Da ich nie verheiratet war, hatte ich einige aneinandergereihte Partnerschaften von 2-5 Jahre Dauer mit teils mehrjährigen Pausen.
Meine Partner waren max. 2 Jahre älter bis 1 Jahr jünger. Ich hatte nicht gezielt nach dem Alter gesucht, sondern die geringe Altersdifferen war Zufall. Allerdings waren für mich auch in jungen Jahren deutlich ältere (>5 Jahre) Männer immer quasi unsichtbar, völlig unattraktiv.
Mein letzter Beziehungsversuch (sehr kurz) war ausnahmsweise 4 Jahre älter. Ich suche -5/ +5, wobei ein +5 deutlich jünger aussehen und wirken müsste, als die Norm. Einen mehr als 5 Jahre älteren Partner kann (und konnte) ich mir in beim besten Willen niemals vorstellen.
Ich habe nur eine einzige Freundin, die auch einen deutlich älteren Mann hatte, sie war damals aber erst 26 und der Mann 42. Sie hat als Friseurin einen Niedriglohnberuf. Wenn sie von dieser Beziehung (lief 6 Jahre) erzählt, dann nicht von dem Mann und seiner Persönlichkeit, sondern von den Reisen, Luxushotels, teuren Events und Restaurantbesuchen, die er ihr "gesponsort" hat -finde ich sehr aussagekräftig, was die Motive dieser Partnerwahl betrifft. Er hat sie dann mit einer noch jüngeren Frau betrogen. Geheiratet hat sie dann einen 3 Jahre jüngeren Mann, die Ehe hält seit 12 Jahren.
Ein Freund von mir (54), Akad., leitende Position, gutverdienend, normales Aussehen, sucht seit über 2 Jahren erfolglos eine 8-10 Jahre jüngere Frau. Interessiert waren bisher nur finanziell schlecht gestellte Frauen aus einfachen Berufen oder AE-Mütter mit mehreren kleinen Kindern.
w, 52