Liebe Fragestellerin! Das Phänomen ist weitbekannt und wird als "Pyramidenproblem" bezeichnet. Männer daten vorwiegend horizontal oder abwärts bezüglich Bildungsniveau, Status und Verdienst, während Frauen vorwiegend horizontal oder aufwärts daten. Sowohl das natürliche biologische Empfinden als auch die gesellschaftliche Akzeptanz entspricht dieser Vorgehensweise.
Das allbekannte Beispiel dazu ist "Oberarzt mit Krankenschwester" finden alle OK, wenn sie hübsch, nett und pfiffig ist, aber "Oberärztin mit Pfleger" kann keiner ernst nehmen, bestenfalls ist es eine Affäre ("hat sie einen Stecher"), aber niemals eine dauerhafte Partnerschaft. Was immer man dazu selbst meint, so sind die gesellschaftlichen und biologischen Fakten.
Es ist daher völlig normal und gesund, dass eine Juristin einen Realschulabsolventen eher nicht in betracht zieht. Gewiss gibt es AUSNAHMEN, in denen so ein Kandidat aufgrund widriger Umstände nicht weitergekommen ist, aber eigentlich doch intelligent und gebildet ist, aber die überwältigende Mehrheit von Realschulabsolventen hat einer Akademikerin nicht im Ansatz genug zu bieten, wenn es um Intelligenz, Bildung, Wissen, aber auch Niveau, Status und soziale Akzeptanz zu tun hat.
Ich kenne einige wenige Ausnahmen von Handwerksmeistern, die wirklich intelligente, selbständige Männer sind und mit denen eine Partnerschaft theoretisch in Ordnung wäre. Sie haben aber alle auch Abitur gemacht, leiten eigene Firmen und hätten sicherlich das Potential für ein Studium gehabt, haben aber das selbstständige Handwerk vorgezogen. Ich habe noch keinen Realschulabsolventen kennengelernt, der als Partner für mich in Frage kommen würde. Da ist der Abstand dann doch einfach zu groß.
Umgekehrt scheinen Männer dies in der Tat weniger streng zu sehen, obwohl auch heutzutage dort kaum noch ein Akademiker eine Frau ohne Abitur nimmt. Das Abitur ist ja auch schon inflationär und wer nicht einmal das schafft... ne, also das geht gar nicht heutzutage. Da war es in der Generation unserer Eltern noch anders, weil der Schulabschluss noch viel mehr mit Möglichkeiten und Förderung zu tun hatte als heute. Männer daten abwärts, aber so tief nun auch wieder nicht.
Mein Rat: Mach Dir nichts vor, es wird nicht klappen. Intelligenz, Bildung und Wissen müssen einfach stimmen und wenn er jetzt schon voller Hochachtung von Dir spricht, ist das das völlig falsche Verhältnis in einer Partnerschaft. Viele Frauen reden sich heute ein, besonder politisch-korrekt sein zu müssen und dazu gehört auch, solche regelrechten Niveauschranken tapfer zu ignorieren -- das ist aber in Wahrheit aussichtlos und auch nicht empfehlenswert.