G

Gast

Gast

Altersunterschiede in Beziehungen? (Wirklichkeit, nicht Wunsch!)

Es wird hier viel über gewünschte (oder auch unerwünschte) Altersunterschiede in Beziehungen geschrieben. Oft gehen Wunsch und Wirklichkeit aber auseinander. Darum mal rein interessehalber die Frage sowohl an Damen als auch an Herren (bitte völlig unpolemisch, sondern einfach ganz wahrheitsgemäß):
- was für Altersunterschiede (falls vorhanden) hattet ihr zu euren früheren Partnern/Partnerinnen, und in welche Richtung?
- wie lange dauerten diese Beziehungen?

G

Gast

Gast
Erste Beziehung (Jugendliebe) Dauer: 3/4 Jahr: er ein halbes Jahre jünger
Zweite Beziehung, Dauer: 16 Jahre: er 4 Jahre älter
aktuelle Beziehung seit 2 Monaten: er 8 Jahre älter

That's life!

w/46

G

Gast

Gast
Mir waren immer schon ältere Männer lieber als gleichaltrige oder jüngere.

Beziehung 1: Unterschied 11 Jahre Unterschied
Beziehung 2: 8 Jahre
Beziehung 3 (jetzige): 15 Jahre

Ich selbst bin 30 und weiblich

G

Gast

Gast
17 Jahre Ehe: er 3 Jahre älter

w,40

- Die erste große Liebe (mit 18) war 2 Jahre älter als ich.
- Mit 20 habe ichmeinen späteren Mann kennen gelernt, 1 Jahr älter als ich.
- Mit Mitte 50 bei EP meinen jetzigen Partner gefunden, 3 Jahre jünger, als ich.

Es gibt auch objektive Zahlen, was den Altersunterschied von Paaren anbetrifft:
Die Statistik der Standesämter belegt, dass der Altersunterschied bei der Eheschließung ca. 3 Jahre ist, er älter - und zwar in jeder Altersklasse. Bei Affairen mag es anders sein, das weiß ich nicht.

Gleichaltrig - Dauer 3 Jahre (meine Jugendliebe)
2 Jahre älter - Dauer 7 Jahre
2 Jahre jünger - Dauer 10 Jahre
10 Jahre älter - Dauer 4 Jahre
2 Jahre jünger, der Mann, mit dem ich jetzt verheiratet bin

G

Gast

Gast
25 Jahre Ehe, gleichalt
1 Jahr er 8 Jahre älter
1 Jahr er gleichalt

dazwischen ne Menge Mischmasch, -10 bis +2 Jahre

Die Tendenz ist gleichalt bis er jünger, strebe keine Opis mehr an :)

W/49

G

Gast

Gast
Mein letzter Partner war 7 Jahre jünger und erschien mir immer noch etwas "alt". Ich bin w, 52 J und es nervt mich, dass mich nur 60 plus kontaktieren. Ich wollte bei meinem Alter aber nicht lügen.

G

Gast

Gast
18 Jahre Ehe - Partner 2 Jahre älter, jetzige Beziehung - Partner 12 Jahre jünger (ich 42, w)

G

Gast

Gast
1. Er war 8 Jahren älter - 4 Jahren Beziehung.

2. Gleichaltrig (er nur paar Monaten jünger) - die Ehe dauerte 7 Jahren.

gesucht hatte ich von - 10 bis + 10 - mit älteren war ganz schlimm, nicht weiter als 1 - 2 Dates geworden, mit jüngeren - ein paar Beziehungsanbahnungen oder Affären.

Seitdem nichts mehr - Es geht auch ALEINE und SEXLOS weiter leben, zumind. funktionieren.
w,39.

G

Gast

Gast
w, 50:
15 Jahre verheiratet - er 2 Jahre jünger
3 Jahre Beziehung - er 1 Jahr jünger
3 Jahre Beziehung - er 1 Jahr älter

davor ein paar kürzere Liasons, von er +2 bis -5

Aber mehr als ein paar wenige Jahre älter war keiner, fand ich noch nie attraktiv - weder als 20-jährige noch als 50-jährige.

G

Gast

Gast
Meine Jugendliebe war ein Jahr jünger als ich.
Danach im Studium: Ich 26, sie 24

Bei einem missglückten Versuch nach dem Studium: Ich 28, Sie 26

Nun sind wir beide gleich alt. Ich hoffe, dass sich daran nichts mehr ändert.

m,32

G

Gast

Gast
1.) 1 Jahr jünger
2.) 3 Jahre älter
3.) 4 Jahre jünger
4.) 10 jahre jünger
5.) 5 Jahre älter

m, 46

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Unterschied zu meiner Verlobten +10 Jahre (ich: 36, sie: 26).

Beziehung seit 2,5 Jahren.

M/36

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Meine Beziehungen im "erwachsenen Alter":
Er war 1, 5 Jahre Jünger, die Beziehung hielt sechs Jahre
Mein Mann, mit dem ich jetzt 3 Jahre zusammen bin, ist 6 Jahre älter.

Meine Gleichaltrigen Freundinnen (w 30) sind eher mit Jüngeren Männern zusammen, eine seit vier Jahren mit einem 6 Jahre jüngeren Mann.

G

Gast

Gast
Da ich nie verheiratet war, hatte ich einige aneinandergereihte Partnerschaften von 2-5 Jahre Dauer mit teils mehrjährigen Pausen.

Meine Partner waren max. 2 Jahre älter bis 1 Jahr jünger. Ich hatte nicht gezielt nach dem Alter gesucht, sondern die geringe Altersdifferen war Zufall. Allerdings waren für mich auch in jungen Jahren deutlich ältere (>5 Jahre) Männer immer quasi unsichtbar, völlig unattraktiv.

Mein letzter Beziehungsversuch (sehr kurz) war ausnahmsweise 4 Jahre älter. Ich suche -5/ +5, wobei ein +5 deutlich jünger aussehen und wirken müsste, als die Norm. Einen mehr als 5 Jahre älteren Partner kann (und konnte) ich mir in beim besten Willen niemals vorstellen.

Ich habe nur eine einzige Freundin, die auch einen deutlich älteren Mann hatte, sie war damals aber erst 26 und der Mann 42. Sie hat als Friseurin einen Niedriglohnberuf. Wenn sie von dieser Beziehung (lief 6 Jahre) erzählt, dann nicht von dem Mann und seiner Persönlichkeit, sondern von den Reisen, Luxushotels, teuren Events und Restaurantbesuchen, die er ihr "gesponsort" hat -finde ich sehr aussagekräftig, was die Motive dieser Partnerwahl betrifft. Er hat sie dann mit einer noch jüngeren Frau betrogen. Geheiratet hat sie dann einen 3 Jahre jüngeren Mann, die Ehe hält seit 12 Jahren.

Ein Freund von mir (54), Akad., leitende Position, gutverdienend, normales Aussehen, sucht seit über 2 Jahren erfolglos eine 8-10 Jahre jüngere Frau. Interessiert waren bisher nur finanziell schlecht gestellte Frauen aus einfachen Berufen oder AE-Mütter mit mehreren kleinen Kindern.

w, 52

G

Gast

Gast
Ich war bisher...
-1Jahr jünger
-4 Jahre älter
-10 Jahre älter
als meine Angebeteten.

m36

G

Gast

Gast
M44

2 Jahre - sie 4 Jahre jünger
4 Jahre - sie 6 Jahre jünger
1 Jahr - sie 10 Jahre jünger
4 Jahre - verh. sie 3 Jahre jünger

zwischendurch einige Beziehungen -10 bis - 2

Seit 3 Jahren, sie 4 Jahre älter
und ich hoffe sie wir mich heiraten!

M43

Sie 4Jahre älter, 23J
2x Versuch +2J, -4J
Sie 5Jahre jünger aktuelle Beziehung
Ich suchte eine Gleichaltrige +- 2 aber so hat es sich dann ergeben.

12 Jahre Beziehung, er 10 jahre älter
15 Jahre Beziehung, er 4 Jahre jünger
jetzt 2 Jahre Beziehung, er 6 Jahre jünger
w52

G

Gast

Gast
10 Jahre Beziehung inkl. Ehe - er 2 Jahre älter
11 Jahre Beziehung inkl. Ehe und ein Kind - er 1 Jahr jünger
6 Jahre Beziehung - er 10 Jahre älter - und das Beste, was mir passieren konnte, weil es nun endlich passt! und wir wirklich gemeinsame Ziele haben! Um das zu erkennen, musste ich wohl den Umweg über zwei Ehen und ein Kind nehmen!

G

Gast

Gast
Man trifft sich immer irgendwo in der Mitte: die Interessen eines jüngeren Partners und des zugehörigen Freundeskreises verleiten einen dazu, sich unterhalb seines eigenen Altersniveaus zu bewegen. Hat man hingegen einen älteren Partner, bewegt man sich eher oberhalb.

Auf diese Weise überspringt oder wiederholt man u.U. ganze Lebensabschnitte. Bei mir von der Dauerstudentin zur Frau mit fast erwachsenen Kindern. Der Lebensabschnitt dazwischen fehlt mir irgendwie.

G

Gast

Gast
Er 12 Jahre älter, Beziehung 37 Jahre

G

Gast

Gast
Ich hatte eine Beziehung da war mein Partner 10 Jahre älter.Nie wieder.Mein Ehemann und ich haben die gleiche Altersklasse und darüber bin sehr froh.

G

Gast

Gast
Erste Liebe: hat acht Jahre gehalten, sie war zwei Jahre jünger,
viele Kurzzeitbeziehungen, die Frauen waren meistens etwa gleichaltrig, bis fünf Jahre jünger oder bis zwei Jahre älter,
eine Beziehung, die zwei Jahre gehalten hat, sie war neun Jahre älter,
eine Beziehung, die drei Jahre gehalten hat, sie war drei Jahre älter,
eine Ehe, die von Anfang an schlecht war, aber elf Jahre gehalten hat, sie war vier Jahre jünger, eine zweite Ehe, die glücklich ist und schon lange hält, sie ist zwei Jahre jünger.

G

Gast

Gast
Beziehungsdauer 8 Jahre-er 20 Jahre älter
Beziehungsdauer 4 Jahre-er 23 Jahre älter
Kurze Bekanntschaften mit Männern etwa in meiner Altersklasse-keine Beziehung daraus entstanden (weil ich mich zu gleichaltrigen Männern nicht hingezogen fühle, auch nicht zu geringfügig (+5 Jahren) älteren).

Das Alter spielt keine Rolle, wenn man einen gemeinsamen Lebensentwurf hat. Wenn einer deutlich älter ist und in Rente geht, der/die andere/n noch arbeiten muss oder möchte, dann wird es möglicherweise nicht ganz gut passen können.

Wenn man nicht auf Erwerbsarbeit angewiesen ist und sich leisten kann, viel Freizeit im Leben zu gönnen, dann passt es eher besser. Vorausgesetzt man findet sich trotz oder gerade wegen des Altersunterschiedes als Mann und Frau auf allen Beziehungsebenen attraktiv füreinader und liebt sich.

Ich weiß, die meisten finden einen großen Altersunterschied nicht schön, so ist er nichts für sie. Ich finde den schön und er ist für mich kein Kompromis, wenn ich mich zu dem Mann hingezigen fühle.

Liebe FS, Du solltest in Dich hineingehen und selber herausfinden, was so richtig Deine Welt ist was den Altersunterschied betrifft. Das kann keiner für Dich entscheiden.

Der Lebensentwurf und die Finanzierung des Lebens sollte harmonieren genau so wie die erotische und geistig-seelische Anziehungskraft-die Jahre spielen keine Rolle.

w/39

G

Gast

Gast
Die schrecklichste Beziehung zu einer 12 Jahre jüngeren. 3 Monate
Die glücklichste mit einer 1 Jahr älteren. 6 Jahre
Die beständigste mit einer 4 Jahre jüngeren. 17 Jahre

- ich 17, er 18, Dauer ein Jahr
- ich 19, er 23, Dauer zwei Jahre
- ich 22, er 22, Dauer knapp ein Jahr
- ich 24, er 29, Dauer sieben Jahre, mit Heirat, Scheidung knapp zwei Jahre nach Trennung
- ich 32, er 44, dauert jetzt gut zwei Jahre

Mein Liebster ist seiner Lebensweise und seinen Einstellungen "jünger" als mein Exmann.

G

Gast

Gast
Ich 19 - er 43 - ging 2 Jahre
Ich 22 - er 42 - 1 Jahr
Ich 23 - er 39 - 4 Jahre
Jetzt: Ich 29 - er 37

Mir gefallen aber auch Gleichaltrige und sogar Jüngere. Aber da hat sich noch nichts ergeben.

G

Gast

Gast
w 58

ich zähle nicht alle auf, aber ich hatte 4 Beziehungen, die länger als 2 Jahre gedauert haben, davon eine Ehe mit 25 Jahren.
Meine Partner waren alle zwischen 2 J jünger und 2 J älter. Keine Ausrutscher nach oben oder unten. Also etwa gleichalt.