Eheringe sind doch allermeistens golden, manchmal allerdings auch Weißgold, das sieht dann aus wie Silber. Eheringe sind meistens ohne Stein etc., einfach nur der schlichte Ring um den Finger. Wenn mit Stein, dann ist es beim Ehering höchstens so ein ganz kleiner, brillantenähnlicher Stein. Der Ring sieht trotzdem schlicht und seriös aus.
Ringe mit größerem Schmuckstein, oder sonstwie besonders gestaltet und eher modisch aussehend, sind meistens keine Eheringe, auch wenn sie am Ringfinger getragen werden.
Bedenke aber, dass heute auch viele Frauen keinen Ehering mehr tragen, selbst wenn sie verheiratet sind, ganz zu schweigen von Frauen, die zwar vergeben, aber nicht verheiratet sind!
Also, der Ring am Ringfinger ist heute kein besonders verlässliches Zeichen mehr, es sei denn, es ist ein ganz eindeutiger schlichter goldener Ehering am rechten Ringfinger.
Wenn dich das so verunsichert, nimm den Ring doch als Einstieg in ein Gespräch mit der Frau deines Interesses. ("Ich frage mich immer, ist solch ein Ring eigentlich ein Ehering?...") Damit weißt du gleich Bescheid, ob sie liiert ist, und wenn sie auch Interesse an dir hat, ist der Anfang gemacht!
w42