Mir wäre es schon wichtig, dass mein Partner christlich ist - ob katholisch oder evanglisch wäre mir allerdings total egal (ich selbst bin katholisch). Es wäre mir allerdings auch wichtig, dass mein zukünftiger Partner, nicht nur Christ auf dem Papier ist, sondern dazu steht - als ganz persönliche Entscheidung und ohne den Zwang, andere missionieren zu wollen. Wobei dies, glaube ich, ein Vorurteil ist: nicht jeder praktizierende Christ hat das Bedürfnis anderen seine Wert- und Normvorstellungen aufdrängen zu müssen. Da kann ich auch von mir selber sprechen.
Ich bin mir natürlich bewusst, dass man, bekennt man sich offen dazu, Christ zu sein, mit einigen Vorurteilen zu kämpfen hat: z. B. dass man total konservativ, weltfremd, naiv, etc. ist. Tja, es mag einige gläubige Menschen geben, auf denen das zutrifft. Aber das sollte man auf keine Fall verallgemeinern. Insofern gehört in der heutigen Zeit schon ganz schön viel Mut dazu, sich offen zu seinem Glauben zu bekennen. Und ich mag mutige Menschen, die offen zu ihren Einstellungen stehen und sich trauen, auch mal gegen den Strom zu schwimmen.
Im Übrigen bedeutet praktizierender Christ für mich nicht so sehr, dass die betreffende Person jeden Sonntag in die Kirche geht. Da man auch regelmäßig den Gottesdienst besuchen kann und trotzdem im Alltag total unchristlich sein kann. Christ sein bedeutet für mich mehr, anderen zu helfen, ehrlich zu sein, sozial eingestellt zu sein und sich evtl. auch sozial zu engagieren, nicht egoistisch zu sein, tiefgründig zu sein, zu glauben, das es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als wir mit unseren Augen sehen können, etc. - all dies sind Eigenschaften, auf die ich bei einem möglichen Partner nur ungern verzichten würde.
An alle, die schon mal schlechte Erfahrungen mit sehr gläubigen Menschen gemacht haben: Lasst euch davon nicht allzu sehr beeindrucken und verallgemeinert euere Erfahrungen vor allem nicht auf alle Christen. So wenig wie alle Moslems gefährliche Terroristen/Islamisten sind, so wenig sind alle (wirklich praktizierende) Christen konservative, zwanghafte und weltfremde Missionare!