Würde sagen, wenn er keine Andere hat und wirklich Angst vor Nähe hat, dann wird er sich sicherlich melden - vorausgesetzt, Du lässt ihn kommen - das kann schon 1-2 Monate dauern und Du darfst auch nicht gleich dankbar auf den ersten Meldeversuch reagieren.
Männer mit Nähe-Distanz-Problem führen oft solche On-Off-Beziehungen. Wenn er Sich eigentlich liebt, wird er sich melden.
Die Frage ist nur, ob Du auf Dauer einen Freund willst, der keine Nähe zu Dir ertragen kann.
Ich hatte auch eine Affäre mit so einem Mann. Er konnte mich nicht einfach mal so in den Arm nehmen oder küssen - nur zur Anbandelung von Sex. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er durchaus etwas empfindet.
Allerdings bekam er geradezu Beklemmungen, sobald ein Gefühl der Nähe entstand, also nach dem Sex - kuscheln war o.k., aber sobald er bemerkte, dass sich auch bei ihm stärkere Gefühle melden, erzählte er schnell irgendeinen belanglosen Blödsinn...trommelte nervös mit den Fingern auf mir rum und am nächsten Morgen war er oft höflich-distanziert.
Als ich ihn daraufhin ansprach, war er ganz erschrocken und meinte, dass er so gar nicht sein will.
Auf Dauer war es für mich sehr traurig bis frustrierend - wenn ich ihn "festnageln" wollte, was er für mich empfindet, zog er sich zurück und sagte, er hätte wohl weniger Gefühle für mich, wenn ich dann weg war, kam er wieder an.
Also: Er wird sich melden, wenn Du Dich nicht meldest! Lass ihm zeit, Dich zu vermissen.
Wenn er sich nicht meldet, vermisst er Dich auch nicht. Dann hatte er aber keine Angst vor Nähe, sondern wollte Dich einfach schnell und einfach "entsorgen".
Viel Glück!
w,40