Nur in ganz jungen Jahren ist ein Altersunterschied von 5 Jahren problematisch wenn die Frau die Ältere ist.
Frauen haben Männern in jungen Jahren einiges an Reife voraus, wünschen sich in der Regel deutlich früher als Männer eine langfristige verbindliche Beziehung mir gemeinsamer Zukunftsplanung, während Männer im selben Alter sich oft noch austoben und nicht verbindlich festlegen wollen. Ausnahmen gibt es, sind aber selten.
Ist die Frau dann auch noch 5 Jahre älter trifften die Erwartungen an eine Beziehung noch weiter auseinander.
Ist sie 25 und er 20 ist die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns daher sehr hoch.
In höherem Alter, wenn beide die selbe Reife und die selbe Vorstellung von Beziehung haben sind 5 Jahre Altersunterschied (in beide Richtungen) irrelevant, zwei Menschen die zusammen passen merken in reiferem Alter einen Altersunterschied von 5 Jahren überhaupt nicht.
Problematisch ist die Zahl lediglich dann, wenn einer von beiden (egal wer) sich dieser altmodischen Vorstellung unterordnet "ja aber eine Frau muß doch jünger sein...".
Solltest du so denken überlege mal, aus welcher Zeit diese "Regel" stammt:
Als junge Frauen so früh wie möglich von den Eltern unter die Haube gebracht werden mußten, schließlich war ihre einzige Aufgabe als Erwachsene Hausfrau zu werden und bald Kinder zu gebären, und dabei als Heiratskandidaten ausschließlich jene Herren in Frage kamen, die bereits beruflich etwas erreicht und ein wenig Geld beisammen hatten, damit er die Angetraute auch gut und angemessen Versorgen kann.
Diese Zeiten haben wir längst hinter uns, und heutzutage kräht kein Hahn mehr danach.
Lediglich diejenigen Männer, welche Frauen auf das Sexuelle reduzieren, und deshalb gerne deutlich jünger (und natürlich knackiger) suchen, reden hier permanent dagegen an und meinen das müßte heute noch so sein. Aber diese Sorte Mann will sowieso keine Frau, weder eine Ältere, noch eine Gleichalte, und auch keine Junge.
Lass dir von diesen also nicht das Gegenteil einreden. Das sind hier immer wieder die selben armen Würstchen, die das in der hoffnungslosen Erwartung schreiben, dass die Frauen es doch irgendwann mal glauben müssen, wenn man(n) es nur oft genug wiederholt.
Sie denken wohl ihre Chancen auf jüngere Frauen steigen, wenn sie die Damen irgendwann endlich bekehrt haben was diesen zu gefallen hat.
In höherem Alter wird so ein geringer Altersuterschied tatsächlich zur Nebensache, das siehst du schon richtig.