An den Fragesteller:
Ich (w,26) habe bis jetzt 3 Ärzte + 1 AIPler als mögliche Partner kennengelernt und ich habe leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ob es nun am Berufstand oder an einer zufälligen Deckungsgleichheit bzgl. der Charaktereigenschaften angeht, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe das Gefühl, dass Ärzte übermäßig von sich selbst eingenommen sind, gerne und viel über sich erzählen, selbst wenig Fragen stellen und generell eher uninteressiert am Leben und Beruf von anderen, vor allem der Frau, die ihnen direkt gegenüber sitzt, sind. Ihnen ist das Äußere einer Frau extrem wichtig, die Einschätzung ihres eigenen Äußeren fällt dabei positiver aus, als es die Realität zulassen würde. Besonders die Empathie und das wirkliche Eingehen auf die Bedürfnisse eines Menschen in ihrer privaten Umgebung scheint ihnen ziemlich schwer zu fallen. Alles sollte bei einer Frau passen: die Herkunftsfamilie, die Gene, das Aussehen, der Intellekt, der Beruf, die Treue, Loyalität und Ehrlichkeit, die Bewunderung für seine Leistung und vor allem das Zurückstellen ihrer eigenen Bedürfnisse. Ich glaube manchmal, ein Mann vom Typ Arzt wünscht sich privat besonders Geborgenheit und Aufmerksamkeit durch die harte berufliche Tätigkeit, aber es fällt ihm selbst schwer, dasselbe zurückzugeben.
Beim Kennenlernen habe ich dazu die Erfahrung gemacht, dass ein Arzt meint, die Frau müsse sich um ihn bemühen und nur er könne sich - gegebenenfalls- für sie entscheiden. Umgekehrt scheint das ja nicht in Frage gestellt zu werden. Vielleicht geben zu viele Frauen einem Mann in so einem oder ähnlich gearteten Beruf das Gefühl, er müsse sich in keiner Weise um die Frau bemühen oder um ihre Aufmerksamkeit buhlen.
Ich muss sagen, dass ich nach meinem letzten Treffen vor 2 Wochen mit einen Arzt nun diese Berufsparte ausklammern werde

Nicht weil er nicht nett war, aber es kam einfach zu wenig rüber. Zu wenig Menschlichkeit, zu wenig Herz, zu wenig Persönliches und vor allem zu wenig ehrliches Interesse an meiner Person. Ich scheine ihm wohl auch nicht gefallen zu haben, denn er hat sich seit dem auch nicht mehr gemeldet.
Sein Pecht und eines anderen Glück
Viele Grüße und ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!