G

Gast

Gast
  • #1

An die ledigen Frauen: Mann, Single, geschieden, keine Kinder?

Hallo liebes Forum,

hier liest man ja oft dass geschiedene Männer ein "nogo" ist für einige Frauen; ich habe vor einem Jahr nach 2 jähriger "Ehe" die Notbremse gezogen und bin geschieden - ohne Kinder, keine Unterhaltszahlungen an die Frau usw. Ich versuche seitdem das ganze emotional zu verarbeiten. Ich weiß dass es für Männer mit Kind und Unterhaltszahlungen natürlich viel schlimmer sein muss.

Wie viele von den ledigen Frauen könnten sich vorstellen einen geschiedenen Mann zu daten? Oder würdet ihr nur einen geschiedenen Mann akzeptieren wenn ihr selber geschieden seid?

Vielen Dank u Gruß,
m,28
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #2
Lieber FS,

geschieden ist absolut ok. Entgegen geschieden ... 2-3 Kinder oder ungeschieden mit 2-3 Kinder ein absolutes No Go. Ich date keine Männer mit Kinder.

W/41
 
G

Gast

Gast
  • #3
Lieber FS,
warum solltest Du ein NoGo sein? Du hast bewiesen, dass Du das Abenteuer Ehe eingehst und dass Du klug genug bist, es zu beenden, wenn es zusammen nicht geht.
Was immer zwischen Euch in 2 Jahren passiert ist, dass es in so kurzer Zeit zur Scheidung kam: Du schienst keine totale Null in Sachen Menschenkenntnis zu sein, denn Du hast eine Faru gewählt, die Dich nicht in die Ketten ungewollter Elternschaft zwingt sowie in die Alleinverdienerrolle. Offensichtlich hattest Du eine Partnerschaft mit einer Frau die arbeitswillig und -fähig war.
Daran kann ich erst mal nichts schlechtes erkennen.

Mir geht es als Frau ganz genauso, obwohl ich viel älter bin: rückstandslose Scheidung nach 22 Jahren Ehe. Obwohl in so langer Zeit auch wirklich üble Dinge passiert sind, zeigte sich in der Scheidung, dass wir trotz des vorgefallenen in anderen Bereichen zutiefst anständige Menschen sind, die den anderen nicht aus Rachsucht verfolgen, sondern sich in Anstand trennen. Insoweit zeigt sich, dass wir den Partner nicht ganz falsch gewählt hatten. Am Grund, warum es zur Scheidung kam, habe ich immer noch zu knabbern (8 Jahre) und daher keine neue Beziehung.
Daher kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit dem warum gut auseinanderzusetzen, auf einseitige Schuldzuweisung zu verzichten, auf Deinen Anteil sehen und den Fehler nicht zu wiederholen.

Ein Mann, der eine Frau wie mich nicht will, weil geschieden, den halte ich für einen Dummkopf und will ihn garnicht. Wenn er mich wegen meiner Persönlichkeit nicht will, dann ist es ok, nicht jeder passt. Das solltest Du für Dich ähnlich sehen.
Wenn Du Dir jetzt eine Ehephobie strickst, wird es schwieriger. Den meisten jungen Frauen sind diese Männer zuwider und deswegen meiden sie diese - nicht wegen der Scheidung ansich, sondern weil kein unbefangener Neuanfang mit allen Optionen mit diesen "scheidungsgeschädigten" Männern möglich ist.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Mir ist es egal, ob ein Mann geschieden ist oder ledig.
Ein geschiedener Mann kann in 10 Jahren eine einzige Frau gehabt haben und ein lediger evtl 25!
Da würde ich den geschiedenen Mann definitiv bevorzugen:)
Ich glaube, dass es mit Kindern schwieriger wäre, weil die Exfrau immer noch im Hintergrund stehen würde.
Mach dir nicht zu sehr den Kopf darüber! Laß es einfach entspannt angehen.
Viel Glück!
w.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Frauen haben eine große Auswahl an Männer im Alter von 28 J., die nicht verheiratet waren. Es mag Gründe geben, jedoch kann die Frage nach Beständigkeit aufkommen, warum sich ein Mann in nur 2 Jahren scheiden lässt?

w
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich bin zwar geschieden, aber auch wenn ich es nicht wäre, käme ein geschiedener Mann in Betracht. Das ist nun mal das Leben, Trennungen oder auch Scheidung können dazu gehören. Ich sehe nicht, welchen Unterschied es geben sollte zwischen einfach getrennt od. Scheidung. Bei beidem gehören positive und negative Erfahrungen dazu. Mal schöner, mal schlimmer. Und vor allem kommt es ja immer darauf an, was der Mensch mit diesen Erfahrungen anfängt, daraus gelernt hat und auch bei sich aufgearbeitet hat.

So frisch bist Du jedenfalls nicht geeignet für eine neue Beziehung. Da sollte schon eine ganze Zeit dazwischen liegen. Denn das hinterläßt einen schalen Beigeschmack, wenn eine Trennung gerade erst stattgefunden hat. Es ist normal, dass man dann noch mehr vergleicht u. auch Gedanken an die vorherige Beziehung hat, das hat ein neuer Partner nicht verdient. Zumindest wer etwas reifer ist und nur Beziehungs-, aber nicht Affärenaffin ist, macht um solche Menschen erst mal eine Bogen.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ja, für mich käme deswegen kein verheirateter Mann in Frage, weil es eine Frage der Weitsicht ist, die man entweder hat oder nicht. Ich mag schlichtweg blauäugige Menschen neben mir, die nur an heute denken und nicht an 10 Jahren. Ich hätte auch schon mindestens drei mal verheiratet sein können, habe mich soweit aber beherrscht, sonst wäre ich heute auch mehrfach geschieden und hätte mehrere Kinder von verschiedenen Männern. Logisch oder? Ich halte es sowieso für zu unreif unter 30 zu heiraten, wenn man noch nicht mal eine mehrjährige Beziehung hinter sich hat. Ich habe zwei lange Beziehungen von a 6 und 9 Jahren gehabt, und weiß somit, dass es gar nicht so einfach ist, die Lust und Liebe bis dahin aufrecht zu erhalten. Ich würde heute also erst heiraten, wenn ich schon 10 Jahre Beziehung hinter mir habe und danach immer noch sagen kann: "ja, ich liebe meinen Partner wie am ersten Tag".

Man lernt schließlich nicht seinen entgültigen Partner in so jungen Jahren kennen. Fast alle Menschen verlieben sich mit über 40 noch mal neu. Sogesehen würde ich heute lieber bis ins höhere Alter warten. Es läuft einem doch nicht weg und bis dahin hat man wenigstens schon mal gelebt. Warum ist denn deine Ehe gescheitert? Bestimmt war es der Sex auf unterschiedlicher Höhe, oder einer von beiden war zu kindisch. 2 Jahren Ehe spricht auch für sich, dass du gar kein Durchhaltevermögen hast oder dich mal in Demut üben kannst. Man bekommt nun mal nicht alles in der Ehe, was man will.

w32
 
G

Gast

Gast
  • #8
Das Problem hierbei ist dein Alter! Mit 25 geheiratete, mit 27 geschieden!
Wie lange kanntest du die Frau? War es nur ihre Optik, die dich begeistert hat?
ich -w,26- würde das sehr kritisch sehen und du bräuchtest schon sehr gute Erklärungen, die über "es hat nicht mehr gepasst, sie wollte zu selten Sex" usw. hinaus gehen!
 
G

Gast

Gast
  • #9
Ich bin nicht geschieden, aber nach langer Beziehung seit einiger Zeit Single, und schon über Deine Altersklasse hinaus. Mir wäre das egal, ob ein Mann geschieden ist. Wäre mir auch egal gewesen, als ich noch 28 war, weil es mir nur um den Menschen geht und ob wir passen oder nicht.

Du hast ja nun nichtmal finanzielle Verpflichtungen, von daher wüsste ich echt keine Hindernisse. Das wäre für mich wie jede lange Ex-Partnerschaft auch.

Mach Dir keine Gedanken. Es gibt zwar Menschen mit seltsamen Ansichten, die vielleicht ein Problem in einer Exehe sehen, aber ich glaube, mit denen würde man auch noch andere Überraschungen in der Weltsicht erleben.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Bei frisch geschiedenen Männern hat sich das Thema Ehe doch erst mal für längere Zeit erledigt. Bereits diese Tatsache stört viele Frauen, egal ob nun Altlasten da sind oder nicht.

w29
 
G

Gast

Gast
  • #11
Naja aufgrund deines Alters, wäre ich auch ein bisschen überrascht, dass du schon geschieden bist, aber schlimm würde ich das vermutlich nicht finden. Muss aber sagen, dass ich 10 Jahre älter bin als du. Ich weiss nicht, wie ich es gefunden hätte, wenn ich 24 Jahre alt wäre. Schlimm sicher nicht, aber es würde mir im ersten Anlauf zu denken geben - kennt man ja so noch nicht. Aber weisst du - heutzutage oder wenn du ein paar Jahre älter wirst: Da werden dir Menschen begegnen, die eine Vergangenheit haben, und mit 30, 40 Jahren ist es eine gehaltvollere Vergangenheit, als jüngere Menschen sie haben. Sie sind geschieden, verwitwet (manche sind noch verheiratet) und haben Kinder oder eine schwangere Ehefrau (;-) ) usw. Damit muss man rechnen, je älter man wird. Meine Einstellung dazu: Ist gut so. Auch ich habe eine Vergangenheit. Alles Gute, w/ 38
 
G

Gast

Gast
  • #12
Was ist das nur für eine Gesellschaft, in der Kinder als No-Go gelten? Was sind das für Menschen, die Kinder als No-Go abqualifizieren? Ich bin fassungslos.

M 49
 
G

Gast

Gast
  • #13
Nein, das würde mir nichts ausmachen. Sofern Du keine Altlasten rumschleppst bzw. 2-3 Kinder hast, sehe ich für Dich als geschiedenen Mann absolut keine Probleme.

Allerdings schreibst Du, die Sache noch emotional zu verarbeiten, in diesem Zustand würde ich noch nicht auf die Suche gehen, sondern warten, bis die Ehe verarbeitet ist.

w
 
G

Gast

Gast
  • #14
Niemals. Sorry.

w29
 
  • #15
Mit 28 schon geschieden???

Naja, ich wäre eh zu alt für Dich aber ich gebe zu, dass ich Vorbehalte bei Geschiedenen habe.
Gerade Männer neigen oft dazu, der EX die alleinige Schuld für das scheitern zu geben, so etwas törnt mich sofort ab.

Denn für eine Trennung können bei was, der eine aktiv, der andere passiv oder beide gleichzeitig aktiv und passiv.

Ganz schlimm sind zweifach Geschiedende, dass wär für mich ein absolutes NOGO, denn ich will nicht Fehlgriff Nr. 3 werden.

Ich bin nicht geschieden, keine Kinder und keine sonstigen Altlasten, weder sozial, noch finanziell.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Also: Frisch geschiedene Männer (bis zu 1 Jahr) wären mir zu heikel. Die verarbeiten das anders als wir Frauen. Frauen heulen, Männer gehen eher auf die Piste, wollen Ihren Marktwert testen. Egal ob Kinder oder nicht. Bei den Männern muss da erstmal Ruhe reinkommen..
w,40
 
G

Gast

Gast
  • #17
Ja, für mich käme deswegen kein verheirateter Mann in Frage, weil es eine Frage der Weitsicht ist, die man entweder hat oder nicht. Ich mag schlichtweg blauäugige Menschen neben mir, die nur an heute denken und nicht an 10 Jahren. Ich hätte auch schon mindestens drei mal verheiratet sein können, habe mich soweit aber beherrscht, sonst wäre ich heute auch mehrfach geschieden und hätte mehrere Kinder von verschiedenen Männern. Logisch oder?

Du verhältst dich ja aber alles andere als blauäugig - also du denkst nicht nur an heute, sondern an 10 Jahren. Sonst wärst du ja bereits offensichtlich drei mal geschieden. Jeder hat seine Meinung, persönlich finde ich sie sehr eigensinnig, aber was solls. Aber gerade die Leute, die sich mit 40+ neu verlieben, haben auch eine Vergangenheit. Meiner Erfahrung nach waren das neben einer Ehe auch Kinder. Für mich irgendwo suboptimal, aber: wo die Liebe hinfällt. Kinder aus einer vorherigen Beziehung sind für mich keine Argumente, etwas nicht zu versuchen. Da sitzen meist die Kinder eh am längerem Hebel. w/ 38
 
G

Gast

Gast
  • #18
Bin zwar ein paar Jahre älter, aber ein No-Go wärest Du nicht. Warum? Ich finde eher befremdlich, wenn ein Mann im fortgeschrittenen Alter nach 20 Jahren und noch mehr Ehe geschieden ist und ich dann als Grund höre: Jetzt sind die Kinder aus dem Haus und da kann ich mich endlich trennen. Wir waren ja nur wegen der Kinder zusammen. Das ist ein No-Go für mich. Denn wenn man aus Mitleid oder aus falschen Gründen zusammen bleibt, obwohl es überhaupt nicht passt ist das scheinheilig und zeigt mir (persönlich), das ich mich auf solche Menschen nicht verlassen kann.

Also, lieber FS, wenn ich ca. 25 Jahre jünger wäre, würde ich Dich sofort nehmen:)

w,50 (geschieden als Kind 9 Jahre alt war - und die beste Entscheidung)
 
G

Gast

Gast
  • #19
Hallo Zusammen, hier ist nochmal der FS

Vielen Dank für die Antworten. Zur Erklärung aber ohne ins Detail zu gehen: Im Vorfeld der Hochzeit gab es Anzeichen auf Probleme, doch auf Druck (von ihr u ihrer Familie) stimmte ich einer frühen Hochzeit zu. Doch schnell traten fundamentale Unterschiede ans Licht z.B. bezüglich Lebenszielen, Konfliktbewältigung oder Umgang in der Familie / gegenüber Mitmenschen. Nach langem Zörgern entschloß ich mich schließlich lieber konsequent zu sein, mit dem Wissen dass beide Partner noch (relativ) jung sind.

Ich habe Fehler gemacht und sprichwörtlich Lehrgeld bezahlt. Ich glaube nun zu wissen was mir im Leben und in einer Beziehung am Wichtigsten ist.

In der Tat möchte ich nun erstmal keine Beziehung, ich denke ich brauche noch einige Zeit um alles zu verarbeiten.

LG,
 
G

Gast

Gast
  • #20
Hallo!

Ich bevorzuge geschiedene Männer (mit oder ohne Kinder). Gut, in deinem Alter fände ich ledig auch ok, aber spätestens ab Mitte/Ende 30 bevorzuge ich Second-Hand-Männer. Sie haben bewiesen, dass sie Entscheidungen treffen und ggf. auch korrigieren können.

Ein Mann mit Altlasten ist mir viel lieber als ein ewiger Junggeselle, der sich nicht festlegen will.
Außerdem sind mir leicht krumme Lebensläufe lieber als das perfekte Dating-Schema. Das hat nichts Echtes. Ich weiß aber, dass das in solchen Katalogstrukturen wie hier nicht die Mehrheitsmeinung ist.

Also bei mir hättest du gute Chancen :)

w33
 
G

Gast

Gast
  • #22
Meine erste Scheidung erlebte ich mit 25 (mit 21 geheiratet!), mit 29 wieder geheiratet, mit 36 erneut geschieden. Mein erster Ex war mit der ersten Scheidung auch erst 27 - ABER, wir waren insgesamt 10 Jahre zusammen, also nichts mit blauäugig und Optik usw. Manchmal muss man einfach hinter die Kulissen schauen, warum etwas so ist, wie es ist.
 
  • #23
Was ist das nur für eine Gesellschaft, in der Kinder als No-Go gelten? Was sind das für Menschen, die Kinder als No-Go abqualifizieren? Ich bin fassungslos.M 49
1.) Die Brut von Anderen wird nicht akzeptiert. Es zählen nur eigene, leibliche Kinder,

Ich erlebte einen Mann, der trotz seiner Bemühungen sich selber nicht überwinden konnte.
Er konnte das Kind der neuen Partnerin nicht annehmen. Für ihn zählte nur seine leibliche Tochter, die er alle zwei Wochen zu Besuch bekam.

Ich traf auch einige Leute, die gar keine Kinder haben wollen.
Männer: Zuviel Unruhe im Haus + Beziehung, wenn Kinder im Haus.
Frauen: Wollen sich die Mühe des Kinder kriegen + groß ziehen - ersparen.
Eine Frau fand es bereits peinlich, in der Öffentlichkeit "mit dickem Bauch" gesehen zu werden.

Ich (m) mag Kinder sehr. Trotzdem wurde ich von den meisten alleinerziehenden Müttern abgelehnt. Tlw. bereits per Mail. Vielleicht gilt sowas schon als "unmännlich" ?
 
G

Gast

Gast
  • #24
Viele, gerade in deinem Alter, werden es strange finden oder kritisch sehen, ABER du kannst die Vergangenheit nicht rückgängig machen, von daher bringt es wenig, dir jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen. Viele Frauen werden dein Geschiedensein akzeptieren, wenn du sonst ein guter Mann zu sein scheinst.

w31
 
G

Gast

Gast
  • #25
Ich finde es super ehrlich und gewissenhaft,sich scheiden zu lassen,wenn es nicht mehr passt.Auch in Deinem jungen Alter.Hör nicht auf die hämischen Kommentare.Wie man es macht-es scheint verkehrt.
Also ich bin auch noch ledig,nicht geschieden und habe keine Kinder.Ich bin aber wesentlich älter als Du es bist-nämlich als Frau "schon" 43.Das hört sich für mich absolut okay an.
w.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Was ist das nur für eine Gesellschaft, in der Kinder als No-Go gelten? Was sind das für Menschen, die Kinder als No-Go abqualifizieren? Ich bin fassungslos.

M 49

Nein, nein - da verwechselst Du etwas. Es geht grundsätzlich nicht darum, dass Kinder ein NoGo sind, vielmehr haben geschiedene Familienväter eine lange finanzielle Unterhaltspflicht ihren Kindern gegenüber und das stört sicherlich viele Damen, besonders kinderlose, was ich durchaus verstehen kann. Ausserdem ist in einigen Fällen auch der Kontakt zur Exfrau noch sehr eng, bedingt durch die gemeinsamen Kinder.

Aber der FS hat keine Kinder und hat festgestellt, dass die Ex-Ehefrau ein Fehlgriff war, ich hätte damit auch kein Problem, du solltest allerdings Deine Exbeziehung verarbeitet haben, bevor Du wieder auf die Suche gehst.

w
 
G

Gast

Gast
  • #27
Hallo

ich bin ledig ohne Kinder, du bist ledig ohne Kinder.
Das könnte was werden.

Mann mit zwei kleinen Kindern käme mir nicht in Frage.
Mutti funkt selbst nach Scheidung stets dazwischen.

Aber auch Männer die ewig ledig herumtingeln von Blume zu Blume kämen mir nicht ähem .. unter.
Nein, danke.

Eine Scheidung ist nur ein Beinbruch, Kopf Hoch.
 
G

Gast

Gast
  • #28
2 Jahre und dass du dich scheiden lassen hast hört sich noch harmlos an. Ansonsten auf keinen Fall!
 
G

Gast

Gast
  • #29
hallo FS,

gar kein Problem.

Du hast bewiesen, dass Du JA sagen kannst, du hast bewiesen, dass Du einen Irrtum korrigieren kannst. ist doch super!
ich treffe mich nur mit Männern die ledig oder geschieden sind. die in Trennung lebenden sind mir suspekt.
keine Kinder? noch besser! kein Stress mit der Ex, die ständig etwas will usw. usw.

Viel Glück!

w
 
G

Gast

Gast
  • #30
Hallo liebes Forum,

. Ich weiß dass es für Männer mit Kind und Unterhaltszahlungen natürlich viel schlimmer sein muss.

Wie viele von den ledigen Frauen könnten sich vorstellen einen geschiedenen Mann zu daten? Oder würdet ihr nur einen geschiedenen Mann akzeptieren wenn ihr selber geschieden seid?

Vielen Dank u Gruß,
m,28

Ich gehör zwar nicht mehr zu deiner Alterszielgruppe mit 36, aber ich würde auch Geschiedene daten. Kind würde ich auch akzeptieren, es sei denn es sind zu viele oder sehr unerzogene und die Ex nervt zu stark. Sonst würde ich auch das akzeptieren. Der Mann soll mir gefallen, das ist wichtiger.
 
Top