G

Gast

Gast
  • #1

Angst alleine zu bleiben

Hallo,
ich habe Angst, dass ich nur einmal im Leben die große Liebe finde und dieses eine mal jetzt vorüber ist, weil mein Ex ja schon meine große Liebe ist/war. Wir waren fast 9 Jahre zusammen und ich bin erst Ende 20, möchte aber auch nicht mein Leben alleine verbringen. Sind meine Befürchtungen realistisch?
 
  • #2
Nu wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn. Gerade Ende 20 findet bei vielen ein Umbruch statt, gefolgt von einer Neuorientierung. Wenn eine Tür sich schließt, öfnet sich eine neue. w52
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ohne deine Ängste schmälern zu wollen... ein klares Nein!

von w/44, die gerne nochmal so viel Zeit hätte, im Leben neue Weichen zu stellen, wie du.
 
G

Gast

Gast
  • #4

JA!

Auf jeden Fall so lange, wie Du Deine verlorene Liebe als Maßstab aller Dinge hochhältst. Männer spüren schnell, wenn sie als "zweite Wahl" im Schatten eines für sie unerrreichbaren Ideals stehen - Scheitern vorprogrammiert.

Schließe mit der Vergangenheit ab und gib´ dem Zukünfigen auch eine Chance - in Deinem Alter wirst Du bestimmt vom Leben noch überrascht, ein "mehr" gibt es immer!

(m)
 
G

Gast

Gast
  • #5
Nein, sind sie absolut nicht.
Klar, dass du jetzt traurig und verzweifelt bist und glaubst, niemanden mehr so lieben zu können.
Es ist dir kein Trost, aber glaub mir, das geht fast allen in deiner Lage so.
Wenn ER der ideale Mann gewesen wäre, wäre er bei dir geblieben.

Lass dir Zeit, lass deinen Schmerz heilen. Eines Tages wird dir ein Mann begegnen, den du liebst und er dich!

w58
 
  • #6
Liebe FS,

warum sollte es nur eine große Liebe geben?!
Bei so vielen Milliarden Menschen auf dieser Erde, glaubst du wirklich, dass wer oder was auch immer vorher bestimmt hat, dass du nur einmal lieben darfst/kannst? Würdest du dir das gefallen lassen, wenn das jemand bestimmen wollte?
Das einzige, was dir passieren kann, ist, dass es wahr wird, weil DU es so willst! Das nennt man auch "sich selbsterfüllende Prophezeiung"! Rein objektiv betrachtet ist deine Angst völlig unbegründet und absurd.
Du wirst nicht allein bleiben, wenn du das nicht möchtest! Überwinde erst einmal deine Trauer über die Trennung, das kann dauern, denke an dich, lebe und finde deine Ausgeglichenheit und Zufriedenheit in dir! Und du wirst sehen, dich werden sehr bald wieder andere Männer interessieren und irgendwann ist auch jemand dabei, der sich für dich interessiert und du wirst dich wieder verlieben und lieben und geliebt werden!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Liebe w/29

was soll ich denn dann mit 39 jetzt alles befürchten ?
Huch !

Was macht dir Angst ?
Wenn du weisst was du fürchtest kannst du was dagegen machen.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Doch. Sie sind realistisch. Guck dich einfach mal genau um. Du musst auf jeden Fall sehe,m dass du dich Geschichte gut verarbeitest und frei für was neues werden um das zu vermeiden.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Süße, alles wird gut!
Die Mutter einer Kollegin hat vor Kurzem mit 71 nochmal geheiratet. Davon bist du weit entfernt. Ich wollte dir nur sagen, dass es immer möglich ist, einen lieben Mann zu finden. Und das wirst du auch bald wieder!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Hallo,
ich habe Angst das ich nur einmal im Leben die große Liebe finde und dieses eine mal jetzt vorüber ist, weil mein Ex ja schon meine große Liebe ist/war. Wir waren fast 9 Jahre zusammen und ich bin erst Ende 20, möchte aber auch nicht mein Leben alleine verbringen. Sind meine Befürchtungen realistisch?
Ja. Ich habe auch schon eine große Liebe gehabt. Und die auch erst mit 30. Eine weitere würde ich nicht ausschließen, kam aber in den letzten 12 Jahren nicht vor.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Wer sagt denn, dass es nur eine große Liebe gibt?
Ja, jede tiefgehende Beziehung/Partnerschaft ist gut und wichtig, wenn sie aus ganzem Herzen besteht.
Gratuliere, dass Du so etwas schon erlebt hast!

Aber wo steht geschrieben dass es nur ein einziges Mal so sein darf?
Ich stimme den VorrednerInnen zu: versuche abzuschliessen, nach vorne zu sehen und lass Dich überraschen, was kommt.
Es geht sicherlich nicht darum, dass Du Zeit Deines Lebens den Erinnerungen nachhängen musst.
In Respekt und Ehre zu dem geliebten Menschen bleiben ist schön. In Dankbarkeit abschliessen. Mit sich selbst gut zusammen sein. Eine/n neue/n Partner/in willkommen heissen
Alles Liebe
w/45
 
G

Gast

Gast
  • #12
Liebe Fs

nein, du malst den Teufel an die Wand.
Lass dich nicht in Panik treiben.
 
L

LilaLaunebär

Gast
  • #13
Liebe FS, Deine Befürchtungen sind zwar ganz normal (würde ich sagen), aber im Grunde nicht wirklich realistisch.

Ich war genau in der gleichen Situation wie Du. Ich war 8,5 Jahre mit meinem Ex zusammen und als er sich trennte war ich 28. Er war mein erster langjähriger Partner und meine erste große Liebe. Ich wohnte auch bei ihm in seiner ETW. Nach der Trennung stand ich auch erst mal da ohne Wohnung, ohne nennenswertes Einkommen, ohne Job (studierte noch), ohne Freundeskreis (hatte meine Freunde ziemlich vernachlässigt wegen der Beziehung) und vor allem ohne das Leben, das ich mir aufgebaut hatte inkl. Heirats- und Familienpläne. Ich habe auch diese Gedanken gehabt und war überzeugt, nie wieder einen Partner zu finden und immer allein zu bleiben.

Inzwischen sind eineinhalb Jahre vergangen und ich bin glücklich und zufrieden. Ich habe mir ein neues Leben aufgebaut, eine schöne Wohnung, einen großen Freundeskreis, einen Job und seit einiger Zeit auch wieder einen sehr tollen Partner.

Was ich damit sagen will, es kommt alles wieder ins Lot, das braucht eben ein bisschen Zeit.
Viel Glück für Dich!
 
G

Gast

Gast
  • #14
Nein - sind sie nicht. Mit 29 hast du noch ganz viele Türen offen. Dass man nach einer Trennung unglücklich ist, vielleicht sogar lange, ist völlig normal.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Hallo,

meine Mutter hatte mal gesagt: man (=Frau) muss viele Frösche küssen, bevor der Prinz kommt.
Soll heißen: Mr.Right kommt noch- bis dahin wünsche ich Dir alles Liebe, genieße Dein neues Ich und vertraue dem Leben. Alles kommt, wie es kommen muss.Du wirst definitiv nicht alleine sein.Die Zeit heilt alle Wunden ! Kopf hoch !!
 
G

Gast

Gast
  • #16
Hallo,

meine Mutter hatte mal gesagt: man (=Frau) muss viele Frösche küssen, bevor der Prinz kommt.
Soll heißen: Mr.Right kommt noch- bis dahin wünsche ich Dir alles Liebe, genieße Dein neues Ich und vertraue dem Leben. Alles kommt, wie es kommen muss.Du wirst definitiv nicht alleine sein.Die Zeit heilt alle Wunden ! Kopf hoch !!

Ich bin auch so eine Mutter und habe schon viele Frösche geküsst, einige davon geliebt, andere nur gemocht. Ich hätte es nicht anders haben wollen, wenn ich mir so manch unglückliche Ehen anschauen, mit vor Frust zig Kilos angefressenen Frauen und Männer.

Die FS sollte sich während ihrer "Trauer-Arbeit" mit Psychologie, Partnerschaftsbücher usw. befassen. Damit sie in Zukunft ungeeignete Männer viel früher aus dem Weg geht.

Sie sollte auch an sich arbeiten. Nur wer sich selbst gut kennt, das braucht halt seine Zeit, weiss dann auch, welcher Typ von Mann zu einem am besten passt. Denn dann zu finden hat auch was mit Glück und Zufall zu tun.

w 50
 
G

Gast

Gast
  • #17
Hallo,
danke für eure Antworten! Mit Psychologie und einigen Bücher befasse ich mich schon, aber ich fühle mich sehr unsicher, was mein Leben seit der Trennung betrifft. Ich weiß immer noch nicht wie es wirklich weiter gehen soll. Ich habe Angst das ich eben nicht nochmal das Glück haben werde einen tollen Mann zu finden und befürchte das es so weiter gehen könnte wie in der Zeit seit der Trennung.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Hallo,
danke für eure Antworten! Mit Psychologie und einigen Bücher befasse ich mich schon, aber ich fühle mich sehr unsicher, was mein Leben seit der Trennung betrifft. Ich weiß immer noch nicht wie es wirklich weiter gehen soll. Ich habe Angst das ich eben nicht nochmal das Glück haben werde einen tollen Mann zu finden und befürchte das es so weiter gehen könnte wie in der Zeit seit der Trennung.

Liebe FS, ANGST ist in keiner Lebenssituation ein guter Wegbegleiter. Solange du Angst hast, wird du nicht frei und locker sein und dir damit selber im Weg stehen.

Solange du bedürftig bist, dass ist nämlich ein Ausdruck von Angst, wirst du vermehrt die Männer anziehen, die dir nicht gut tun.

Solange du dein Leben von der Angst beherrschenlässt, tust du dir selber nichts gutes und dem Mann auch nicht. Denn den nimmst du nur wegen deiner Angst und nicht wegen ihm selbst, oder weil er hoffentlich eine tolle Persönlichkeit ist, der gute Basics für den Aufbau einer neuen Beziehung hat.

Mit Angst und Unsicherheit hat man selber keine guten Basics, um eine gesunde Beziehung zu einem Mann aufbauen zu können. Daher ist deine erste Aufgabe an dir selber zu arbeiten, die Unsicherheit und die Angst zu "bekämpfen". Erst wenn du dir halbwegs sicher und nicht mehr so ängstlich bist, bist du dann fähig eine Beziehung zu einem ähnlich tickenden Mann einzugehen.

Ohne Fleiss kein Preis. Erfolge, in welchem Bereich auch immer, werden einem selten so einfach geschenkt. Man muss viel üben, trainieren, an sich arbeiten und fleissig sein.

Hart vielleicht, aber so sehe ich das ganze Thema.

w 50
 
G

Gast

Gast
  • #19
Liebe FS,

Deine Befürchtungen sind ja durchaus realistisch, aber doch nicht wirklich ein Problem.
Zukünftig nicht wieder dem Falschen zu begegnen kannst Du ohnehin nur vermeiden, wenn Du allen Männern gegenüber kühl auf Distanz gehst.
Das Leben geht ohne Männer viel besser.
W 51
 
  • #20
@#18, das klingt sehr verbittert und noch mehr pauschalisierend, ausserdem stellt sich die berechtigte Frage was Du mit dieser Ansicht hier bei EP machst?!

@FS,
Kopf hoch, Du warst sehr lange gebunden und es ist normal das Du diese Ängste in Dir trägst. Nimm Dir Zeit für Dich selbst, schließe die Vergangenheit ab. Wenn Du offen für etwas neues bist, wirst Du mit Sicherheit auch eine neue "große Liebe" finden ...
 
G

Gast

Gast
  • #21
ich fühle mich sehr unsicher, was mein Leben seit der Trennung betrifft. Ich weiß immer noch nicht wie es wirklich weiter gehen soll. Ich habe Angst das ich eben nicht nochmal das Glück haben werde einen tollen Mann zu finden und befürchte das es so weiter gehen könnte wie in der Zeit seit der Trennung.

Liebe FS,
Du musst die gescheiterte Beziehung hinter Dir lassen und voller Mut, Zuversicht und Vertrauen in andere weiterleben. Ich weiß, wie schwer das ist, aber wer dauerhaft seine Wubnden leckt und anderen nur mit Misstrauen begegnet, verpasst das Leben.
Wenn Du Dich in einen Schutzkokon einspinnst, damit Du nicht wieder enttäuscht wirst, hast Du erst recht keine Chance, eine neue Partnerschaft mit Substanz eingehen zu können. Dann bleiben Dir irgendwann nur noch die beziehungsunfähigen Restposten auf den Onlineplattformen, die sich "ausleben" wollen und sich jahrelang durch Affären drehen.
Geh' ins echte Leben, wo Du Menschen in ihrem sozialen Kontext siehst, im Umgang mit anderen erlebst. Da zeigt sich die Qualität.
 
G

Gast

Gast
  • #22
9 Jahre Beziehung sind natürlich eine sehr lange Zeit, die man nicht einfach so wegwischt. Jetzt konzentriere Dich zunächst mal auf Dich, orientiere Dich neu - ich bin mir absolut sicher, dass Du noch einen passenden Partner findest, auch wenn Du es Dir momentan noch nicht vorstellen kannst. Ausserdem gibt es nicht nur DIE eine Liebe.

w
 
G

Gast

Gast
  • #23
Sieh es mal andersherum:
wenn es "nur" 9 Jahre waren, kann es so ideal ja gar nicht gewesen sein.
Du überhöhst die Sache vielleicht ein wenig.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Die Scheidungsquote hierzulande liegt bei 50% - viele, viele Menschen werden also früher oder später wieder alleine sein bzw. merken, dass ihre "große Liebe" wohl doch nicht so groß war.
 
G

Gast

Gast
  • #25
Nein, Deine Befürchtungen sind nicht realistisch. Mensch kann sich durchaus mehr als ein Mal heftig verlieben und eine gute Beziehung führen. Überdies bist Du noch jung. Ich bin schon Ende
Dreissig und habe immer noch Hoffnung. ;-)

Ein Tip: such nicht zu direkt; sondern erhöhe die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu finden oder sich finden zu lassen, in dem Du durch unterschiedliche Aktivitäten viele Menschen triffst und viele Kontakte pflegt, aus denen sich wieder neue Kontakte ergeben. Mit anderen Worten, habe einen weiten Freundes- und Bekanntenkreis. Dann wird das schon. Viel Glück! ;-)

M
 
Top