Ok, anscheinend geht es der FS in diesem Thread ja wirklich eher um optische Aspekte bzw. um Gestaltung der Profilbilder. Hier mal einige meiner Vorlieben, was Profilbilder von Frauen angeht, wobei ich jetzt wirklich nur auf Aspekte der Bildgestaltung bzw. Bildinhalte eingehe und weniger auf äußerliche Merkmale, die sich nicht oder nicht so leicht ändern lassen (wie z. B. Figur, Hauttyp, Frisur).
Ich mag:
- natürliche Bilder: Bilder, bei denen ich mir vorstellen kann, die Frau sieht auch im richtigen Leben so aus. Ich möchte kein Bild, wo ein professioneller Fotograf jegliche Pickel und Unebenheiten der Haut wegretuschiert hat oder dergleichen. Man erkennt solche Fotos relativ leicht und ich denke es führt nur zu hohen Erwartungen und damit verbundenen Enttäuschungen beim ersten Treffen, wenn die Realität dem aufgehübschten Bild absolut nicht standhält. Ein gut getroffenes Bild kann man(Frau) aber schon nehmen.
- Bilder, die Geschichten erzählen, d. h. bei denen nicht nur die Person selbst, sondern auch der Hintergrund Bedeutung hat: Ich denke es ist ok, eine Frontal- bzw. Nahaufnahme vom Gesicht ohne besonderen Hintergrund zu haben. Aber fünfmal ein ähnliches Foto dieser Art ist schlicht und einfach unnötig und langweilig. Ich denke, Variation in den Bildern machte eine Frau nicht nur interessanter, sondern gibt auch zusätzliche Informationen über sie preis und liefert zudem Gesprächsstoff. Soll heißen, ein Foto in einer Strandbar am Meer mit einem Cocktail in der Hand und einem gegrillten Fisch auf dem Teller sagt mir einiges mehr über eine Frau als fünfmal die gleiche Frontalperspektive vom Gesicht vor dem Spiegel.
- Bilder, die Freundlichkeit und Wärme ausstrahlen: Ich habe manchmal das Gefühl, dass sich viele Frauen auf Fotos betont unnahbar, geradezu kühl vom Gesichtsausdruck her geben. Dabei bin ich glaube ich nicht der einzige Mann, der ein natürliches, warmes (aber nicht anzügliches) Lächeln wesentlich attraktiver und anziehender findet.
Ich mag nicht:
- Bilder in extrem schlechter Qualität: verpixelt, schlechte Beleuchtung etc., das wirkt lustlos
- Selfies vor dem Spiegel, wo das Smartphone in der Hand zu sehen ist (zumindest in meiner Altersklasse um die 30 viel zu häufig bei Frauen zu sehen)
- Bilder, bei denen offensichtlich ist, dass sie mit Photoshop nachbearbeitet wurden
- Bilder mit mürrischem Gesichtsausdruck, Schlafzimmerblick etc., das wirkt einfach unsympathisch (sieht man leider gar nicht so selten bei Frauen, wie man denken könnte)
- Bilder, in denen Frauen betont ihre sexuellen Reize hervorheben, z. B. durch anzügliche Posen oder tiefe Ausschnitte: Macht einfach den Eindruck einer Frau, die leicht zu haben ist oder auf eine Affäre bzw. schnellen Sex aus ist. Und dürfte auch die entsprechenden Männer verstärkt anziehen. Abgesehen davon sehe ich auch auf normalen Bildern, wenn eine Frau eine gute Figur hat, ein Extrafoto im Bikini ist dafür unnötig.