Es ist schwierig, aber ich bin überzeugt, dass es da draußen irgendwo solche Paare gibt, die sich wirklich aus reinem Zufall so getroffen und verliebt haben, allerdings wird es gefährlich, wenn Leute gezielt nach älteren oder jüngeren auf die Suche gehen. Das kann nur schiefgehen und man jagt damit einem Wunschbild hinterher. Denn wenn das ein älterer über Mittdreißiger ist, der nur die Unterwürfigkeit und Hübschheit des jungen Mädchens ausnutzt und das Mädchen noch sehr naiv und wenig selbstbewußt ist und sich alles gefallen läßt und ihn nur toll findet, aufgrund Alter oder Status, dann wird es ziemlich blöd. So war es bei mir nämlich in mehreren Konstellationen. Sind darum alle schief gegangen. Mit einem Gleichhaltrigen wäre mir das nicht passiert, da wäre viel mehr Respekt dagewesen, weil man den anderen nicht aufgrund Unreife, Unerfahrenheit oder anderer Generationsunterschiede diskriminiert.
Zum Beispiel:
Der eine will noch in die Disko, der andere hat mit Disko schon längst abgeschlossen. Man erntet also auf allen Seiten Unverständnis, Streit oder gar Verbote oder Lacher. Auch von Familien und Freunden. Ich glaube, viele wissen gar nicht, was da im Alltag auf sie zu kommt, bei so großen Altersunterschieden.
Entweder verbietet er ihr auszugehen, versteht es nicht, oder will auch nicht mitkommen, weil er ja für alles zu alt fühlt.
Der Jüngere hört dann vielleicht noch moderne Rapmusik, der andere vielleicht 80er Jahre Schlager. Papi-Töchterchen-Syndrom ist hier auch ganz oftmals ausgeprägt. Vom Herrn kommen Sätze wie: "Du bist noch zu jung, um das zu verstehen, du kennst das gar nicht, früher da war das so und so". So wird es schwierig, eine ordentliche Basis auf selber Augenhöhe zu haben. Da nutzt der Mann ganz klar seine übergeordnete Rolle aus, um ein kleines Mädchen zu beeindrucken, weil er es bei einer älteren Frau nicht kann.
Natürlich will ich nicht verallgemeinern. Heutige 20 jährige sind schon sehr selbstbewußt (mehr als ich es damals war) und sagen klar, was sie an Männern wollen und was ihnen nicht passt und hauen dann auch ab, ohne lange zu fackeln. Und nicht alle älteren Männer nutzen junge Frauen aus oder küren sich mit deren Optik und Jugendlichkeit.
Man sollte eben beiderseitig mal die Augen offen halten und nicht so verträumt durch die Welt laufen. Wenn ich mir meinen Umkreis die verblendeten Seelen umsehen, lauter ü 40 jährige Typen, die gerne eine 18 jährige Freundin hätten und auch keinen Tag älter als 23. Wo leben diese Leute eigentlich? Das ist doch schon sehr verwunderlich und erschreckend.