G

Gast

Gast

Angekündigtes Fremdgehen?

Ich bin seit 3 Monaten mit einem Mann zusammen. Wir geniessen unsere Kennenlernphase, verstehen uns sehr gut, haben Schmetterlinge im Bauch und wir sind beide zuverlässig, dass daraus eine dauerhafte Beziehung wird.
Gestern habe wir uns lange unterhalten und ich habe ihn gefragt, was er von Treue hält. Seine Antwort: Solange die Beziehung gut läuft, ist er treu.
Ich habe nicht weiter nachgefragt, weil ich so perplex war, und es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Es hört sich für mich so an, als wäre es eine Warnung an mich, als würde er eine Bedingung an mich stellen, bevor er mir seine Treue versprechen kann.
Wie versteht Ihr seine Worte?
w36, er39

G

Gast

Gast
I
Ich habe nicht weiter nachgefragt, weil ich so perplex war

Ich verstehe gar nicht, was Dich da so aus der Fassung bringt. Statt ihn zu fragen, befragst Du lieber das Forum und erhältst zig verschiedene Antworten. Ich würde ihn mal direkt fragen, was er unter "gut" laufen versteht - hat er das mit ernstem Ton gesagt oder eher mit einem Augenzwinkern?

w

Interpretation zu seinen Gunsten: er hat unglücklich formuliert... er wollte damit vielleicht nur zum Ausdruck bringen, dass für ihn eine funktionierende glückliche Beziehung das A und O ist und dass er alles dafür tun will... aber auch jemand ist, der keine quälenden Kompromisse eingehen will

Tatsächlich würde mich der Satz sehr treffen, denn er hat nun mal überhaupt nichts mit "in guten wie in schlechten Zeiten" zu tun... Wahrscheinlich blickt er auf eine Fremdgängerkarriere zurück und wollte nicht lügen und reflektiert diese in seiner Antwort. Willst Du das?

G

Gast

Gast
Cleveres Kerlchen.

Ich halte es eher für einen Rechtfertigungsversuch im Falle eines Treuebruchs als für eine Ankündigung desselben. Er will Dich nicht betrügen, aber wenn doch, dann ist der Grund für sein Handeln eben bei der miesen Beziehung (-> und damit zu 50% bei Dir) und nicht etwa bei ihm zu suchen. Die Umstände hätten ihn in diesem Fall bedauerlicherweise zum Äußersten getrieben.

Das ist übrigens die typische Begründung aller Warmwechsler und Seitenspringer. Für gewöhnlich kommt die allerdings erst nach dem Fehltritt.

Seine Aussage kannst Du, vorausgesetzt er hat sich nicht nur unglücklich ausgedrückt, mit einer Verneinung Deiner Frage gleichsetzen.

G

Gast

Gast
Da kann schon eine Bedingung gemeint sein. Vielleicht wollte er sagen, dass er Dir treu sein wird, solange Du ihm keinen Grund lieferst, Dir die Treue aufzukündigen. Du solltest ihn wirklich fragen, wie er das meint und wie er darauf kommt. Vielleicht gibt es da eine Erfahrung bei ihm? m

Seine Antwort: Solange die Beziehung gut läuft, ist er treu.
Eine ehrliche Antwort ist wertvoller - als eine Gewünschte/Erwartete, die ggf. gelogen ist.

Viele Frauen haben gerne den Absolutheitsanspruch: Sofort - für immer - nie mehr im Leben eine/n Andere/n.
Oder andersrum: Mich mußt du nun für den Rest deines Lebens ertragen - egal was kommt.
Also eine "Verurteilung" auf lebenslänglich. Und davon soll man(n) auch noch begeistert sein.
So mögen Frauen denken - aber m.E. die meisten Männer nicht.

Wenn die Beziehung nicht mehr gut läuft - mögen viele Männer zur Untreue neigen.
Und die Frauen ? ..... neigen zur Trennung. Also auch Untreue, nur offen und radikaler.

Immerhin eine ehrliche Antwort von diesem Mann. Er sagt nur das zu, was er halten kann.
So weiss die FS stets, woran sie bei ihm ist.
Ist ein ehrlicher Partner nicht besser ?
Als Jemand, der Alles verspricht, aber in Wirklichkeit nie halten wollte ?

G

Gast

Gast
Nicht zu viel rein interpretieren. Vielleicht hat er sich nur unglücklich ausgedrückt. Warum fragst du denn überhaupt nach? Bei einer Beziehung ist es doch klar, dass man treu ist? Ich bin immer davon ausgegangen.

G

Gast

Gast
Interpretation zu seinen Gunsten: ...

Tatsächlich würde mich der Satz sehr treffen, denn er hat nun mal überhaupt nichts mit "in guten wie in schlechten Zeiten" zu tun... Wahrscheinlich blickt er auf eine Fremdgängerkarriere zurück und wollte nicht lügen und reflektiert diese in seiner Antwort. Willst Du das?

Na ja. Sehr viel zu interpretieren bleibt da ja nicht. Das nenne ich eine glasklare Ansage.

Und was machst Du jetzt damit, liebe FS?

M50

G

Gast

Gast
Hallo FS,
ich denke, er hat sich nur unglücklich ausgedrückt. Ich hab damals meinen Mann auch gefragt, wie er es mit der Treue sieht und dann sagte er: "warum sollte ich fremdgehen, wenn ich in einer glücklichen Beziehung bin?"
Solange die Frau ihn nicht dauernd anmeckert, sich nicht gehen lässt, mit ihm auch mal Fußball schaut und regelmäßig Sex mit ihm hat, ist ein Mann in der Regel schon glücklich.
Hab ich Recht, Männer? :)
Liebe Grüße, w 29

G

Gast

Gast
Ja, Ankündigung und Drohung. Sobald du nicht spurst, sobald du Beziehungsfragen hast oder Verbesserungsvorschläge (Männer-Deutsch = nörgelst) wird er sich von dir abwenden. Mit seiner Aussage zeigt er, dass er auf Beziehungsarbeit verzichten will. Es passt oder es passt nicht, null Kompromissbereitschaft. Wieder ein Träumer. Frag ihn konkret nach seinem Standpunkt zu Beziehungsarbeit, teste seine Kritikfähigkeit, frage ihn nach Beispielen, was er meint mit "so lange die Beziehung geht". Also, wenig vertrauenserweckend.

G

Gast

Gast
Ich bin seit 3 Monaten mit einem Mann zusammen. Wir geniessen unsere Kennenlernphase, verstehen uns sehr gut, haben Schmetterlinge im Bauch und wir sind beide zuverlässig, dass daraus eine dauerhafte Beziehung wird.
Gestern habe wir uns lange unterhalten und ich habe ihn gefragt, was er von Treue hält. Seine Antwort: Solange die Beziehung gut läuft, ist er treu.
Ich habe nicht weiter nachgefragt, weil ich so perplex war, und es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Es hört sich für mich so an, als wäre es eine Warnung an mich, als würde er eine Bedingung an mich stellen, bevor er mir seine Treue versprechen kann.
Wie versteht Ihr seine Worte?
w36, er39
Fremdgehen, wenn es schlecht läuft, fnde ich besser als die Beziehung wegwerfen, wenn es schlecht läuft. Ich finde Treue aber auch nicht zwingend notwendig.

G

Gast

Gast
Für mich trifft das genauso zu, ist ehrlich und konkret, wie die Frauen es auch wollen! Habe mehrere Beziehungen beendet, da das Sexbedürfnis meiner Partnerin nicht mit meinem identisch war, das ist doch ganz normal, keine Woche wäre ich bei einer Frau, die keine Lust mehr hat für Sex, oder ich betteln müsste. Ich denke, dass die allermeisten Männer und auch inzwischen viele Frauen so denken, nur sagen tun es wenige. Mir gefällt eine solche Aussage, da weiß man genau wo man dran ist. Übrigens gehen die meisten Ehen und Beziehungen auseinander, da das Sexleben nicht mehr stimmt! Was ist an seiner Aussage so schlimm, weil sie der Wahrheit entspricht? Kopf***schü***
m/35

G

Gast

Gast
Vielleicht hat er sich wirklich einfach nur unglücklich ausgedrückt!
Ich war neulich in einer ähnlichen Situation wie dein Partner, mein Freund ist eher einer von der leicht eifersüchtig werdenden Sorte. Ich schrieb letztens per Handy mit einem Bekannten über längere Zeit hin und her, meinem Partner passte das merklich nicht so richtig und wir kamen auch auf das Thema Fremdgehen und Hintergehen zu sprechen. Um ihm das Misstrauen zu nehmen sagte ich ihm, wie glücklich ich mit ihm sei und dass er mir doch überhaupt keinen Grund gebe, ihn anzulügen oder zu betrügen! Was natürlich im Umkehrschluss nicht heißt, dass ich in weniger gut laufenden Zeiten zur Fremdgeherin mutiere!
Lange Rede, kurzer Sinn: Man sollte in die Wortwahl nicht allzu viel hinein interpretieren!
w, 27

G

Gast

Gast
Ich finde es ganz gut, dass auch mal jemand diese Ewigkeitsansprüche die in Wahrheit überhaupt keiner versprechen kann, ehrlich beantwortet. Da gibt es auch nichts zu interpretieren. Ich will auch keinen Mann, der meint er am Anfang festlegen zu müssen wie es für ihn läuft und meint er könne sich dann die nächsten 40 Jahre faul zurücklehnen. Beziehungen gehen heute eben nun mal ganz liberal und egoistisch kaputt. Das liegt nicht daran, dass man sich das vornimmt, sondern an der gefährlichen Idee, man hätte den anderen für Sicher und muss nix mehr tun. Heute muss man aber erst recht was tun, denn in Wahrheit braucht niemand mehr eine Beziehung für sein Überleben. Dein Bedürfnis endlich für immer irgendwo anzukommen, und deine eventuelle Bio-Uhr in Ehren, aber man sollte grundsätzlich immer alleine auskommen und nicht bedürftig Zugeständnisse rauspressen wollen. Drei Monate sind absolut zu kurz um jemanden sicher zu haben und zu kennen. das ist die Verliebtheit die die Illusion schafft man kenne den anderen besser als die Freunde die einer schon 20 Jahre hat weil man ca. 30 x im Bett lag und 10 x im Kino war. (Die Freunde müssen natürlich zurücktreten, am Besten ganz weg vom neuen Eigentum) Die Frage nach Treue ist ungefähr so einfach zu beantworten wie: "Gefalle ich dir, oder bin ich nicht zu dick". Man sollte sein Gegenüber nicht in solche Situationen bringen in denen er nur daneben liegen kann. Jemandem, der dir nach 3 Monaten schon auf Nachfrage ewige Treue zusichert kannst du auch nicht glauben. Der will vielleicht nur die Beute sichern solange es ihm passt, damit du Ruhe gibst. Man muss auch auf keine Fremdgängerkarierre zurückblicken um einfach zu erkennen, das Beziehungen in der Vergangenheit auseinandergegangen sind weil es nicht mehr passte. Das Treuegezülze habe ich noch nie abgefragt. Ich gehe einfach davon aus, dass es dem anderen geht wie mir: Ich will einfach keinen anderen. Vor mir könnte einer nackt Samba tanzen, das würde mich nur inspirieren meinen Freund zu fragen ob er heute Zeit hat. Dafür bin ich aber mal von jemandem der dann aber gleich von Anfang an selber komplett den Sex verweigert hat auf absolute "körperliche Treue" und Treue in jeder Hinsicht eingeschworen worden. Das heißt wenn ich darauf ernsthaft geantwortet hätte wäre diese komplett wertlos gewesen. In dem Moment war ich nur perplex, ich interpretiere in solche Fragen nämlich Misstrauen. w46

L

Löwin

Gast
Ja, scheint ein Fremdgänger gewesen zu sein, der im Nachhinein mit solchen Aussagen vor sich selbst sein Handeln rechtfertigt.
Mein Exmann hat auf meine Frage, ob er mich betrogen hat selbst bei meinem Auszug nich gesagt: " ich bin mit mir im Reinen" und "Ich bin mir keiner Schuld bewusst"

Da wusste ich aber schon, dass er ein notorischer Fremdgeher war.

Aber selbst ein klares "Nein" auf die Frage, ob mann betrügt....auch dem glaube ich nicht mehr unbedingt.

G

Gast

Gast
Für mich ist diese Antwort ganz eindeutig: Solange sich der Mann in einer Beziehung wohl fühlt, dann ist er auch treu. Wenn das nicht mehr der Fall ist, könnte ein Seitensprung durchaus passieren. Ich (w) würde mich trennen, wenn ich nicht mehr glücklich wäre. Fremdgehen könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Diese Einstellung: "Wozu noch treu sein, wenn es eh nicht mehr so gut läuft?" ist überhaupt nicht mein Ding. Ob du damit leben kannst, bleibt natürlich dir überlassen.

Solange die Beziehung gut läuft, ist er treu.

Na was wohl? Wenn das wirklich nur unglücklich formuliert war ist der Kerl einfach nur selten dämlich. Auch nicht eben eine gewünschte Eigenschaft.

Die Aussage ist Glasklar: Wenns nicht gut läuft wird er Fremdpoppen. Wann es nicht gut läuft bestimmt natürlich ER.

Frag Ihn halt nochmals vorsichtshalber- wahrscheinlich wird er aber dann rumeiern oder versuchen das Ganze zu relativieren. Aber die Grundsätzliche Geisteshaltung ist eben auch klar. Er wird eher ausweichen als ein Problem lösen.

G

Gast

Gast
Vielleicht wollte er sagen, dass er Dir treu sein wird, solange Du ihm keinen Grund lieferst, Dir die Treue aufzukündigen.

So ungefähr, ja. Verblüffend, mit welcher unausweichlichen Konsequenz die weibliche Interpretations-Maschinerie in ein etwas holpriges Treueversprechen sofort eine angekündigte Untreue hineinlesen will. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Weil Männer gefälligst untreu zu sein haben?

Man kann seinen Gedanken auch wie folgt auffassen: ich kann Dir heute noch nicht versprechen, daß ich den Rest meines Lebens mit Dir teilen will, das hängt davon ab wie es sich entwickelt, aber Du kannst Dich darauf verlassen, daß ich Dir für die Zeit unseres Zusammenseins immer treu sein werde.

Eine solche Einstellung hört sich für mich jetzt nicht nach "Fremdgängerkarriere" an. Aber wie schon gesagt, es kann nicht sein, er ist ja ein Mann...!

G

Gast

Gast
Solange die Beziehung gut läuft, ist er treu.

Liebe FS,
ja frag ihn, was genau er damit meint.
Frag ihn wie er eine gut laufende Beziehung definiert und ob im Falle eines Problems ohne Vorwarung von ihm Untreue zu erwarten ist.

Ich verstehe die Alarmglocken gut. Der Mann kündigt seine eventuelle Untreue an (allein das ist schon krass), lässt dich über seine genauen Spielregeln aber im Unklaren. Er macht so nicht den Eindruck an Schwierigkeiten in der Beziehung arbeiten zu wollen, sondern eher den - auch bei einseitigen Problemen - anderswo Trost und Spaß zu suchen.

Mag sein er hat sich unglücklich, jedenfalls aber unklug ausgedrückt.
Lass dir das unbedingt von ihm selbst erklären!!

G

Gast

Gast
So ungefähr, ja. Verblüffend, mit welcher unausweichlichen Konsequenz die weibliche Interpretations-Maschinerie in ein etwas holpriges Treueversprechen sofort eine angekündigte Untreue hineinlesen will. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Weil Männer gefälligst untreu zu sein haben?

Würden sich einige Männer besser ausdrücken können, wüsste man von ihnen, wie ihre Beziehungsqualitäten sind. Dieser hier hat sich mit seiner "Holprigkeit" ein Riesen-Ei gelegt und stellt sich selbst wie einen zukünftigen Fremdgänger und seltsamen Beziehungskandidaten dar.

Derlei Schlüsse ziehen auch Männer. Es liegt also nicht an irgendeiner weiblichen Interpretations-Maschinerie und dümmlichen Vorurteilen, sondern an der mangelnden Eloquenz und Empathie so mancher Person.

G

Gast

Gast
Ich finde es ganz gut, dass auch mal jemand diese Ewigkeitsansprüche die in Wahrheit überhaupt keiner versprechen kann, ehrlich beantwortet. [...] Man sollte sein Gegenüber nicht in solche Situationen bringen in denen er nur daneben liegen kann.

Warum sollte man keine Treue versprechen können? Das will mir nicht einleuchten. Ich bin bspw. eine absolut treue Seele und ein Seitensprung käme für mich unter gar keinen Umständen - und ich meine damit unter gar keinen Umständen - in Frage. Absolute Treue kann ich auch in schlechten Zeiten garantieren, ein Happy-End natürlich nicht. Wenn mir die Beziehung nicht mehr gefällt, beende ich sie. Bis dahin werde ich aber meinem Werteverständnis entsprechend handeln.

Meinerseits erwarte ich von der Frau auch keine Garantie auf eine glückliche Beziehung, einen klaren Standpunkt zum Thema Treue setze ich aber schon voraus (andernfalls findet keine Beziehung statt). Natürlich ist die bloße Zusicherung an sich nicht viel wert, da muss man schon einen genaueren Blick auf den Charakter der Person werfen.

G

Gast

Gast
Liebe Fragestellerin, du hast großes Glück und bist an einen ehrlichen Mann geratern. Solange er dir treu ist ist er dir treu. Was fragst du das Forum - willst du dich ehrlich von so einem ehrlichen Mann trennen? W / 33

G

Gast

Gast
Entweder ist er dumm drauf oder kann sich nur dumm ausdrücken, wie Männer es eben oftmals tun. Wenn die Beziehung nicht gut läuft, geht fast jeder fremd. Meinem Partner würde ich sowas trotzdem nicht auf die Nase binden. Denn es zeugt von wenig Empathie.

Wenn ich mit sowas nicht klar komme, dann beende ich lieber gleich die Beziehung. Dann muss ich mich mit der männlichen Rohheit mancher primitiven Männer nicht unnötig herumschlagen und mir ständig leid zutun.

G

Gast

Gast
Ich finde es ganz gut, dass auch mal jemand diese Ewigkeitsansprüche die in Wahrheit überhaupt keiner versprechen kann, ehrlich beantwortet. Da gibt es auch nichts zu interpretieren.

Es geht nicht darum dass jemand etwas Unerfüllbares versprechen soll sondern um die Art zu handeln. Wenn die Beziehung nicht passt, versucht man das zu lösen oder beendet sie. Dass Beziehungen enden kommt vor.
Statt dessen aber fremd zu gehen und zuhaus bleibt alles unbefriedigend wie es ist, ist keine noble sondern eine feige Lösung. Genau das kündigt der Freund der FS mit solchen Worten an.

Ach ja, und solange die Sonne scheint, scheint die Sonne, schon klar.

Spannend wird es ja nur dann, wenn sie mal nicht scheint: Seine Haltung schimmert klar durch:
Dann ist es ihm weniger wichtig, mit Dir und für Euch Klarheit zu schaffen -so oder so-, sondern er nimmt sich das Recht raus, untreu zu sein. Das hat er Dir nur jetzt angekündigt. Später darfst Du dann allein im Trüben nach Luft schnappen, ins Leere raten, warum Du emotional nicht an ihn rankommst, warum es Dir nicht gelingen mag, eine intensive Beziehung mit ihm zu führen.
Da setzen dann Selbstzweifel an, die Du Dir nicht zu machen bräuchtest, wenn er tatsächlich auch im Fall, dass "nicht immer alles gut" läuft, ehrlich und damit eindeutig und eigenbemüht leben würde.

Ich würde ihn sonstwo hinschießen, aber Du bist vermutlich in einem Alter, in dem Du gern Kinder hättest und sehr empfänglich bist für die Hoffnung, dass trotzdem alles mit ihm gut geht.

G

Gast

Gast
Ob es nur dumm rausgeschwätzt war oder ernst gemeint ..

Woher sollen das Fremde wissen?

In wie fern helfen dir Vermutungen als Antwort??

irgendwie Typisch Frauen..Ein anstössiger Spruch oder Satz von einem Mann, dann gleich damit ins Forum und zur Analyse freigegeben..legt doch nicht allles auf die Goldwaage und falls doch wendet euch an den dafür zuständigen Abesender..

Es muss doch nicht wirklich jede Kleinigkeit Thematisiert werden..

M

G

Gast

Gast
So was hat mein Ex auch Mal gesagt. Wenn ich ihn im Bett paar mal hintereinander abweisen würde, dann würde er woanders hingehen. Ich habe das nicht ernst genommen und ihn ansonsten überall im Alltag unterstützt und von ganzem Herzen geliebt. Wenn er das m.E. wirklich ernst gemeint hätte, oder ernst gemacht hätte damit - hätte ich ihn sofort, ohne Umstände und Kommentar verlassen. Man lässt sich als Frau so etwas auf keinen Fall bieten. Und wenn Deiner das ernst meint ist er als Partner keinen einzigen Pfifferling wert. Mach Dir das klar.