die Beziehung langfristig nicht durch, für ihn war der Altersunterschied nicht tragbar. Das Thema Kinder war für ihn! auch ein Thema: bei ihm war bis auf einem Sohn alle schon außer Haus und ich hatte keine Kinder. Er meinte sicherlich, dass ich Kinder wollte und er mochte nicht mehr. Ich weiß es nicht genau

Er hat sich nach 6 Monaten sich von mir mit den Worten verabschiedet, dass er für mich sich einen Mann in meinem Alter wünscht und ich eine Familie gründen solle. Das tat mir ziemlich weh, da ich das etwas anders sah. Aber wir respektieren uns und ich seine Entscheidung. Genauso wie er meine Entscheidung später akzeptieren musste. Er ging 1 Jahr später wieder in seine Heimat zurück.

Wir haben ab und zu Kontakt und wie das Leben so spielt hat es mich ausgerechnet in seinen Nachbardorf verschlagen (rund 1200 km entfernt, von da wo wir uns kennenlernten) .
Das wegen meiner jetzigen Liebe, ich war damals auch erschrocken als ich diesen Zufall der räumlichen Nähe der zwei Männer festgestellt habe und hatte sogar meinen Ex verdächtigt mir ein Streich zu spielen. Man merkte ihn an, dass er geschockt war, da er mir ein anderes Leben zugeschrieben hatte, fern von sich und nicht als Nachbarin vor seiner Nase.

Übrigens fit war bzw. ist er auch, fitter als mancher Mann in meinen Alter. Von meiner Seite hätte ich es laufen lassen, er sah nur Hindernisse. Die nicht wirklich da waren. Ich weiß nicht, ob es sich das die Weisheit des Alters nennt. Er meinte es jedenfalls nur gut mit mir und hat sich auch selber verletzt. Aber die Zeit kann man nicht zurückdrehen. Weise wäre es wohl gewesen die Finger von Anfang an von mir zu lassen.

w34
 
G

Gast

Gast
  • #15
Mich wundert es immer, wie viele Männer die Frage in so hohem Alter stellen. Ich habe meine ersten Datingerfahrungen mit so viel älteren Männern schon mit 16 gemacht, dann nochmal mit 18, 23, 27. Auch mit über 30 noch mal usw. Es hat nie geklappt. Ich habe mich verliebt, die Männer nie.

Die Männer empfanden mich zu unreif (wenig Erfahrung), schüchtern, jung. Eine, die wenig zu erzählen hat, auch sexuell habe ich mit vielerlei Kenntnissen schlichtweg nicht punkten könnten. Aber ich würde getröstet, dass ich eine super umwerfend schöne Frau wäre, aber das hat ihnen für eine Frau an ihrer Seite nun mal nicht gereicht.

Date doch mal so eine junge Frau, um zu merken, wie unterschiedlich ihr wahrscheinlich tickt. Angefangen vom Kleider- und Musikstil, Vorlieben für Filme oder Kindermärchen. Die Frau wird gar nicht wissen, wovon du teils redest und du wirst bei ihrem Kram vermutlich nur die Augen verdrehen.

Ich würde mich schon als sehr reif bezeichnen, ruhig, gelassen und häuslich bezeichnen (im Gegensatz zu meinen Geschlechtsgenossinen, sonst hätte ich keine so alten Männer gedatet) aber eine so junge Frau kann niemals deinen Reifegrad aufweisen.

Außerdem solltest du dich fragen, was dich speziell zu so einer jungen Frau führt? Suchst du wirklich eine Partnerschaft auf Augenhöhe, oder nur jemanden, um deine männliche Dominanz auszuspielen? Viele Männer möchten eine junge Frau mit besseren Ratschlägen belehren oder ihr vorschreiben, wie sie ihr Leben zu führen hat, und das geht nach hinten los. Die Frau verlässt dich dann eines Tages, wenn sie reif genug ist.

Auch sollten so junge Frauen in sich gehen und fragen, was sie eigentlich suchen. Eine Vaterfigur? Einen Beschützer?

Ich habe, als ich erstmals gleichaltrige Männer gedatet habe, festgestellt,dass ich nur dort Frau sein kann und so wie ich wirklich bin, dass ich dort frei reden und mit meinen Interessen und Erfahrungen punkten kann, weil man altersmäßig auf einem Level ist und sich wie ein Geheimorden versteht. Bei älteren Männern war ich immer nur das kleine verzückte Mädchen. Ich konnte mit nichts trumpfen und ziehe notfalls immer den Kürzen.
 
  • #16
Hallo FS, bitte gib´ ihr eine unvoreingenommene Chance!!

Ich gehöre zu den Frauen, die sich (nur) von älteren Männern angezogen fühlt. Kann Dir also mal "von der anderen Seite" schreiben.
Ich darf von mir - hier in der Anonymität mal frei heraus - behaupten, optisch und auch "das Sonstige betreffend" (Bildung, Stil & Niveau, Job / finanzieller background, Interessen & Talente, Fitness etc.) zu den "Auslese-Prozenten" zu gehören. Hätte also nicht das geringste Problem, einen gleichaltrigen Partner zu finden.
Möchte ich aber nicht!
Weil diese für mich einfach emotionale wie sexuelle "Neutren" sind, da passiert schlicht und ergreifend nichts bei mir. Ich fühle mich nicht angezogen.

Ich habe ebenfalls hier bei EP gesucht (und gefunden) und in meiner aktiven Zeit Männer aktiv angeschrieben. Der größte Altersunterschied war 37 Jahre (ich) versus 52 Jahre (er) - ich habe ihn angeschrieben. Glaube mir, es ist extrem frustrierend, sich immer gegen das "was zum Teufel will so eine attraktive, junge Frau von mir" rechtfertigen zu müssen!
Mit diesem Mann kam es schließlich zu einem Treffen, und ich fand ihn toll (und auch sehr attraktiv). 100% gefunkt hat es nicht, aber er konnte ohnehin seine Zweifel an meinen "Beweggründen" nicht so richtig überwinden. Das ist wirklich ein unangenehmes Gefühl!... Und irgendwie auch zutiefst beleidigend, dass einem immer "unlautere Motive" unterstellt werden - genau, wie auch hier in den Antworten wieder.

Es gibt nun einmal Frauen, die ein anderes "Suchraster" haben, als man ihnen unterstellen würde!... Dafür kann man nichts! Es ist in einem angelegt, oder hat sich eben so entwickelt!
Solche Aussagen finde ich einfach nur ärgerlich:

finanzieller Status ... die große Liebe kann und wird es bei ihr mit Sicherheit nicht sein.

Immer wieder ist zu lesen, dass eine deutlich jüngere Frau doch nur mit dem Finger zu schnippen brauche, und schon könne sie sich mit Leichtigkeit einen älteren Partner "angeln". Dem ist nicht so!! Die Vorurteile der Frau gegenüber sind viel größer als die dem vermeintlich "alten Knacker" gegenüber.
Manche Frauen suchen eben den reiferen, in sich ruhenden, souveränen, von mir aus auch etwas väterlichen Mann. Finden graue Schläfen sexy. Und lieben diesen genau so, wie andere Frauen gleichaltrige, jüngere oder nur wenig ältere Partner lieben.
Frauen sind ohnehin "weiter" (im direkten Altersvergleich) in der Reife als Männer, und manche sind eben "on top" noch viel weiter, so dass sich mit gleichaltrigen Männern einfach keine Schnittmengen ergeben - auch die Lebensführung und Alltagsgestaltung betreffend.

Bitte gib´ der jungen Frau eine Chance, vielleicht bist Du eben einfach rundum das, was ihr gefällt, und was sie anspricht...

Mein hier letztlich gefundener Partner ist "nur" 10 Jahre älter, aber wäre er noch 5 weitere Jahre älter, wäre es mir auch egal - denn man liebt doch den Menschen.
Hinterfrage nicht zuviel, schaue es Dir an!...

w38
 
G

Gast

Gast
  • #17
Was denkt ihr (außer der platten Weisheit alter Mann mit junger Frau)?
Bremsen oder rollen lassen?
Lass es rollen!
Es gibt so einige (jüngere) Frauen, die auf ältere Männer stehen, wenn diese sozusagen noch gut in Schuss sind - das betrifft jedoch nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige und seelische Seite. Warum das so ist, hat viele Gründe, wird zu lang, um das auszuführen.
Eines scheint sicher: die jüngeren Frauen, die ältere Männer bevorzugen sind gem. meiner Beobachtung immer überdurchschnittlich intelligent.
Meine Frau ist 19 Jahre jünger. Bevor ich sie kennen lernte, hätte ich es niemals für möglich gehalten, mit einer soviel jüngeren Frau zusammen zu kommen. Alles, was ich bei ihr finde, hätte ich niemals bei jüngeren Frauen vermutet. aber ich habe mich getäuscht.
Und nein - ich habe kein Geld! Und sie verdient auch mehr als ich.
Denk nicht an später, an später kannst du denken, oder ihr, wenn die Zeit dafür gekommen ist - aber das ist noch lange hin.
Die Frage ist: fühlst du dich wie 46??
 
G

Gast

Gast
  • #18
Hier im Forum ist immer wieder zu lesen, dass die meisten jüngeren Männer keine Alleinerziehenden wollen. Sie wollen entweder selbst noch eine Familie gründen oder eben gar keine Kinder, es gab ja schon diverse Threads zu dem Thema. Wahrscheinlich rechnet sich eine 29-jährige mit zwei Kindern bei einem fast 20 Jahre älteren Mann einfach mehr Chancen aus, zumal wenn er finanziell nicht so schlecht aufgestellt ist. Außerdem denken die meisten mit Ende 20 noch nicht übers Älterwerden nach.

Ich hatte während meiner Suche (nicht bei EP) Kontakt mit ein, zwei Männern, die mit einer 15 Jahre jüngeren Frau noch ein Kind bekommen haben und dann nach ein paar Jahren von den Jüngeren restlos die Nase voll hatten. Wenn die dann ordentlich zahlen müssen und in die Kinderbetreuung stark mit eingebunden sind, haben sie es glaube ich schwer bei den ungefähr Gleichaltrigen.

w Ü45
 
G

Gast

Gast
  • #19
Lieber FS,
überlass ihr doch die Entscheidung, ob sie eine Beziehung will, wenn sie Dir gefällt. Sie ist eine erwachsene Frau und kann das entscheiden. Mit 29 und zwei Kindern hat sie bei den heutigen Maennern u45 Null Chancen auf eine Partnerschaft. Solange sind viele Maenner in der Pubertät. Die brauchbaren Exemplare gründen in ihrem Alter lieber Familien mit gleichaltrigen Frauen, die noch keine Kinder haben, statt eine Frau mit 2 kleinen Kindern zu nehmen und keine eigenen mehr bekommen zu können, weil nicht finanzierbar.

Die Frau sieht ihre Situation realistisch und macht das beste draus, schreibt von sich aus aussichtsreiche Kandidaten an statt auf Frischfleichsuchende Affaerenjaeger zu warten. Du schreibst, Du bist auf dem Zenith Deiner Energie und hast nicht den Eindruck, dass die Kurve zu sinken beginnt. Bei jemandem, der in Leben was auf die Beine stellt, kann dasvauch noch einpaar Jahre so bleiben und dann setzt bei gesettelten Maennern die Souveränität ein. Damit machen sie eine Menge wett. Jedenfalls kann man mit einem Mittvierziger, der selber Kinder hat und das Leben souverän handelt, darin trotzdem noch eine Partnerin unterbringen kann, eher was auf die Beine stellen, als mit den überforderten 30-jaehrigen, die 95% ihrer Lebensenergie für Job und Überleben verbrauchen.

Ich finde 17 Jahre sind eine Menge Holz, aber selbst wenn es nur für 15-20 Jahre reicht, dann kann das eine tolle Zeit für Euch beide werden. Beziehungen unter Gleichaltrigen haben kürzere Laufzeiten. In meinem Umfeld stelle ich gerade fest, dass viele Ehen mit diesem Altersunterschied in die Brueche gehen, wenn die Maenner 60+ werden. Dann macht sich der Altersunterschied bemerkbar und die Frauen gehen dann, weil sie alle im Berufsleben stehen, vom Mann nicht abhaengig sind, die Kinder sind groß. Aber sie hatten eben eine tolle gemeinsame Zeit.
 
G

Gast

Gast
  • #20
Ich bin auch gerade leider hoffnungslos in einen Mann verliebt der fast 20 jahre älter ist. Wenn ich ihn sehe, könnte ich mich stundenlang mit ihm unterhaten, das Alter ist mir dabei komplett egal.
Ich habe einen Bruder der auch fast genauso viel älter ist. Ich denke es hängt bei mir ggf damit zusammen dass ich ältere Männer mag und eher Vertrauen zu ihnen aufbauen kann. Mein Bruder war immer eine Art Beschützer für mich und mein größtes Vorbild. Ich finde so ein Verhalten auch bei Männern tatsächlich sehr attraktiv. Ich möchte einen Mann der schon Lebenserfahrung hat und nicht jedes Wochenende betrunken mit seinen Kumpels um die Häuser zieht. ich kann mir vorstellen, dass deine Verehrerin dich für seriös und zuverlässig hält. Sie sucht einen Mann, der Verantwortung übernimmt, der sich beruflich gefestigt hat und sich ein Leben aufgebaut hat. Lerne sie kennen, dann wirst du merken ob ihr charakterlich wirklich zusammen passt. Finde dadurch heraus ob sie sich wirklich in dich verliebt hat oder nur einen Versorger sucht. w 33
 
G

Gast

Gast
  • #21
Am besten fragst du sie selber. Das ist doch das Eldorado für alle Männer um die 40 wenn sie von jüngeren Frauen angesprochen werden. Allerdings frage ich mich warum eine Frau mit 29 (die hinreißend aussieht), die doch eigentlich alle Möglichkeiten hätte, so aktiv auf Männer zugeht.

Ich denke das Problem sind die zwei Kinder, da die meisten jüngeren Männer nicht so gerne eine Frau mit Kindern suchen. Sprich, sie möchten eine eigene Familie gründen. Das hast du bereits hinter dir und somit kommst du wieder ins Spiel. Sie hat Kinder, du hast Kinder, also eigentlich optimale Bedingungen.

Also lass es rollen, dann weißt du wohin die Reise geht. Noch ein kleiner Tipp, frage nicht bei jeder Frau die dich bei EP anschreibt warum sie das tut. Sonst wirst du nie fertig mit dem Kennenlernen.

w45
 
G

Gast

Gast
  • #22
Welche Absichten sie verfolgt: Vielleicht hat sie die Schnauze voll von Männern, die es nicht ernst mit ihr meinen und bindungsscheu sind. Sie findet keinen Mann, der sie will und die Kinder auch dazu nimmt. Vielleicht erhofft sie sich mehr Sicherheit und finanzielle Versorgung mit dir als älterem Partner. Meistens steckt auch ein Vaterkomplex dahinter. Vermutlich steht das leidenschaftliche und sexuelle Interesse aus der Sicht der jungen Frau dir gegenüber nicht im Vordergrund und sie erhofft sich eher so ein Bruder-Schwester oder Vater-Tochter-Verhältnis. Also, es könnte alles sein und du müsstest es herausfinden.
Frage dich also, ob sie dir so gut gefällt oder ob du Gefühle für sie hast, die bewirken, dass du bereit bist, ihr und dir selbst Zeit zu geben, sich in Ruhe kennen zu lernen.
Ich glaube kaum, dass ein Altersunterschied das entscheidende Problem einer Partnerschaft ist. Die Probleme sind doch meistens andere und sie treten in jeder Partnerschaft auf, auch bei gleichaltrigen..
Wenn sie keine Lust auf einen jüngeren Mann hat, dann ist der Weg frei für dich.
 
G

Gast

Gast
  • #23
Was hier jedoch viele vergessen - es sind und bleiben 17 Jahre Altersunterschied. Liebe hin Liebe her. Irgendwann ist es so gravierend das Probleme vorgrogrammiert sind. Wenn sie 40 ist ... ist er bereits 57 und steht kurz vor der Rente. Sie will Sex und Leidenschaft und er am Ende seine Ruhe.
Das kann und sollte man nicht ausblenden. Wenn er alt und krank ist wird er verlassen und das vielleicht sogar noch für einen jüngeren Mann.
Die Interessen sind unterschiedlich und es kann mir keiner weiss machen das das nicht wichtig ist. Wie soll man sich dann noch unterhalten ... !?
Natürlich lebt man jetzt und heute und für eine kurzweilige Geschichte kann man diese Punkte sicherlich ausblenden aber wenn man eine feste Partnerschaft möchte mit Liebe und füreinander dasein ist dies mit Sicherheit die falsche Wahl.
Einen großteil der Poster kann ich nicht verstehen ... es handelt sich mit Sicherheit um Männer die gerne eine Frau unter 30 hätten. Wenn dies eine Frau mit 47 schreiben würde und der Mann um die 29 wäre gebe es hier einen Wahnsinns- Aufschrei.
Du lieber FS denke gut darüber nach was du möchtest. Ich habe in der Familie gleich 2 Beispiele bei denen der Mann am Ende im Alter Einsam und Verlassen zuhause sitzt - die junge Frau lebt sich derweil in Affären und mit jungen Männern aus.

W/ 41
 
G

Gast

Gast
  • #24
w, 50:

So ein Altersunterschied wird spätestens dann zum Problem, wenn der Ältere in Rente geht und der andere aber noch 15 Jahre arbeiten muss - da ist halt Essig mit "gemeinsam einen schönen Lebensabend machen", da es keinen gemeinsamen Lebensabend gibt!
Und wenn ER dann mit 75 (wie nicht selten..) ein Pfelgefall ist, ist sie mit 62 nich nicht mal in Rente ...

Mal ehrlich - so einen Lebensabend brauche ICH nicht!
 
G

Gast

Gast
  • #25
Mit 35 habe ich mich in einen 20 Jahre älteren Mann verliebt. Es war meine größte Liebe. Wäre er Beziehungsfähiger gewesen, wären wir immer noch zusammen. Niemals hätte ich gedacht, dass mir so etwas passiert. Das Leben ist immer für Überraschungen gut.

Er war nicht alt, er war und ist immer noch jünger als viele 40jährige. Innovativ, humorvoll, hatte ein reiches Leben, liebt Menschen, hat null Verbitterung, Zynismus ... jede Minute mit ihm genieße ich, inzwischen als Freunde. Ja, das gibt es.

Auch in meiner Familie lebt ein Mann mit einer Frau zusammen, die 17 Jahre jünger ist. Sie war damals 25 als die beiden sich kennengelernt haben. Sie war sehr reif und wusste worauf sie sich einläßt. Heute sind die beiden 35 Jahre verheiratet und immer noch sehr glücklich.

In erster Linie würde ich meinen, dass sie einen reifen Partner sucht, aber das wirst Du erst wissen, wenn Du sie kennenlernst. Unterstell ihr nichts negatives, nach dem, was man hier bei EP so liest, kommt man leicht dahin, aber es kann immer auch ganz anders sein.
 
  • #26
24 und AE Mom mit 2 Kindern klingt jetzt nicht wirklich nach grosser Liebe.. prinzipiell sind 17 jahre nicht zwingend ein Problem. können aber schnell eines werden..
 
G

Gast

Gast
  • #27
Was hier jedoch viele vergessen - es sind und bleiben 17 Jahre Altersunterschied. [...] Wenn er alt und krank ist wird er verlassen und das vielleicht sogar noch für einen jüngeren Mann.
Die Interessen sind unterschiedlich und es kann mir keiner weiss machen das das nicht wichtig ist. Wie soll man sich dann noch unterhalten ... !?
W/ 41

Auch wenn "Chat" nicht gern gesehen wird: hier muss ich widersprechen. Ich habe meinen Mann nicht verlassen als er "alt" und krank wurde, er hat mich unfreiwillig verlassen durch Tod.
Auch gleichaltrige sind nicht dagegen versichert, dass der eine den anderen bei Krankheit verlässt.
Zum Thema Gespräche: es kommt auf das Niveau und übereinstimmende Interessen an, wie gut die Kommunikation funktioniert. Bei uns funktionierte die sehr gut, mein Mann profitierte gern von meiner intellektuellen Entwicklung, auch wenn ich "über das vielleicht von ihm gewünschte Ziel hinausschoss".

Bei der Sachlage des FS habe ich empfohlen "es laufen zu lassen". Dass hier Threads genutzt werden, um Männer Interessen bezüglich des Altersunterschieds zu nutzen, ist auch noch legitim.
Das Problem fängt für die wesentlich jüngere Frau eigentlich erst an, wenn der "alte" Mann verstorben ist, denn dann wird sie von den Männern, die jüngere Frauen bevorzugen, links liegen gelassen. Vielleicht sollten sich Frauen deshalb keine wesentlich älteren Männer wählen, später wird ihnen das von der Männerwelt "nicht honoriert". In diesem Punkt herrscht männlicher Egoismus vor.
w50+
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #28
So etwas ist natürlich immer personenabhängig. Manche Menschen sind zu jung für ihr eigentliches Alter, manche zu alt. Es hört sich blöd an aber wenn man vom Entwicklungsstadium (das ist nicht wertend gemeint!) miteinander harmoniert, kann das gut gehen.

Die Tatsache ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen, dass gerade in dem Alter die Frau noch viel Entwicklung in ihrer Persönlichkeit und dem, was sie sich vom Leben wünscht, durchmachen kann. Was dann möglicherweise dazu führen könnte, dass sie irgendwann geht, eben wenn er 57 ist und sie 40.

Andererseits hat man im Leben nie eine Garantie für irgend etwas, wir alle hier können unsere Ratschläge nur nach Wahrscheinlichkeitsprinzip geben.

Meine Mutter war 20 Jahre jünger als mein Vater, das war schlimm. Aber das wäre auch schlimm gewesen wenn sie gleichaltrig gewesen wären weil sie charakterlich nicht zueinander gepasst haben.
Mein Großvater war 8 Jahre älter al meine Oma und er selbst fand das viel, nicht wegen meiner Oma, sondern weil er den Eindruck hatte, dass er irgendwann mit ihr - körperlich und von der Lebensphilosophie her - nicht mehr mithalten konnte und auch nicht wollte, obwohl die sich sehr geliebt haben.

Ich persönlich fände 10 Jahre OK, 17 eindeutig zu viel, ich hätte demnach jetzt einen 60-jährigen Mann, es ist völlig normal, dass er in seinem Alter sein Leben anders sieht und plant, als ich es tue.

Trotzdem, und eben weil es keine Garantie für nichts gibt, wenn man alles einkalkuliert - JETZT seid Ihr beide doch bestens drauf, also warum nicht probieren und schauen, was passiert. Wenn Du Dich damit gut fühlst. Ich meine... Ihr könnt doch in aller Ruhe schauen, wie es sich entwickelt. Das ist doch nicht direkt eine Verpflichtung fürs Leben. Vielleicht merkt Ihr nach ein paar Wochen oder Monaten, dass es doch nicht passt oder es passt aber. Du entscheidest doch nicht hier und jetzt für immer und ewig.

W/43
 
G

Gast

Gast
  • #29
Das kann funktionieren. Allerdings ist das äußerst selten der Fall. Vor allem langfristig ist es beinahe ein sechser im Lotto.

Aber versuch Dein glück. Vielleicht steht sie ja auf wesentlich ältere Männer und sucht nicht nur einen Versorger.

Ich drück Dir die Daumen.

w
 
G

Gast

Gast
  • #30
Wenn sie in so jungen Jahren (andere Frauen bauen sich dann noch eine solide Basis für den Beruf auf) schon zwei Kinder hat, wird sie keine besonders gute Ausbildung haben und die Kinder mit eigener Arbeit nur schwer ernähren können: Gerade jüngere Männer (und klug gewordene andere Männer) achten auf ein ähnlich gutes Niveau bei einer potentiellen Partnerin und meiden zum Teil auch alleinerziehende Frauen. Ich nehme an, die Jugend ist das einzige Pfund, mit dem sie wuchern kann und sie setzt Jugend gegen gutes Einkommen. Ob daraus die große Liebe werden kann? In meiner Jugend haben die jungen Frauen sich immer über ältere Männer lustig gemacht. Wer sich mit ihnen eingelassen hat, hat es wegen der materiellen Vorzüge getan oder weil die jüngeren Männer kein Interesse hatten. Den Männern haben sie dann vermutlich etwas von einer Vorliebe für reifere Männer vorgemacht. Für mich haben sich auch Frauen von Anfang dreißig interessiert, obwohl ich Ende 40 war. Bei allen darfst Du sicher sein, dass sie sich nur aushalten lassen wollten. Desgleichen ein gut situierter, sympathischer, aber nicht attraktiver Bekannter. Er ist bodenständig, Facharzt mit guter Praxis und hatte deutlich gemacht, dass er eine Frau seines Alters und mit adäquatem beruflichen Hintergrund sucht. Anfragen hatte er auch von zwanzig Jahre jüngeren MTA.
 
Top